Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Mal wieder gehört ...

    ein wunderbarer Song, der viele viele Erinnerungen weckt ... 

    Waldameise 17.09.2008, 10.12| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Das Ja-Wort ...

    soll kommendes Jahr auch teurer werden. So stand es heute in der Zeitung.

    "Anja, da musst du dich aber nun dazuhalten" ... mahnte ich daraufhin meine ledige Tochter.

    Ihre spontane Antwort: "Ach, Mom, dann kauf ich halt ein "Nein" ... 

    Waldameise 16.09.2008, 20.54| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Jammermodus an

    Wenn sich die Außentemperaturen einstelligen Werten nähern und kalter Ostwind die letzten Reste der Sommerwärme im Haus durch alle Ritzen bläst, dann fühl ich mich mindestens 20 Jahre älter. Plötzlich versteift sich meine Halswirbelsäule, schmerzen meine Gelenke und kalte Füße zwingen mich öfter aufs Klo. Mit der Kälte kriecht der Frust in mir hoch, und wenn dann noch fiese Kopfschmerzen, Niesanfälle und juckende Augen hinzukommen, möchte ich nur noch heulen. *Jammermodus aus*

    Mir zeigt das einmal mehr, dass man noch viel mehr Gelegenheiten beim Schopfe packen sollte, die schönen Seiten der Natur intensiver zu genießen. Ich weiß, ich weiß, dass dabei Geld und Zeit keine unwesentliche Rolle spielen. Aber oft liegt es auch einfach am Setzen von Prioritäten. Nicht alles Schöne ist nur in der Ferne zu finden ... so vieles findet man direkt vor der Haustür.

    Ich freu mich auf schöne, goldene Herbsttage in klarer, würziger Luft, wenn das Stroh gebündelt auf den Feldern liegt und die Herbstsonne die Farben der Blätter an den Bäumen noch kräftiger leuchten lässt, wenn mir rotbäckige Äpfel aus der Obstschale und freche Kürbisgesichter vor den Haustüren entgegen lachen. Ich hoffe auf viele Gelegenheiten, dies alles genießen zu können.



    Stellt euch mal vor, da erzähl ich euch doch neulich von meiner Freude über die guten Werte unserer Heizungsanlage, und just an dem Tag, als der Schofe hier war, gab unsere Heizung den Geist auf. Mein Mann hat am Wochenende viel Zeit damit verbracht, nach der Ursache zu suchen, warum der Motor nicht mehr läuft. Aber ich will euch mit technischen Dingen nicht langweilen. Ich hoffe nur, wenn wir dann die Ersatzteile haben und er sie wieder eingebaut hat, dass der Laden wieder rundläuft.

    Noch ein paar Fotos aus Farchant. An dieser Stelle tobte 2002 ein Unwetter. Deshalb stehen nur noch wenige Bäume. Mich erinnerte der Platz irgendwie an ein Pfadfindercamp ...



    Hier ging es zum Kuhfluchtwasserfall ...



    Wer mal in die Gegend kommt, findet HIER die Wegbeschreibung. Meine Fotos vom Wasserfall zeige ich hier nicht. Sie wirken einfach nicht so doll. Hab das mit dem Licht und Schatten nicht so hinbekommen. Dafür gibt es im Lauf der Woche Fotos von der Partnachklamm, wenn ihr mögt.



    Damit sage ich euch für heute Winkewinke und wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche :-)

    Waldameise 15.09.2008, 10.16| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Gewusst wie

    Schön reife Beeren an Bäumchen hängen,
    da hilft kein Zaun um den Garten;
    lustige Vögel wissen den Weg.

    Eduard Mörike



    Dass ihr auch immer einen Weg zu den "roten Beeren" findet,
    und ein schönes Wochenende trotz säuerlichen Wetters, das wünsche ich Euch :-)

    Waldameise 13.09.2008, 15.31| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------