Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Gefühltes

    Schön ist so ein freier Tag, auch wenn ich mir mehr Energie dazu gewünscht hätte. Man nimmt sich immer so viele Dinge vor, doch eh man sich versieht, klopft schon der Abend an die Tür.
    Mal wieder eine ausgedehnte Blogrunde drehen zu können, hat auch gut getan. Man entdeckt dabei soviel schönes, lustiges, interessantes, nachdenkliches und manchmal auch trauriges. All diese vielen Gedanken und Erzählungen lösen so viele Emotionen in mir aus ... lassen mich Vergleiche ziehen, inspirieren mich, Dinge auszuprobieren oder wiedermal zu tun, die ich noch nie oder schon lange nicht mehr gemacht habe.

    Manche Einträge gehen mir unter die Haut, sie bewegen und berühren mich tief. Dann erscheint es mir so oberflächlich, nur einen Kommentar dazu hinterlassen und nicht wirklich helfen oder trösten zu können.
    Viele Einträge stimmen mich aber auch fröhlich, bringen mich zum lachen und rücken meine Sorgen für eine Zeit in den Hintergrund.

    Ich bin so dankbar für all eure Gedanken, ihr Lieben da draußen. Ja, wirklich. Das muss ich einfach wiedermal los werden.
    Ich war schon immer ein sehr nachdenklicher, emotionaler Mensch, eine Träumerin. Das hat schon im Kindergartenalter begonnen. Immerzu müssen die Gedanken wandern. Es ist so schön, wenn der Kopf frei ist für freundliche, sonnige Gedanken. Dann brauch es nicht viel, um glücklich zu sein. Leider ist das manchmal so schwierig, sich frei zu fühlen. Was hab ich nicht schon alles versucht, mir einen härteren Panzer zuzulegen. Es funktioniert einfach nicht.

    Seit ich hier blogge (das werden nächsten Monat immerhin 6 Jahre) hat sich so vieles für mich gewandelt in der Art, mit mir und meinen Gedanken klar zu kommen. Was mir im realen Leben nicht so oft passiert, ... hier sind mir viele begegnet: Seelenverwandte, Menschen mit gleichen Interessen und Empfindungen. Aber auch Menschen mit völlig anderen Interessen und den unterschiedlichsten Schicksalen.
    Hier finde ich so oft kleine Inseln der Ruhe, auf die ich flüchten kann. Abschalten ... träumen ... die Gedanken auf Blümchen setzen oder mit den Wolken ziehen lassen.

    Irgendwas führt uns zueinander ... und das finde ich so schön.


    Waldameise 14.11.2008, 16.10| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Hoffentlich wars das dann

    mal wieder mit meinen Kopfschmerzen. Zweieinhalb Tage hintereinander Schmerzen ohne ein paar Minütchen zwischenrein, in denen ich hätte mal aufschnaufen können. Tabletten bringen nicht wirklich was. Im Gegenteil. Aber das Thema hatte ich ja schon öfter. Wie sagt der Typ so schön in einer speziellen Werbung ... "Vergessen Sie`s" ...
    Heute geht es mir wieder gut.

    Verrückt geträumt hab ich wieder. Unser neuer Chef gab eine große Fete. Am Schluss bekam ich einen Umschlag mit Dankeschreiben und Fotos, die während der Feier gemacht wurden. Ich fand mich so schrecklich und schob die Bilder schnell zurück in den Umschlag. Dann versagte das TC-Gerät, als ich die Buchhaltung machen wollte. Ich benützte ein anderes, kam aber nicht dazu, die Belege zu lösen. Wollte es jemanden übermitteln, aber plötzlich war das Büro leer und ich geriet in den Verdacht, eine Spionin zu sein ... szzz. Nee, sowas doofes aber auch.

    Gestern hab ich beim Wochenendeinkauf so ein Nackenkissen mitgenommen. Es kam nur 1.99, und ich dachte dabei an meinen Mann, der schnell auch mal im Sitzen einschläft und seinen Kopf dann logischerweise nicht mehr halten kann. Mir tut das immer so leid, wenn er so unbequem dasitzt oder den Kopf am harten Stuhlrand stützt. Ihr wisst schon. Aber auch im Auto ist so ein Teil ganz nützlich für lange Strecken. Natürlich nicht für den Fahrer.

    Jedenfalls hab ich es erstmal aufs Sofa gelegt ...

    und nicht schlecht gestaunt, als ich etwas später feststellen durfte, dass das Teil jemand ganz anderes scheinbar ebenfalls total super fand. Das Foto ist nicht so doll. Wollte den Tiger nicht wecken und erschrecken und hab den Blitz ausgemacht ...



    Ist das nicht entzückend? Was mich noch verzückt, davon ein andermal.

    Ich wünsche euch einen gemütlichen Start ins Wochenende ... bis bald.

    Waldameise 14.11.2008, 09.58| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Abgestaubt



    Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben,
    das sich in deinen Fenstern spiegelt,
    und nicht für den Staub,
    der auf den Scheiben liegt.

    (Altirischer Segenswunsch)

    Waldameise 13.11.2008, 15.45| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Der letzte Sonnenstrahl ...

    tanzt auf dem Pendel unserer Uhr ... tack tack tack ...



    ... und schon wird es wieder Nacht.

    Weder kann die Welle, die vorbei ist, zurückgerufen werden,
    noch kann die Stunde, die entschwunden ist, zurückkehren.

