Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Was für eine Nacht ...

    erst todmüde eingeschlafen, bin ich irgendwann zwischen 2 und 3 erwacht und war putzmunter. Ich konnte einfach nicht wieder einschlafen, lauschte den Regengüssen und vorbeifahrenden Autos, fragte mich, wo die Leute um diese Zeit wohl herkommen oder hinwollen und bin irgendwann über diesen Gedanken doch wieder eingeschlafen. Dann ging die Träumerei los. Puuuh, lauter verrückte Sachen. Ein Kunde, der anzüglich wurde und mich ständig von hinten umarmen wollte, meine Abwehr aber einfach nicht akzeptieren konnte. Ständig quatschte er auf mich ein in einer Sprache, die ich nicht verstand. In einem anderen Traum wollten wir zu meinen Eltern fahren und haben die falsche Auffahrt genommen, so dass wir in entgegen gesetzte Richtung fuhren. Alles lag tief verschneit und vereist, niergend war geräumt und ich hatte das Gefühl, wohl niemals anzukommen ... puuuh, ich kann euch sagen, war ich froh, als ich erwachte und meinen Mann friedlich neben mir schlummern sah.

    Ich weiß nicht, ob es an diesem ekligen Wetter liegt, an meinen Hormonen oder meinem Unterbewusstsein. Ich weiß nur, dass ich bei diesem trüben Wetter selbst am Tag aufpassen muss, nicht trübsinnig zu werden. Zum Glück hab ich mir ein neues, schönes Hobby zugelegt, das mir total Spaß macht. Aus Glasschliff-, Swarovski-Perlen und -Kristallen stell ich Schmuck her. Ich sah diesen Ring bei meiner Kollegin und war sofort begeistert. Nun hab ich mir allerhand Zubehör und Steinchen gekauft und freu mich schon auf die Basteleien. Einen Ring und dieses Armband hab ich schon fertig.



    Eigentlich hatte ich mir diese Dinge gekauft, um im Sommer eine nette Beschäftigung zu haben, wenn ich auf der Terrasse sitze. Aber da kann ich wohl lange warten ... seufz.

    Ich wünsch euch dennoch ein schönes und erholsames Wochenende :)))

    Waldameise 07.05.2005, 10.50| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wiedermal steht ein WE vor der Tür ...

    und wiedermal haben wir hier gerade Weltuntergang. Es ist zum Mäusemelken. Vor lauter dunkler Wolken sieht man die Wolken nicht mehr. Wo ist nur das schöne Maienwetter von vergangenem Sonntag hin? Jetzt musste ich doch tatsächlich den dicken Pullover wieder aus dem Schrank holen, den ich eigentlich schon in die Sommerpause geschickt hatte. So ein Quark. Und das übelste ist, dass es noch schlimmer kommen sollen. Sogar flocken soll es nochmal bis 700 m runter ... grrrrr. Nein, nein, da hört doch echt der Spaß auf. Muss gleich mal schauen. Irgendwo hatte ich doch noch eine Flasche Glühwein stehen ... ;)))

    Waldameise 06.05.2005, 18.49| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Auch dieser Tag ...

    neigt sich nun dem Ende. Langsam verstummen die Motorengeräusche vorbeifahrender Autos. Die Amsel singt ihr Abendständchen und letzte Wolkenreste werden sanft und rotschimmrig angestrahlt von der untergehenden Sonne. Ich mag diese Stimmung und schau noch ein wenig aus dem Fenster.



    Ich wünsch euch einen gemütlichen und ruhigen Abend :)))

    Waldameise 05.05.2005, 20.55| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Probe-Leben

    Eigentlich sollte man zwei Leben haben. Erst das "Versuchs- oder Ausprobierleben" und danach dann das richtige. Wie ich auf diese Schnapsidee komme? Mein Mann brachte mich drauf. Ich erzählte ja schon davon, dass er ein "Bastler" ist und die Renovierung und Restaurierung unseres alten Hauses in die eigenen Hände genommen hat und sämtliche notwendigen und eigen-kreativ-gestalterischen Arbeiten selbst ausführt. Alles Tätigkeiten, die er nie zuvor üben oder lernen konnte. Im Moment tischlert er am Möbel fürs Wozi. Keine leichte Aufgabe.

    Es passiert halt einfach, dass man Fehler macht oder dass Vorstellung und Umsetzungsmöglichkeiten auseinander driften. Manchmal eine ziemlich nervenaufreibende Geschichte. Vorallem, wenn man ein Perfektionist ist. Aber man lernt aus ihnen ... aus den Fehlern ... und beim zweiten Mal wüsste man, was man auf keinen Fall tun oder was man beachten sollte, wie er selbst immer wieder feststellt.

    Und das ist der Punkt. Würden wir nicht vieles anders machen, hätten wir die Chance auf Wiederholung? Wie würde unser Leben verlaufen, könnten wir es mit den gemachten Erfahrungen noch einmal durchleben? Wär das immer von Vorteil oder würde uns das eher noch vorsichtiger, ja ängstlicher machen und uns hemmen statt stärken? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich - ganz gleich, wieviele Leben womöglich noch auf mich warten- nie wieder ein altes Haus restaurieren möchte, .... und zwar genau wegen der Erfahrungen, die wir machen mussten ... lach.

    Waldameise 05.05.2005, 18.35| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Eben per Mail bekommen

    als Antwort auf meine Frage, wo meine Bestellung bleibt:

    ... bei diesen großen Umstrukturierungen kam es leider zu massiven Problemen, so dass wir heute schlechter aufgestellt sind, als je zuvor. Durch die exorbitante persönliche Belastung (16 Std / 7 Tage die Woche) sind sind nun auch noch viele wichtige Mitarbeiter sowie der Geschäftsführer mit Nerven- bzw. Kreislaufzusammenbrüchen ausgefallen ... ... etc. ...

