Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Kaum zu glauben,

    aber unser Thermometer zeigt tatsächlich 4 Grad unter Null. Brrrr ... schnell ins Bett, fett einkuscheln und vom letzten Urlaub träumen ... oder vielleicht vom kommenden???

    Waldameise 27.03.2004, 23.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Die 100.

    Sendung von "Wetten, dass?" heute Abend aus Basel werde ich mir wohl nicht entgehen lassen. Illustre Gäste werden erwartet.
    Okay, und werden nicht dabei sein, aber Horst Tappert, Fritz Wepper, Günther Jauch, Gerhard Polt, George Michael, Norah Jones, José Carreras, Franz Beckenbauer, Kurt Felix, Oscar-Gewinnerin Charlize Theron, Manfred Nerlinger und Dirk Schenker. Für mehr Info klickt HIER!!!
    Und nicht vergessen:
    Diese Nacht umstellen!!!

    Wie immer eure Pläne für den Samstagabend aussehen - ich wünsche euch viel Spaß dabei :-)))

    Waldameise 27.03.2004, 15.19| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wirklich süß ...

    seid Ihr. Ich wollte doch nicht wirklich grillen ... lach, sondern es vielmehr mit Humor nehmen, dass es zum Frühlingsanfang eher winterlich ist ;-))) Ebenso hätte ich schreiben können ... "Mit dem Freibadbesuch wird wohl doch noch nichts ;-)". Obwohl es ja wirklich schon nach gegrilltem Fleisch roch, als die Temperaturen mal an die 20 Grad reichten.

    Und dennoch ... so eilig und nötig hab ich`s dann doch nicht. Alles zu seiner Zeit, finde ich. Heute war es den ganzen Tag bitter kalt. Selbst in meiner Geschäftsstelle hab ich gefroren, und das will was heißen, denn meistens schwitz ich mir dort einen ab, da man kein Fenster öffnen kann.

    Aber bald soll es wieder schöner werden, und darauf freu ich mich. Euch wünsche ich von Herzen ein schönes Wochenende. Passt auf euch auf ;-)))

    Waldameise 26.03.2004, 22.17| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Zwischen den Jahreszeiten

    Waldameise 25.03.2004, 21.06| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Schlechte Nachrichten

    Das wird wohl noch nichts mit der Grillparty am Wochenende. Es hat die ganze Nacht geschneit ...

    Waldameise 25.03.2004, 08.26| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ein letzter Blick zurück

    Da habt ihr ja was angerichtet. Eure Bemerkungen und Fragen haben mich ganz schön animiert, noch tiefer in der Erinnerungskiste zu kramen. Klar könnte ich noch viel erzählen, so wie jeder Mensch seine eigenen Geschichten hat.

    So könnte ich euch noch davon erzählen, dass mein Mann sogar Mitglied der KPD werden wollte ... lach. Wieso? Weil er auch zu mir gezogen wäre ... in den Osten ... und er sich als "Kommunist" mehr Chancen ausrechnete ;-) Ich weiss nicht, welches Schicksal uns dann erwartet hätte. Aber wir mussten ja auch an die Kinder denken und sie in unsere Pläne mit einbeziehen.

    Ich könnte euch noch davon erzählen, wie ich meine Freundin und Familie nachgeholt habe und wie wir dann hier gemeinsam saßen und den Fall der Mauer im Fernsehen verfolgten.

    Ich könnte euch von meinen ersten Stunden in einer völlig neuen Welt erzählen ... oder wie eng es am Anfang zuging, bis jedes Kind ein kleines Zimmerchen für sich hatte ... aber wieviel Spaß wir auch hatten und die Kinder voneinander gelernt haben.



    Aber mal ehrlich, was für mich so aufregend war, kann ein "Außenstehender" sicher gar nicht nachvollziehen. Deshalb soll mit diesem Eintrag der kleine Einblick in meine Erinnerungen zu Ende gehen.

    Waldameise 24.03.2004, 16.10| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    K.O.

    ... bin ich nach diesem langen Arbeitstag, und zwar restlos. Aber heimzukommen und eure lieben Kommentare zu lesen, hat mich wieder aufgebaut. Danke dafür. Ich finde es schön, dass ich einige von euch animiert habe, auch ein wenig auf dem Dachboden zu stöbern ;-)

    Leider waren nicht alle Geschichten und Ereignisse im Zusammenhang mit unserer Familienzusammenführung so romantisch. Wir haben auch sehr schwere Zeiten durchmachen müssen. Die Stasi dachte wohl, je länger sie es zu verhindern wissen, dass wir uns sehen, umso schneller geht unsere Beziehung auseinander.

