Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Hängender Garten

    Nein, nein, ich meine nicht meinen armen Garten, der wegen des harten Winters einen Durchhänger hat. Um euch die Wartezeit auf den Frühling ein wenig angenehmer und vorfreudiger zu gestalten, nehme ich euch heute mit auf die Reise.
    Und zwar zu dem "Historischen hängenden Garten von Neufra" ...



    Wo genau das ist und was es damit auf sich hat, könnt ihr u.a. HIER nachlesen.

    Wir hatten letztes Jahr einen Artikel darüber in der Zeitung gelesen, der uns neugierig gemacht hat.
    An einem nebligen Sommersonntagmorgen wollten wir uns das dann genauer ansehen ...



    Die weißen Wölkchen, die ihr hier sehen könnt, waren Nebelwolken, die sich zum Glück etwas später zum größten Teil auflösten und wundervolle Aussichten ins Donautal freigaben.



    Ich hatte mir die Anlage noch etwas größer vorgestellt von den Aufnahmen her. Aber beeindruckend war es schon, denn die Liebe, mit der die Anlage gepflegt wurde, war überall zu sehen und zu spüren.



    Wir hatten Glück, dort kaum auf Menschen zu treffen. Vermutlich hatte die meisten die morgendliche dicke Nebeldecke von einem Ausflug abgehalten. So konnten wir die Atmosphäre dort ungestört genießen.


     
    Ich hoffe, euch hat der kleine Ausflug gefallen. Vielleicht kram ich noch ein wenig weiter und nehm` euch das nächste Mal wieder mit auf einen Kurztrip ... bis bald also :-)


    Waldameise 06.04.2013, 14.13| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Mit letzter Kraft ...

    scheint der Winter gegen den Frühling anzukämpfen. Warum sonst bin ich so hundemüde und so unbeschreiblich schlaff? Ich kann euch gar nicht sagen wieeee sehr.
    Deshalb muss ich auch meine Blogrunde verschieben, denn entweder, ich nehme mir die Zeit dafür oder ich lass es ganz. So mal eben vorbeihuschen, das mag ich nicht.



    Ein schönes, frohes, ausgefülltes und erholsames Wochenende wünsche ich euch.

    Bis ganz bald ... eure Waldameise :-)

    Waldameise 05.04.2013, 17.53| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes | Tags: Frühling, Natur, Vorfreude,

    Ein kleiner Blumengruß

    aus besseren Zeiten (meines Gartens) ...



    Damit möchte ich euch ganz herzlich für eure lieben Ostergrüße und freundlichen Gedanken zu meinen Fotos und Erzählungen vom letzten Eintrag danken. Es ist für mich die größte Freude, wenn ich euch damit eine ebensolche machen konnte. Und wenn es mir sogar gelungen sein sollte, euch ein paar Anregungen mitzugeben, dann ist es sogar die allerallergrößte Freude für mich.
    So war und ist es nämlich auch gedacht. ;-)

    Vielen Dank, dass ihr euch dafür die Zeit genommen habt.

    Apropos ... hattet Ihr eine schöne Zeit? Ich hoffe sehr, ihr konntet die freien Tage für erfreuliche Dinge nutzen, auch wenn uns das Wetter so langsam aber sicher zur Verzweiflung bringt.

    Es bleiben die Gedanken oder schöne Gespräche mit unseren Lieben, mit denen wir wunderbare Erinnerungen teilen und uns auf das einstimmen, was vor uns liegt.



    Natürlich hat es mich auch an den Feiertagen in den Wald gezogen, aber es sah schon noch sehr traurig aus, auch wenn sich die Vögelchen große Mühe gaben, uns mit einem kleinen Ständchen zu erheitern. Bis es soweit ist, wie auf diesem Foto vom letzten Jahr, muss schon noch viel Wasser die Donau runter fließen ...

    Einen kleinen Gruß von unserem Osterspaziergang habe ich euch dennoch mitgebracht.
    Ich fand das Motiv so schön ... diesen abgebrochenen Lärchenzweig mit seinen schönen kleinen Zapfen ...



    Ein wenig betrübt macht es mich allerdings schon, dass der Himmel wieder düster und grau ist und eisige Winde jeden Frühlingshauch im Keim ersticken. Zwar spricht man von einem Licht am Ende des Tunnels, aber langsam verlier ich den Glauben daran, da er leider schon zu oft erschüttert wurde in letzter Zeit.

    Wollen wir dennoch der Hoffnung noch mal einen Anschub geben, auf dass das zarte Schimmerchen bald erleuchten mag?
    Also gut ... ein letzter Versuch, gell? Der Wald, die Vögel, alle Tiere, die Gärten, Wiesen, Bäume ... wir alle HOFFEN, dass der Frühling bald Einzug hält.

    Die ganz speziellen
    Wünsche meines Gartens


    Mein Winterkleid ist ganz verschlissen,
    die Ärmel sind schon abgerissen,

    der Stoff hängt farblos, nass und schwer
    und gefällt mir längst nicht mehr.

    Die Zeit ist reif für neue Moden,
    für Stoff, designt von Frühlingsboten,

    mit Farben, fröhlich bunt gemischt,
    umsäumt von goldnem Sonnenlicht.

    Das Altkleid darf die Erde düngen,
    denn ich ... ich will mich jetzt verjüngen.


    (C) Waldameise




    Waldameise 02.04.2013, 21.22| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes | Tags: Blumen, Garten, Sommer,

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------