Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Es gab eine Zeit,

    da fühlte ich mich unterdrückt, kontrolliert, beobachtet, reglementiert. Ich durfte nicht ICH sein, aber mich unterordnen, anpassen, funktionieren. Vielleicht bin ich deshalb ein so ängstlicher Mensch. Ich brauch meine Freiheit wie die Luft zum atmen. Ich muss meine Gedanken denken und sagen dürfen, ohne Angst vor der Reaktion anderer haben zu müssen.

    Es gab eine Zeit, da musste ich jedes Wort auf die Goldwaage legen, denn war es gesprochen, konnte ich es nicht mehr zurück nehmen und musste womöglich bitter dafür büßen.

    Es gab eine Zeit, da war meine Seele krank und ich dachte resigniert, so ist das Leben ... da muss ich durch. Bis ich den Menschen kennen lernte, der mir zeigte, wie sehr ich mich doch irre ... und der mich heute, nach so vielen Jahren immer noch sein lässt, wie ich bin ... danke, mein Schatz :)

    Früher glaubte ich,
    dass das Glück des Lebens davon abhängt,
    wo man geboren wurde.

    Das Paradies muss da sein,
    wo man mit all den Geschenken der Natur
    verschwenderisch umgehen kann.

    Heute weiß ich,
    dass wahres Glück nur davon bestimmt wird,
    wem du auf der Straße des Lebens begegnest.

    Es ist nicht wichtig,
    soviel wie möglich aus allem schöpfen zu können,
    sondern Menschen zu finden,
    die all die tausend kleinen Wunder mit dir teilen,
    und dir immer wieder das Gefühl geben,
    dass du für sie das größte Wunder bist.

    (by sunny)

    Waldameise 07.12.2004, 19.17| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Das ist doch echt zu dumm,

    wenn man Lebkuchen backen will und ausgerechnet eine wichtige Zutat fehlt, ... der Dorfladen aber Dienstagnachmittag geschlossen hat und zum nächsten Supermarkt kein Bus fährt ... und nun? (Neee, ein Auto hab ich auch nicht und die Nachbarin ist nicht sehr nachbarlich *heul*) ...

    Waldameise 07.12.2004, 15.58| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wieder so ein Tag,

    an dem Hitchcock grüßen lässt ...



    Dass sich die Sonne noch durch den Nebel kämpft, wünsch ich euch und mir. Habt einen angenehmen Tag :)))

    Waldameise 07.12.2004, 08.58| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Reisen durch die Zeit ...

    faszinieren mich. Gestern sah ich einen Ausschnitt aus einer tollen Sendung, dessen erster Teil heute Abend 21.45 Uhr auf ARD läuft.

    Die Geschichte der Erde

    Aufwendige Animationen zeigen, wie verborgene Naturgewalten Gebirge auftürmen oder die Welt in Stücke reißen, wie ein einzelner Regentropfen im Strom der Zeit nichts bedeutet, viele Tropfen über Jahrmillionen der Landschaft aber ein völlig neues Gesicht verleihen. Unvorstellbare Zeiträume sind nötig, um etwas so gewaltiges wie den Grand Canyon oder den Himalaya entstehen zu lassen ...

    Ich glaube, diese Sendung sollte niemand verpassen.

    Waldameise 06.12.2004, 09.29| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Heute ist der einzige Tag,

    an dem ihr euch ruhig mal was in die Schuhe schieben lassen könnt ...

    Ich wünsch euch einen gemächlichen, guten, nikolausfrohen Start in die neue Woche :)))

    Waldameise 06.12.2004, 09.03| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Oje, das sind Aussichten ...

    die Prognosen für morgen laut Wetteronline:

    "Mangels Sonnenschein sind Stimmungsschwankungen bis hin zu typischen Winterdepressionen insbesondere am Bodensee und entlang der Donau möglich."

    Die Donau ist ganze 50 m von unserem Haus entfernt. Wer schickt mir Sonne oder wenigstens ein Strählchen vorbei?

    Waldameise 05.12.2004, 19.03| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Zum 2. Advent

    wünsch ich euch gemütliche, besinnliche Stunden ...

