Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7791

    Ausgewählter Beitrag

    Wilde Blümchen - Wiesenträume

    Wer heute hier mit geputzten Wanderschuhen und Rucksack vorbeigekommen ist, den muss ich leider enttäuschen. Nein, heute geht es mal nicht über Stock und Stein.

    Heute möchte ich euch einladen, den Liebreiz, Zauber und die Augenweide von Wildblumenwiesen auf euch wirken zu lassen.

    Lasst einfach für einen Moment die Seele baumeln, verweilt ein wenig und genießt ...



    Wildblümchen, sanft am Wegesrand,
    so klein und kaum beachtet.
    Ums Herz zieht sich ein seidig Band,
    wenn man euch nur betrachtet.
    Mit Blüten lila, gelb und weiß
    auf dünnen grünen Halmen
    leuchtet ihr froh im Wiesenkreis,
    schmückt zart die vielen Almen.

    (C) Waldameise



    Ich liebe Wildblumenwiesen. Vorallem natürlich im Frühjahr, wenn sie besonders üppig und dicht wachsen, bevor der Bauer mit der "Sense" kommt.

    Was muss das für ein Leben sein in der Wiese. Ein Gesummsel und Gekrabbel. Eine eigene kleine Welt für sich. Und wenn man ein Käferchen um sein Leben davon krabbeln sieht, kann man sich vielleicht vorstellen, wie aufregend das Dasein selbst für so eine winzige Kreatur sein muss.
    Dort herrschen andere Gesetze, und ganz sicher geht es dabei auch nicht immer gerecht zu.



    Doch wer macht sich schon Gedanken darüber, wenn sein Weg an einer Wiese vorbei führt? Dabei ist es so wohltuend, das Wiesenleben für ein Weilchen zu beobachten.
    Wie ein Marienkäferchen am langen Grashalm entlang flitzt z.B. ... und irgendwann wie ein kleines Geschoss weggeschnippt wird, weil das Gleichgewicht nicht mehr gegeben ist.



    Wie das fleißige Bienchen oder Frau Hummel eifrig von Blüte zu Blüte fliegen, obwohl sie die süße Last im Pollenhöschen kaum mehr tragen können, oder wie zwischen Grashälmchen versteckt die kleine grüne Grille ihre langen Fühler putzt ...

    Solch Dinge zu beobachten ... davon geht mir das Herz auf.



    Butterblumengelbe Wiesen,
    sauerampferrot getönt, –
    o du überreiches Sprießen,
    wie das Aug dich nie gewöhnt!

    Wohlgesangdurchschwellte Bäume,
    wunderblütenschneebereift –
    ja, fürwahr, ihr zeigt uns Träume,
    wie die Brust sie kaum begreift.

    (Christian Morgenstern)



    Für eure vielen lieben, herzlichen und auch lustigen Worte für meinen letzten Eintrag ... bzw. die letzte Wanderung möchte ich mich ganz sehr bei euch bedanken.

    Es freut mich von Herzen und ist riesiger Ansporn für mich, auch weiterhin auf Schusters Rappen für und mit euch unterwegs zu sein und die wunderschönen Naturbeobachtungen mit euch zu teilen.

    Dankeschön!




    Also dann bis hoffentlich bald mal wieder ...
    alles Liebe, eure Waldameise.

    Waldameise 28.06.2013, 16.19

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    36. von Sara

    Wunder-wunderschön ist diese Wiese! Ich liebe solche Impressionen ja sehr. Gestern Abend sah ich aus dem Auto auch ein winzig kleines Stück blühender Wiese. Da muß ich tagsüber heute unbedingt einmal hin und es fotografieren.
    Bei uns ist es heute sehr heiss, man kann kaum schlafen - zum Glück hbe ich schon vor-geschlafen.

