Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Kunst(miss)verständnisse

    Eigentlich wollte ich mich längst in mein warmes Bettchen kuscheln, angesichts dessen, was da draußen abgeht. Nach diesem Hitzesommer nun Schnee im Oktober. Aber irgendwie passt das zu dieser verrückten Zeit. Gute Idee, meine momentane Naschsucht auch dafür verantwortlich zu machen. Ich möchte nämlich endlich wieder davon loskommen, weil ich schon letzte Nacht vor lauter Bauchdrücken und -kneifen nicht schlafen konnte ... szzz. Doch das nur nebenbei.

    Ich möchte nämlich einmal Elkes und Gabis Kommentare aufgreifen und mal darüber paar Gedanken fallen lassen, was ich unter Kunst verstehe und dem Verständnis dafür. Bilder, wie diese (s.u.) zu lieben, würde mir in den Augen anderer die Titulierung "Kunstbanause" einbringen. Dabei kann ich mir Mühe geben, wie ich will, es gibt "Kunstwerke", denen ich nicht das mindeste entnehmen kann. Ich seh darin weder Farben noch Formen, die mich ansprechen.

    Nun frag ich mich: Fehlt mir der Blick dafür? Bin ich ein zu einfach denkender Mensch mit bescheidenen Blickwinkeln und Ansprüchen??? Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass "mein Kunstverständis" oft bei sogenannten Kunstwerken gleich Null ist.

    Ich mag z. B. Spitzweg und viele Impressionisten und hab schon oft Leute über diesen Geschmack tuscheln hören. Dabei sind es genau diese wundervollen fantasievollen Zeichnungen, die mir gefallen, die mein Herz erfreuen, die in meine Seele dringen. Ich seh darin Szenen, die für mich lebendig werden. Mit diesen Bilder kann ich mich identifizieren. Ich kann mich in diese Bilder hineinleben. Und sie leben an meinen Wohnzimmerwänden.



    Aber selbst bei der Kunst auf der Bühne scheiden sich die Geister. In letzter Zeit muss ich mich oft über Neuinszenierungen wundern und fragen, was das soll? So hat z.B. in Shakespeares "Sommernachtstraum" der Esel einen überdimensionalen menschlichen Penis. Da frag ich euch, was das darstellen soll??? Na, vielleicht hat der auch zuviele Spammails bekommen ;-)))

    Waldameise 23.10.2003, 22.36| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ganz der Papa ...

    sagt man oft zu meinem Sohn. Selbst heute noch - da "Vater" und Sohn zusammen schaffen - amüsier ich mich, wenn die Leute begeistert feststellen, dass er seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten wäre ;-) Wir lassen die Leute in dem Glauben, denn für uns gibt es das Wort Stiefvater und -mutter nicht. Wir sind eine Familie :-)))

    Heute soll nun der Winter auch bei uns ein erstes Gastspiel geben. Dies verkündete zumindest Wetterfrosch Kachelmann ganz enthusiastisch. Na, ich lass mich überraschen. Oft sind solche Vorhersagen nichts weiter als heiße (oder in dem Fall kalte) Luft.
    Einen neuen Zeichner hab ich entdeckt, dessen Bilder mir unheimlich gefallen. Manche halten diesen Stil sicher für kitschig, aber ich mag das. Bin nunmal zuweilen für Kitsch und außerdem total romantisch.



    Falls ihr noch mehr sehen wollt, dann schaut mal hier: Michael Humphries Bilder

    Ich finde es nur schade, dass es diese Bilder in Deutschland nicht zu kaufen gibt.

    So, nun muss ich aber los. Ich wünsch euch einen schönen Donnerstag. Und zieht euch warm an ;-)

    Waldameise 23.10.2003, 09.52| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------