    Waldameise 05.12.2004, 15.52| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Hey, wer rüttelt denn da an meinem Bett ...

    mitten in der Nacht, dachte ich so kurz vor 3.00 Uhr, als für ca. 20 Sekunden das ganze Haus zu zittern schien. Hochgeschreckt traf sich kurz darauf die ganze Familie im Korridor, um aufgeregt festzustellen, dass wir eben ein Erdbeben hatten. Wie wir kurze Zeit darauf erfuhren, lag das Epizentrum im Schwarzwald bei Waldkirch, das etwa zehn Kilometer nordöstlich von Freiburg im Breisgau liegt. Seine Stärke betrug 5,4 auf der Richter-Skala. An Einschlafen war erstmal nicht mehr zu denken. Nun sitz ich hier kurz nach 11 immer noch im Schlafanzug, weil ich erst halb 10 aufgestanden bin. Dabei wollte ich den Sonntag doch ausgiebig genießen. Naja, fast 13 Stunden bleiben mir ja noch ...

    PS. Dafür bin ich endlich ohne Kopfschmerzen aufgewacht und fühl mich nach drei grauenvollen Tagen wie neugeboren :)))

    Waldameise 05.12.2004, 11.14| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Frag Mutti

    Eine nette Seite (nicht nur) für Junggesellen: KLICK HIER !

    Waldameise 04.12.2004, 19.59| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Komisch,

    obwohl es nicht richtig kalt ist, fröstelt es mich permanent. Kalte Hände, kalte Füße, kalte Schauer über dem Rücken. Kein Wunder, wenn man immer noch mit dünnem Mäntelchen durch die Gegend zieht. Seit Wochen bin ich auf der Suche nach einer schönen, molligen Daunenjacke. Aber was mir auch über den Weg lief, nichts passte so recht. Sie waren entweder zu lang, zu kurz, zu farbig, zu billig oder zu teuer.

    Heute morgen war ich bei der BfA und musste eine längere Srecke zu Fuß zurücklegen. Zwei Stunden saß ich in einem gut geheiztem Büro. Der Kälteschock, als ich selbiges verlassen musste, gab mir den nötigen Motivationsschub, nun endlich so eine Jacke zu kaufen. Was soll ich sagen ... s`ist wieder eine schwarze geworden. Dabei meint doch mein Vater, ich soll nicht immer in so dunklen Klamotten rumlaufen. Naja, sie hat ja wenigstens einen weichkuscheligen Fellkragen ;-)

    Natürlich musste ich bei der Gelegenheit gleich noch in der Buchhandlung stöbern. Dieses Angebot ist einfach unglaublich. Allein die Kinderbuchabteilung ... Wahnsinn. Ob die Kids von heute ihre Bücher noch so schätzen, wie wir einst? Den Büchern aus meiner Kindheit sieht man es jedenfalls an, wie sehr ich sie einst liebte. So richtig zerlesen sind die. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich oft weinen musste, wenn ich ein Buch ausgelesen und mich von den Helden "verabschieden musste". Das tat richtig weh.

    So, genug für heute geplaudert. Die Pflicht ruft wieder. Heute abend gehts dann noch zum Yoga und morgen darf ich nochmal ins Geschäft. Nachmittag möchte ich dann Plätzchen backen. Schade, dass das Wetter so gar nicht adventlich ist. Ich hab mir jetzt Unterstützung geholt. Mal sehen, ob er mit seiner Demo mehr Glück hat ...



    Euch wünsche ich von Herzen eine gemütliches 2. Advents-Wochenende!!!

    Waldameise 03.12.2004, 15.03| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Duftende Weihnachtsgrüße ...

    sende ich euch heute. Diesen lustigen kleinen Baumschmuck vom badenden Weihnachtsmann hab ich mir mal aus Rothenburg o.d.T. mitgebracht ...


    ... und mir diesen Spruch dazu ausgedacht ...

    Ein jeder weiß, der Weihnachtsmann
    hat stets die gleiche Kleidung an.
    Kein Wunder, denn der Lohn ist knapp,
    arbeitet man nur an einem Tag.

    Tauscht er auch niemals seine Kluft,
    dann könnt` entstehn ein übler Duft.
    Doch der alte Mann ist reinlich,
    würd er müffeln, wärs ihm peinlich.

