Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Entschuldigt,

    dass ich mich derzeit etwas rar mache. Es ist nicht so, dass ich kein Interesse hätte, wie es euch geht. Aber im Moment bin ich einfach etwas taub. Taub im Sinne von Gefühlsleere, Müdig- und Trostlosigkeit. Es ist ganz sicher nichts schlimmes, über das ihr euch Gedanken machen müsst. Eigentlich ein Zustand, der sich oft zu dieser Jahreszeit bei mir einstellt und ganz sicher bald wieder vorüber geht *hoff*.
    Jedenfalls denke ich mir, bevor ich euch verrückt mache mit meinen tausend Ängsten und blöden Gedanken, schweige ich lieber ein wenig und komme hier und bei euch erst wieder vorbei, wenn ich einigermaßen die alte bin.

    Waldameise 09.01.2006, 12.26| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Wie das Wetter wird,

    steht in meinem Kühlschrank. Je seltener die Sonne scheint, umso größer mein Schokoladenvorrat.
     
    Mit anderen Worten, ... wenn das so weiter geht mit diesem trüben und tristen Wetter, passt mir bald keine Hose mehr.

    Waldameise 06.01.2006, 21.05| (12/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Am liebsten ...

    hätte ich ja den letzten Eintrag wieder rausgenommen. Zumindest den Text im ersten Teil. Sowas doofes aber auch. Warum hat man nur manchmal so blöde Gedanken oder hinterfragt alles? Es muss doch beigott nicht alles einen Sinn ergeben oder infrage gestellt werden. Warum und Wieso? Weil es Spaß macht und manches nunmal gute Gefühle auslöst, anderes macht halt keinen oder man ist einfach nicht gut drauf. So isch`s halt, mal auf schwäbisch ausgedrückt.

    Sitzt der Hahn auf einer Krähe,
    war kein Huhn in seiner Nähe.


    Waldameise 05.01.2006, 18.37| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Ein Blick zurück oder nach vorn?

    Fotografieren ist wirklich ein tolles Hobby. Und doch frage ich mich manchmal angesichts der vielen schönen Aufnahmen von ganz bezaubernden, einmaligen Momenten, ob wir uns beim Betrachten nicht einer Selbsttäuschung unterziehen?

    Ein Sonnenuntergang am Meer z.B. ... fantastisch, wie der glutrote Ball die Wellen golden glitzern lässt. Ich betrachte dieses Bild und mir wird warm ums Herz. Die Sehnsucht wächst und die Vorstellung, wie wunderbar es dort sein muss. Dabei entstand diese Aufnahme vielleicht nur durch einen glücklichen Zufall, weil ausgerechnet an jenem Tag zu jenem Zeitpunkt der Himmel so ein Licht zauberte.

    Doch während diese Art Fotos ewige Sehnsüchte in uns wecken, sind solche Momente eigentlich nur ein kurzer, oft winziger Augenblick im Leben. Und doch tun wir alles dafür, um solche Momente erleben zu dürfen. Wohl dem, der mit seiner Arbeit soviel Geld verdient (oder aus anderen Gründen darüber verfügt), dass er sich reichlich davon leisten kann.

    Aber alle anderen, die dafür strampeln müssen, machen die sich mit solchen Erinnerungsfotos nicht selbst verrückt? Gerade in dieser trüben Zeit können diese Sehnsüchte beim Betrachten der Fotos unerträglich werden. Mir geht es zumindest so. So schön die Fotos auch sind, sie können richtig schmerzen. Und damit meine ich nicht nur Urlaubsfotos.

    Fazit: Es wird letztendlich sein wie immer ... malochen für ein paar von diesen wundervollen Augenblicken. Andererseits ist das ja der Sinn des Lebens. Wir wollen es schön haben, wollen etwas erleben, unser Land, "die Welt" und die Natur kennenlernen, also müssen wir etwas dafür tun. Ganz klar ... szzz ...

    Entschuldigt bitte ... das liegt an dieser Jahreszeit, da bin ich einfach immer irgendwie total schräg drauf und komme auf die blödesten Gedanken. Nicht für voll nehmen, bitte. Das geht auch wieder vorüber.

    Zum Beweis hab ich euch eine Auswahl meiner Lieblingsfotos vom letzten Jahr mitgebracht. Eine Art Jahresrückblick also ... oder auch Vorschau auf das vor uns liegende? Wer weiß ... ;-)))



    brrr ... schnell weg von der klirrenden Kälte ...



    ... zum Moorsee. Schön, wie sich die Schäfchenwolken darin spiegeln.



    Frühlingserwachen



    Der Mai ist gekommen ...



