Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Wenn ich die Karotten, ...

    den Sellerie und die Kartoffeln geschält und gewürfelt und alles zusammen mit dem Fleisch angebraten und anschließend zu einem Pichelsteiner Eintopf verarbeitet habe, wenn desweiteren der Mandelkuchen gebacken und all die Schmanderei, die beim Kochen und Backen entstanden ist, wieder aufgeräumt wurde, ... und wenn all diese - wie oben beschrieben verarbeiteten - Nahrungmittel in den Mägen meiner Familie und dem meinen schon wieder verarbeitet werden, dann, ja dann finde ich hoffentlich die Zeit für einen Streifzug um die Blogs. Bis dahin wünsche ich euch schon vorab mal ein rundum schönes Wochenende ...

     

    Waldameise 01.11.2008, 11.25| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Lichtscheu

    Nun darf ich auch morgen bis in die späten Abendstunden arbeiten. Kollegin ist noch krank, Vertretung hat Urlaub, andere Kollegin Termine. Wie`s halt so ist.
    Egal, ich kann nur hoffen, dass keine Rübengeister, Vampire und andere lichtarme Gestalten bei mir vorbei kommen und meinen, ich hätte ein Verlangen danach, ihren alkoholischen Atemgehalt zu testen. Dafür sind andere zuständig.



    (Hihi, witzig dieser Geist, der bringt seine Kotztüte gleich mit ... dachte ich grad so bei mir. Nein, ich weiß natürlich, dass da Süßes rein soll ;-)

    Leider leider muss ich mein Blogründchen nun auf das Wochenende verschieben. Eure lieben Kommentare hab`ich natürlich gelesen und mich sehr darüber grefreut, vielen Dank. Geschneit hat es hier nicht, jedenfalls nichts genügend gefrostetes, auf das er hätte liegen bleiben können. Und nun soll es ja auch überall wieder wärmer werden.

    An unserem Ahorn hängen noch ca. 44 Blätter. Wenn die auch noch gefallen sind, kann uns unsere Nachbarin wieder aufs Frühstücksbrötchen schauen ... vorausgesetzt, sie benützt ein Fernglas.

    Einen frohen, gutgelaunten Start ins Wochenende euch allen !!!

     


    Waldameise 30.10.2008, 18.01| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Nachtvorstellung

    Manchmal träume ich richtige Filme. Seit drei Tagen bin ich innerlich so aufgewühlt und ruhelos, was sich dann auch nachts bemerkbar macht, wenn das Unterbewusstsein verrückt spielt.
    Es kommt nicht oft vor, dass man sich "so einen Film" bis in den Tag hinein im Gedächtnis behalten kann. Aber heute morgen sah ich alles noch vor mir ...

    Eine ältere, morsche Holzhütte in den Bergen mit vielen Zimmern, die an Urlauber vermietet waren. Mein Mann und ich bewohnten ein Zimmer gemeinsam mit einer unserer Töchter. Als wir zwei wandern gingen, sagte ich zu meinem Mann, dass sich Anja wohl langweilen würde so allein.

    Als wir zurückkamen, war sie nicht mehr allein auf ihrem Zimmer. Ein Heizungsmonteur, der genauso aussah wie Charlize Therons Mann, war grad an der Heizung zugange, und ich hatte gleich die Vermutung, da habe sich was angebahnt zwischen den beiden. Ich konnte es in ihren Augen sehen.

    Anja erzählte uns, unter unserem Zimmer würde ein Mann wohnen, der dir Bibel liest. Woher sie das wisse, fragte ich sie, und ob sie vielleicht ein Loch im Fußboden entdeckt habe. Nein, sagte sie, aber an dem, wie er die Seiten umblättere, könnte sie erkennen, dass es sich nur um die Bibel handeln könne.

    Plötzlich kam eine riesige Ameise, so groß und dick wie eine Ratte. Ich sprang aufs Bett und sie krabbelte an der Wand entlang. Mein Mann machte die Tür auf und liess sie wieder hinaus. Ich musste daran denken, wie eklig es wohl sei, wenn man aus Versehen auf sie treten würde und was das für einen eklig matschigen Fleck geben würde. Und doch spürte ich auch diese Häme in mir ... dass es dem Menschen recht geschähe, dass solche  Mutationen entstehen, so rücksichtslos, wie er mit der Natur umgeht.

    Als ich mich im Spiegel sah, hatte ich plötzlich wieder langes Haar und befand mich in der Wohnung meiner Kindheit. Ob ich allein dort war, kann ich nicht mehr sagen, denn das schwer ausgehungerte Tigerle weckte mich mit lautem Wehklagen.

    Das verrückte ist, dass man im Traum die absurdesten Dinge für scheinbar total logisch hält. Die meistens völlig zusammenhanglose "Handlung" kann noch so abstrus sein ... so wie es ist, so ist es halt. Erst, wenn man aufwacht, ist man entweder erleichtert oder enttäuscht.


    Waldameise 29.10.2008, 10.09| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Schnee

    Spinn ich oder hat die Stimme im Radio eben wirklich was von erstem Schnee in unserer Region erzählt? Gegen Wochenmitte ... und es wär wohl an der Zeit, die Winterreifen draufzuziehen. Vielleicht hab ich mich ja doch verhört, bin ziemlich malade heute ... als hätte mir jemand einen großen Sack Kartoffeln auf den Rücken gebunden ... und müüüüde. Gut, dass ich heute nur einen halben AT habe. Dafür wird es morgen lang. Nach Dienstschluss kleine Mitarbeiterversammlung mit unserem Reisebüro. Zudem ist eine Kollegin krank, was sicher Überstunden bedeutet.

    Aber noch schnell was anderes. Letzte Woche hab ich in eine neue Serie reingeschnuppert, die mich überrascht hat. "Pushing Daisies" heißt sie und scheint was für meinen Geschmack zu sein. Witzig und schräg mit sympathischen Schauspielern. Eine Art Betthupferl, das mir vor dem Schlafengehen etwas den bitteren Geschmack nimmt. Wenn ihr wisst, wie ich es meine ;-) Mal sehen, ob ich das nach der zweiten Folge auch noch so empfinde.

    Ein paar Fotos von Lissys Beutezug möchte ich euch noch zeigen. Sie liebt den weißen Haargummi meiner Tochter und macht die tollsten Sprünge, um ihn zu fangen, wie ihr auf Foto 2 sehen könnt.

    Euch wünsche ich einen tollen Sprung in die neue Woche und dass sie für uns alle nur angenehme Überraschungen bereithält ... ;-)






    Waldameise 27.10.2008, 12.34| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Mein letztes Stockröslein

    Die Blume kehrt wieder zur Wurzel zurück.

    (Aus dem Zen-Buddhismus)



    Danke für eure lieben Kommentare. Ich finde es immer sehr interessant, wie unterschiedlich doch die Gedanken und Empfindungen zu bestimmten Themen sind. Wie andere Menschen empfinden, welche Erfahrungen sie gemacht haben und ihren Blickwinkel der Dinge, das alles interessiert mich sehr. Danke für eure Meinungen.

    Waldameise 25.10.2008, 23.14| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------