Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Galaktisch

    Im Sommer
    leuchten die Sterne
    nicht nur am Himmel ...


    Ich wünsche euch einen optimistischen Start in die neue Woche :-)))

    Waldameise 25.07.2004, 21.42| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Was sich wettermäßig ...

    gestern hier abgespielt hat, versuch ich mal mit den Worten Georg Christoph Lichtenbergs zu beschreiben:

    Es regnete so stark,
    dass alle Schweine rein
    und alle Menschen dreckig wurden.




    Und heute morgen hatte man beim Blick nach draußen das Gefühl, der Altweibersommer hätte schon begonnen. Dickster Nebel. Kein Wunder also, dass ich wieder so verrückt geträumt habe. Nein, Helga, diesesmal war wirklich keine Rittersportschokolade daran Schuld, dass ich während des Schlafes in meinem Nachthemd den Sonnenaufgang fotografieren wollte ... lach.

    Mitlerweile bin ich gottseidank wieder munter und die Sonne hat die Nebelschwaden vertrieben. Also haben wir vielleicht doch das Glück, dass sich der Sommer noch nicht verabschiedet hat. In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Sonntag :)))

    Waldameise 25.07.2004, 11.02| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Sommermelodien

    Im Sommer drück ich nicht den Radioknopf,
    wenn ich Musik hören will -
    ich öffne mein Fenster
    ...

    (by sunny)




    Die nächsten Tage wird es hier wieder etwas ruhiger. Morgen bin ich ganz offline. Deshalb möchte ich euch jetzt schon ein wunderschönes, nicht zu schwüles, aber dennoch sonniges, grill- und badefreudiges Wochenende wünschen. Macht das Beste aus dem Wetter ... auch dieses Jahr sind die Sommertage gezählt ;-)

    Waldameise 22.07.2004, 17.32| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Verrückte Familie

    Zum Glück durfte ich unserer GS heute schon nach drei Stunden meine Rückseite zeigen und außer einer kleinen Wolke "Esprit for my peace" nichts zurücklassen ... *grins*.

    Letzte Nacht hab ich nämlich, wenns hoch kommt, ganze drei Stunden geschlafen. Der Grund: Meine verrückte Familie. Nicht nur, dass nun auch mein Sohn ständig auf der Jagd danach ist, schöne und interessante Motive vor seine Linse zu bekommen, nun fängt das Töchterchen auch noch an zu filmen. Dies wiederum ergab sich zu dem Zeitpunkt, als sich mein Dad - selbst seit Jugendtagen Hobbyfotograf und -filmer - entschloss, eine neue Videocam zu kaufen. Es kam, wie es kommen musste ... die geliebte Enkelin zeigte sich an dem "nostalgischen Teil" interessiert und schwuppdiwupp wechselte selbiges den Besitzer.

    Was das mit letzter Nacht zu tun hat? Ganz einfach ... da wir drei nicht nur diese Leidenschaft teilen und zudem auch noch absolute Wetterfreaks sind - immer mit dem Blick auf Radar-, Sat-, Wetterkarte und nach oben - warten wir in dieser gewitterträchtigen Zeit auf einen günstigen Augenblick für ein spektakuläres Motiv.

    Unweit von unserem Haus gibt es eine Stelle am Waldrand, die uns einen guten Ausblick in die Ferne bietet. Als es sich kurz nach Mitternacht abzeichnete, dass in der Nacht noch mit einem Gewitter zu rechnen ist, schnappten wir unsere Cams und zogen los.

    Ich kann euch sagen ... gruslig wars dort in der absoluten Dunkelheit. Ab und an ein Rascheln aus Richtung Maisfeld und das leise Brummen eines Fliegers, der sicher mit Urlaubern Richtung Süden düste, waren die einzigen Geräusche, die an unser Ohr drangen. Entzückt war ich, als ich ein Glühwürmchen entdeckte, das lustig durch die Nacht flog. Diese kleinen Tierchen mit dem Phosphor am Hintern sieht man wahrlich nur noch selten.

