Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Der Frühling ...

    und mein maroder, altersschwacher Rechner sind verantwortlich dafür, dass es hier so ruhig bleibt momentan. An dieser Stelle ganz lieben Dank euch allen für eure lieben Worte. Ich wusste, dass viele von euch die Stimmchen hören können. Das freut mich sehr, denn das Leise findet oft viel zu wenig Beachtung in dieser lauten Zeit.

    Leider kann ich euch derzeit auch keine aktuellen Fotos präsentieren. Deshalb nur dieser kleine Frühlingsgruß aus meinem Garten, den ich schon vor ca. 14 Tagen eingefangen habe.
    Inzwischen blühen die Helleborus und einige andere Pflänzchen schon so schön und farbenfroh. Es ist ein wahrer Genuss, wenn ich nach Hause komme und so freundlich begrüßt werde.
    Fotos werde ich nachreichen, versprochen. Aber es mangelt zum Glück auch nicht daran, denn überall auf den Blöggen kann man sich daran erfreuen. Und natürlich vor der Tür ... ganz wunderbar.




    Genießt den Frühling und begrüßt seine wunderschönen Boten!

    Eine schöne Frühlingszeit wünscht euch eure Waldameise!

    Waldameise 30.03.2011, 18.26| (26/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Stimmchen

    Seid bitte mal ganz ganz still. Hört ihr sie auch ... all die zarten Stimmchen?
    Ich kann sie gar nicht orten, denn sie kommen aus allen Richtungen. Was für ein wildes Stimmengewirr ... welch aufgeregtes Geflüster und Gekicher.
    Von allen Seiten dringen sie an mein Ohr. Ein paar kann ich fast verstehen, denn sie kommen von der Wiese vorm Haus. Ich kann euch sagen, das ist ein Geseufze da unten. Selbst von Wettbewerben war die Rede ... wessen Farben am hellsten leuchten, welche Blütenköpfe sich zuerst öffnen würden und wer wiedermal den Startschuss verpasst hat.

    Gestern nun, als die Sonne ihr Lasso auswarf und mich aus dem Haus zog, erinnerte ich mich an ein schönes Tal - das Wolfstal - nicht allzuweit von hier entfernt, wo es zu dieser Jahreszeit auch immer recht lebhaft zugeht. Vor allem natürlich wegen der vielen vielen Wanderer, die sich an den unzähligen Stimmchen der Märzenbecher nicht satt hören können. Wenn die kleinen weißen Becherchen mit ihren grünen Pünktchen vom Wind sanft geschaukelt werden ... und der Mensch es schafft, für einen Augenblick ganz still zu sein, dann kann er das kleine Frühjahrskonzert genießen ...



    Leider konnte ich die Stimmchen nicht einfangen. Wenn ihr sie hören wollt, müsst ihr selbst hinaus in die Natur und so lange lauschen, bis ihr sie wahrnehmen könnt. Nicht allen Menschen ist es vergönnt. Manche Ohren sind wohl für die leisen Töne nicht gemacht. Das tut mir leid.




    Der Anfang großer Ereignisse ist
     – wie der Anfang großer Flüsse –
    oft unscheinbar und klein.

    (Jonathan Swift)



    Ich wünsche euch allen einen zarten Frühlingsanfang.



    Waldameise 21.03.2011, 20.22| (29/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------