Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Novembernebel


    Zäh legt sich kalte Nässe
     auf mein Gemüt,
    wie der Nebel um Häuser und Bäume,

    unheilvoll,
    bedrohlich.

    Schon spür ich den eisigen Griff,
    der meine Seele umklammern
    und sanfter Gedanken
    berauben will.

    Angst.

    Schnell lauf ich
    auf den Dachboden meiner Gefühle,
    öffne
    den Koffer der Erinnerungen,
    hol mir
    etwas von den Schmetterlingen,
    ein wenig von den grünen Wiesen,
    von Sommertagen und Vogelsang.

    Ganz tief unten entdecke ich Leichtigkeit,
    füll sie in eine kleine Truhe
    und hoffe,
    dass sie sich im Winter
    leicht öffnen lässt.

    (by sunny)


    Waldameise 10.11.2005, 11.46| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Eine Begegnung der putzigen Art ...

    hatte ich gleich heute Morgen, als ich die Zeitung aus dem Rohr holte. Frei nach dem Motto von Wilhelm Busch
    "Die Beiden sah`n sich ins Gesicht ... der eine froh, der andre nicht"
    ... wusste der Kleine nicht, wo ausweichen.
    "Nehm ich die Tanne oder den Apfelbaum?"
    schien er zu überlegen, während er hin und her sprang, seine Pfötchen hob und mich beobachtete, welche Richtung ich wohl einschlagen würde. Die hohe Tanne siegte letztendlich. (Nein, nicht ich kletterte da rauf, das Putzi natürlich ;)

    Ich beobachte das Kerlchen schon ein Weilchen. Scheint sich wohl zu fühlen in unserem Garten ... und unsere Nüsse vom letzten Weihnachtsfest sehr zu mögen ;)))

    Putzi hin oder her, ich muss mich jetzt endlich endlich wiedermal viel zu lange vor mir hergeschobenen unliebsamen Arbeiten widmen. Dat hilft alles nichts ... einmal muss gelitten sein. Lebt wohl, meine Freunde ... ;))) ... lach, neee, ich hoffe nicht, dass ich sooo lange brauche ... hach ... merkt ihrs, ich will nicht ... ja, ja, doch, ich muss ... ich muss, ich geh ja schon ..........

    Waldameise 09.11.2005, 08.33| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Auf was freu ich mich jetzt total?

    Zwei Hinweise:

    Ein langer Arbeitstag liegt hinter mir. Ich bin erledigt, knülle, down, groggi, malade, k.o., oder einfach fix und fertsch ...

    und werde etwas dazu benützen, wovon ich euch ein kleines Detail zeigen möchte:



    Wahrscheinlich tut ihr es auch gleich oder auch etwas später. Aber ich tus jetzt und kann`s kaum mehr erwarten ... und wünsch euch eine gute Nacht ;)))

    Waldameise 08.11.2005, 21.09| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Schön,

    wenigstens zwei Hausangestellte zu haben, auf die man sich verlassen kann. Während unsere Waschfrau im Keller ihre Runden gedreht hat, hat oben in der Küche die Spülfrau mächtig Schaum geschlagen. Manchmal vergisst man ganz, wie dankbar man für diese Hilfe sein muss.
    Da es noch keine E-Köchin gibt, die man auf "MaultaschenmitvielZwiebelnbrutzeln" und "Eisbergsalatzubereiten" programmieren kann, werde ich jetzt diesen Part übernehmen.

    Draußen dunkelt es schon wieder. Unglaublich. Wir hatten doch eben noch Sonntagabend und nun ist der erste Tag der neuen Woche auch fast schon wieder Geschichte.

    Heute hab ich euch zwei Eselchen mitgebracht, die mir vergangenen Sommer bei einem Spaziergang vor die Linse liefen. Ich weiß, auf dem Foto stehen sie brav in ihrem Ställchen, als hätten sie sich was zu erzählen und würden beobachten, wer so des Wegs kommt. Aber sie sind mir auch vor die Linse gelaufen. Nur sind diese Fotos leider unscharf, deshalb nur dieses hier ...




    Das Wichtigste ist,
    Lust und Liebe zur Sache zu wecken,
    sonst erzieht man nur gelehrte Esel.

    (Michel de Montaigne)

    Der Spruch sollte zum Leitspruch jedes Ausbilders und Erziehers werden. Ich find ihn klasse und wirklich treffend.

    Nachsatz:

    Ich musste eben so lachen, als ich meinen Eintrag nochmal gelesen habe. Jeder, der den ersten Satz liest, wird sicher gleich eine Verbindung zu dem Foto vermuten ... lach. ;)))
    Hmm ... doch, ja, so zwei liebe "Hausangestellte" könnten mir auch gefallen. Sie könnten vielleicht nicht waschen, aber mich zum Supermarkt begleiten und meine schweren Taschen transportieren ... lach. :)))

    Waldameise 07.11.2005, 16.48| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------