Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Danke ...

    vielen lieben Dank für eure lieben Kommentare. Ihr habt es alle richtig erraten ... "Gfriere" sagt man heutzutage im umgangssprachlichen Schwäbisch zu einer Gefriertruhe. Früher allerdings gab es auf den Dörfern eine Gemeinschaftskühlanlage, die man so nannte.
    Vielen Dank fürs Mitraten und eure interessanten und freundlichen Erklärungen dazu.



    Von der Wanderung berichte ich beim nächsten Mal. Heute reicht mir leider die Zeit nicht dazu.
    Alles Liebe für euch ... bis bald. :-)

    Waldameise 05.05.2011, 18.52| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Gfriere

    Puuuh, war das eisig kalt heute morgen. Teilweise waren Dächer und Wiesen wieder weiß, und ich kann euch versichern, das waren keine durch den Frühlingswind von den Bäumen geblasene Blüten, das war echt dieses unaussprechliche weiße Zeugs.Und da will mir das Tigerle Dieterle verbieten, noch mehr schöne Fotos von besseren Tagen zu zeigen? Wozu gibt es denn diesen Platz hier, mein lieber Freund? Kann es sein, dass du ein wenig neidisch bist?
    Kannst dir doch auch einen Blog zulegen und von deinen Abenteuern zwischen den Gartenzäunen berichten. Aber du bist ja viel zu faul ... gell?

    Du kannst auch gern mitraten, was auf diesem Foto zu sehen ist ...



    Kennt ihr das? Ich habs zum ersten Mal gesehen, aber es wird wohl schon sehr lange nicht mehr genutzt. Im Gegensatz von den Gebäuden, wo es heißer zugeht. Na, wisst ihr es jetzt?

    Schon wieder kann ich von einer großen Wanderung berichten, unsrer 1.-Mai-Wanderung. Ich weiß schon, warum mich das Katerle bremsen wollte. Dabei fällt es mir schon schwer, immer eine Auswahl zu treffen. Ich weiß, dass es Alternativen gibt, aber ich möchte es halt so.



    Wie schon bei unserer Fahrt ins Allgäu war ich auch hier überrascht, dass auf den Straßen so wenig los war. Wir waren beides Mal skeptisch und am Überlegen, ob wir es überhaupt riskieren sollen, wurden dann aber angenehm überrascht.



    Überrascht haben mich auch diese kleinen weißen Blüten. So viele hab ich noch nie gesehen. Sie haben quasi die Buschwindröschen abgelöst. Ich finde sie bezaubernd ...



    Wohin wir gewandert sind, zeige ich im nächsten Eintrag. Langsam wird der Blog ein reiner Naturblog. Und ich gebe zu, das ist auch beabsichtigt. Als ich vor 8 Jahren hier begann, fühlte ich mich noch unbeobachtet. Aber das ist jetzt nicht mehr so, beruflich und privat nicht. Deshalb sollte das ganz Private nun außen vor bleiben. Wem das zu "natürlich" und langweilig ist, der muss sich das nicht antun und hierher klicken. Es ist ja auch nicht jedermanns Sache.

    Oje, das Dieterle schaut schon ganz grimmig. Ich komm ja schon zum Schluss ...



    ... oder doch, wenigstens noch eins ... ganz schnell ...



    Ich wünsch euch einen schönen Tag, eure Waldameise :)

    Waldameise 04.05.2011, 08.27| (22/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Willkommen im Mai

    Endlich kann ich wieder in der Wiese liegen und endlos dösen ...



    Was gefällt euch so am Monat Mai? Erzählt doch mal. Ich muss endlich wissen, ob meine Freundin, die Waldameise noch alle Tannennadeln auf ihrem Haufen hat. Das ist doch nicht mehr zum Aushalten mit ihr.
    Heute hab ich ihr Blogschreibverbot erteilt. Ihre unversiegbare Schwärmerei von leuchtenden hellgrünen Wiesen mit weißen, gelben und lila Blümchen und den Bäumen mit ihren frischgrünen Trieben und zarten Blättchen und der so wunderbar blaue Himmel mit seinen weißen Schäfchenwolken ... miau ... miau ...



    ... das ufert echt langsam aus, das macht die friedlichste Katze verrückt, das sag ich euch ... neee, jetzt ist`s aber echt mal genug ... miau ... rrrrr ...

    Waldameise 01.05.2011, 22.02| (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------