Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Paradies

    O Sommerfrühe blau und hold!
    Es trieft der Wald von Sonnengold,
    in Blumen steht die Wiese;
    die Rosen blühen rot und weiß
    und durch die Fluren wandelt leis
    ein Hauch vom Paradiese.

     Emanuel Geibel


    Waldameise 27.06.2012, 10.30| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Sonnenstrahl

    Ein Sonnenstrahl kann einen anderen Menschen aus mir machen.

    Hugo von Hofmannsthal


    Waldameise 26.06.2012, 19.43| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Vielen lieben Dank

    ... für eure freundlichen Kommentare, über die ich mich riesig gefreut habe. Einige von euch hab ich ja sogar zum Dichten animiert. Danke für eure schönen und lustigen Verse. Gerne wieder ... ;-)


    Waldameise 25.06.2012, 20.52| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Ursache und Wirkung

    Ein junger Sommersonnenstrahl
    rutschte vom Berg ins grüne Tal
    und stach alsbald darauf in See,
    kitzelte den Frosch am linken Zeh,
    so dass der ziemlich stark erschrak,
    ganz furchtsam klang darauf sein "Quaaak".



    Zwei Enten auf der Morgenrunde
    erlebten diese Schrecksekunde.
    Sie wussten weder aus noch ein
    und liessen schnell das Watscheln sein.
    Die eine meinte, es sei besser,
    man steckt den Kopf in das Gewässer.



    Zwei Kühe auf der nahen Weide -
    grad kauten sie noch am Getreide -
    fanden die Sache auch nicht nett
    und schauten fragend im Duett.
    Selbst einem starken Wiederkäuer
    ist sowas eben nicht geheuer.



    Die Katze juckt das alles nicht.
    Seht ihr gelangweiltes Gesicht.
    Sie will sich nicht vom Boden lösen,
    möchte viel lieber weiter dösen.
    Sie hält das alles für Getue,
    fühlt sich gestört in ihrer Ruhe.



    Und die Moral von der Geschicht`
    weiß ich am Ende selber nicht.
    Ich wollte nur - für euch zum Lachen -
    paar Sprüche zu den Fotos machen.

    (c) Waldameise



    Mein Terminkalender für die nächsten 3 Tage ist randvoll.
    Deshalb mach ich wieder eine klitzekleine Blogpause.
    Ich wünsche euch ein behagliches schönes Sommerwochenende.

    Bis bald ... eure Waldameise.




    Waldameise 21.06.2012, 22.30| (27/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Mausi

    Unsere Katzen haben viele Kosenamen. So auch Lissy. Immer dann, wenn sie etwas Lustiges anstellt und mir im Überschwang der Gefühle der Name einfach zu profan ist, bekommt sie andere. Weißes Flöckchen ... Zuckerwürfelchen ... Minipfötchen ... Flauschflüschen ... kleiner Flop ... Semmelbröselchen ... weißes Radieschen ... Schnecklein ... Butterblümchen ... Minimietz ... kleine Büchse ... und viele viele mehr. Aber eigentlich wollte ich euch etwas ganz anderes erzählen, doch die spontane Überschrift war geschrieben und schon musste ich daran denken. So geht es mir oft ...

    Lissy liebt unser Ahornbäumchen, wie ihr wisst. Hab ja schon einige Fotos gezeigt, aber ich finde es immer wieder so lustig, wie sie darauf rumturnt, dass ich immer wieder zur Kamera greifen muss. Das Schöne für die kleine Kletterhexe ist, dass der Baum innen fast keine Blätter trägt. Wenn man unter ihm steht, ist es wie unter einem Blätterschirm oder -dach, durch das manchmal ein Sonnenstrahl dringt, wie hier ...



    Da oben im Geäst fühlt sie sich sicher und hat einen guten Ausblick ...



    Und sie wartet immer darauf, dass man ihr etwas hochwirft, wie den Haargummi meiner Tochter. Ganz wagemutig holt sie ihn dann von der Stelle, wo er sich verfangen hat.



    Ganz lieben Dank für eure freundlichen, verständnisvollen Kommentare, die meine Bedenken und zuweilen unguten Gefühle zerstreuen konnten. Wie viele von euch schreiben, möchte ich ja Freude bereiten und Mut machen mit dem Aufzeichnen all dieser schönen Dinge des Lebens. Und wenn das gelingt, macht es mich selbst sehr sehr froh. Vielen Dank für eure Gedanken dazu.

    Waldameise 20.06.2012, 22.39| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Manchmal ...

    wenn mich der Zufall auf einen Blog lenkt, in dem der Schreiber von seinem schweren Los schreibt, z. B., wie er durch einen schweren Schicksalsschlag oder einer schlimmen Krankheit die Lust am Leben verloren hat, dann setzt mir das gewaltig zu. Dann möchte ich am liebsten gleich alle meine sonnig-frohen Einträge mit den Fotos löschen, weil ich mich irgendwie schäbig fühle, über diese Lebenslust zu schreiben, während es anderen Menschen so schlecht geht.

    Als mein lieber Mann starb, hatte ich auch an nichts mehr eine Freude und wäre ihm am liebsten gefolgt. Ich kenne dieses vernichtende Gefühl, das alle anderen positiven verschüttet. Es ist auch nicht so, dass ich diese völlig ablegen kann. Immer wieder gibt es Situationen oder stille Momente, die mich so intensiv an ihn und unsere Zeit erinnern lassen, dass es höllisch schmerzt und mich dann nichts trösten kann. Dazu war unsere Verbindung viel zu intensiv. Er war ein Teil von mir und er hat eine Lücke hinterlassen, die nie wieder nachwächst.

    Aber ich habe diesen Weg gefunden ... verbinde die schönen Momente in meinem Leben mit dem Gedanken, dass er dafür gesorgt hat, ja, dass er "ein Auge" auf seine Familie hat. Ich mag diesen Gedanken und hab ihm zu verdanken, dass ich wieder Freude am Leben finde.

    Und das möchte ich eben auch zeigen. Was das Schicksal noch vor hat, steht eh in den Sternen. Das, was ich heute von einer Kollegin höre oder hier vielleicht irgendwo lese, was mich erschüttert und berührt, weil es so furchtbar und traurig ist, das kann schon morgen auch mein Schicksal sein. Wer weiß das schon? Und wenn es so ist, dann ist wieder alles anders ...


    Waldameise 20.06.2012, 10.39| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Geborgenheit

    Waldameise 19.06.2012, 19.37| (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------