    Aber da haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Obwohl sie meinen Mann an der Grenze verhörten, sein Auto in alle Einzelteile zerlegt haben und ihn von da an nicht mehr einreisen liessen, erreichten sie damit eher das Gegenteil. Nun erst Recht. Verhandlungen in Westberlin mit einer Anwältin, die für diese Angelegenheiten zuständig war, führten nach einem Jahr zur Entscheidung.

    Von einem Tag auf den anderen hiess es für mich, Kofferpacken, Ausweis abgeben, Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR ... und tschüss ...

    Ich kann euch sagen, noch heute habe ich Alpträume, in denen ich verzweifelt den Bahnhof suche und die Zeit vergeht und vergeht, aber ich kann ihn nicht finden. Ich irre in den Straßen dieser Stadt, die plötzlich so fremd für mich ist, aber ich finde den Bahnhof nicht, auf dem mein Zug steht, der mich zu meinem Schatz bringen soll ...

    Gottseidank, nur Träume ...
    Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Geschichten. Aber von Zeit zu Zeit kommen all die Gefühle von einst wieder hoch und es tut einfach gut, sie rauszulassen ...
    So, aber jetzt verschwinde ich in meinem Bettchen. Bin sowas von knülle. Der Kachelmann meinte, morgen früh sollten wir uns auf ein Verkehrschaos einstellen. Der Winter wolle es nochmal wissen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, wenn man dem schönen Abendlied der Amsel lauscht ...

    Trotzig
    pfeift der Winter
    sein letztes Lied.
    Übertönt
    von Vogelstimmen
    verstummt
    sein eisiger Gesang.


    (by sunny)

    Waldameise 23.03.2004, 22.04| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Liebesbriefe und aufregende Erinnerungen

    Ich weiss nicht warum, aber heute war mir danach, in alten Liebesbriefen zu lesen. Da man sich vor fast 20 Jahren noch keine E-Mails schicken konnte und selbst der telefonische Kontakt von West nach Ost und umgedreht äußerst kompliziert und für Normalsterbliche unbezahlbar war, schrieben mein jetziger Mann und ich uns täglich Briefe.

    Beim Lesen der Briefe fand ich eine Karte mit diesem Motiv. Es war so passend ... die zwei Herden und die Schäfer, die nicht wollen, dass sie die jeweilige Herde verlassen.



    Briefe zu schreiben war die einzige Möglichkeit für uns, miteinander zu kommunizieren und einander zu sagen "Ich liebe Dich". Seit fest stand, dass wir zusammenziehen und eine Familie gründen wollten, konnten wir von einem Treffen nur träumen. Alle Anträge meines jetzigen Mannes wurden abgelehnt. Aber wir trafen uns heimlich in der damaligen CSSR.

    Ich hatte nur wenig Gepäck und einen Strauß Blumen dabei und erzählte an der Grenze, dass ich eine nahe Verwandte besuchen wolle, die es tatsächlich gab. Ich flirtete ein wenig mit den Grenzern und konnte problemlos passieren.

    Nie werde ich diesen Augenblick vergessen. Die Grenze war in der Nähe von Oberwiesenthal, ziemlich hoch gelegen auf einem Berg. Alles war in Nebel gehüllt und ich war ganz allein an diesem Morgen.

    So schritt ich über die Grenze durch den Nebel und hatte keine Ahnung, ob ER wirklich gekommen war. Ich sah die Hand vor Augen nicht und lief immer geradeaus zum Ortsrand, bis ich schemenhaft einen Parkplatz erkennen konnte. Mein Herz klopfte wie wild, als er dann quasi aus dem Nebel heraus auf mich zukam. Nie werde ich diesen Moment vergessen, als sich alles um mich herum drehte ... ;-)

    Waldameise 22.03.2004, 18.30| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Gewebtes

    Aus grauem und weißem
    Wolkengarn
    webt Mutter Natur
    eine Decke
    für die Erde.
    Durch ihre Maschen
    fällt das Licht
    der Sonne
    auf verlorene Fäden.



    (by sunny)

    Waldameise 22.03.2004, 10.53| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Sinn und Sinnlichkeit

    Schon den Film fand ich wunderschön. Heute hab ich ein wenig bei Amazon gestöbert und diese zauberhafte CD mit traumhafter Musik entdeckt ...



    Ab und an ist mir nach klassischer Musik. Und diese hier geht mir echt unter die Haut. Ich freu mich drauf ...