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag!
    Sara
    Hier klicken

    vom 21.07.2013, 04.18
    35. von frieda

    Hallo Ameislein im Walde,
    mag ich auch, so kleine Biotope, könnte da auch ewig lange meine Augen drin verbuddeln... Ist doch deutlich interessanter, spannender, aufregender, beruhigender - als - so TV-Geseihere mit Mord und Totschlag, panischem Bildwechsel, abgehalftertem Reklame-Getue, hohl-birnig künstlichem Geschwätz und so. Dann lieber so richtig 'ne natürliche Live-Show auf einem Quadratdezimeter Wiese :D :D :D - ohne Schädigung der Psyche und sogar förderlich für Hirn und Nerven :jubel: :jubel: ....
    *laber, laber*... Naja, du weißt schon *hihi*....

    Lieben Gruss,
    frieda

    vom 08.07.2013, 20.56
    34. von Gudrun

    Oh, ich liebe diese Blumen auch, liebe Waldameise. Seit ich mit den Schafen unterwegs war, achte ich sehr darauf. Nicht alles, was schön aussieht ist ist gut für die Schafe. Meine Wiesen haben ihnen gut getan, ich habe immer ein Pflanzenbestimmungsbuch mit gehabt und so ganz nebenbei eine Menge gelernt. Jetzt habe ich die Schönauer Lachen gleich in meiner Nähe. Auch da blüht es herrlich. Manchmal habe ich mir einen Wildkräuterstrauß mit genommen. Ich habe auch welche verschenkt und keinen erlebt, der sich nicht gefreut hat. Deine Wiesen sind wirklich eine Pracht, liebe Waldameise. Hier sind solche Wiesen eher selten. Fast alles wird anders genutzt.
    Morgen fahre ich auf mein Dörfchen und hole mir Schafgarbe.

    LHerzliche Grüße sendet dir die Gudrun

    vom 08.07.2013, 20.00
    33. von kelly

    ...oder *mieses karma* lesen :ja: :zwinki: und die natur bekommt den verdienten respekt.
    danke für die harmonie!


    vom 08.07.2013, 09.43
    32. von klaus

    schön ist das gestaltet, danke dafür, einen schönen Sonntag, Klaus

    vom 07.07.2013, 13.11
    31. von Elke

    Das sind wirklich sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen, liebe Andrea. Ich vermute, du bist nun am Wandern, denn dieser Eintrag ist ja schon ein paar Tage alt. Ich bin gerade aus Norwegen zurück und unser "Rasen" im Garten sieht ähnlich aus wie deine Wildblumenwiesen ;-) Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 07.07.2013, 12.40
    30. von Gerti Kurth

    Liebe Andrea,
    ich bin mitgelaufen über die Wiesen und Felder. Hast du mich nicht bemerkt? Hinter dir habe ich über deine Schulter geschaut, um den richtigen Blick zu erwischen, der dich zu solch herrlichen Fotos ermuntert. Danke möchte ich dir sagen. Von Herzen Danke auch für deinen Besuch bei mir.
    :knuddel: Gerti

    vom 05.07.2013, 14.29
    29. von stellinger

    Liebe Andrea,

    wie immer bin ich wieder überwältigt von Deinen Fotos. Ach was — Fotos — das sind Bildkompositionen!!!

    Liebe Grüße aus dem Norden von
    Jürgen :soblum:

    vom 05.07.2013, 13.20
    28. von Ocean

    Liebes Waldameislein,

    nun hab ich noch einmal diese wundervollen Sommerwiesenstimmungen bei dir genossen. Und wenn ich rausschaue, seh ich noch den passenden blauen Himmel dazu - das Wochenende wird sicher ein gigantisch schönes Sommererlebnis! ich wünsche dir unvergeßliche und erfüllte Stunden und schicke dir ganz liebe Grüße und :knuddel: :knuddel: Deine Ocean sonne

    vom 05.07.2013, 09.24
    27. von Friederike

    Sind das auf dem letzten Bild etwa gelbe Ranunkeln??? Das wäre ja noch das doppelte Paradies. Und je bunter die Bilder werden, umso blasser werde ich vor Neid. ;-)

    vom 05.07.2013, 09.11
    26. von Joke (Joke's Camera)

