Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Ich kann nicht ...

    auf die Sonne warten. Muss paar Gedanken loswerden. Mir reicht es schon, dass ich die Kopfschmerzen nicht losbekomme.
    Ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass ich langsam alt werde.
    Ja, wirklich, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich ...

    1. die Mode von Heute entweder langweilig, total stillos, unförmig und hässlich finde,

    2. nicht mehr das Radio laut aufdrehe, wenn sogenannte aktuelle Superhits gespielt werden,

    3. mir ein Leben ohne Fernseher mitlerweile ganz gut vorstellen kann,

    4. über sogenannte Witze und Gags immer weniger lachen kann und

    5. dass ich immer öfter in Erinnerungen krame und glaube, dass die Menschen damals viel zufriedener waren.

    Jetzt frage ich euch, liegt das nun am Wetter oder werde ich tatsächlich alt???

    Waldameise 25.09.2004, 19.37| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Nein,

    die liebe Sonne scheint leider noch nicht wieder und ich komm hier auch blos mal vorbei geguckt, um eure lieben Kommentare zu lesen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich meine "sonnigen Seiten" dem 1000 Eintrag nähern und ihr mir schon 6666 mal eure für mich so wertvollen und lieben Gedanken zu den meinigen mitgeteilt habt. Und dafür möchte ich euch einmal von ganzen Herzen danken :)))

    Waldameise 25.09.2004, 16.05| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Kleines Päuschen ...

    bis die Sonne wieder scheint ;-)

    Waldameise 23.09.2004, 16.23| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wenn ...

    dicke, fette, graue Wolken gen Erde drücken, wenn kalte, nasse Regentropfen gegen Fensterscheiben patschen, wenn dieses Auchmalseinmuss-Wetter aufs Gemüt drückt, dann kann ich damit leben. Aber wie um alles in der Welt soll ich solche Kopfschmerzen aushalten? Wenn hier wenigstens ne schöne große Wand wäre, die ich hochlaufen könnte ... seufz ...

    Waldameise 23.09.2004, 15.20| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Zwiespältig

    Manchmal liebe ich diese Auswahl beim Einkauf. Genussvoll vorfreudig glaube ich mir die leckeren Sächelchen aus den Regalen, nach denen mein Herz und Magen (und die meiner Family natürlich) so lächszt. Und manchmal hasse ich es ... dieses Überangebot an Waren, das einen nahezu erschlägt, sobald man den Supermarkt betritt. Man könnte meinen, die hätten die Auflage, immer für jede eventuelle Apokalypse vorbereitet sein zu müssen ...

    Waldameise 23.09.2004, 14.43| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Irgendwas stimmt heute nicht

    Statt heller, wird es immer dunkler. All meine Blümchen, die sich noch einmal dank Spätsommersonne entfaltet hatten, werden diesen Sturm und Starkregen nicht überleben. In meinem Kopf dröhnt ein Kompressor und ebenso ist meine Stimmung ... dumpf, grummelig ... zum wegschmeißen. Ich will es nicht glauben, dass ein weiterer Sommer meines Lebens vorbei ist. Mein Körper reagiert dementsprechend sauer mit kalten Füßen und Verspannungen.

    Ich hoffe dennoch so sehr auf einen goldenen Oktober. Nur heute ist diese Zuversicht ziemlich verschüttet. Heute hab ich eher das Gefühl, wenn ich eines Morgens aufwache, von diesem Anblick überrascht zu werden ... ;-)))



    Seid ihr jetzt schockiert??? Man kann es sich noch gar nicht vorstellen, gell? Aber gar nicht so weit weg von uns - auf dem Feldberg im Schwarzwald - gibt es tatsächlich schon die ersten Flocken.

    Waldameise 23.09.2004, 09.34| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wo ich auch hinschaue ...

