Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Eine Lanze für Handwerker...

    muss ich jetzt und hier einfach mal brechen, nachdem ich mir die Schweißtropfen von der Stirn abgewischt habe. Ja, die Buchhaltung ist für heute erledigt. Aber ich kann euch sagen, das ist jedesmal ein innerer Kampf ohne Gleichen.

    Aber erstmal zum besseren Verständnis: Mein Männe hat sich vor fast fünf Jahren selbständig gemacht und stellt Wintergärten, Vorhäuschen, Überdachungen etc. aus Glas/Alu her. Die ersten vier Jahre hat er fast alles allein gemacht, angefangen vom Kundengespräch, dem Angebot, Aufmaß, der Produktion in der kleinen Werkhalle und der Montage.

    Er ist sehr freundlich, arbeitet sehr gewissenhaft und die Preise sind okay, so kann er sich vor Aufträgen nicht retten. Als er letztes Jahr einen Herzinfarkt bekam, sah er endlich ein, dass er jemanden einstellen muss. So hat er jetzt einen Arbeiter und zwei Lehrlinge. Und trotzdem hat der Tag für ihn oft mehr als 12-14 Stunden und die Woche sieben Tage.

    Ich weiss, das geht vielen Selbständigen so, aber darum geht es nicht. Was mich so ärgert sind die vielen Fixkosten. Da rackert der Mann Tag und Nacht, aber unterm Strich bleibt gleich Null. Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Miete, Strom- und Heizkosten, zahlreiche Versicherungen, Handwerkskammerbeitrag, Altersvorsorge, Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Krankenkasse, Abfallgebühren, GEZ-Gebühren, Werbungskosten, Telefonrechnungen, Kfz-Versicherungen, Kfz-Steuern, Steuerberaterkosten, Raten und Zinsen und einiges andere mehr sorgen dafür, dass sich irgendwo die Kassen füllen, blos die eigene nicht.

    Ich weiss nicht, wie andere Handwerker kalkulieren. Sicher, ein Elektriker, der kaum Material brauch und auch keine Werkhalle benötigt, kann sicher mehr rausholen. Aber wenn die Leute davon sprechen, dass Handwerker teuer oder gar unbezahlbar sind, dann reden die sicher nicht von meinem Mann.



    Bitte seid mir nicht böse. Ich will mich hier auch nicht beklagen. Jeder hat die Wahl und kann selbst entscheiden, wie und womit er seinen Lebensunterhalt verdient, aber ich wollte mir einfach mal Luft machen ...

    Waldameise 03.12.2003, 16.12| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------