Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Hausarbeit erledigt ...

    und nun gehts ab in mein Gärtlein. Der warme Regen hat den Pflanzen richtig gut getan. Überall blüht und spießt es. Ich liebe es.
    Auch zwischen den Steinen meines kleinen Steingartens tut sich was.



    Aber auch das Unkraut mag den warmen Regen. Deshalb wieder nur ein kleines Grüßlein. Ich wünsch euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende. Genießt es ...
     

    Waldameise 12.04.2008, 11.02| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Kennt ihr den Film ...

    "Das Meer in mir"? HIER könnt ihr etwas darüber lesen. Er kam gestern Abend, ziemlich spät, und eigentlich war ich schon am Einschlafen. Aber der Titel hatte mich neugierig gemacht. Außerdem hatte ich schon davon gehört und wollte nun wissen, worum es in dem Film ging.

    Was soll ich sagen, er fesselte mich von der ersten Minute an. Ein wunderbarer Film, der total unter die Haut geht. Nicht nur das Thema fand ich total aufwühlend und nachdenklich stimmend. Die Schauspieler haben mich tief beeindruckt, allen voran natürlich der Hauptdarsteller. Aber auch die anderen. Jede einzelne Rolle war wunderbar besetzt.

    Solche Themen filmisch umzusetzen, ist immer schwer. Dem Regisseur ist das 100 Pro gelungen. Ich musste mir vorstellen, wie es ist, den eigenen Körper nicht mehr zu spüren, nichts mehr bewegen zu können. Die Hölle. Und doch konnte ich die Familie verstehen, die ihn nicht loslassen wollte. Schrecklich, wer mit sowas konfrontiert wird.

    Ich wünsch` euch eine schöne Restwoche. Werde hier wohl nicht mehr vorbeischauen können aus zeitmänglischen Gründen. Lasst es euch gut gehen, bis bald ...


    Waldameise 09.04.2008, 09.51| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Gegen Kälte hilft nur ...

    Gemeinschaftskuscheln


     

    Waldameise 07.04.2008, 19.24| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Hihi ...

    vielleicht muss man ja zweimal hinsehen, aber er ist da, der Frühling. Einen Topf voll davon hab ich mir aus dem Baumarkt mitgenommen ...



    Der kommt an den Hauseingang. Aber auch im Garten hab ich schon überall Spuren entdeckt. Ein paar Tage warmer, sanfter Regen, danach Sonne, und alles wird explodieren. Ach, wie ich mich darauf freue.

    Hier ein kleiner Ausschnitte von meiner Zierquitte, die ich vor ca.  3 Jahren gepflanzt habe. Sie wächst zwar ziemlich langsam, aber ihre leuchtend roten Blüten sind unübertrefflich ...



    Lange hab ich es allerdings heute nicht draußen ausgehalten. Es bläst einfach ein zu kalter eisiger Wind. Morgen und übermorgen könnte es sogar nochmal Schnee geben. Aber dann wird es wieder wärmer ... freu.

    Liebe Grüße

    Waldameise 05.04.2008, 17.29| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Ihr könnts mir glauben,

    ich hab heute schon ein Schwälblein gesehen. Ich wollte meinen Augen nicht trauen.
    Passend dazu hab ich euch ein Gedichtlein mitgebracht und möchte euch damit ein schönes Wochenende wünschen.

    Noch immer, Frühling, bist du nicht gekommen in mein Tal,
    wo ich dein liebes Angesicht begrüß das letzte Mal.

    Frühblumen wähnten dich schon hier, Frost bringt sie um ihr Glück,
    sie sehnten sich hinaus nach dir, und können nicht zurück.

    Noch stehn die Bäume dürr und bar um deinen Weg herum
    und strecken, eine Bettlerschar, nach dir die Arme stumm.

    Die Schwalbe fliegt bestürzt umher und ruft nach dir voll Gram,
    bereut schon, daß sie über's Meer zu früh herüber kam.

