Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Abendlicht

    Abendlicht ...

    sanft bindest du
    dein mildes Lächeln
    um meine wunde Seele.

    Ein Blick in deine Augen
    lässt Schmerzen vergessen
    für diesen Moment.

    Gib Vogelsang,
    zarte Wölkchen und
     blühende Ährenfelder dazu.

    Ich fühle.
    DICH.

    Nichts werde ich vermissen,
    bist du auch morgen
    wieder hier ...


    (C) Waldameise


    Waldameise 30.06.2011, 18.32| (23/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Irgendwer ...

    hat da was verwechselt. Ich brauch`s kühler und nicht unbedingt lockerer. Aber da draußen sind die Straßenaufreißer und -wiederverschließer mit schwerem Gerät unterwegs und bringen selbst mich zum Vibrieren.
    Aber was ist das schon gegen das, was die Arbeiter aushalten müssen bei dieser eh schon schweißtreibenden anstrengenden Arbeit und sengenden Hitze. Da kann man/frau nur den Sonnenhut vor ziehen.

    Wenn ich mit dem Bus zur Arbeit fahre, gehe ich gern meinen Gedanken nach, sofern sich nicht ein bekanntes Gesicht neben mich setzt und aufgeregt von Fluffys Darmerkrankung erzählt.
    Heute hatte ich nicht die Ehre und konnte in Ruhe nach draußen in die vorbeifliegenden Gärten und den blauen kondesstreifenverzierten Himmel schauen.

    Noch während ich beim Beobachten eines Passagierflugzeuges überlegte, wohin wohl die Reise geht, macht der doch tatsächlich einen riesigen Bogen im Himmel und fliegt zurück.
    Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Ob er sein Pausenbrot vergessen hat? ;-)

    Ansonsten bin ich ziemlich matsche im Hirn und warte auf die angekündigte Erfrischung von oben. Hier ein Foto von den spektakulären unwetterandrohenden Wolken der letzten Wochen, die sich bald danach in Wohlgefallen Wolkefallen auflösten. Mal sehen, was uns heute noch erwartet. Ach ja, ich wollte ja eigentlich erstmal nichts mehr über Wolken schreiben.



    Aber ich wollte mich hier wiedermal gemeldet haben. Alles Gute Frische für euch.

    Übrigens stammt das Blümchen im letzten Eintrag von einer Jakobsleiter. Schaut mal, hier könnt ihr die ganze Staude sehen ...


    Waldameise 29.06.2011, 13.18| (21/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Von 0 auf 100

    ... kam heute der Sommer angedüst. Manchen Pflänzchen konnte man beim Wachsen zusehen. Am Morgen noch verschlossen, zeigten sie sich am Nachmittag frei entfaltet in ihrer schönsten Sommergarderobe. Mein Kreislauf wurde mehr und mehr zur Drehscheibe und in Brust und Kopf wird es wohl auch zu eng irgendwie. Das kann was werden die kommenden Tage ... puuh. Dementsprechend flügellahm hab ich mich durch den Tag bewegt.

    Aber ein junges Spätzlein haben wir heute gerettet. Es ist aus dem Nest unterm Dach gepurzelt. Zum Glück waren unsere Katzen heute auch faul. Sie dösten im Schatten des Ahorns und bekamen es gar nicht mit. Schnell holte mein Sohn die Leiter und legte den "Ausflügler" behutsam zurück. Wir beobachteten den aufgeregten Vater noch ein Weilchen. Als er sich beruhigt hatte, flog er wieder mit Futter zum Nest. Das war mein heutiger Glücksmoment.

    Die Sonntagsgeräusche verstummen allmählich. Morgen beginnt eine neue ... eine volle Woche. Kein Feiertag, kein Brückentag, kein Urlaubstag mehr. Vermutlich wird es nun auch hier wieder ruhiger. Mal schauen, was die Zeit bringt.
    Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Lasst es langsam angehen nach Möglichkeit. Von 0 auf 100 ... oh nein, lieber nicht.



    Nichts bringt uns mehr vom Weg zum Glück ab,
    als dass wir uns nach dem Gerede der Leute richten,
    statt nach unseren Überzeugungen.

    Lucius Annaeus Seneca

    Waldameise 26.06.2011, 21.39| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Wer kommt mit?

    Kommt ihr mit in den Wald hinaus?

     

    Dort ziehen wir den Alltag aus,

     

    betupfen uns mit Tannenduft

     

    und atmen ungetrübte Luft.

     

     Erkennen, und sind ganz beglückt,

     

    dass hier kein Lärm zu Nahe rückt,

     

    und legen alle Sorgen ab -

     

    tief unters Moos ins Waldesgrab.

     

     Wandern den schönen Pfad entlang,

     

    der uns führt zur stillen Bank.

     

    Vergessen, dass die Welt sich dreht,

     

    bis die Sonne untergeht.



    (c) Waldameise



    Waldameise 26.06.2011, 12.07| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------