Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Falls sich jemand fragt,

    wo ich heute bleibe ...

    Ich bin schon da. Nein, nix mit Karneval und so. Meine närrische Phase ist vorbei. Interessiert mich nicht mehr. Aber mit Narren hab ich dennoch hin und wider zu tun. So auch heute. Es war anstrengend und ich brauch erstmal ne Pause, gemütlich was essen und so. Aber dann komm ich vorbei ... ... versprochen ;-)

    Waldameise 11.11.2003, 19.22| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    11.11. - 11.11 Uhr

    Allen Närrinnen und Narren eine fröhliche Saison ;-)

    Waldameise 11.11.2003, 08.44| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ernstes und Märchenhaftes

    Ja, heute ist es wieder einmal spät geworden. Aber ich bin heil angekommen - das ist die Hauptsache. Bei uns war es heute so neblig, dass es an allen Ecken und Enden krachte. Vorallem heute morgen ... Montagfrüh und dicke Suppe - eine explosive Mischung. Die Verkehrsmeldungen nahmen kein Ende. Wenn die Familie dann aus dem Haus strömt, dann ist mir gar nicht wohl um die Magengegend. Aber wer hat schon die Wahl ... ?

    In den Geschäften hat nun schon die Weihnachtszeit begonnen. So richtig will ich es zwar noch nicht wahrhaben, aber immerhin haben wir den 10. November. Da wird es wirklich langsam Zeit, an Geschenke zu denken. Das ist nicht einfach heutzutage. Es gibt einfach zu viel. Vorallem die Kinder tun mir leid. Die werden regelrecht überflutet mit Spielsachen. Ich finde das echt nicht mehr schön.

    Wie hab ich früher meine Spielsachen in Ehren gehalten. Alles waren kleine Heiligtümer für mich. Für die Puppe wurde genäht und gestrickt, der Teddy hatte vom vielen Knuddeln bald kein Fell mehr und meine Bücher hab ich wieder und wieder gelesen. An Weihnachten wurde die Puppenstube vom Dachboden geholt, was jedesmal ein kleiner Festakt für mich war. Allein der Gedanke daran, raubte mir schon wochenlang vorher den Schlaf.

    In der "Flimmerkiste" lief einmal die Woche ein Kinderfilm oder Märchen. Auch das war immer ein Höhepunkt, auf den ich mich die ganze Woche gefreut habe. Sehr schön fand ich immer die russischen oder tschechischen Märchen. Ach, wie hab ich die geliebt. Einer meiner Lieblingsfilme war "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", der auch heute noch oft im Fernsehen läuft.



    Im Verhältnis zu heute haben wir damals mehr als bescheiden gelebt.Und dennoch hab ich nie irgendwas vermisst. Und ich möchte auch mit keinem Kind von heute jemals tauschen. Denn das, was Kinder am meisten brauchen ... Zeit ... gibt es in keinem Supermarkt der Welt zu kaufen.

    Waldameise 10.11.2003, 22.35| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Schütteln

    Auf Flaschen steht bei flüssigen Mitteln,
    man müsse vor Gebrauch sie schütteln.

    Und dies begreifen wir denn auch -
    denn zwecklos ist es nach Gebrauch.

    Auch Menschen gibt es, ganz verstockte,
    wo es uns immer wieder lockte,
    sie herzhaft hin- und herzuschwenken,
    in Fluss zu bringen so ihr Denken,

    ja, sie zu schütteln voller Wut -
    doch lohnt sich nicht, dass man das tut.

    Man lass sie stehn an ihrem Platz
    samt ihrem trüben Bodensatz.


    Eugen Roth

    Waldameise 09.11.2003, 22.47| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------