Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Sind das Wolken ...

    ... oder was sehe ich da???

    Aaaah, es ist das Wochenende !!!

    Tatsächlich soll es mit Wolken verziert sein. Kaum zu glauben. Ich trau mich schon gar nicht mehr, über unsere Ex-Wiese zu laufen. Jedes Knistern empfinde ich als Aufschrei.
    Ich wünsch uns allen erfrischendes Nass von oben. Es muss ja nicht unbedingt in Walzenform daher kommen ...



    ... aber in schön dosierter Tropfenform bitte.

    Euch allen wünsche ich ein wunderschönes, sanftsommerliches, temperaturfreundliches, ungeziefersticharmes und erholsames Wochenende :))))))))


    Waldameise 28.07.2006, 13.45| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Ich weiß nicht,

    ... ob irgend jemandem bei der Hitze meine Kindheitserinnerungen interessieren ... lach. In zahlreichen Blogs fand ich die folgenden Fragen und viele interessante und schöne Antworten, die auch bei mir so viele Erinnerungen auslösten, dass ich sie einfach auch mal für mich zusammen stellen musste. Hab mich so kurz wie nur möglich gefasst, denn eigentlich könnte ich zu jeder einzelnen Frage einen Roman schreiben.

    1.) Wie hieß Deine erste/r Freund/in bzw. Spielkamerad/in? Hast Du heute noch Kontakt zu ihr/ihm?

    Mangels Geschwister hatte ich sehr viele Freunde und Spielkameraden. Ob sie die erste war, vermag ich nicht mehr zu sagen. Da wir aber im gleichen Haus wohnten und gleichaltrig sind und die gleiche Klasse besuchten, nehm ich das mal an. Sie hieß Karin. Wir verbrachten naturgemäß sehr viel Zeit miteinander, sei es in den Wohnungen oder auf dem Hof und der Umgebung. Irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren.

    2.) Was war Dein Lieblingsspielzeug oder womit hast Du am häufigsten gespielt?

    Ich war nicht das typische Mädchen und mochte mehr die Spiele, die in Richtung Abenteuer gingen. Bin für mein Leben gern draußen rumgezogen, sehr zum Leidwesen meiner Mutter. Schon damals liebte ich die Natur über alles. Durch Wälder und über Felder ziehen, auf Bäumen rumkraxeln oder einfach durch die Gegend ziehen und schauen, was geht, ja, das war mein Ding. Als ich noch nicht zur Schule ging, liebte ich meine Puppenstube über alles, die ich aber nur an Weihnachten zu Gesicht bekam.

    3.) Welches war Dein Lieblingsmärchen?

    Mein Lieblingsmärchen war "Die schöne Wassilissa". Überhaupt liebte ich russische Märchen über alles und hab unzählige Bücher schon als Kind verschlungen. Später kam "Der Zauberer der Smaragdenstadt" aber auch die Bücher von Jules Verne, Robert Louis Stevenson und wie sie alle hießen.

    4.) Kannst Du Dich noch an Dein Lieblingskinderbuch erinnern?

    Auch hier kann ich mich schwer für eines entscheiden. Es gab so viele. Alles abenteuerliche, aber auch die Bücher von Benno Pludra fand ich wunderschön. Und natürlich Wolkow. Manchmal hab ich geweint, wenn ich auf der letzten Seite angelangt war, so schwer fiel mir der Abschied von den Helden des Buches.

    5.) Welches Kinderlied mochtest Du am liebsten?

    Kann ich nicht sagen. Vielleicht "Die Heimat hat sich schön gemacht und Tau blitzt ihr im Haar ... etc." ... jedenfalls alles, was die Schönheit der Natur zum Inhalt hatte. Und da gibt es bekanntlich unzählig viele.

    6.) Was waren Deine Lieblingskindersendungen?

    "Die Flimmerstunde" und als ich noch kleiner war "Meister Nadelöhr"

    7.) Gab es Hörspiele die Du besonders mochtest?

    Jeden Morgen "Was ist denn heute bei Findigs los". Später alle Kriminalhörspiele, die im Radio so liefen. Hörspielkassetten gab es in meiner Kindheit noch nicht.

    8.) Hattest Du als Kind ein Haustier?

    Leider nur einen Wellensittich, Eddi, und einige imaginäre Haustiere ;-)))

    9.) Hast Du eine Gruppe (Kinderchor, Jungschar, etc.) besucht?

    Ich war Mitglied im Schulchor.

    10.) Bist Du ins Kinderturnen gegangen oder hast Du sonst eine Sportart gemacht?

    Ich war im Schwimmverein über meine gesamte Schulzeit.

    11.) Welchen Berufswunsch hattest Du als Kind?

    Ich wollte Schaufensterdekorateurin oder Tierpflegerin werden.

    Waldameise 28.07.2006, 10.04| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------