Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Frau Gieske

    Sie wohnte im 1. Stock des Wohnhauses meiner Kindheit. Als ich heute morgen im Bus saß und meinen Gedanken nachging, während ich die Bilder da draußen an mir vorüber ziehen liess, musste ich ganz plötzlich an sie denken.
    Das passiert mir öfter, dass mir ein Stück meines Lebens wie ein reif gewordener Apfel in den Schoß fällt.

    Auf einmal sah ich alles wieder vor mir. Die kleine zierliche Frau, die Frisur und Kleidung nicht mehr in den Griff zu bekommen schien. Wie sie mit ihren vom Leben gezeichneten knorrigen Fingern versuchte, mir ein Stück Schokolade in den Mund zu schieben, wenn ich an ihrer Wohnungstür vorbeikam.
    Vermutlich hörte sie meine Trippelschritte aus dem 4. Stock bereits, wenn ich die Wohnung verlassen hatte, denn immer ging ihre Tür auf, wenn ich im 1. Stock angekommen war. Aber auch, wenn ich aus der Schule nach Hause kam. Kaum, dass ich den Briefkastenschlüssel im Schloss drehte, hörte ich auch ihre Wohnungstür aufgehen.

    Immer wieder bat sie mich für eine Weile zu sich. Zu gern griff sie in mein damals langes welliges Haar oder berührte mich an der Wange und schwärmte dabei. Damals begriff ich natürlich nicht, dass sie sich wohl nach Jugend und Kindheit zurück sehnte. Mir war es unangenehm und doch wollte ich sie nicht enttäuschen und liess es geschehen.

    Ihren Mann kannte ich auch noch. Aber ich war noch sehr klein, als er noch lebte. Er litt an Parkinson, was jedoch auf seinen Gemütszustand keinen negativen Einfluss zu haben schien. Immer wieder drang sein inbrünstiger Tenor durchs Haus vom EG bis unters Dach. Jetzt  in meiner Erinnerung finde ich das immer noch so wunderschön.

    Wie schlimm muss es für die alte Dame gewesen sein, als seine Stimme eines Tages für immer verstummte.

    Warum ich davon erzähle? Weil sich ein Spruch von ihr, den sie gegenüber mir und auch meinen Eltern immer und immer wieder wiederholte, fest in mein Gedächtnis eingebrannt hat.

    Immer wieder sagte sie zu uns mit sehr eindringlicher Stimme:

    "Nehmt euer Leben wahr!"

    Wenn sie wüsste, dass ich das nie vergessen habe ...



    Waldameise 24.04.2012, 19.05| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Einzelgänger

    Waldameise 23.04.2012, 22.52| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Aprilmischung

    Ja, das Wochenende war eine richtige Aprilmischung, nicht nur wettermäßig. Bei mir war es eine Mischung aus Erstkommunion, Gartenarbeit, Kleiderschrankaufräumaktion und ein Besuch bei Fatima.

    Und ich hab einen fantastischen Regenbogen gesehen, eigentlich einen dreifachen ... aber leider leider hatte ich keine Kamera dabei. Schade, den hätte ich sooo gern festgehalten. Aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Dafür konnte ich eine dicke Plusterwolke einfangen.



    Ist sie nicht wunderbar? So lange schon habe ich kein solches Exemplar mehr gesehen, aber gestern und heute hat da oben offenbar die Theatersaison ebenfalls begonnen.



    Regen- und Graupelschauer konnten mich allerdings nicht einschüchtern, denn wie die Aussichten sind, hab ich ja schon beschrieben. Außerdem genießen meine frischen und jungen Blumenpflänzchen dieses himmlische Nass. Es lässt sich ahnen, was alsbald passiert, wenn die Sonne sich dazugesellt.



    Fatima haben wir auch besucht im Waldheiligtum ...



    Ein wunderschöner Ort dort im Wald. Ich bin so gern dort, genieß die Stille und besondere Atmosphäre, lass mich von meinen Gedanken dabei tragen und zünde immer eine Kerze an ...

    Kleine Wassertropfen, kleine Sandkörnchen
    bilden den mächtigen Ozean und das schöne Land.
    Die kleinen Minuten, so bescheiden sie auch erscheinen,
    ergeben die mächtigen Zeitalter der Ewigkeit.
    Kleine freundliche Taten, kleine Worte der Liebe
    machen aus unserer Erde ein Paradies, dem Himmel gleich.

    Julia A. Fletcher Carney





    Achte auf das Kleine in der Welt,
    das macht das Leben reicher und zufriedener.

    Carl Hilty


    Ich wünsche euch eine schöne Woche! Alles Liebe, eure Waldameise!

    Waldameise 22.04.2012, 20.24| (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Gute Aussichten

    Jetzt beginnt die schönste Zeit,

    das Land schlüpft in sein grünes Kleid

    und stylt sich wie die großen Stars

    mit den tollsten Accessoires.




    Gelb betupfte Seidenschals,

    Silberketten für den Hals,

    knalle rote Sandaletten,

    lila Schlüpfer, woll`n wir wetten?




    Auf dem Kopf ein blaues Tuch,

    doch das ist noch nicht genug,

    denn darauf sind – aufgebläht -

    Wattebäusche, fein vernäht.




    Rosa Bänder, Perlenringe,

    eine Fülle schönster Dinge,

    umhüllt von morgenfrischem Duft ...

    Frühling liegt nun in der Luft.


    (c) Waldameise



    Ein schönes Wochenende wünscht euch eure Waldameise !

    Waldameise 20.04.2012, 19.56| (23/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------