Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Danke ...

    für euer Verständnis und für eure vielen lieben Worte, die mir richtig gut tun und mir sehr helfen. Ihr kennt mich, ... ich bin ein Mensch, der hier nicht oft klagt. Meistens versuch ich, meine Sorgen zu verbergen, mit mir selbst auszumachen. Diesen Blog hab ich "Sonnige Seiten" genannt, weil ich ihn damit auch füllen möchte ... mit meinen fröhlichen Gedanken. Was aber nicht heißt, dass es in meinem Leben nur die Sonnenseite gibt. Im Gegenteil. Wie wohl jeder von euch, hab auch ich meine Sorgen. Wie euch, gelingt es auch mir einmal mehr, einmal weniger, damit umzugehen. Da es für alles ein Yin und ein Yang gibt, ist mir sehr wohl bewusst, dass nach Regen auch wieder die Sonne scheint, und meistens gelingt es mir auch, darauf zu warten. Aber manchmal - wenn alles zusammen kommt, dann bin ich froh, dass es Menschen wie euch gibt, denen ich auch mal mein Herz ausschütten kann. Und dafür danke ich euch sehr.

    Es geht mir auch schon wieder besser. Die Emotionen köcheln wieder blubbernd vor sich hin und auf die Sorgenkiste hab ich einen schweren Stein gelegt und nicht vor, diesen zu lupfen. Ihr kennt doch diesen Begriff "lupfen"? Wer ihn nicht kennt: ... so sagt man hier im Schwäbischen zu "hochheben".

    Wie könnte ich auch angesichts all dem Zauber, der sich gerade da draußen entfaltet, längere Zeit Trübsal blasen? Das geht doch gar nicht. Es ist unbeschreiblich schön, wie leuchtend grün die Wiesen langsam werden. Die gelben Punkte der "Löwenzähne" darin, die lila, gelben und weißen Kissen überall und die zarten hellgrünen Blätter an den Bäumen, die so wunderschön im abendlichen Sonnenlicht schimmern. Ich liebe es so sehr ...



    Auch die Lösung des unteren Rätsels möchte ich euch noch zeigen. Vielleicht habt ihr ja doch überlegt, was das wohl sein könnte. Ocean war schon auf dem richtigen Weg.



    ;-)))

    Waldameise 26.04.2005, 19.55| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Entschuldigt,

    wenn ich mich heute gleich wieder zurückziehe und nicht bei euch vorbeikommen kann. Bin heute ziemlich depremiert. Manchmal kommt es halt dick. Dann, wenn zu den "ganz normalen" Sorgen auch noch andere hinzukommen. Große Sorgen wegen der Schwiegermutter, die meinen Mann, mich und unsere Familie sehr belasten, und zu allem Überfluss gab es auch in der Firma schon wieder Hiobsbotschaften. Die Kündigungswelle scheint doch noch nicht zuende. Tierische Angst macht sich breit. Angst um unsere Zukunft in jeder Hinsicht. Es ist einfach schrecklich.
    Das alles belastet mich so sehr, dass mein Kopf schon wieder kurz vorm explodieren ist. Bitte entschuldigt, aber ich musste mir jetzt einfach mal paar trübe Gedanken von der Seele schreiben. Das wird schon wieder.

    Waldameise 25.04.2005, 19.59| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Einen guten Wochenstart ...

    wünsch ich euch allen. Unser Wochenende war so ausgefüllt, dass ich nichtmal dazu kam, ein paar Gedanken zu schreiben. Jetzt muss ich auch gleich los. Leider mit Regenschirm. Obwohl ich gehört habe, es gäbe im Norden eine Region, in der Waldbrandgefahr herrscht. Unglaublich ... ihr könntet da oben gern was abhaben. Hier regnet es schon wieder seit gestern in Strömen.

    Hab euch ein kleines Rätsel mitgebracht. Wer mag, darf mal raten, was auf diesem Fotoausschnitt zu sehen ist ... ;-)))



    Bis später ...

    Waldameise 25.04.2005, 08.34| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ich wünsche euch allen ...

    ein zauberhaftes Wochenende :)))

    Waldameise 22.04.2005, 14.09| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Auch wenn Papa Ratzi ...

    solche Wunder nicht verbringen kann, ich danke Gott, dass die liebe Sonne wieder scheint ... *freu* :)))

    Ich sags euch, dieses Wetter macht mich ganz kirre. Nachts wälz ich mich im Bett rum und kann partout nicht einschlafen und tagsüber quält mich das große Gähnen.

