Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    In 100 Tagen ist ...

    Weihnachten. Diesen Link schickte mir grad mein Sohn, weil er weiss, wie sehr ich Weihnachten mag. Für alle, die es nicht erwarten können, gibt es jede Menge Tipps. Aber ich finde ... noch sollten wir den lieben Santa ein wenig ruhen lassen ... ;-)

    Waldameise 16.09.2003, 20.04| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Meine erste Begegnung...

    mit Laufenten werd ich nie vergessen. Ich entdeckte sie in einem Garten unseres Dorfes. Ich hatte zuvor weder etwas über diese Tiere gesehen noch gehört. So erschrack ich ziemlich, weil sie durch den Garten rannten, ganz dünn und mit verkümmerten Flügeln. Gleich witterte ich Tierquälerei und konnte es nicht fassen: "Der hat doch tatsächlich den armen Viechern die Flügel gestutzt, damit sie nicht wegfliegen können, und zu fressen bekommen die auch nichts, so abgemagert, wie die sind..." dachte ich voll ohnmächtigem Zorn.
    Mitlerweile weiß ich aber, dass diese Rasse nunmal so aussieht wie sie aussieht und dass diese Tiere für Gartenbesitzer sehr nützlich sind, denn die Lieblingsspeise der Laufenten sind Nacktschnecken. Dies hat sogar dazu geführt, dass Laufenten systematisch zur biologischen Schneckenbekämpfung eingesetzt werden. Es gibt auch Gärtner, die Laufenten als Schneckenvertilger stundenweise vermieten.

    Für alle, die mehr darüber wissen möchten, hab ich eine sehr interessante Seite gefunden: LAUFENTEN

    PS. Mein Kreislauf hat sich stabilisiert ;-) Da auch weit und breit keine Wolke in Sicht ist, werd ich mich vorm Fensterputzen nicht mehr drücken können ... lach. Euch wünsche ich auch einen ausgefüllten Tag ;-)

    Waldameise 16.09.2003, 11.48| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Vom Sonntag des offenen Denkmals...

    hab ich euch drei kleine Fotos mitgebracht. Schloss Klingenstein ist ein kleines Schlösschen oberhalb des Blautals, dem Urstromtal der Donau, 7km westlich von Ulm. 1756 auf den Fundamenten einer alten Burg errichtet, ist es heute im Besitz einer Stiftung, die sich die Erhaltung des Schlosses zur Aufgabe gemacht hat.

    Wie erwartet, hatten jede Menge Leute die gleiche Idee und so wimmelte es vor Neugierigen. Deshalb konnte ich auch nicht allzuviel fotografieren. Von einem kleinen Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses hat man diesen Ausblick...



    Das wär mein Lieblingsplatz. In diesem Türmchen hätte ich gern meinen Schreibtisch am Fenster stehen, mit Blick auf das Blautal...



    Unterm Dachboden stand noch dieses alte Bett...



    Eigentlich gab es noch andere denkmalgeschützte Gebäude, die wir gern besucht hätten, aber die kommen halt beim nächsten Mal dran. Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Sonntag und wünsche euch, dass er ebenso ausklingt. :-)))

    Waldameise 14.09.2003, 18.29| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------