Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Danke

    Vielen lieben Dank für eure Sorge und lieben Worte. Ich wollte nicht, dass ihr euch sorgt, aber ich hätte es wissen müssen. Entschuldigt bitte, das tut mir leid. So schlimm ist es nicht. Es hatte mich nur ein wenig aus dem Rennen genommen, aber inzwischen geht es mir schon besser. Sicher bin ich schon ganz bald wieder die alte Waldameise.

    Passt auf euch auf und bleibt gesund. Ganz liebe Grüße!


    Waldameise 04.11.2012, 22.18| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Kleine Zwangspause

    Waldameise 03.11.2012, 12.36| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Gedenken



    Wie kann man Tote lebendig machen?
    Indem man mit ihnen lebt.

    (Julius Langbehn
    )


    Waldameise 01.11.2012, 00.00| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Entblättert

    Nein, ganz blattlos ist es noch nicht, unser Ahornbäumchen. Traurig war es ... war ich heute morgen, als es im dichten Nebel fortwährend "klatsch" und "ditsch" machte und ein Blättchen nach dem anderen auf seine Geschwister fiel. Es ist schon arg, was sie dieses Jahr mitmachen mussten. Ein Herbst, der seinem eiskalten Bruder schnell mal das Zepter in die Hand gab, ohne dabei an all Kinder der Sonne zu denken, die noch nicht bereit waren, zu gehen. Das ist nicht fair.



    Die Sonne schaffte es zwar gegen Mittag, die Nebelwolken beiseite zu schieben, aber die Blätter der Bäume vertrauen ihr nicht mehr.



    Ich lass sie noch ein Weilchen liegen. Sie sehen so schön aus. Deshalb hatte mein Mann auch dieses Bäumchen einst gepflanzt, weil ich den Indian Summer so liebe. Und so sehe ich es auch als sein Augenzwinkern, wenn die Sonnenstrahlen durch die Blätter schimmern ...



    Die Lücken werden immer größer ...



    ... dafür bekommt die Buchsbaumhecke für eine kurze Zeit ein neues Kleid ...

    und unsere Bank unter der Hainbuche neue Gäste.



    Und das Tigerle schaut dem munter-bunten Treiben gern ein wenig zu ...



    Aber ich muss in die Küche ... heute gibt es mein Kindheits-Lieblingsessen ... Kartoffelpuffer.

    Bis bald ... eure Waldameise.


    Waldameise 31.10.2012, 16.51| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Leuchtende Tage




    Leuchtende Tage.
    Nicht weinen, dass sie vorüber.
    Lächeln, dass sie gewesen.

    Konfuzius

    Waldameise 30.10.2012, 19.20| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Flussreise

    "Duhuuu, was hälst du davon, wenn wir uns heute fallen lassen?" fragte Blatt 728 von einem der Bäume, die am Uferrand des kleinen Flusses stehen, seinen Bruder - Blatt 477.

    "Im Gebirge hat es geregnet und die Strömung ist gut. Vielleicht haben wir Glück und der Fluss nimmt uns mit bis zur großen Stadt."

    "Zur großen Stadt?" Da wurden auch die anderen Blätter, die der Herbstwind bisher verschont und zurückgelassen hatte, hellhörig.
    "Oja, da wollen wir auch hin. Der Wind trägt uns ja doch nur wieder in die Dorfgärten, wo uns die Menschen verächtlich auf einen Haufen schieben, bis wir langsam dahinfaulen".

    "Wenigstens einmal die große Stadt sehen!" ... das stellten sie sich spannend vor.

    "Also, liebe Brüder und Schwestern, lassen wir uns fallen! Seien wir doch ehrlich ... lange können wir uns nicht mehr halten. Wir haben vielleicht nur die eine Chance" rief nun ein anderer in die aufgeregte Menge.

    Das liessen sich die Blätter nicht zweimal sagen. Plumps ... flatsch ... glitsch ... eins ... zwei ... drei ... und bald schon stürzten sich alle mit wildem Geflatter in das Flüsschen.
    Gute Reise!



    Foto und Text: Waldameise


    Waldameise 29.10.2012, 22.54| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Suppengrün ...

    und Suppenorange?


    Waldameise 29.10.2012, 16.20| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Schnee von gestern

    Waldameise 29.10.2012, 07.35| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Ohne Worte




    * * *





    * * *








    Waldameise 28.10.2012, 09.08| (22/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Ist das ein Wettstreit ...

    zwischen den Jahreszeiten, oder sehnen sie sich einfach danach, möglichst viel Zeit gemeinsam zu verbringen? Letzte Woche kam der Sommer zurück, holte noch einmal tief Luft und blies uns seinen warmen Atem um die Ohren. Und heute schiebt der Winter einen Fuß in die Tür. Aber keine Angst, öffnen wird er sie nicht, dem hat der Herbst schon noch ordentlich was entgegen zu setzen, hoffe ich ...