    überall Spinnen. Ich möchte fast sagen, die spinnen die Spinnen ;-)



    Das beste Mittel,
    glücklich zu werden, ist,
    wie eine Spinne aus sich heraus
    nach allen Seiten ein Netz aus Liebe zu spinnen
    und mit dessen klebrigen Fäden alles einzufangen,
    was des Weges kommt.


    Leo Tolstoi

    Waldameise 22.09.2004, 22.38| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    An Tagen wie diesen ...

    liebe ich diese Musik --->

    Wenn ihr mal reinhören wollt, klickt einfach auf die CD.

    Natürlich mag ich nicht jeden Song auf diesen CD`s. Einige haben m.M.n. auch gar nichts darauf verloren, aber das Gefühl hat man eh bei den meisten CD`s. Zu meinen Lieblingssongs gehören auf CD 1 eindeutig Dido und Heather Nova mit einen ihrer Spitzensongs. Aber auch "Underwater Love" von Smoke City und ganz besonders "Lily was here" kann ich immer wieder hören. Auf der zweiten Scheibe mag ich vorallem Nr. 1 - "Glory Box" und "Falling" ... dieses Thema aus "Laura Palmer" geht mir immer noch unter die Haut ...

    Waldameise 22.09.2004, 14.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Da wir ein Schaltjahr haben ...

    ist heute schon Herbstanfang. Und wenn ich nach draußen schaue, hab ich daran auch keinerlei Zweifel. Allen, denen schwer ums Gemüt wird, wenn der Regen gegen die Scheiben peitscht und der Wind durch die Fensterritzen peift, wünsche ich ein Kuscheleckchen und eine gute Tasse Tee. Ihr werdet sehen, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Und überlegt mal ... könnten wir uns denn überhaupt jemals so sehr auf Sonne, Licht und Wärme freuen, wenn wir nicht auch das Gegenteil kennen würden??? Ich glaube nicht. In diesem Sinne wünsche ich euch einen gemütlichen Herbstanfang ...

    Waldameise 22.09.2004, 11.56| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Puuuh ...

    da hat es mich doch schier weggeweht heute an der Bushaltestelle. Aber das passte mal wieder. Statt dort zu bleiben, wo ich eigentlich hingehört hätte - nämlich ins Bett - stell ich mich an die Haltestelle und fahr schön brav ins Geschäft. Unverbesserlich.

    Danke für eure lieben Genesungswünsche. Ein wenig besser geht es mir schon. Zumindest scheint das ganze Wasser aus dem Kopf nun abgeflossen zu sein. Leider auch aus dem Rest des Körpers sämtliche Kräfte. Aber was solls, das wird schon wieder.

    Schon letzte Nacht heulte der Wind ums Haus. Und da ich aufgrund meines "dicken Kopfes" (nicht zu verwechseln mit Dickkopf) nicht schlafen konnte, tat ich, was ich immer in solchen Situationen tue ... ich philosophierte, formte Gedanken in Verse und Reime und glaubte tatsächlich, mir alle bis zum Morgen merken zu können. Das war natürlich (wie immer) ein Trugschluss. Irgendwie muss es die auch vom Winde verweht haben. Übrig geblieben ist dieser klitzekleine Vers:
    Welch wohliges Schauern ...
    eingebettet
    in warmen Federn
    dem Jammergesang
    des Windes,
    der um die Häuser zieht,
    lauschen zu können ...

    Fallen euch auch manchmal mitten in der Nacht Dinge oder Sprüche ein, die ihr euch unbedingt merken und vielleicht auch in euerm Blog darüber berichten wollt? Wenn ja, erscheinen sie euch dann mitunter auch plötzlich abstrus, so dass ihr euch fragen müsst, welche wirren Gedanken da wohl durch euer Hirn jagten? ... Oder stimmt irgendwas nicht mit mir und ich sollte entweder vor dem Schlafengehen keine Schokolade oder weniger schmerzstillende Mittelchen nehmen???

