Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Euch allen ...

    ein schönes, erholsames und ausgefülltes Wochenende.
    Und wenn ihr nicht wisst, was tun, weil euch schöpferische Ideen fehlen, wie wärs mit einem Spaziergang? Es heißt, auf Spaziergängen flüstern einem Engel ins Ohr ...




    Waldameise 11.01.2008, 19.29| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Etwas mehr als 800 g ...

    hast du damals gewogen und uns allen einen ganz schönen Schrecken verpasst, als du es so eilig hattest, das Licht der Welt zu erblicken.

    Ich grüble ja heute noch, was mir dieser "Fingerdeut" sagen sollte, als ich dich damals zum ersten Mal besucht habe ...



    Aber ich geh mal davon aus, du wolltest mir nur zeigen, was du für eine coole Brille aufhast oder einfach damit sagen "Keine Sorge, diese Dingsdaschläuche brauch ich bald nimmer".

    Herzlichen Glückwunsch
    zu deinem 2. Geburtstag,
    lieber Martin ...


    Waldameise 11.01.2008, 12.38| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Die wunderbare Geschichte ...

    von Mensch und Tier gestern Abend auf Phoenix hat mich verzaubert. Hat jemand von euch diese französische Doku gesehen?
    Normalerweise schau ich Tier-Dokus nicht allzu gern an, obwohl, oder gerade weil ich Tiere über alles liebe. Ich kann die zwischentierischen Reibereien und Kämpfe überhaupt nicht verkraften. Abwechselnd hab ich meistens tiefstes Mitleid mit "Opfer" oder "Täter". Denn im Gegensatz zum Menschen bleibt dem Tier oft nichts anderes übrig, als ein anderes zu reißen, wenn es nicht selbst sterben will. Das ist natürlich, ich kanns nur nicht sehen.

    Noch schlimmer, wenn gezeigt wird, was der Mensch dem Tier antut. Ganz gleich aus welchen Gründen. Sooo schrecklich. Schon darüber zu schreiben, fällt mir schwer.

    Anders war das bei besagter Doku. Dort wurde u.a. gezeigt, wie liebevoll an den unterschiedlichsten Orten der Welt Menschen mit Tieren umgehen. War das eine Erleichterung, sehen zu können, dass der Mensch das Tier nicht nur ausbeutet, sondern dass es überall Menschen gibt, die Tiere achten, schätzen, pflegen und ihnen vorallem auch ganz viel Zuneigung schenken ...



    Richtig was für Auge und Seele war auch die Doku grad auf 3sat über den Nationalpark Harz und die Wiederansiedlung von Luchsen.

    Bitte mehr davon !

    Waldameise 10.01.2008, 21.50| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Vorfreude

    Was für ein Wetterchen. Ich weiß, diese Gefühle, die ich grad in mir spüre, werde ich eines Tages teuer bezahlen müssen. Klingt dramatisch, war aber bisher leider immer so.
    So ein überraschendes Hochgefühl wird in der Regel genauso überraschend schnell wieder gedämpft. Aber ist mir im Moment völlig Wurscht. Ich genieße diese unbändige Lust, sofort und auf der Stelle meinen Garten umgraben zu wollen. Keine Sorge, ich geh ihr schon nicht nach. Auch wenn ich in Gartendingen noch am Anfang stehe, weiß ich mich zu bremsen und auf die richtige Jahreszeit zu warten.
    So schön und trügerisch frühlingsmild es heute da draußen auch lockt, hat doch der Winter noch nichtmal richtig Anlauf genommen. Zumindest hier bei uns. Und ich fürchte, das wird er über kurz oder lang nachholen und ordentlich eisige Luft durch die laubfreien Äste blasen.