    Waldameise 27.10.2012, 10.53| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Drei Tage

    ... ohne Sonne und ich bekomme schon Entzugserscheinungen. Schnell ein Foto aus glücklichen Tagen ...



    ... seufz. Was bin ich froh, dass ich diese Stunden genutzt habe. Das war ganz sicher die letzte Gelegenheit, glaubt man den Wetterprognosen. Ich hoffe, die schönen Äpfelchen wurden oder werden noch geholt. Sie sahen zum Anbeißen aus.



    Dieses Foto entstand am Rand eines Gartens. Ist es nicht herrlich, an so einem Platz seinen Garten zu haben? Was mich oft verwundert an solchen außergewöhnlich schönen Plätzen, dass man so selten jemanden antrifft. Das ist mir auch schon an anderen schönen Orten, speziell auch an diversen Seen aufgefallen. Die schönsten Plätze direkt am See, aber total verwaist. Oftmals stehen dort auch kleine schnuckelige Holzhütten, zuweilen auch Boote oder irgendwelche Utensilien, die auf fröhliche Zeiten hinweisen. Dann frage ich mich immer, was da passiert ist, dass nun nur noch Spinnen und Pflanzen daran interessiert zu sein scheinen.



    In den Herbstwald gezoomt. Zwischendrin die Baumreihe, vermutlich Pappeln. Das musste ich mir näher anschauen. Das wird ein Rascheln in den Hängen, wenn alle Blätter am Boden liegen und zu knisternden bunten Teppichen werden. Welch Paradies für die kleinen Krabbelviecher oder winzigen Mäuschen, die sich dort wunderbar verstecken oder vor den Wetterunbilden schützen können.



    Ich liebe Aufnahmen im Gegenlicht. Das bringt das Laub so richtig zum Leuchten und die Farben wunderbar zur Geltung. Auch ist der Kontrast zwischen Geäst und Laub sehr viel deutlicher. Alles wirkt lebendiger.



    Und immer wieder der Blick nach oben. Auch hier ist der Kontrast zwischen blauem Himmel und dem sonnendurchfluteten Laub einfach atemberaubend. Zum Glück hatte ich eine Flasche Wasser dabei, denn vom vielen Staunen stand mir permanent der Mund offen und trocknete den Hals aus. Aber schließlich erlebt man so eine Pracht nicht alle Tage. Genau wie die Blüte im Frühling, die leider auch nur auf wenige Tage begrenzt ist.



    Den Wiesen sah man die Jahreszeit nicht an ... noch nicht. Auch hier wieder eine Aufnahme im Gegenlicht.
    Das milde Abendlicht fällt sanft den Wiesenhügel hinunter und der Baum legt seine Schatten daneben. Welch wunderbare Stimmung ...



    Es gibt so viele interessante Perspektiven, vorallem, wenn man von soviel Wunderbarem umgeben ist. Selbst so ein winziges Hüttlein versetzt mich in Entzücken ...



    Wie es da steht, so schief, mit seinen bemoosten Dachschindeln ... da kann ich einfach nicht vorbeigehen, ohne mich daran zu erfreuen. Auch hier wieder Licht und Schatten in schönster Harmonie als schmückendes Beiwerk. Was für ein Bild!

    Na, war das genug Kontrastprogramm zum trüb-kalten Herbstwetter, oder wollt ihr mich noch ein Stückchen durch den goldenen Oktober begleiten und weitere Eindrücke aus meiner Perspektive sehen?



    Liebe Grüße und danke für euren Besuch!

    Waldameise 24.10.2012, 13.51| (23/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Kunterbunte Waldlaube




    Kunterbunte Waldlaube -

    wie liebe ich es,
    meine Schritte durch dich zu lenken,
    während goldenes Licht
    aus den herbst-erstürmten Lücken
    in deinem Blätterdach tropft.

    Herrlich,
    dabei zuzusehen,
    wie zahllose Teile deines Walls
    ihren Halt verlieren,
    sanft nach unten schweben
    und sich mir in den Weg legen.

    Aus ihrem Rascheln, Duften und Wirbeln
    komponier ich eine Herbstmelodie.
    Meine Seele
    summt sie leise vor sich hin.


    (C) Waldameise




    Waldameise 23.10.2012, 06.13| (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Superlativ




    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch war, aber hier hat der Herbst am Wochenende
    alle Register seines Könnens gezogen.






    Goldiger, buntblättriger und blauhimmlischer geht es nicht.






    Ich wusste nicht, wohin ich zuerst schauen sollte,
    so sehr war ich umhüllt und gefangen von einem Rausch an Farben,
     was mich selbst ganz berauscht machte.


    Goldrausch.






    Ich habe Eindrücke gesammelt und in mich aufgesogen, soviel ich konnte
     ... und denke, die Fotos sprechen für sich.






    Ich bin erfüllt von unendlicher Dankbarkeit.

    Waldameise 21.10.2012, 18.57| (18/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------