    I enjoyed this digitally walk with you very much, Waldameise. I love wildflowers. They always remember me on my youth when I picked arms full of them. It made me so happy then and it still does to see them each year flower in the meadows. I admire your pictures very much and I love your poem and text. Really well done. It is always a pleasure to read your posts and the way you describe your stroll through the surroundings. Thank you for sharing it with us. Greetings, Joke

    P.S.: also many thanks for your comment on my blog. It is a great joy to receive all these kind words.

    vom 04.07.2013, 19.45
    25. von Ernst Blumenstein

    Hoi Andrea, wieder ein Beitrag, der mir unter die Haut geht, weil Du ihn so gekonnt fotografiert und so einfühlsam geschrieben hast. Es ist ein brillanter Beitrag ist, der Dir gelungen ist. Vielen Dank und Dir eine gute und fröhliche Sommerzeit. Ernst

    vom 04.07.2013, 19.15
    24. von Gudrun K.

    ... ich komm` einfach mal auf`n Sprung hier bei dir auf der Wildblumenwiese vorbei ... Wildblumen gehören für mich auch zu meinen Liebelingsblumen.
    Mir braucht man keine Blümchen kaufen,sondern nur einen herrlichen Wildblumenstraiße pflücken, aber ich bekomme solche nie geschenkt, (kosten Zeit, kein Geld) also muss ich sie mir selbst pflücken ...ich danke dir noch für deinen überraschenden E-Kartengruß ... das Foto der Karte ist fast so schön wie deine Fotos hier, aber nur fast :jubel:
    lass dich mal fest drücken (autsch ...:-)Gudrun


    vom 04.07.2013, 13.11
    23. von Beate Neufeld

    Eine Augen- und Seelenweide ( gibt es dieses Wort eigentlich. . . ?, wenn nicht dann habe ich es jetzt eben erfunden ;-) )
    sind Deine Bilder. Mir geht es da genau wie Dir: Ich liebe solche Wildblumenwiesen sehr und bade gerne in diesem Anblick.
    Sei herzlich gegrüßt von:
    Beate

    vom 03.07.2013, 16.34
    22. von klaus

    Ich möchte der Waldameise auch mal wieder einen lieben Gruß schicken, guten Start in die zweite Wochenhälfte, Klaus

    vom 03.07.2013, 13.00
    21. von Britta

    Liebe Andrea,
    deine Zeilen und deine Bilder gönnen einem eine kleine Auszeit im Alltag.

    Danke, das du uns mitgenommen hast.
    ... ich bewundere deine tollen Bilder ... so sanft, so leicht, so wunderschön.

    LG
    Britta


    vom 02.07.2013, 23.07
    20. von minibar

    Liebe Waldameise,
    deine Gedicht ist so schön, wie die herrlichen Blumenwiesen.
    Solche üppigen gibt es zwar nicht bei uns, aber ich freue mich, wenn ich mal einen "unordentlichen" Vorgarten entdecke. Da sind dann auch so ähnliche zarten Blümchen zu sehen. Und darüber freue ich mich so sehr wie du dich über deine großen Blümchenwiesen.
    deine Bärbel

    vom 02.07.2013, 22.45
    19. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea. Mit Dir macht jeder Ausflug Spaß, bringt uns die Natur sehr nahe. Wunderschöne Aufnahmen wieder, Deine Geschichte dazu gewürzt mit netten Gedichten :bravo:
    Ich freue mich immer über die Vielfalt der Pflanzen und Blüten auf den Wiesen. Und bin traurig, wenn der Bauer Heu macht und alle weg sind - muss ja aber auch sein. Zum Glück kommen alle Blümlein wieder.
    Meine Wanderschuhe sind nicht geputzt, sie stehen noch eingestaubt vom Wochenendausflug im Bad und warten auf das Putzzeug :zwinki:
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 01.07.2013, 15.36
    18. von Buchstabenwiese

