Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Missstimmungen

    Aus mehreren Gründen fühl ich mich nicht so wohl. Zum einen raucht mein Kopf mal wieder fürchterlich. Rauchen ist eigentlich die falsche Beschreibung ... er drückt und quält mich und ich fühl mich echt besch ...eiden.

    Und dass ich hier immer nur kurz vorbeischauen kann, macht mich auch sehr traurig. Außerdem verpasse ich soviel Interessantes, weil ich auf meine geliebten Streifzüge durch die Blögge verzichten muss. Aber ich hoffe auf bessere Zeiten ...;-)Euch möchte ich für eure ganz lieben Kommentare sehr danken :-)))

    Nach Friedrichshafen sind wir nun doch nicht gefahren, weil es dort heute morgen schon geregnet hat und noch trüberes Wetter gemeldet war. So sind wir ins Allgäu nach Oberstdorf. Im Allgäu bin ich sehr gern. Ich mag die schnuckeligen Häuschen, die schönen Wälder und hügeligen Wiesen und nicht zuletzt die freundlichen Kühe...;-)
    Soweit ein kleines Lebenszeichen von mir. Euch wünsche ich einen schönen Freitag morgen :-)))

    Waldameise 28.08.2003, 22.57| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Die Mittagsruhe...

    meiner Gäste möchte ich nutzen, um hier kurz HALLO zu sagen. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr genießt die letzten Sonnenstrahlen. Wie ich gehört habe, steht nun fast der Winter vor der Tür ... bibber ...



    Noch scheint die Sonne hier im Süden, deshalb wollen wir morgen einen kleinen Ausflug nach FRIEDRICHSHAFEN machen. Aber das Badewetter dürfte dann endgültig vorbei sein. Naja, wo es doch schon auf Weihnachten zugeht ...

    Ihr meint, ich übertreibe??? Dann geht doch mal in den Supermarkt, ... dort werden gerade die Regale mit Lebkuchen aufgefüllt ;-)

    Waldameise 27.08.2003, 13.47| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Die spinnen, die Spinnen

    Ich weiß nicht, was dieses Jahr los ist, aber die Spinnen scheinen Hitze und Trockenheit zu mögen, da sie sich (jedenfalls bei uns) überall einnisten oder besser gesagt einnetzen.
    Nicht nur, dass sie mich im Garten schier einspinnen, nein, auch im Haus begegnet man diesen langbeinigen Gesellen auf Schritt und Tritt. Ich weiß, sie sind sehr nützlich und ich bin ja auch wirklich ein absoluter Tierfreund, kann es jedoch nicht so richtig nachvollziehen, was die sich für Beute in unserem Haus versprechen.
    Überall an Wänden und Schränken werfen sie ihre Netze aus, als ob Fliegen und andere Insekten bei uns ihren Flugtag feiern würden und sie fette Beute zu erwarten hätten...szzz.
    Ihr Lieben, es ist mal wieder soweit. Werde mich für ein paar Tage zurückziehen oder besser gesagt, verdünnisieren. Ab und an, vielleicht bevor ich ins Bett gehe, werde ich sicher auf einen kleinen Abstecher vorbeikommen, aber zu mehr wird es nicht reichen, da meine Eltern zu Besuch sind. Ich werde deshalb auch noch nicht archivieren, damit es hier nicht zu kahl aussieht. Aber keine Sorge, flink wie ein Mäuschen werde ich wieder hierher eilen, sobald sich die Gelegenheit bietet...

    Waldameise 23.08.2003, 19.20| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Der Herbst holt schon die Leiter

    Nein, nein, ich verwechsel da nichts mit dem schönen alten Kinderlied. Aber heute fiel mir auf, wieviel Laub schon von den Bäumen gefallen ist. Ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Aber auch wieder nicht, angesichts der Trockenheit. Wenn der Wind bläst, kann man es sogar über den Asphalt rascheln hören, so trocken sind die einzelnen Blätter. Irgendwie hab ich dann das Gefühl, dass der Herbst schon vor der Tür steht ... dass er quasi seine Leiter schon holt ;-)
    Diese Tatsache macht mich zum Teil traurig, weil die Tage wieder kürzer werden und die Leichtigkeit des Sommers nun vergeht, aber wenn der Herbst so schön wie der Sommer wird, dann freue ich mich auf sein goldenes Licht, sein lauen Winde, seine würzige Luft, die Nebelschwaden am Morgen und den Altweibersommer ....
    Aber halt, noch ist Sommer, und das ist gut so. Zur Zeit ist es sehr angenehm, obwohl wir dringend Regen bräuchten. Ich mach mir Sorgen um all die Tiere, denen der Wassermangel sicher auch sehr schadet. Das trübt die Freude über diese vielen Sonnentage. Und dennoch bin ich mir sicher, dass sich irgendwann wieder reichlich von dem Nass über uns ergießen wird. Und dann werden wir sagen ... ach, war das schön, als jeden Tag die Sonne schien ...;-)

