Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Lebensarchiv ...

    oder Tagebuch - ganz gleich. Es ist auf alle Fälle interessant, Gefühle, Erlebnisse, besondere Momente aus dem Leben festzuhalten. Aus welchen Gründen auch immer - in jenem Moment waren sie so wichtig, dass man einfach den Wunsch in sich verspürte, sie niederzuschreiben.

    Aber schaut ihr auch zurück? "Blättert" ihr - zumindest von Zeit zu Zeit - in euren Tagebücher(-Archiven) nach alten Einträgen? Habt ihr gute Gefühle dabei oder öffnet ihr solche Seiten immer mit ein wenig Vorsicht oder gar Beklemmung?

    Ich gebe zu, mir geht es oft so. Vorallem jetzt natürlich, seit mein lieber Mann verstorben ist. Fotos von ihm zu sehen oder meine eigenen Gedanken zu lesen aus Zeiten, in denen ich ein ganz anderes Leben führte und einen lieben Kameraden an meiner Seite hatte, mit dem ich alles teilen konnte, das tut so weh, dass ich dies lieber vermeide. Aber darum geht es nicht.

    Manchmal sucht man was in alten Einträgen. Dann kommt es schon vor, dass man zufällig auf Zeilen oder Kommentare stößt, die man einfach nochmal lesen muss. Und dann wird einem so richtig bewusst, wie vieles sich doch in wenigen Jahren total verändern kann. Manchmal kann ich es gar nicht glauben. Auch zu sehen, wie man sich - scheinbar fast unmerklich - selber verändert mit der Zeit, ist schon faszinierend. Ich denke oft ... "oh Gott, wie naiv war ich eigentlich" ... "was hab ich mir denn dabei gedacht" ... "und das soll ich geschrieben haben?" Aber es gibt natürlich auch viele schöne Erinnerungen, über die man sich freut, sie festgehalten zu haben.

    Aber wie viele Menschen eine zeitlang wichtig waren, dazu gehörten ... und plötzlich verschwanden. Andere befreundete Blogger, die inzwischen ein anderes Leben führen, an anderen Orten mit anderen Menschen. Manche sind inzwischen geschieden und wieder verheiratet, andere wollten unbedingt ein Kind, aber es klappte nicht ... und nun haben sie mittlerweile sogar drei. Einige berichteten und klagten gar über ihre Arbeit und sind nun schon in Rente ... etc. ... einfach unglaublich, was sich in 7 Jahren verändern kann.

    Ganz besonders traurig ist es natürlich, Zeilen von Menschen zu finden, die inzwischen verstorben sind. Das ist ein ganz ganz komisches Gefühl, wenn man ihre Kommentare liest ... was in jenen Tagen für sie Priorität hatte, was sie beschäftigt hat, was sie fühlten - Spuren und Gedanken ihres Lebens. Und plötzlich nichts mehr ...

    Über solche Dinge mache ich mir sehr viele Gedanken ... und finde es immer wieder sehr berührend.



    Jetzt werdet ihr denken "na, die ist ja heute gesprächig". Aber ich wollte einfach mal ein anderes Thema anschneiden. Nicht, dass es euch noch langweilt, hier zu lesen. Und über dieses wollte ich schon lange einmal schreiben.

    Ein paar Fotos vom Plansee füge ich dennoch bei. Es hat sich wirklich gelohnt, so zeitig aufzubrechen, obwohl ich schon schwach werden wollte, weil ich natürlich vorher auch nicht schlafen konnte und just, als ich dann aufstehen sollte, so richtig fest eingeschlafen bin.



    Da seht ihr den Moment, kurz bevor die Sonne aufging ...

                                        ... und hier hatte sie den Berg bereits erklommen und uns freundlich begrüßt ...



    Im Wasser war damals noch niemand. Jetzt gäbe ich sonstwas drum, mich in die Fluten stürzen zu können. Und ich bin sicher nicht die einzige.

    Soviel für heute. Wir sind übrigens um den kleinen und großen See herumgelaufen ... insgesamt so 22 km, aber meistens im schattigen Wald. Ihr könnt euch sicher denken, dass ich noch mehr Fotos habe. Wenn ich euch nicht langweile, zeige ich gern noch ein paar ;-)
    Aber erstmal ist Verschnaufpause angesagt !!!


    Waldameise 30.06.2010, 22.43| (28/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Schon wieder Nacht ...

    dabei wollte ich euch doch verraten, weshalb wir gestern schon gegen 4 Uhr losgezogen sind. Okay, das kann ich schnell noch machen. Es ging zur Fototour an den Plansee. Gegen 5 Uhr waren wir schon dort und ...

    der Rest morgen dann ... zum Trost noch schnell ein Foto ... und erstmal gute Nacht!


    Waldameise 28.06.2010, 22.27| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Eigentlich ...

    wollte ich noch einen kleinen Blogeintrag machen und euch für eure lieben Kommentare bedanken. Dass euch meine kleinen Gedichte gefallen, freut mich übermaßen.

    Aber die Hitze wirft mich etwas aus der Bahn. Zudem bin ich schon sehr müde, da wir heute morgen schon gegen 4 Uhr aufgebrochen sind. Aber warum und wieso, muss ich euch ein andermal erzählen ... *gähn*.

    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch. Vergesst nicht, euch mit Sonnenschutz einzucremen ... bis bald ...




