Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Ein paar Spekulatius ...

    für den Nachmittagstee fanden sich noch im hinteren Drittel unseres Vorratsschrankes.
    Im Kühlschrank gähnende Leere.
    Dreieinhalb Scheiben Gouda mittel- (oder inzwischen ur-) alt, ein Zipfelchen ungarische Salami, ca. vier oder fünf Esslöffel Reissalat, zwei Eier und etwas Butter ...

    jep, die Feiertage sind definitiv vorüber.

    Und der erste Tag des neuen Jahres neigt sich auch schon wieder dem Ende.
    Eben erst die Bettdecke zurückgeworfen, überlege ich nun schon wieder, was ich morgen anziehe. Hm, in diesem Sinne ...
    auf ein Neues !!!


    Waldameise 01.01.2008, 18.46| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Das Jahr ...

    neigt sich dem Ende. Ich kann es manchmal nicht glauben, dass schon wieder ein Jahr der Vergangenheit gehört. Das Rad der Zeit scheint sich zunehmend schneller zu drehen. Dabei ist Zeit nur Illusion, wie ich in der Wissenschaftszeitung meines Mannes lesen konnte. Wenn man solche Artikel liest, betrachtet man das Leben aus einem ganz anderen Blickwinkel. Aber nützen solche Erkenntnisse wirklich? Kann man auf Dauer Lehren daraus ziehen und sich und seine Lebensform verändern? Auf jeden Fall lohnt es sich, es zu versuchen ...

    Wie versprochen hab ich euch ein paar Fotos aus meinen 2007-Ordnern rausgesucht, die ich noch nicht gezeigt habe.
    Glaube ich zumindest.

    Mit diesem kleinen persönlichen Rückblick möchte ich mich von 2007 verabschieden. Danke für die vielen schönen Stunden, die ich erleben durfte.

    Danke aber auch euch allen für eure Besuche hier und die lieben Zeilen, die ihr hinterlassen habt. Und besonderen Dank dafür, dass ich ein wenig an eurem Leben teilhaben durfte.

    Ich werde die einzelnen Fotos nicht kommentieren. Ich denke, sie sprechen für sich.

    Euch allen wünsche ich von ganzem Herzen einen guten Rutsch und ein gesundes neues und schönes Jahr 2008 mit ganz vielen Glücksmomenten, tollen Erlebnissen und hoffentlich nur guten Erfahrungen,

    alles Liebe ...

    eure Sunny



























    Waldameise 30.12.2007, 23.58| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Auch im neuen Jahr ...

    werde ich wohl leider noch viel weniger als bisher zum bloggen kommen. Ich bedaure das sehr, aber die Zeit reicht einfach nicht, hier regelmäßig meine Gedanken niederzuschreiben und die vielen Blogs zu lesen, die mich interessieren. Das wird mir sehr fehlen.

    Auch mein Fotoordner quillt schier über von Aufnahmen, die ich euch so gern noch gezeigt hätte. Vorallem Garten- und Naturaufnahmen, die ich mir für später aufheben wollte, damit sich keiner überfordert fühlt, der hier vorbeischaut. Aber irgendwann passte es nicht mehr.

    So vieles musste ungesagt bleiben, weil ich nicht die Zeit hatte, es hier aufzuschreiben. Und so wird es auch künftig sein, denn neue Aufgaben stehen nun an, für die ich kräftige Daumendrückers gebrauchen kann.

    Ein kleines Stück zurück möchte ich heute dennoch gehen und euch ein paar Fotos zeigen, die ich in der alten Heimat geschossen habe bei unserem Besuch vor ein paar Wochen.
    Ich liebe es, in alten Alben zu blättern. Ein paar Fotos hab ich abfotografiert, wie das hier von meinen Großeltern mit meiner Mom ...



    ... oder dieses von meiner Mom mit moderner Frisur ...



    oder meiner Großmutter mit ihrer Freundin ...



    Solche Fotos könnte ich stundenlang anschauen, jedes Detail genau betrachten und mich ein wenig in die Zeit zurückversetzen lassen. Es ist so interessant, die Kleidung damals, die Umgebung, die Einrichtung in den Wohnungen, die vergleichsweise leeren Straßen und Plätze, aber auch die nicht zu übersehende Kargheit in jener Zeit. Gern lauschte ich den Geschichten und Kommentaren meiner Großmutter, wenn wir die Fotos gemeinsam betrachteten. Schöne Erinnerungen, die ich stets in Ehren halten werde.

    Andere Erinnerungen wurden getrübt, als wir ehemals vertraute Plätze aufsuchten. Häuser, die schon jahrelang leer stehen ...



    ... wunderschöne Baustile, einst mit viel Liebe zum Detail gefertigt, nun dem Verfall preisgegeben.
    Der ganze Wohnkomplex, in dem einst meine Großmutter väterlicherseits lebte, steht nun leer, wie ein Geisterhaus ...



    ... dabei hör ich sie noch rufen ... "Raufkommen, Andrea, die Klitscher sind fertig" ... ;-)

    Trotz teilweiser Renovierung und Restauration muss irgendwann doch noch der letzte Mieter ausgezogen sein. Ein ganz komisches Gefühl war das an diesem toten Ort.

    Zum Glück ist wenigstens diese wunderschöne und interessante Kirche noch offen zugänglich. Ich glaube, ich hab euch schonmal ein Foto davon gezeigt ...



    Und die alten Straßenlaternen stehen auch noch. Noch viel mehr hab ich gesehen, meine ehemalige Schule, meinen Kindergarten, das kleine Einkaufszentrum und die mittlerweile sehr belebte Straße, die ich immer entlang gelaufen bin, wenn ich meine Großeltern besuchte. Da, wo früher Gärten und Spielplätze waren, wurden mangels Garagen Parkplätze angelegt. Unzählige Häuser stehen leer. Es ist nicht einfach für die Leute dort und es wundert mich auch nicht, dass so viele wegziehen.

    Soviel für heute. Morgen möchte ich meinen persönlichen Jahresrückblick in Bildern zeigen. Wer mag, kann also gern wieder vorbeischauen.

    Meiner Familie geht es nicht so gut, sie hat der Magen-Darm-Virus erwischt. Drückt bitte die Daumen, dass ich als Wirt für ihn uninteressant erscheine. Zum Glück waren wir an Weihnachten alle fit, auch den Kleinen ging es gut. Es waren schöne Tage mit wenig Trubel und ganz viel Ruhe und Besinnung. Das haben wir genossen.
    Ich hoffe, ihr hattet auch eine schöne Zeit. Danke für alle lieben Grüße und Wünsche.

    Ich wünsche euch einen gemütlichen Samstagabend, machts euch schön

    Waldameise 29.12.2007, 16.53| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------