    Waldameise 23.08.2003, 11.41| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Das Leben ist hart

    An manchen Tagen hab ich trübe Gedanken. Ich hab dann das Gefühl, alles wird mir zuviel und ich packs am Ende nicht mehr. Vorallem nachts kann ich dann nicht schlafen, wälze mich hin und her und alle Probleme und Sorgen werden größer und größer, wachsen zu einem riesigen Berg und erscheinen schließlich schier unüberwindlich. Sicher geht es vielen von euch auch so. Und auch bei euch heißt es meistens: Die Sonne kommt immer wieder :-)
    Ja, denn schon am Tag darauf sieht das Leben wieder ganz anders aus. Die Sorgen sind wieder geschrumpft und der Mut ist groß, dass alles so kommt, wie man es sich erhofft.
    Ich erfreu mich an den tausend kleinen Dingen, die das Leben so schön und lebenswert machen und bin mit mir und der Welt im Reinen. Mit anderen Worten, ich lebe mein Leben.
    Eine große Hilfe ist mir dabei der unsägliche Reichtum von Mutter Natur und mein Humor, den man mir mit in die Wiege gelegt haben muss. Ich lache für mein Leben gern, seit ich denken kann.
    Und so mancher, der meinen Blog das erste Mal besucht, wähnt dahinter sicher ein junges Mädchen, weil hier soviele kindische Gifs "kleben".
    Aber das bin auch ICH, die "Sunny", denn ich bin durch und durch kindisch und ich stehe dazu ;-))))

    Ich wünsch euch allen ein fröhliches Wochenende und dass ihr vielen Menschen begegnet, die euch zum Lachen bringen oder mit denen ihr ganz einfach herzlich lachen könnt :-)))

    Waldameise 22.08.2003, 19.19| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Geburtstage

    ... und andere Feste werden in vielen Familien ausgiebig gefeiert. Man lädt Verwandte und Bekannte ein und lässt sich für die richtige Stimmung und die Feierlichkeit so einiges einfallen.
    Ich kann nicht erklären warum, aber ich zähle nicht zu diesen Menschen. Ich gehöre zu denen, die die Feste feiern wie sie fallen... nämlich spontan, weil mir grad danach ist.
    Genauso geht es mir mit dem Beschenken. Ich mag nicht nur Geschenke kaufen, weil jemand Geburtstag hat oder weil Ostern vor der Tür steht. Bei mir läuft das anders: Ich geh in der Stadt bummeln, seh etwas, von dem ich annehme, dass es dieser oder jener Person gefallen könnte, und kaufe es.
    Ich mache gern spontan Geschenke, überrasche jemanden mit Blumen oder sag ganz einfach, wie lieb ich ihn habe ... nicht nur, weil er grade Geburtstag hat. Ich finde es einfach schön, dies durch viele kleine Gesten und jederzeit zu zeigen.
    Und dennoch möchte ich heute jemanden ganz ganz herzlich gratulieren, nämlicher meiner Mom, die heute ihren 73. Geburtstag hat. Alles, alles Liebe!

    Waldameise 22.08.2003, 10.57| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Sommerabend

    Am Ende des Tages
    sitz ich auf meiner Terrasse,
    fühl noch die Wärme der Sonne,
    die nun die kleine Mauer freigibt.
    Genieße die laue Abendstimmung,
    lass meinen Gedanken freien Lauf,
    atme das Leben.
    Die weißen Wölkchen am Himmel über mir
    blähen sich auf und werden zu dunklen Wolken.
    Leiser Wind neigt die Ähren auf dem Feld,
    bis er kräftiger durch die Bäume meines Gartens bläst.
    Schon hör in ein erstes Grollen,
    erst fern noch,
    bald schon bedrohlich nah.
    Blitze zucken,
    dringen in die Erde,
    begleitet von warmen Sommerregen.
    Das Konzert der Natur beginnt.

