Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Lebenszeichen

    So wie sich die Sonne zwischen die Wolken schiebt, linz auch ich mal kurz hier rein, um euch ganz ganz lieb zu grüßen und allen Müttern und solchen, die es werden wollen, zu gratulieren und einen besonders schönen Tag zu wünschen.
    Fühlt euch von Mom zu Mom geknuddelt.

    Um ganz ehrlich zu sein, halte ich jedoch von solchen Tagen (rein persönlich) nicht viel. Okay, für viele ist es ein besonderer Tag und so manches kleine oder große Kind denkt sich sicherlich etwas schönes aus, um der Mutter zu zeigen, wie sehr man sie mag. Das ist in Ordnung und erfreut sicher viele Mütter von Herzen. Aber ich selbst hab noch nie viel Gewicht auf solche "Ehrentage" gelegt. Ich bin gern Tochter und Mutter und lebe dieses Gefühl nach Möglichkeit jeden Tag aus.

    Ich schenke auch gern spontan Blumen oder kleine Aufmerksamkeiten. Einfach, weil es mir Freude macht, jemandem zu zeigen, dass er/sie was ganz besonderes für mich ist.

    Die schlimme Stresswoche liegt nun hinter mir. Gottseidank. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch wetterfühlige Problemchen und hab mich echt durch die Woche geschleppt. Die kommende sieht es etwas besser aus und ich werde endlich wieder meine Streifzüge machen können. Darauf freu ich mich schon. Das macht mich ganz kirre, wenn ich nicht weiss, wie es meiner Blogger-Family geht.

    Da Not erfinderisch macht, hab ich bei den Japanern eine neue Methode entdeckt, wie man Zeit sparen und T-Shirts noch schneller zusammenlegen kann. Oder kennt ihr die schon? ...

    Guckst du hier!!! ;-)

    Waldameise 08.05.2004, 15.57| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Selten ...

    ist mein Terminkalender so voll, dass ich nicht zu meinen Streifzügen oder gar zum bloggen komme. Aber die nächsten Tage wird es so eng, dass ich echt mal ein Päuschen machen muss. Leider dürfen wir im Geschäft nicht ins Internet, so dass ich nichtmal von da aus einen kleinen Eintrag machen und hier und dort ein paar Grüße hinterlassen kann ... leider




    Bis bald und haltet die Ohren steif ;-)

    Waldameise 05.05.2004, 21.54| (25/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Trübes

    Tschja, das war wohl leider nichts mit der Mondfinsternis. Herr Murphy oder wer auch immer, hatte scheinbar was dagegen. Nach wochenlangen wunderschönstem und klarem Sternenhimmel, konnte man sich die Augen gestern noch so reiben und nach oben starren ... von irgendeinem Himmelskörper war weit und breit nichts zu sehen. Aber am 28. Oktober haben wir die nächste Chance.

    So wolkenverhangen der Himmel, so auch die Stimmung. Im Schwarzwald schneit es wieder und irgendwo hab ich gelesen, dass das Wetter Depressionen auslösen kann. Das glaube ich gleich, denn ich bin schon mit heftigsten Kopfschmerzen aufgewacht. Ausgerechnet heute, wo ich eh soviel um die Ohren habe.

    Manchmal wünschte ich, ich könnte gute Stimmung, Zufriedenheit oder einfach nur ein klein wenig Wohlfühlgefühl irgendwo vergraben, um es an solchen trüben Tagen wieder hervorbuddeln zu können ...

    Euch wünsche ich einen schönen saftigen Knochen ... ähm, ich meine natürlich einen freundlichen und zufriedenen Tag :-)))

    Waldameise 05.05.2004, 09.36| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Eine Mondfinsternis ...

    können wir am 4. Mai erleben, falls sich die Wolken nicht als Spielverderber entpuppen. Und zwar fängt der Mond direkt nach seinem Aufgang um 20.48 Uhr an, in den Kernschatten einzutreten. Seine nördliche Hemisphäre wird sich dabei in kupferrotem Licht zeigen.

    Um 21.52 Uhr wird er sich dann vollständig im Kernschatten befinden. Die Totalität dauert bis 23.08 Uhr, die Finsternismitte ereignet sich um 22.30 Uhr. Mal sehen, ob wir Glück haben und das Schauspiel am Himmel verfolgen können.

    Meine nördliche Hemisphäre zeigt sich auch schon rot, deshalb verschwind ich jetzt in mein Bett. Ich wünsch euch morgen einen ereignisreichen und freundlichen Tag :-)))

    Waldameise 03.05.2004, 22.34| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Himmlisches

    Komisch ... meistens kann ich mir wünschen, was ich will ... selten wird dieser Wunsch so prompt - wenn überhaupt - erfüllt. Seit ich aber den flehentlichen Wunsch gen Himmel bezüglich hier unten dringend erforderlicher Wassermengen geschickt habe, scheint da oben irgend jemand alle Hebel in Bewegung gesetzt zu haben, damit dieser Wunsch erfüllt wird.

    Nein, ich beklage mich nicht. Die Natur kann den Regen wirklich gut gebrauchen. Und da das mit der Bestellung anscheinend so gut geklappt hat, äußer ich eben schonmal vorsorglich den Wunsch nach Beendigung der Wasserlieferung, sobald die Wassertanks hier wieder aufgefüllt sind. Weiss ich doch, dass der Mai noch manch andere Überraschungen für uns bereithält.

    U. a. die Wolkenbildung. Ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, die eine Leidenschaft für Wolkenfotografie hat. Wenn ich die Fotos vom letzten Sommer anschaue, weckt das eine große Sehnsucht und Vorfreude auf dieses Jahr ...