    (Ovid)

    Waldameise 11.11.2008, 16.35| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Da will ich mal schleunigst ...

    meinem Schlaffi-Eintrag von gestern etwas gegensetzen. Hab grad mit der Steuerkanzlei telefoniert. Jetzt bin ich munter. Ich sag nur ... das Leben könnte so schön sein, wenn sich Menschen nicht immer solche  ... hm ... überflüssigen unnötigen leider notwendigen Sachen ausdenken würden. Da brauch man echt Nerven wie Drahtseile.

    Vielen Dank für eure lieben Kommentare, auch zu den Katzenfotos. Ich freu mich immer sehr, wenn ihr meine Freude darüber mit mir teilt.
    Mit der Müdigkeit, das ging wohl gestern einigen so und hat sicher auch mal wieder im Wetter seinen Ursprung. Hier war und ist es total föhnig und frühlingshaft mild. Das ist zwar schön, schlaucht aber eben auch so ziemlich.

    Den Kalender für meine Eltern hab ich auch fertig. Ein "Blatt" davon hab ich euch mal mitgebracht. Es dauert ja "nur" noch ca.  ein halbes Jahr, dann ist es wieder soweit.





    Waldameise 11.11.2008, 10.09| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Schlaffi

    Wenn mir beim ersten Augenaufschlag bewusst wird, dass wir Montag haben, reagiert mein Körper manchmal mit Symptomen, die auf eine beginnende Erkrankung schließen könnten. Heute war es mal wieder soweit. Völlig erschlagen und flügellahm hab ich mich aus dem Bett gequält. Auch jetzt - ein paar Stunden später - bin ich nicht wirklich frischer. Dabei scheint heute die Sonne und der Kaffee war auch richtig dosiert.

    Keine Ahnung, warum ich so ein Schlaffi bin. Alles erscheint mir zuviel. Selbst von der Montagszeitung fühlte ich mich erdrückt. Dabei dachte ich noch so bei mir, welche Informationsflut wir erst zu bewältigen hätten, wären noch andere Planeten bewohnt.
    Revolution auf Saturn ... Erdbeben auf dem Mars ... Kältewelle auf der Venus ... Massenkarambolage hinterm Mond gleich rechts ... etc.
    Puuuh, nee, es reicht wirklich, was man hier jeden Tag zu verdauen hat.

    In diesem Sinne wünsche ich euch einen frischen Start in die neue Woche. 

    Waldameise 10.11.2008, 10.12| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    So ein Mist ...

    wo sind denn die ganzen Blätter hin ... miauuuuuurrrrr ... wo soll ich mich denn jetzt verstecken?


    Waldameise 08.11.2008, 18.02| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Schrecklich ...

    dieser Kater. Immer muss der prüfen, ob ich auch unter den Schränken gaaanz gründlich sauber gemacht habe ... szzzz.


    Waldameise 08.11.2008, 10.59| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Ab heute angerauht

    ... dachte ich mir, und hab die kuschlige Bettwäsche überzogen. Wir schlafen bei weit geöffnetem Fenster bei fast jedem Wetter. Da sollte es im Bettchen schon warm sein.

    Eigentlich hätte ich heute einen langen Freitagsdienst. Eigentlich. Aber juchhuuu, ich darf Überstunden abbauen. Wenn nichts dazwischen kommt, die restlichen 15 dann kommende Woche. Dann wär ich wieder auf Null bis spätestens nächsten Samstagdienst. Aber wen interessiert das hier ... lach.

    Jedenfalls nutze ich den Tag für allerlei HA, dann kann ich das WE so richtig genießen. Hoffentlich. Nicht, dass mir wieder ein dicker Kopf oder ähnliches einen Strich durch diese Rechnung machen.

    Für meine Eltern möchte ich ein Fotobuch zusammenstellen. Hab schon ein wenig in den Ordnern gestöbert. Die Entscheidung, welche Fotos nehmen, ist wahrlich nicht einfach. Aber es macht so Spaß, in den Erinnerungen zu stöbern, die schönen Momente noch einmal zu fühlen. Wie ausgefüllt so ein Jahr ist. Und der schönste Monat ist eindeutig der Juni.

    Unser Ahorn hat nun sein letztes Blatt verloren. Aber es gibt immer noch Farbtupfer in unserem Garten, wie diese Blätter hier vom Storchschnabel ...



    Ich freue mich auf Sonntagabend, wenn ich mit den Kleinen zum Martinsumzug gehe. Wenn sie ihre Laternen durch die Nacht tragen und ihre Augen dabei genauso leuchten wie die Lichter, dann wird mir ganz warm ums Herz.

    Euch wünsche ich auch ein erholsames, schönes Wochenende voller Lichtblicke, bis bald ...

    Waldameise 07.11.2008, 14.18| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Soft Rock

    Noch immer haben "Rocker" mit ihrem schlechten Image zu kämpfen. Düstere, wilde Typen, die laute Musik hören und nur Übles im Sinn haben. Aber es ist wie mit so vielen Vorurteilen und Schubladendenken ... es ist schlichtweg totaler Blödsinn.

    Bei uns in der Geschäftsstelle gibt es ja auch einen Kartenverkauf für Veranstaltungen bundesweit. Nicht immer können da sämtliche Wünsche der Kunden erfüllt werden. Sei es, dass die Karten zu teuer, die Plätze zu schlecht, die Termine zu unpassend oder der Veranstaltungsort zu weit ist. Ganz übel ist natürlich, wenn es für die gewünschte Veranstaltung keine Karten mehr gibt. Da können sich die Mädels vom Verkauf  oft einiges anhören, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

    Aber genau jene, denen nach Rockkonzerten lüstet oder die auch schonmal von Kopf bis Fuß in schwarz gehüllt mit blutroten Augen nach Karten fragen, sind die friedlichsten und freundlichsten Kunden.


    Waldameise 07.11.2008, 11.23| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------