    Und doch konnte ich nicht an mir halten, ich musste hinaus. Welch Glück, dass wir Überstunden jetzt immer sofort abbauen müssen. Zum richtigen Zeitpunkt. So konnte ich feststellen, dass es an vielen Stellen schon aus der Erde spitzelt. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ich mich mal so darüber freuen könnte. Der Anblick einer grünen Pflanzenspitze, die sich durch die Erde schiebt und neues blühendes Leben verheißt, lässt mein Herz höher schlagen. Und sollte der wüste Vater Frost nochmal anklopfen, werde ich sie zu schützen wissen. Da liegt noch genug altes Laub herum und mit Vlies bin ich auch eingedeckt.

    Einige werden denken ... die schreibt und schreibt, muss ja viel Zeit haben. Ich weiß, neulich klang das noch anders, gell? Aber das sind wohl sowas wie die letzten langen Züge. Mein Einsatz ist so gegen Ende Februar/Anfang März gefordert ... und wenns funktioniert, setzt sich das dann fort bis zur Rente. Ich verspreche, sobald es spruchreif ist, werde ich berichten. Ich bin da leider ziemlich abergläubisch.
    Auch im Garten wartet wieder viel viel Arbeit auf mich, auf die ich mich jetzt schon freue ...


    Übrigens, hab ich heute des weiteren festgestellt, dass dieser Auflauf auch mit TK-Heidelbeeren schmeckt, wenn - wie heute bei meiner Tante Emma - TK-Himbeeren grad mal aus sind.

    Das nur mal so am Rande, falls euch mal nach Himbeer-Grießauflauf ist. Oder eben Heidelbeer-Grießauflauf ;-)
    Ich wünsch` euch einen schönen Abend mit oder ohne -Auflauf.

    Waldameise 10.01.2008, 15.00| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Winterträume

    Was macht man frau an kalten, trüben, kargen, farblosen und starren Wintertagen? Richtig, sie träumt von Wärme, Farben, Blumen, Licht, Sonne ... aber auch von Bewegung, Reisen. On the Road sein. Ach, wär das schön jetzt ... seufz.

    Einige machen diese Träume war, düsen in wärmere Gefilden. Die Glücklichen.
    Aber was bleibt jenen, die diese Möglichkeit nicht haben? Sie kramen ein wenig in ihren Erinnerungen nach eben solchen schönen Momenten, die sie einst erleben durften.

    So ist mir beim Kramen in alten Fotos aufgefallen, dass ich oft auch während der Fahrt fotografiert habe. Man kann ja nicht überall Halt machen. Und doch sieht man unterwegs so viele schöne Dinge und Motive ... und alles möchte man festhalten.
    Meistens sind diese Aufnahmen nicht besonders repräsentabel, aber wie gesagt ... es sind allemal schöne Erinnerungen.

    Habt ihr nicht auch solche Fotos, die ihr während einer Fahrt geschossen habt? Natürlich nicht, als ihr selbst das Lenkrad in der Hand hattet ;-)
    Kramt doch auch mal in euren Ordnern. Ich wette, da findet sich sicher was. Ich würde mich sehr freuen ... auf eure "On the Road-Fotos" :-)



    Frankreich - entlang des Esterel-Massivs



    Auf der Rückreise damals - irgendwo an der italienischen Riviera



    Eine Straße zwischen zwei Bergdörfern irgendwo in der Provence



    Auf der Malta-Hochalm-Straße Richtung Köllnbreinsperre



    Entlang der Via-Mala-Schlucht im Schweizer Kanton Graubünden (wo wir allerdings angehalten haben)



    Irgendwo in den Bergen



    Rückreise durch den Tunnel (Wir waren nicht allein da ;-)



    Wieder in Deutschland (szzzz ;-)



    Und mit einem ehemaligen Sonntagsausflug ins heimatliche Mochental ...



    ... beende ich meine kleine Ausfahrt. Ich hoffe, es hat euch ein klein wenig Spaß gemacht.
    Mir auf alle Fälle. Wisst ihr, mir blutet richtig das Herz, wenn ich diese Aufnahmen sehe.
    Zum Glück bleiben uns die Erinnerungen, gell?
    Ich freu` mich auf eure Fotos !!!



    Waldameise 09.01.2008, 19.24| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------