Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Eine schöne Adventszeit

    möchte ich euch allen wünschen. Lasst euch nicht mitreißen von der allumgreifenden Alle-Jahre-Wieder-Hektik, dem Nachjagen unserer Kindheitsträume. Heute ist alles ein wenig anders und alte Werte und Traditionen zu pflegen, lässt sich nicht erzwingen.

    Entweder, man trägt diesen Zauber in seinem Herzen und weiss ihn auch in diesen Zeiten auf sich und andere wirken zu lassen, oder sollte seine Erwartungen einfach nicht zu hoch schrauben.

    Vielleicht gelingt ein Innehalten ... mal wieder Stöbern in alten Büchern und CDs. Welche Scheibe habt ihr lange nicht gehört, welches Buch könnte man wiedermal lesen oder wie wär es mal wieder mit einem handschriftlichem Brief? Es gibt sicher jemanden, der sich darüber freuen würde. Einfach Zeit nehmen für die Dinge, die übers Jahr viel zu kurz kommen.



    Und da bin ich schon am Punkt. In den nächsten vier Wochen gibt es ne Menge zu tun. Mein Terminkalender ist ausgefüllt mit Arbeit, Überstunden ... und natürlich mit schönen Stunden. Deshalb werde ich mich hier vermutlich immer nur kurz mal blicken lassen.

    Genießt die Adventszeit, schaltet öfter mal einen Gang zurück und seid einfach gut zu euch und euren Lieblingsmenschen.

    Bis bald ...


    Waldameise 04.12.2008, 16.02| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Sachen gibts

    Findet doch heute ein uns bekannter Architekt beim Ausräumen seines Büros, das komplett neu renoviert werden soll, Baupläne von 1931.

    Jetzt werdet ihr euch fragen, was daran so besonders sein soll. Das besondere für uns ist, dass die Baupläne von unserem Häuschen/Grundstück stammen und darauf zu sehen ist, dass es eines der ersten Häuschen in dem kleinen Ortsteil - damals noch Dorf - war.
    Ringsherum stand noch kein anderes Haus ... und die Adresse hieß deshalb zum damaligen Zeitpunkt ganz simpel ... "Feldweg".


    Waldameise 04.12.2008, 14.27| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Wenn ein Lichtlein brennt ...

    Waldameise 02.12.2008, 16.35| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Stand by me

    Schon so lange wartete er geduldig zwischen den anderen DVDs. Ich weiß nicht mehr, wann ich ihn gekauft und im Regal verstaut habe. Zu wertvoll, als dass ich ihn mir irgendwann "mal einfach so" hätte anschauen wollen. Zwischenzeitlich lief er auch schon wieder im TV, aber ich verbat mir, dieses kleine Juwel zerstückelt und vermischt mit Werbesalat anzuschauen.

    Gestern Abend war es soweit. Ich sah/hörte den Clip "Stand by me" auf magic und da wusste ich ... ich muss den Film sehen. "Das Geheimnis eines Sommers" ist für mich einer der schönsten Jugendfilme überhaupt. Obwohl ich in dem Jahr geboren wurde, in dem er spielt, assoziiere ich so vieles mit den Gefühlen aus meiner eigenen Kindheit. Dazu die wunderbaren Landschaftsaufnahmen, diese Mischung aus Abenteuer, Freundschaft, Heiterkeit, aber auch tiefer Melancholie und Sehnsucht, dazu der herrliche Soundrack ... einfach ein rundum schöner Film.

    Interessiert verfolgte ich anschließend die DVD-Features. Ich finde es toll, wenn DVDs mit diesen Infos und Dokus versehen sind. Mich interessiert immer sehr, wie die Filme entstanden, was die Akteure darüber dachten, was sie beim Dreh empfanden, wie es so ablief am Set etc.
    Heute las ich die faszinierende Biografie von River Phoenix. Welch bewegtes Leben, das leider viel zu früh endete. Schade um einen grandiosen, begabten Schauspieler, aber auch - was ich noch nicht wusste - Umwelt- und Tierschützer.

    Waldameise 02.12.2008, 12.49| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Guckuck

    Waldameise 02.12.2008, 11.47| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Driving home ...

    alle Jahre wieder zur Adventszeit in meine alte Heimat. Und am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit. Deshalb war es so ruhig hier. Ich freu mich schon auf die Streifzüge durch die Blogs. Hab sicher einiges bei euch nachzulesen.

    Ein paar schöne Tage haben wir wieder gemeinsam mit meinen Eltern und vielen Erinnerungen verbracht. Mein Vater zeigte alte Filme und Fotos und meine Mutter hat aus alten Briefen vorgelesen, die sie einst im Krieg von ihrem Vater aus Frankreich bekam. Solchen Erinnerungen lausche ich immer voller Inbrunst. Und doch kann man sich all diese Situationen niemals auch nur annähernd vorstellen. Was die Menschen in jenen Zeiten erleiden mussten, ist unvorstellbar.

    In dem Zusammenhang fällt mir ein: Habt ihr gestern zufällig Terra X - Duell in den Wolken gesehen?
    War das spannend. Solche Geschichten finde ich total faszinierend. Diese war es ganz besonders. Ich hatte davon noch gar nichts gehört, dass ein Fischer 98 an einer südfranz. Küste das Armband von Antoine de Saint-Exupéry gefunden hatte. Und dann die Sache mit dem Schädel ... unglaublich.

    Doch noch einmal zurück zum vergangenen Wochenende. Der obligatorische Rundgang über den Weihnachtsmarkt durfte natürlich nicht fehlen ...



    Schön geschmückt sieht er ja aus, wie er da so beleuchtet vor dem Rathaus steht. Vorallem der kleine Mittelaltermarkt gefällt uns immer sehr gut. Aber dennoch sind wir schnell wieder geflüchtet. Die Menschenmassen und all das Gedränge an den Buden, das ist einfach nicht unser Ding.

    Auf der Heimfahrt sind wir einen kleinen Umweg über Oberwiesenthal gefahren. Dort sieht es schon so aus ...



    So sind wir dann schnell wieder zurück auf die Autobahn. Aber da war auch jede Menge los. Unglaublich, was da so unterwegs war in alle Richtungen. Aber es gab keine Staus und so waren wir früher zurück, als wir vermutet hatten.

    Euch möchte ich lieb für eure Kommentare danken. Bald schau ich bei euch vorbei. Ich hoffe, es geht euch gut. Hattet ihr einen schönen 1. Advent?
    Wir haben hier totales Schmuddelwetter, so richtig igitt. Da ich über Weihnachten/Silvester nicht frei nehmen kann, hab ich diese Woche meine letzten zwei Urlaubstage. Also, dann bis bald ...




    Waldameise 01.12.2008, 17.08| (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------