    (by Sunny)


    Euch allen einen wunderschönen Sommerabend :-)))

    Waldameise 21.08.2003, 18.06| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Taubenschwänzchen

    Als ich ihn das erste Mal eifrig von Blüte zu Blüte fliegen und den Nektar mit einem langen Rüssel tanken sah, glaubte ich zunächst, einen Kolibri zu sehen. Ich war ganz aufgeregt und konnte es kaum glauben. Aber was sollte dieses kleine quirlige Flugtier denn sonst sein?
    Mitlerweile weiss ich, dass es sich dabei um ein Taubenschwänzchen handelt. Dieser Falter ist eigentlich in der Mittelmeerregion zu Hause, aber seit ein paar Jahren kann man ihn vermehrt auch in Europa bewundern. Diesen Sommer sieht man ihn ganz besonders oft. Ich freu mich sehr über diesen kleinen Besucher :-)))
    Näheres zu diesem lustigen kleinen Falter findet ihr u.a. auch HIER

    Waldameise 21.08.2003, 12.55| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Urlaubsnachwehen oder Sommerloch???

    Im Moment ist irgendwie Leere in meinem Hirn. Wollte euch eigentlich was Interessantes berichten, aber meine Speicher sind einfach leer. Hab den ganzen Tag geputzt und geräumt und trotzdem noch nicht mal ein Viertel von dem erledigt, was zu tun ist.
    Die Hitze des Sommers hat mich einfach gelähmt und so ist vieles liegengeblieben. Ich will euch nicht langweilen, drum erspar ich euch Details. Es ist nur so, dass ich jetzt putzen muss, denn meine Eltern haben sich angesagt für eine Woche und von daher ist das Beenden der Auf-später-verschieben-Phase unumgänglich.
    Dass der Urlaub nun schon bald wieder 14 Tage hinter uns liegt, will ich gar nicht glauben. Irgendwie fühl ich mich gar nicht erholt. Wohl jenen, die dieses Vergnügen noch vor sich haben. Zum Glück bleiben mir die Fotos, sonst hätte ich manchmal das Gefühl, ich hab das alles nur geträumt.
    Für alle, denen ich damit nicht auf den Keks gehe, hab ich nochmal paar Fotos vom Genfer See und Umgebung mitgebracht...





    Ach, wie gern wär ich jetzt nochmal dort ... seufz ...
    Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend. Genießt den Sommer, so lange es noch möglich ist :-)))

    Waldameise 20.08.2003, 19.32| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Aha..

    Ein Verhältnis mit einer Frau, in dem sich der Mann von ihrer guten Küche mehr angezogen fühlt als von ihrer Liebe, nennt der Volksmund Bratkartoffelverhältnis, allgemein "Verhältnis mit einer Frau, die einen Mann unterhält". Beim Aussprechen dieses Wortes duftet es regelrecht nach häuslicher Gemütlichkeit, nach der sich Männer auch heute noch sehnen, heimlich zumindest. ;-)

    Waldameise 19.08.2003, 21.34| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Bratkartoffelverhältnis

    Ich hab das nie richtig verstanden, was das eigentlich ist. Muss ich dann gleich mal nachschauen, ob ich darüber was finde. Aber erstmal muss ich mich in die Küche zurückziehen, um selbige, also Bratkartoffeln zuzubereiten. Es war wieder ein harter Tag und ich bin froh, endlich zuhause zu sein. Und ich habe einen Mordshunger. Noch bevor mein Bus hier eintraf, hörte meine Family schon meinen Magen knurren...lach. Aber der geht es nicht anders, meiner Familie meine ich, deshalb mach ich jetzt Bratkartoffeln und Spiegelei. Schon, während ich das hier schreibe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Bratkartoffeln, die könnte es jeden zweiten Tag geben. Aber bevor ich mich in die Küche verziehe, wollte ich euch noch berichten, dass ein neuer Wurm unterwegs sein soll. Also keine komischen Mails öffnen !!! Ach ja ... und einen superschönen Abend euch allen :-)))

    Waldameise 19.08.2003, 19.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------