    Leider war dies das einzige Leuchten, denn vom herannahenden Gewitter war weit und breit nichts zu sehen. Dies kam dann erst, als wir schon wieder im Bett lagen ...


    Nachts, im Maisfeld ... ;-)))

    Waldameise 22.07.2004, 12.57| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Also echt ...

    ich bewundere die Jungs auf den Rädern. Das ist ein knallharter Sport. Und Jan gibt wirklich alles. Tolle Kerle, wirklich. Dieser Tage hab ich eine Sendung gesehen über die ersten "Touren de France" und war schwer beeindruckt. Was diese Sportler leisten mussten und wie oft sie dabei fast ihr Leben aufs Spiel setzten, ist einfach unglaublich. Interessant war es auch, die Wege und Straßen von damals und die tollen Begleitfahrzeuge zu sehen. Solche Dokus mag ich sehr. Sie sind höchst interessant und spiegeln den damaligen Zeitgeist gut wider.

    Waldameise 21.07.2004, 23.13| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Sie quellen wieder ...

    Waldameise 21.07.2004, 14.20| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Am Waldesrand



    Am Waldesrand ...

    zwischen Büschen und Hecken,
    da gibt es so allerlei zu entdecken.
    Ganz ohne Macht, Prunk und Geld
    regiert dort eine kleine Welt.

    Wege sind nicht aus Teer und Stein,
    sondern aus Laub und Nadeln fein.
    Im Bau wohnt der Fuchs ganz ungeniert,
    ist froh, dass sein Heim nicht betoniert.

    Freundlich beleuchtet ein Sonnenstrahl
    die kleine Brücke, die nicht ist aus Stahl.
    Es ist nur ein Grashalm, der sich biegt,
    weil sich ein Grashüpfer auf ihm wiegt.

    Überall gibt es Kissen, grün und weich,
    vom Farnwald aus dem Moosbereich.
    Dort tummeln sich Käfer und Waldameisen
    und kein Bewohner denkt d`ran, zu verreisen.

    Zu schön ist das Leben in Wald und Flur,
    von Trübsinn und Sorge gibt es hier keine Spur.
    Und meint`s mal die Sonne nicht so gut,
    dann schützt vor dem Regen ein Fliegenpilzhut.

    (by sunny)


    Waldameise 19.07.2004, 22.39| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Hilfe,

    nun hat sie doch begonnen - die Badesaison. Alle Hoffnung, mich unbemerkt und unauffällig durch den Sommer schmuggeln zu können, wird spätestens dann sterben, wenn ich meinen Badeanzug überstreife. Und dann noch dieser Besuch letzte Woche. Logisch, dass ich mich vor meinen Eltern nicht blamieren wollte und gekocht habe, was die Küche hergab. Das Resultat kann auch die beste figurunterstützende Badebekleidung nicht verbergen ... szzzz.
    Wie krieg ich das noch vor dem Urlaub in den Griff??? Das scheint meine einzige Chance zu sein.

    Ulm hat heute einen halben Feiertag, den sogen. Schwörmontag. Ich hab keine Zeit, in die City zu fahren. Zu viel gibt es zu erledigen, da morgen früh wieder die Pflicht ruft.

    Die Unwetter haben bisher einen Bogen um uns gemacht. So konnten wir gestern noch auf den Sauberg fahren und die Abendsonne genießen. Ich liebe es, auf einem Hügel zu stehen und die Augen weit in die Ferne schweifen zu lassen. Das tut richtig gut, nachdem ansonsten meist nur ca. 30-50 cm zwischen meinen Pupillen und dem Sichtobjekt liegen ... lach.



    Ich wünsch euch eine freundliche, schöne Woche und dass euch die Hitze nicht zu arg zu schaffen macht. Was mich betrifft, so muss ich gestehen, dass ich lieber mal über Hitze klage als dieses nasskalte Wetter ertragen zu müssen. Mal abgesehen von dem peinlichen Moment, wenn ich in meinen Badeanzug schlüpfe. Aber zum Glück schaut im Baggersee allenfalls mein Kopf aus dem Wasser ;-)))

    Waldameise 19.07.2004, 09.28| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------