    Danken möchte ich für eure witzigen Ideen zum unteren Foto, über die ich herzhaft lachen konnte. Für morgen wünsch ich euch einen freundlichen Start in die neue Woche :-)))

    Waldameise 21.03.2004, 19.40| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Paar Wörter zum Sonntag

    Manno, war das eine stürmische Nacht. Zeitweise hatte ich das Gefühl, die Zuggleise führen direkt durch unser Haus. Dementsprechend schlecht hab ich geschlafen und geträumt. Wiedermal brannte es lichterloh, und erst als ich schweißgebadet erwachte, war der Spuk vorbei.

    Da der Sturm wie verrückt am Fenster rüttelte, entstand dieses unangenehme Klopfgeräusch, das einem ruhigerem Schlaf nicht gerade dienlich war. Also quälte ich mich raus aus den Federn, um es zu schliessen. Ein kurzer Blick fiel in den Himmel und just in diesem Moment sah ich eine Sternschnuppe. Neee, was ich mir gewünscht habe, darf ich nicht verraten.

    Ich hab euch nochmal ein Bild von Robin und Alexandra mitgebracht. Es ist schon etwas älter und wurde nicht mit einer Digi aufgenommen. Aber ich finde es so lustig, dass ich es euch zeigen wollte. Vielleicht fällt euch ja wieder ein witziger Spruch ein, über was sich die Zwei hier so köstlich amüsieren.



    Guck mal, Alexandra,
    bei Aldi gibts Windeln mit Erdbeeraroma.


    Ich geb zu, nicht besonders originell. Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee, was die Zwei hier so witzig an dem Werbeblättchen fanden???

    Waldameise 21.03.2004, 10.27| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Toscana im Baumarkt

    Um die Gartenabteilung im Baumarkt muss ich derzeit einen großen Bogen machen. Warum?

    Weil mir unter dem Motto "Südländisches Flair" die tollsten Pflanzen, Gefäße und Zubehör "Kauft mich" ins Gesicht schreien.

    Neee, nichts mit südländischem Flair, wenn davon Nordseeküsten-Erscheinungen in meiner Geldbörse zu erwarten sind ... ;-)


    Was "Nordseeküsten-Erscheinungen" sind? Denkt mal nach. Vielleicht habt ihr ja auch ab und an darunter zu leiden ;-)

    Waldameise 20.03.2004, 16.52| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Rattenplage

    Das sind die Geschichten, die mich zum schmunzeln bringen:

    Eine Kantine des norwegischen "Instituts für Volks- gesundheit" musste wegen einer Rattenplage geschlossen werden. Der Chef der Einrichtung fand das natürlich "besonders peinlich". Das Osloer Institut ist zuständing für Vorbeugung gegen ansteckende Krankheiten - und beschäftigt selbst Experten für Schädlingsbekämpfung. Nun soll ein externer Kammerjäger helfen.



    Warum gibt es nicht noch mehr solcher Zufälle? Das wär doch sicher amüsant, wenn auch weniger für die oder den Betroffenen.

    Waldameise 20.03.2004, 12.07| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ein Schmetterling namens Elfie

    Zartflüglig
    limonengelb und sanft
    hast du deine Schönheit entfaltet,
    flatterst lautlos,
    scheinbar ohne Ziel,
    fast tanzend
    von Blüte zu Blüte,
    dann hoch und höher
    und wirst zum
    leuchtenden Tupfer
    im blauen Himmel
    ...

    (by sunny)

    Waldameise 19.03.2004, 22.13| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ich wünsch ...

    euch jetzt schon einen freundlichen Einstieg ins Wochenende, da ich morgen keine Zeit haben werde, hier vorbeizuschauen. Die Chefin hat Urlaub und ich darf sie vertreten. Im Anschluss daran geh ich gleich zum YOGA was ich dann vielleicht auch besonders nötig habe ... ;-)

    Waldameise 18.03.2004, 22.47| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Nicht verpassen:

    20.15 Uhr im ZDF - "Die große Knoff-Hoff-Show"

    Zum Glück hab ich das noch rechtzeitig entdeckt. Ich mag diese interessante Sendung aus der Welt der Naturwissenschaften mit den spektakulären Experimenten ...

    Waldameise 18.03.2004, 19.58| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Mein liebes Frauchen ...

    stundenlang und voller Wonne,
    in der schönen Frühlingssonne
    möchte ich heut selig dösen,
    als wär der Winter nie gewesen,
    will nichts tun und nichts hören
    und du sollst mich auch nicht stören,
    möcht nur liegen in der Wiesen
    und diese Ruhe voll genießen ...

    Nein, ich werd dich nicht vergessen,
    ich komm doch wieder ...
    Wann gibts Fressen???


    (by sunny)

    Waldameise 18.03.2004, 13.46| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------