    ... den Wolken ein Stück näher ... :)))



    Abendstimmung



    Mein kleines Paradies :)



    Spätsommer



    Ich freu mich auf jeden einzelnen schönen Augenblick. Auch wenn sie wieder gezählt sein werden, bin ich so dankbar dafür, dass sie uns überhaupt vergönnt sind.

    Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende mit vielen bezaubernden Augenblicken. :)))

    Waldameise 05.01.2006, 14.53| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Ein Irrglaube ...

    meinerseits, das neue Jahr laufe ruhig an. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl, alles geht noch`n Tick schneller. Oder liegt es an dieser trostlosen Jahreszeit, die sich im Moment wie zäher Schleim dahinzieht? Ein Widerspruch? Scheint fast so. Die Tage vergehen wie im Fluge und doch hat man das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Wie kann das sein?

    Was mach ich falsch? Auf der einen Seite immer mehr Reize, auf der anderen fehlt mir etwas? Kann es im Moment nicht richtig zuordnen oder deuten, das Ganze. Ich spür nur schon wieder diesen Druck. Unruhe will sich breit machen. Ich mag nicht.

    Aber was will ich dann? Ein ruhiges Leben oder ein ausgefülltes, spannendes? Letzteres ist aber ohne Druck scheinbar nicht zu haben. Also mach ich so weiter. Was bleibt mir anderes übrig ... seufz.

    Waldameise 04.01.2006, 11.39| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Ein Hexchen ...

    müsste man sein. Wenigstens von Zeit zu Zeit. Denn eines ändert sich nie, ... auch im neuen Jahr sammelt sich Staub auf den Möbeln und Wäsche im Korb, leert sich wie von Geisterhand der Kühlschrank, knurren die Mägen der Familie und verlieren die Fenster mit der Zeit ihren Durchblick. Wie schön, wenn ich jetzt bloß sagen bräuchte: "Hex, hex" ;-)))

    Waldameise 03.01.2006, 11.21| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Ich hoffe,

    ihr seid allesamt gut in das neue Jahr gerutscht, ohne es zu wörtlich genommen zu haben. Ich möchte euch für alle lieben Grüße von Herzen danken. Ich habe mich über jeden einzelnen ganz sehr gefreut. Da muss das neue Jahr doch gut werden bei all den lieben Wünschen, die auch hier in unserer netten Gemeinschaft von Blog zu Blog gingen.

    Nicht immer läuft alles glatt und so, wie man es gern hätte. Das ist ganz natürlich und wird auch dieses Jahr wieder so ein. Es werden Tage kommen, die uns verzweifeln lassen, ... Ereignisse, die uns betrüben, belasten und Kummer bereiten. Traurige Momente, die womöglich vieles infrage und uns vor Problemen stellen.

    Aber freuen wir uns auf die vielen schönen Augenblicke, die das neue Jahr für uns bereithält. Wie jedes Jahr werden wir uns an den Wundern der Natur erfreuen können, werden entzückt sein vor Glück über das erste Grün, die ersten Blüten, dem Morgengesang der Vögel, wenn der Frühling neues Leben bringt.
    Glück, für das es kein Geld braucht, nur den Blick dafür ... und Zeit, die wir uns dafür nehmen sollten.

    So viel Schönes wartet auf uns auch in diesem Jahr, ihr werdet sehen.
    Dass euch auch ganz persönlich viele Glücksmomente beschert sind und sich die trüben ganz arg in Grenzen halten, das wünsche ich euch von ganzem Herzen.

    Und, wie habt ihr diesen 1. Tag des neuen Jahres verbracht?
    Wer mag, kann mich auf meinem Abendbummel durch Ulm begleiten. Aber zieht euch warm an, es ist ganz fein kalt ...



    Entlang der alten Stadtmauer im Abendlicht ...



    ... mit Blick auf die Donau ...



    Am Münsterplatz ...



    ... und vor dem Münster. Es war schon sehr dunkel, deshalb ist das Foto etwas verrauscht.



    Nochmal ein Teil des weihnachtlich geschmückten Münsterplatzes.



    Sah irgendwie toll aus mit dem blauen Abendhimmel im Hintergrund.



    Ulm`s beliebteste Einkaufsstraße.



    Ulmer Hauptbahnhof und gleichzeitig ein Ausblick von der Geschäftsstelle, in der ich arbeite. :)

    Ich hoffe, euch hat der kleine Abendbummel gefallen und ihr seid nicht erfroren. Ich hab eiskalte Händchen vom fotografieren ... ganz klar. Deshalb werde ich mir jetzt einen schönen Tee machen und den ersten Tag des neuen Jahres gemütlich auspendeln lassen, denn morgen früh grüßt wieder das Murmeltier. Passt auf euch auf :-)

    Waldameise 01.01.2006, 18.57| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------