    Waldameise 21.09.2004, 16.13| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ich bin echt froh,

    dass ich euch nicht die Hände zum Gruße reichen muss. Denn dann könnte ich mich heute der Gefahr aussetzen, als Infektionsherd bezeichnet zu werden. Oder ich müsste vorher an mir einen Viren-Scan machen, bevor ich euch zu nahe komm. Leider hat es mich total erwischt. Nicht nur, dass sich mein Kopf wie ein frisch zubereiteter Bratapfel fühlt - heiß und matschig, so brennen mir auch die Augen, als hätte ich sie mit Zwiebeln ausgerieben. Und die Nase läuft, als wolle sie am nächsten Marathon teilnehmen. Mit anderen Worten - es ist nur ein Frage der Zeit, bis auch mein eigentlich nicht so leicht zu erschütternder Humor im Nirvana entschwindet.

    Ich hasse es. Ich hasse diesen Zustand der Hilflosigkeit, des sich Ergebenmüssens eines Zustandes, der mir meine Kräfte entzieht und mich schwächt. Ich möchte nur noch schlafen und erst wieder aufwachen, wenn alles vorüber ist. Ich hoffe, die Gesundheitspartei in meinem Körper unterwirft sich nicht dem Zeitgeist, sondern tut etwas dafür, dass ich mich bald wieder wohlfühle.

    Damit die Woche nicht ganz so grummelig beginnt, hab ich euch noch ein kleines Gedichtlein und ein Foto von einem Taubenschwänzchen mitgebracht. Wer dieses kleine quirlige, zartflügige Wesen kennt, weiss, wie schwer es ist, es auf ein Foto zu bannen. Meinem Sohn ist es am Samstag gelungen.

    Herbstwind

    Noch einmal
    hatte der Sommer
    tief Luft geholt,
    um nun aufmüpfig
    dicke Wolken
    über das Land zu blasen.

    Gelb und rot gefärbte Blätter,
    die sich noch am Baum
    festkrallen,
    reisst der Wind mit sich
    und lässt zum Tanz
    aufspielen.

    Wild rüttelt er
    an den Fensterläden
    und pfeift sein Lied
    mit schaurigem Klang
    durch jeden Spalt,
    den er findet.

    Ich stell mich
    ihm entgegen,
    und spüre doch,
    wie die Wärme
    heißer Sonnentage
    vergeht ...

    (by sunny)


    Waldameise 20.09.2004, 15.05| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Vom Legoland ...

    hab ich schon so lange geträumt. Nun also ist es wahr geworden ... wir waren heute dort. Das Wetter war zwar nicht optimal, bescherte uns dafür einen angenehmen Aufenthalt, weil wahrscheinlich genau dadurch der große Ansturm ausfiel. Leider fing es gegen später an zu regnen. Die Fotos sind trotzdem schön geworden, was ich nicht erwartet habe. Sicher strahlen die bunten Legofiguren um einiges schöner im Sonnenschein.

    Für gutes Geld wird allerhand geboten. Viele Vergnügungen, wie man sie von anderen Freizeitparks kennt, alles in Form von Legosteinen. Dazwischen stehen und sitzen überall lustige überdimensionale Legofiguren und in der Lego-Fabrik wird kindgerecht erklärt, wie selbige hergestellt werden. Eine besondere Attraktion ist natürlich das kleine Europa. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt, wenn man das nötige Kleingeld dafür übrig und dabei hat ;-)))

    Am meisten schmunzeln musste ich, dass sich hier viele Erwachsene plötzlich wie kleine Kinder benahmen. Wahrscheinlich gibt es so einige, die sich mit dem Besuch des Legolandes einen langgehegten Kindertraum erfüllen. Ein paar Fotos wollte ich euch auch zeigen. Da mir aber die Auswahl so schwer fällt, hab ich ein kleines Potpourris zusammengestellt.






    Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende und seid nun gestärkt für eine neue, hoffentlich schöne, stress- und ärgerfreie Woche :-)))

    Waldameise 19.09.2004, 21.14| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------