    Deshalb zerstreut eure Bedenken,
    wenn er dann kommt mit den Geschenken.
    Und merkt: Riecht er nicht nach Jasmin,
    dann lags am Weg durch den Kamin.


    Ich befinde mich leider in meiner 3-Tage-Kopfschmerz-Phase und freu mich im Moment nur auf den Augenblick, wenn der Schmerz wieder nachlässt. Wie die Stimmung, so ist auch das Wetter, grau, gräulich, super grauslig. Vielleicht wollte ich ja deshalb heute morgen nach dem Waschen meinen Schlafanzug wieder anziehen ... lach.

    Euch geht es hoffentlich gut. Ich wünsch euch jedenfalls einen freundlichen Tag. :)))

    Waldameise 02.12.2004, 09.58| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Willkommen Dezember :-)

    Nein, wie Dezember kommt es mir wirklich nicht vor, wenn ich nach draußen schaue. Aber wenn ich in meinem Tagebuch stöbere, dann war das in den zurückliegenden Jahren nicht viel anders (siehe Gedicht von der Surfer-Holle, das ich letztes Jahr geschrieben habe). Überall funkeln die Lichter hinter Fensterscheiben und auf Tannenbäumchen im Garten und erwecken trotzdem den Anschein, irgendwie overdresst zu sein ...

    Im schönsten Kerzenschimmer
    sitz ich in meinem Zimmer.
    Doch wende ich mit Grausen
    meinen Blick nach draußen.

    Denn wohin ich auch seh,
    weit und breit kein Schnee.
    Das wird wohl noch ne Weile dauern
    sagt uns die Regel von den Bauern.

    Das find ich gar nicht mehr zum lachen
    und frag mich nun, was kann ich machen.
    Da fällt auch schon der Groschen volle..
    ich schreib ein Brieflein an Frau Holle.

    Liebe Frau Holle, wir bitten dich,
    lass deinen Rechner für uns mal im Stich.
    Und kümmer dich wie einst um dein Haus
    und schüttel mal ordentlich deine Betten aus.

    Wir lieben zwar auch unseren PC,
    aber zu Weihnachten wollen wir echten Schnee :-)))


    (by sunny)



    Da bin ich mal gespannt, ob ich diesmal Antwort bekomme. Sie kann mir ja auch ne Mail schreiben ...

    Waldameise 01.12.2004, 09.11| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Schon als Kind ...

    war ich von Weihnachtsgedichten, -geschichten und -liedern begeistert. Für die Eltern und Großeltern stellte ich immer ein kleines Programm zusammen, das ich dann am Heiligabend vortrug. Ich kann mich noch gut an ein Gedicht zur Adventszeit erinnern, das ich damals in einem Kinderkalender entdeckte. Seither hab ich es noch niemals wieder irgendwo gesehen und selbst hier im Internet bin ich nicht fündig geworden.

    Als wir bei meinen Eltern alte Filme anschauten, hab ich mich daran erinnert, wie sehr ich es einst mochte. Und euch habe ich es heute mitgebracht. Vielleicht ist es ja einem von euch bekannt. Das würde mich sehr freuen. Vorallem würde mich brennend interessieren, wer es verfasst hat.

    Stecke die Nase in die Luft,
    die ganze Stadt ist voll Tannenduft.
    Das kommt von den vielen Weihnachtsbäumen,
    die jetzt den Platz vor dem Rathaus säumen.

    Und am Bahnhof steht einer, der ist so hoch wie der Wasserturm
    und wohl höher noch.

    Und hört nur, da ist auch ein lieber Laut,
    der Weihnachtsmarkt hat sich aufgebaut,
    und klingelt mit Glocken und rasselt mit Schellen
    aus glitzernden Buden und Karussellen.

    Und die Lautsprecher laden zum Mitfahren ein
    und der Kasper ist da und die Kinder schreien.

    Sie schreien "Hurra" und es schneit und es schneit ...
    und bis zum Weihnachtsabend ist es nicht mehr weit.
    Er spiegelt sich schon in den Schaufensterscheiben,
    da müssen wir rasch unseren Wunschzettel schreiben.

    Und wir schreiben ihn bald und die Sterne geh`n auf
    und drücken ihr freundliches Siegel darauf.


    Waldameise 29.11.2004, 17.03| (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------