    Ich liebe Quellwolken - die Vorboten eines sommerlichen Gewitters. Am schönsten ist es, wenn man sich die Decke schnappt und loszieht, um sich dann irgendwo am Waldrand niederzulassen und das Schauspiel am Himmel zu verfolgen ...

    Ich bin schon gespannt, wieviele von den aufgeblähten Models ich dieses Jahr wieder einfangen werde ;-)

    Waldameise 03.05.2004, 22.07| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Impressionen ...



    aus meinem Garten werden also gewünscht ...

    Ich hab ein paar sehr schöne Fotos gemacht, die aber hier in dieser Größe nicht so zur Geltung kommen. Aber anhand dieser ganz kleinen Auswahl könnt ihr vielleicht ahnen, wie schön sie hochauflösend sind ...





    Diese Woche wird bei mir sehr stressig und ich werde nicht sehr viel Zeit zum bloggen und für meine Streifzüge haben. Glaubt also bitte nicht, dass ich euch vergessen habe oder weniger an euch denke. So oft ich Zeit habe, werde ich dennoch von mir hören lassen und auch bei euch lesen ... aber eben etwas weniger kommentieren als sonst.

    Etwas muss ich euch noch erzählen. Als ich heute so am überlegen war, welche Pflanzen ich nun dieses Jahr reinsetze und wieviel Geld ich dafür in der Baumschule lassen werde, kam mir ein lustiger Spruch in den Sinn ...

    Eine Frau ist reif für den zweiten Frühling,
    wenn sie mehr Geld für das Kleid ihres Gartens,
    als für ihre Garderobe ausgibt ... ;-)


    (by sunny)


    In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderschöne erste Maiwoche :-)))

    Waldameise 02.05.2004, 22.32| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Spione

    Manchmal fühl ich mich beobachtet. Ist aber kein Wunder, wenn man einen Sohn im Haus hat, der ebenfalls mit einer Kamera unterwegs ist ...



    Während ich scheinbar unbeobachtet in unserem Garten ein paar Aufnahmen vom knospenden Frühling machen wollte, suchte er sich ein nicht mehr ganz so frisches Motiv aus ... lach.

    Waldameise 02.05.2004, 11.47| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Auch die letzten Himmelfussel ...

    hat der Wind nun weggeblasen. Dann gibts eben heute Kartoffelsalat und die 1.Mai-Grillwurst ...

    ... und die Terrassensaison kann offiziell eröffnet werden.

    Ich wünsch euch einen schönen ersten Mai-Sonntag :-)))

    Waldameise 02.05.2004, 10.15| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ironie

    Wer hier regelmäßig liest, weiss, wie sehr ich mir Regen gewünscht habe. Nicht unbedingt für meine Gemütsverfassung, aber für die Seele meiner Wiese und aller Pflanzen. Aber um uns machten die Wolken immer wieder einen Bogen. Mehr darüber steht in den Einträgen weiter unten ...

    Heute morgen gegen 6.50 Uhr wurde ich von einem Blitz- oder besser gesagt Donnerschlag aus dem Bett gerissen, der hier ganz in der Nähe eingeschlagen sein muss. Dann öffneten sich die Schleusen des Himmels ...



    Soviel zu meinen Plänen, den Tag in der wunderschönen Natur zu verbringen ;-) Na, dann hoff ich mal, dass wenigstens ihr Glück hattet und in den Mai wandern, radeln oder spazieren konntet.

    Was die Maischerze anbelangt, so scheint alles noch an seinem Platz zu sein. Wohin die Farbspur entlang unserer Straße diesmal führt, muss ich erst noch erkunden ...

    Waldameise 01.05.2004, 15.52| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Komm, lieber Mai ...

    Danke für eure lieben Kommentare und netten Berichte über die "Schandtaten zum 1. Mai". Ich seh schon, die sogenannten Maischerze sind weit verbreitet und manchmal gar nicht so lustig. Für ein originelles Späßchen bin ich auch immer zu haben, aber wenn Eigentum anderer beschädigt wird, dann find ich das gar nicht lustig.

    Auf der Zugspitze hat man sogar den Maibaum geklaut, wie ich heute in der Zeitung lesen konnte. Das Maibaum-Klauen hat auch Tradition. Meistens müssen die Opfer eine Auslöse anbieten, um das wertvolle Teil zurück zu bekommen. Wie ich hörte, ist man sich auf der Zugspitze noch nicht einig geworden. Die Diebe haben wohl zu hohe Ansprüche ... fordern u.a. Freikarten für die Zugspitzbahn, worauf man sich jedoch nicht eingalassen hat.

    Allen, die heute in den Mai tanzen, wünsch ich viel Spaß. Ich mach es mir daheim gemütlich und lauer hinter dem Fenster auf Spitzbuben. Lach, neee, ist ein Scherz. Aber in den Mai tanz ich trotzdem nicht, da mir immer noch der Schädel brummt. Bei uns war es heute wieder föhnig und weit und breit ist kein Regen in Sicht.

    Im Winter singt man
    "Jauchzet ... frohlocket ...",
    obwohl man nur in der Stuben hocket,
    und draußen ist alles grau und kalt,
    erstarrt sind die Bäume, Feld und Wald.

    Wär es nicht vielmehr angebracht,
    jetzt, wo uns die Sonne lacht,
    zum fröhlichen Gesang anzustimmen
    und für die Natur ein Lied zu singen,
    damit zu danken für all die Gaben,
    an denen wir uns nun können laben,
    für Blumen, Wiesen und Vogelsang?

    Ach, wär es doch Mai nur ein Leben lang ...


    (by sunny)

    Waldameise 30.04.2004, 19.38| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------