Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Zu schön ...

    war das Wetter, zu kurz das Wochenende, zu vieles, was getan werden wollte, sollte und musste, und die Zeit für Blogfreuden zu knapp. Soweit möglich, werde ich das nachholen, aufholen ... euch irgendwie einholen. Ich gebe mir Mühe.

    Eine sonnenreiche Woche liegt vor uns. Einige haben sogar Urlaub, die Kinder Schulferien, andere haben sowieso frei und ein paar sorgen dafür, dass der Laden weiter läuft.
    Euch allen wünsche ich einen guten Start in die Osterwoche ...



    ... bis bald :-)

    Waldameise 17.04.2011, 22.31| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    So muss sich der Bauer ...

    gefühlt haben, als er nicht mehr mit seinem Karrenpflug die Ackerkrume lüften musste.

    Ich weiß nicht genau, wie alt mein Rechner war. Ich weiß nur eins, dass er sehr alt war, und wenn er nicht gemuckt hätte, wie ein sturer Geißbock oder eben gelahmt wie Columbos Hund, dann hätte ich wohl auch weiterhin nicht gewusst, dass ich mir das Leben am PC viel zu schwer mache. Aber wozu hat man Kinder, denen es ab und an auffällt, wenn man nicht mehr mit der Zeit geht. Danke, lieber Jan, für deine Hilfe. Es ist toll.

    Kein Wunder, dass ich geglaubt habe, es bereite euch Schwierigkeiten, wenn ich zuviele Fotos reinstelle. Mir ging es nämlich bei vielen Seiten so, dass ich warten musste, bis auch das letzte Bildchen geladen war. Ganz zu schweigen von Filmchen. Und mein Sound ist jetzt auch genial, was für mich sehr wichtig ist. Ich freu`mich so.

    Ganz lieben Dank für eure wunderbaren Kommentare. Ich musste teilweise so lachen. Für alle, die Columbos Basset nicht kennen, füge ich diesen Link ein. Dank euch hab ich diese Seite entdeckt, die ich echt toll finde. HIER klicken.

    Mehr demnächst wieder. Dass euch meine Kirschblütenfotos so gefallen haben, freut mich so sehr. Ein paar zeige ich euch gern noch, aber ich möchte auch noch über etwas anderes berichten. Eines kann ich schon verraten, es geht u.a. um ein Waldheiligtum hier ganz in der Nähe, das wir sehr gern besuchen. Davon möchte ich euch gern einmal erzählen.

    Ich wünsche euch ein wunderschönes, erholsames, vorösterliches Wochenende ...
    alles Liebe für euch, eure Waldameise :-)




    Waldameise 15.04.2011, 18.27| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Ein Paket steht im Gang

    und wenn ich großes Glück habe, muss ich mich bald nicht mehr wie Columbos Hund durchs Netz bewegen ... *hoff* ... :-)

    Waldameise 13.04.2011, 16.12| (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Das müssen Millionen sein

    überlegte ich gestern, als ich all die Kirschbäume sah. Millionen schönster Kirschblüten. Oder reicht das am Ende gar nicht? Es sollen ca. 20.000 Kirschbäume sein, die man rings um die Limburg bei Weilheim/Teck in dieser, ihrer Blütezeit bewundern kann.
    Ganz egal, es war berauschend.



    Das frühe Aufstehen fiel mir wieder schwer, aber wie immer hat sich diese Überwindung mehr als gelohnt ... für meine Seele. Gut, dass mein Sohn so hartnäckig ist. "Wer mit möchte, muss früh aus den Federn", so seine Bedingung.



    Dieses Ereignis ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Dementsprechend strömen die Menschen zu dieser leider viel zu kurzen Zeit in allen Bewegungsformen herbei, um Zeuge dieses Blütenrausches zu werden.



    Es war noch recht frisch an diesem frühen Morgen und das Licht vielleicht nicht optimal, aber wir konnten das Wunder noch in aller Ruhe genießen und unsere Aufnahmen machen.



    Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es hier Motive hat wie Blüten an den Bäumen. Von jedem Platz aus hätte man reihum die schönsten Fotos machen können.



    Ich kann jedem nur raten, wenn er die Möglichkeit hat, um diese Zeit mal hierher zu kommen, diese unbedingt zu nutzen. Wer die Natur liebt, wird auf jeden Fall begeistert sein.