    Verwundert mich nicht, wenn man weiß, dass heutzutage "Umstrukturierungen" in der Regel Entlassungen bedeuten ...

    Waldameise 05.05.2005, 15.26| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Gestern bin ich bei Kerner ...

    hängen geblieben. Das passiert nicht oft. Zum einen, weil ich K. (aus nicht erklärbaren Gründen) nicht mag, zum anderen wecken nicht alle seine Gäste mein Interesse. Aber gestern blieb ich kleben. Sein Gesprächsgast war Galsan Tschinag, der mich total fasziniert hat. Aufgewachsen in den 40er Jahren im Altai-Gebirge in der West-Mongolai in einer Nomadenfamilie des turksprachigen Volksstammes der Tuwa, war jahrelang eine Jurte sein Zuhause und eine berühmte Schamanin seine erste Lehrmeisterin. Später studiert er in Leipzig Germanistik, ist fasziniert von der deutschen Sprache, lehrt an der Universität Ulaanbaatar und arbeitet als Journalist. Als Stammesoberhaupt führte er seinen Volksstamm über 2000 km in einer Karawane in die angestammte Heimat zurück. Seit 1991 lebt er als freier Schriftsteller bei seinem Stamm oder in Ulaanbaatar. Die meisten seiner Romane, Erzählungen und Gedichte schreibt er in Deutsch.

    Was er zu erzählen hatte, war einfach überwältigend spannend und ich hatte sofort das Gefühl, ... Andrea, von diesem Mann kannst du was lernen. Gleich hab ich bei Amazon gestöbert und dieses Buch bestellt.

    Waldameise 05.05.2005, 12.05| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Am liebsten sind mir die Väter ...

    die Mutterwitz haben ;)))

    In diesem Sinne wünsch ich euch allen einen schönen Feiertag :)))

    Waldameise 04.05.2005, 19.32| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Da oben

    Nur beim Schauspiel des Himmels
    sitzt jeder in der ersten Reihe.

    (sunny)




    So sehr ich die Sonne mag ..., wär es nicht langweilig, wenn der Himmel immer nur blau wäre? Ich bin immer wieder fasziniert von den bizarren, sich ständig verändernden Wolkengebilden. Das einzige Manko ..., dass diese Dinger ständig nässen ;)))

    Waldameise 04.05.2005, 11.35| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Für eine Freundin :)))

    Du bist wie der Frühling,

    machst mir immer wieder Mut
    und zeigst mir
    auf so liebevolle Art,

    dass auch kleine Pflänzchen
    auf großen Wiesen
    über sich hinaus wachsen können.


    (sunny)


    Waldameise 04.05.2005, 08.36| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Verweile Augenblick -

    du warst sooo schön :))) ...

    Ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so ein wundervolles Wochenende erlebt habe, wie dieses 1. Mai-Wochenende. Wenn man es mit einem Wort beschreiben müsste, fiel mir nur dieses ein: Perfekt :)))

    Ein Himmelsblau, so kräftig und doch so zart ... nur zeitweise mit kleinen weißen Schäfchenwolken bestückt, ... saftige und leuchtend grüne Wiesen ... aber und aber mit gelben Tupfen bedeckt ... und eine Sonne, die es fast schon zu gut mit uns meinte. Ihr stimmt mir sicher zu: Das war spitze :)))

    Ich hab euch auch eine kleine Auswahl Fotos mitgebracht. Es wimmelte ja nur so von Motiven. Komischerweise ist mir niemand begegnet, der auch eine Kamera dabei hatte. Ich hätte am liebsten alles festgehalten für trübe Tage, jedes zarte Blümlein am Wegesrand, jede dicke Hummel, jeden Sonnenstrahl ... *seufz* .

    Gestern haben wir einen ausgedehnten Spaziergang entlang der Donau gemacht ...





    Diese eine Tulpe mitten in dem Grün fand ich besonders schön ...



    Und der liebe Storch war auch endlich zuhause. Nur seine Frau war wohl gerade unterwegs, das Abendbrot zu besorgen ...



    Heute waren wir mit dem Motorrad unterwegs im Lautertal, das ich sehr liebe ...



    Aber leider ist irgendwann auch der schönste Tag zuende und so ging es wieder Richtung Heimat ...





    Danke für diesen wundervollen Tag :)))

    Waldameise 01.05.2005, 21.41| (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Himmelsrichtung

    Wenn ich in den blauen Himmel schaue und die vielen Flieger über mich hinweg düsen sehe, überlege ich oft, wer wohl da oben gerade sitzt und wohin ihre Reise geht. Nach Genua oder Nizza oder noch weiter weg? Manchmal beneide ich die Menschen, die in kurzer Zeit in ganz andere Welten eintauchen können. Aber heute nicht, denn noch traumhafter kann das Wetter ... noch schöner das Feeling nicht sein. Und sollten sich doch irgendwo Schleierwolken bilden, dann liegt das sicher weniger am Wetter, sondern eher an der Tatsache, dass über ganz Deutschland Grillschwaden ziehen ... ;)))



    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen wunderschönen 1. Mai :)))

    Waldameise 01.05.2005, 10.10| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Was für ein Tag :)))

    Jeder Baum,
    jede Hecke ist ein Strauß von Blumen,
    und man möchte zum Maienkäfer werden,
    um in dem Meer von Wohlgerüchen herumzuschweben
    und alle seine Nahrung darin finden zu können.

    Johann Wolfgang von Goethe


    Waldameise 30.04.2005, 21.55| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------