    Waldameise 27.06.2010, 20.20| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Ruhebank

    Wer kommt mit in den Wald hinaus,

    dort ziehen wir den Alltag aus,

    betupfen uns mit Tannenduft

    und atmen ungetrübte Luft.

     

    Erfreuen uns am Stimmen-Tausch,

    vom Menschenlärm zum Vogelplausch,

    und legen alle Sorgen ab

    tief unters Moos im Waldesgrab.

     

    Dann schreiten wir den Weg entlang,

    nehmen Platz auf der stillen Bank,

    vergessen, dass die Welt sich dreht,

    bis die Sonne untergeht.


    (c) Waldameise



    Der Wald bietet noch einen Vorteil, wenn es die Sonne zu gut mit uns meint.

    Er hat jede Menge Bäume, die wunderbaren kühlen Schatten werfen.

    Aber ich weiß schon, es ist auch im Garten schön, im Straßencafè oder - wer es ganz gut trifft - am Meeresstrand ...


    Ganz gleich, wo ihr das Wochenende verbringen dürft,

    ich wünsche euch schöne, erholsame Sommerstunden ... bis bald!



     

     

    Waldameise 25.06.2010, 20.11| (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Etwas schummrig

    ... ist mir heute schon den ganzen Tag. Entweder jemand dreht zu heftig an der Globus-Achse oder es sitzt eine/r in meinem Kopf und treibt dort sein Unwesen. Vielleicht liegt`s aber auch am bevorstehenden Wetterumschwung. Besser gesagt, es ist schon am Schwingen ... Richtung Sommer.

    Oje, das Thema schneide ich immer an, wenn ich in unserem Tante-Emma-Laden an der Brottheke stehe. Damit ich nicht nur einfallslos nach einem Bauernbrot und drei Laugenwecken verlange, lass ich meistens ein paar Worte zum Thema Wetter fallen, und schon ist das Konversationsband zwischen Tante Emma und mir geknüpft.
    Danach ist es ein Leichtes, vom Wetter auf andere Themen, wie Steuererklärung oder  "Was koche ich heute?" überzugehen.

    Und da ich nicht so richtig wusste, was ich euch heute erzählen soll und zum Thema "Fußball" schon alles geschwätzt ist, hab ich einfach mal die Tante-Emma-Laden-Konversations-Art angewendet.

    Ach, übrigens, habt ihr schon gehört ....... der Sommer soll zurückkommen.



    Je weniger Dinge man auf Erden wichtig nimmt,
    desto näher kommt man den wirklich wichtigen Dingen.

    (Federico Garcia Lorca
    )

    Waldameise 23.06.2010, 20.17| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Traumhochzeit

    Ja, ich habs auch gesehen. Ich mochte schon immer Märchen. Das ist jetzt, da ich kein Kind mehr bin, nicht anders. Außerdem bin ich in gewisser Weise immer noch Kind. Das Kind tief in mir drin, das lebt, und ich lass es leben … denn ich mag es.

    Sunny … Waldameise … alles dessen Schöpfungen.

     

    So flossen auch die Tränen, als ich die Beiden heute sah. Ich konnte den Blick nicht wenden von diesem symphatischen Paar. Und ich erinnerte mich, als ich das „Ja-Wort“ hauchte und Schmetterlinge im Bauch fühlte. Das hat nie nachgelassen. Für mich war es immer ein Wunder … das große Glück, nach all den Jahren noch Herzklopfen zu haben, wenn sich der Schlüssel im Türschloss drehte …


    Du fehlst mir so.

    Waldameise 19.06.2010, 00.25| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Gute Aussichten

    Wenn des Himmels Nase tropft,

     ist der ziemlich stark verschnopft.
     

     

     Aus vielen dicken Plusterwolken
     werden Pfützenfüllungen gemolken.
     

     

     Die Sonne lässt sich gar nicht blicken.
     Die Gartenparty kannste knicken.
     

     

     Doch wetzt der Sommer schon die Messer …
    verspricht uns, bald wird`s wieder besser!

    (Waldameise)



    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Waldameise 18.06.2010, 19.58| (18/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Bus- und Katzenträume

    Heute soll die kürzeste Nacht sein? Kann nicht sein, hier war es schon vor 20 Uhr dunkel. Den ganzen Tag war der Himmel wolkenverhangen und seit Mittag regnet es ununterbrochen. Und doch ist das alles nichts gegen das, was in Südfrankreich abgeht. Seit weit über 100 Jahren hätte es keine solche Katastrophe mehr gegeben. Ich hab das Gefühl, irgendwie gerät grad alles aus den Fugen.

    Kein Wunder, dass ich so dauermüde bin. Heute morgen bin ich im Bus wieder eingeschlafen und hab sogar geträumt, bis die Ampel rot wurde und der Busfahrer das wohl irgendwie zu spät gecheckt hatte. Aber zum Glück gab es diesen Ruck, sonst hätte ich womöglich noch die Endhaltestelle verpasst ;-)

    Heute gibt es mal keine Wald- und Wiesenfotos. Ich möchte meine Katzen nicht verstimmen und hab ihnen versprochen, dass sie auch mal wieder meinen Blog zieren dürfen.



    Lissy im Steingarten auf der Lauer ...

                                                                                          ... und das Tigerle im Abendlicht.



    Und hier noch ein Rosengruß speziell für euch ...


    Waldameise 16.06.2010, 21.01| (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------