    Mir fiel es sehr schwer, eine Fotoauswahl für euch zu treffen. Ich möchte euch einfach ein klein wenig von dem Zauber herüber bringen.



    Es gab die unterschiedlichsten Sorten. Diese hier fand ich besonders interessant. Ihre Blüten umfassten die gesamten Äste. Blüten über Blüten, wie ihr sehen könnt ...



    Kleine Bäume und hohe Bäume, junge und ganz alte, bei denen nur noch wenige Äste blühen, alles war vertreten.



    Noch ein einziges Foto, dann ist Schluss. Ich hoffe, ihr hattet keine Probleme heute mit meinem Blog aufgrund der vielen Aufnahmen, aber das Risiko musste ich heute eingehen. Ich bin einfach zu begeistert, als dass ich so viele Aufnahmen ungesehen in meinen Ordnern verschwinden lassen könnte.



    Ich bemühe mich immer, dass nicht zu viele Fotos auf meiner Seite erscheinen. Aber heute musste ich eine Ausnahme machen. Ich bitte um euer Verständnis.

    Eine eindrucksvolle schöne Woche wünscht euch von Herzen eure Waldameise :-)

    Waldameise 10.04.2011, 20.02| (30/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Spendabel

    Wie geht es euch? Müsst ihr auch laufend die Gefühle wechseln ... zwischen Frühlingserwachen und Frühjahrsmüdigkeit?
    Ganz schön heftig, wie der Frühling nach der langen Regierungszeit des Winters loslegt.
    "Weg da - jetzt komme ich" scheint er zu sagen und alles in die Wagschale zu werfen, was er zu bieten hat. Das kann richtig anstrengend sein ... für kleine Waldameisen.

    Und noch bevor all seine farbenfreudigen Kleider fertig genäht sind, streift er sich schonmal seine Spendierhose über. Großzügig verteilt er seine Mitbringsel über die Landschaft, schmückt die Gärten, Parkanlagen, Straßenalleen und vergisst auch die ausgemerkelten Wälder nicht ...



    Dieses Foto entstand aus meiner Perspektive. Dafür hab ich extra meinen tannenbenadelten Bau verlassen und bin auf Abenteuersuche gegangen, was für so eine Waldameise echt nicht ganz ungefährlich ist. Ich liebe den moosbedeckten Waldboden und die kleinen maroden Baumstümpfe mit den hübschen Kleeblättern darauf. Eine kleine Spinne scheint wohl die Blätter als Zwischenstation zu nutzen, wie sich ihre Fädchen darüber ziehen.

    Apropos marod. Der Rechner will immer noch nicht so, wie ich will. Er brauch dringend eine Frühjahrskur. Aber wenigstens kann ich wieder Fotos zeigen, wie diese hier aus dem Garten ...



    So sieht die veilchenübersäte Wiese aus der Ameisenperspektive aus. Und das ist nur ein kleiner Teil. Ich glaube, noch nie blühten sie so intensiv wie in diesem Frühjahr. Ist das bei euch auch so? Ich mag sie sehr.

    Die Christrose hat sich noch einmal von ihrer schönsten Seite gezeigt. Nun zieht sie sich langsam zurück. Bis zum nächsten Jahr, du Schöne.



    Dafür kommt jetzt auch die Zeit der Ranunkeln. Hier ein Foto von einer besonders schönen Blüte ...



    Sieht sie nicht edel aus mit ihrer Blütenfülle und dem zarten pinkfarbenem Rand auf ihren weißen Blüten? Eine herrliche Schöpfung der Natur.

    Und zum Schluss muss ich euch noch ein Hummelchen in Aktion zeigen ...



    Die Sonne schien auf ihre bewegten Flügelchen, so entstand diese Aufnahme.

    Nun schließe ich den Frühlingsfoto-Ordner für heute. Die kommenden Tage - einschließlich Wochenende - soll sich auch die Frühlingssonne wieder spendabel zeigen. Also macht es dem Hummelchen nach, wenn ihr könnt, nehmt die Gaben an, schnuppert den Blütenduft und Frühlingsluft und genießt diese kostbare Zeit. Ich wünsche es euch.


    Waldameise 06.04.2011, 12.59| (23/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------