    Hoffentlich weiß der April nun mal für eine Weile, was er will und zieht nicht schon wieder den Schwanz ein. Es muss ja noch kein Badewetter sein, aber bitte bitte etwas mehr Sonne als bisher.

    Wisst ihr, was fatal und sehr gefährlich ist? Fatal ist, wenn sich gleich neben dem Supermarkt ein Gartenmarkt befindet. Gefährlich, da hinein zu gehen. Oh, es juckt mich schon so in den Fingern, aber ich trau mich einfach noch nicht, die Sommerpflanzen zu setzen. Aber ich schwanke sehr und hab so das Gefühl, wohl doch bald zu schwächeln, was meine Zurückhaltung in dieser Sache betrifft. Dahlienknollen vom letzten Jahr muss ich setzen, die üblichen Kübel und Beete bepflanzen und einige neue Kreationen möchte ich ausprobieren. Das Angebot ist groß und verdammt verlockend.

    Für drinnen hab ich heute eine schöne Pflanze gekauft, eine Ornithogalum Dubium, auch Star von Bethlehem genannt.



    Ein Niederländer soll sie in Afrika entdeckt und als Topfpflanze gezüchtet haben. Bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt.

    Auch bei ein paar neuen Übertöpfen für drinnen konnte ich nicht wegsehen. Ich muss eh einige Pflanzen umtopfen, die sich zu üppig entwickeln und für die es etwas eng wird in ihren alten Töpfen.



    Wenn etwas gedeiht, freu ich mich riesig darüber. Ich hab gestern zu meinem Mann gesagt, dass mir die Arbeit mit Blumen immer mehr Freude macht und ob das wohl ein Zeichen des Älterwerdens sei. Es muss so sein, denn es gab eine Zeit, da kannte ich nichtmal den Unterschied zwischen Zimmer- und Beetpflanzen und das einzige, was sich üppig entwickelt hat, war Unkraut. Langsam scheint sich nun doch mein Däumchen etwas grüner zu färben ... lach.

    Waldameise 21.04.2005, 13.39| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wo hat der Frühling sich versteckt?

    Vermutlich hat man ihn erschreckt, so dass er ganz schnell weggelaufen und wir im Regen fast ersaufen.

    An alle Mitleidenden, denen das Wasser auch bis zum Hals steht:
    Es soll besser werden und sich demnächst ausplätschern ...
    wird Zeit nach ca. 50 Stunden und ichweißnichtwievielen Litern Dauerbewässerung *freu* :)))

    Waldameise 20.04.2005, 12.22| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ängste

    Oft frage ich mich, warum es ängstliche Menschen gibt und welche, die scheinbar alles kalt lässt. Warum ausgerechnet ich ein extremes Beispiel für die erste Sorte bin und ein Leben lang unter meinen Ängsten zu leiden habe. Woher kommt diese totale Unsicherheit in vielen Dingen, die mich oft extrem belastet? Angst zu versagen, falsch verstanden zu werden, Angst vor schlechten Nachrichten, Ereignissen, Angst vor Kritik und Schuldzuweisungen, Angst, jemanden zu verletzen oder weh zu tun oder aber einfach nur Angst vor der Angst.

    Die Angst begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Schon als Kind konnte ich nachts nicht schlafen und litt unter Alpträumen, weil ich mich im Kindergarten so unwohl fühlte, es aber meinter Mutter nicht sagen wollte, wie unglücklich ich war, damit sie nicht traurig ist. So ist es heute noch. "Sunny" ist typisch für mich. Immer lächeln, auch wenn mir zum heulen ist. Niemanden auf den Keks gehen, niemanden weh tun wollen. Deshalb liebe ich auch diesen Blog. Hier muss ich nicht schüchtern und ängstlich sein? Oder bin ich es gar hier?

    Jeden Tag lese ich von Menschen, die scheinbar keine Ängste kennen. Extremsportler z.B. Oder auch nur "einfache" Surfer, wie dieser Typ, der in Australien von einem Hai angegriffen wurde und diesem ganz cool sein Surfbrett ins nicht gerade kleine Maul schob. Und wenn ihr jetzt meint, das sei wirklich cool, dann müsst ihr erstmal lesen, was er danach tat.
    Obwohl der Strand bereits wegen Haialarm geschlossen war, schnappte sich der Surfer ein neues Surfbrett und ging wieder ins Wasser ...

    Waldameise 20.04.2005, 10.40| (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------