    Nikolaus Lenau
     (österreichischer Dichter)


    Waldameise 04.04.2008, 19.23| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Es ist jedes Jahr ...

    das gleiche. Die letzten Wochen, bevor endlich endlich der Frühling durchbricht, werden unerträglich für mich. Die trübe Jahreszeit ist entschieden zu lang. Was nützt mir ein milder Winter, wenn er sich so ewig lang hinzieht?
    So lange müssen wir jedes Jahr auf den Frühling warten, und bevor es endlich soweit ist, meint der Winter uns zeigen zu müssen, dass seine Amtszeit noch nicht vorbei ist. Erst zeigt er sich lasch und langweilig und jetzt meint er, nochmal auftrumpfen zu müssen. Das finde ich gar nicht witzig, sondern einfach nur frustrierend ...

    Kein Wunder, dass ich dauermüde bin und mufflig und grummlig und motzig und grantig. Ich will endlich meine Hände im Erdreich versenken, kahle Stellen in den Beeten mit neuem Leben bestücken und mich über ersten Schneckenfraß ärgern. Ich will bei der Suche nach meiner guten Sonnenbrille verzweifeln und endlich wieder meine juckenden Arme kratzen.
    Ich will mich fragen, woher all der Staub auf und unter den Möbeln kommt und wann ich eigentlich das letzte Mal Fenster geputzt habe ...
    alles, nur keinen Winter mehr.

    Waldameise 02.04.2008, 12.15| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Das Gras ...

    konnte man heute wachsen sehen, ungelogen. Als würden vor unseren Augen die ersten Knospen aufplatzen ... so kam es mir jedenfalls vor. Es war unglaublich ...

    erze2.jpg

    Ehepaar Storch ist auch wieder da ...



    Schade, dass sich der April launisch zeigen soll. Von mir aus hätte es so weitergehen können.
    Einen schönen Abend wünsche ich euch und morgen einen guten Start in die neue Woche :-)

    Waldameise 30.03.2008, 19.49| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Ich pfeif ...

    zwar immer noch auf dem letzten Loch, schleppe mich durch den Tag wie ein ausgdienter Kutter gegen dem Strom, aber zumindest in meinen Fingern verspür ich wieder soviel Kraft, dass ich hier ein paar Zeilen tippen kann.

    Vorallem möchte ich mich ganz ganz herzlich bei euch bedanken. Für all eure lieben Worte und Genesungswünsche, über die ich mich so gefreut habe. Obwohl ich nicht in der Lage war, bei euch vorbeizuschauen, habt ihr hier so viele liebe Zeilen hinterlassen.
    Von Herzen Danke dafür !!!

    Manno, das war aber auch was und hat ganz schön Kraft gekostet. Jetzt bräuchte ich dringendst einen richtigen Schub Energie. Hat jemand zufällig ne Portion übrig?
    Ich hoffe auf den Frühling. Manchmal tut es richtig weh, sooo sehr sehne ich mich nach Farben. Nach dem Motto: Ich brauch kein A*pi*in - gesund macht mich nur Grün ... hihi. Aber auch blau, rot, gelb ...

    Morgen sollen wir ja schonmal einen Vorgeschmack auf den Frühling bekommen. Ich freu mich drauf. Hauptsache, der Wind hält sich mal ein wenig zurück. Das wär schön.
    Eine Stunde wird uns geklaut diese Nacht, dafür ist es morgen Abend dann schon bis 20 Uhr hell ...

    es geht aufwärts.

    Ich wünsche euch einen schönen, gemütlichen Abend und morgen einen tollen Sonntag.



    Bis bald ... :-)






    Waldameise 29.03.2008, 19.31| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Ein schwaches Lebenszeichen

    Sicher habt ihr euch schon gewundert, warum hier der Osterhase immer noch Eier verliert. Bei mir ist grad der Wurm drin. Kaum hatte ich die Magen-Darm-Geschichte ausgestanden, bekam ich Hustenreiz und Fieber. Gestern dann die üblichen Folgeerscheinungen. Es geht mir bescheiden. Ich weiß nicht, was mich mehr nervt, die Schmerzen, Atemnot oder die Kraftlosigkeit. Eine Blogrunde drehen, davon kann ich im Moment nur träumen.
    Ich mag nimmer ... *heul*.

    Waldameise 26.03.2008, 12.31| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------