    Ich mag Wildblumen-Wiesen sehr, liebe Waldameise. Ich finde es wohltuend, sie anzusehen. Deine Fotos sind so schön. Besonders das erste hat es mir angetan. :soblum:

    Herzliche Grüße und einen wunderschönen Wochenanfang wünsche ich dir,
    Martina

    vom 01.07.2013, 10.42
    17. von zalp

    Wieder mal ein herrlicher Streifzug durch die Natur, diesmal durch die kleine, aber hochinteressante und schöne Welt einer naturnahen Wiese. Danke und herzliche Grüße,
    Christoph

    vom 30.06.2013, 20.22
    16. von Helga

    Wunderschön, liebe Waldameise, Deine Liebeserklärung an die Wiesen :soblum: Nicht nur das Auge will sich sattsehen, auch für die Nase ist was dabei. Hast Du mal an dem roten Klee geschnuppert? :ja:
    Ich wünsche Dir eine herzerwärmende Woche!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 30.06.2013, 14.06
    15. von Anna-Lena

    Herrlich, liebe Andrea. Gerade die stillen und feinen Gewächse strahlen so viel Harmonie aus.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Anna-Lena

    vom 30.06.2013, 12.26
    14. von Regina

    Wunderbare Wiesenbilder zeigst du uns, liebe Waldameise,
    ich habe mich eine Weile aufgehalten hier und gehe nun selbst die Wiesenblumen suchen, vielleicht erwische ich eine regenfreie Stunde!
    Einen schönen Sonntag dir und liebe Grüße
    Regina

    vom 30.06.2013, 12.13
    13. von Ingrid

    Bilder, die das Herz erfreuen vom Ausflug der Waldameise in die benachbarten Wiesen sonne
    Lass dich ganz lieb umarmen :knuddel:
    deine Ingrid :soblum: :soblum:

    vom 29.06.2013, 16.58
    12. von Irmi

    Liebe Waldameise, es ist doch klar, dass dich das Leben und Treiben auf der Wildblumenwiese interessiert. Herrlich, wie du alles geschildert hast, gespickt mit den herrlichen Versen.Ich mag diese Wiesen auch gern. Das ist Leben pur.
    Einen lieben Wochenendgruß schickt dir
    Irmi


    vom 29.06.2013, 16.47
    11. von Helmut

    OOOOHHH, welch wunderbare Bildchen du uns mitgebracht hast. Bei deinen Bildern werde ich an die Serie im TV erinnert, die vor vielen Jahren im SWR Fernsehen zu sehen waren: die Naturfilme von Dietmar Keil. Er hat sich ausführlich mit dem Thema Wiese beschäftigt. Toller Film übrigens.
    Salut
    Helmut
    dessen persönlicher Favorit das letzte bild ist. Die Licht- und Schattenspiele mag ich gerne.

    vom 29.06.2013, 15.47
    10. von katerchen

    liebe Waldameise
    Wiesen liebe ich auch..üppig prächtig voller SUMMEN und BRUMMEN...und SO abgelichtet BESONDERS.

    LG vom katerchen zum Wochenende der sich auch bedankt für die schönen Gedichte die diese Pracht wunderbar ergänzen.

    vom 29.06.2013, 08.40
    9. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    In solchen schönen Wiesen kann die Seele baumeln.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 28.06.2013, 21.55
    8. von Jutta

    Liebe Andrea,

    es gibt wohl kaum einen Beitrag von Dir, den ich nicht in vollen Zügen genießen und mir jedesmal wünsche, ich wäre jetzt genau an diesem Ort.
    Dazu kommen noch Deine wunderschönen Gedichte - da geht einem das Herz auf.

    Ich danke Dir dafür, dass Du mich immer mitgenommen hast auf Deine herrlichen Wanderungen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 28.06.2013, 21.10
    7. von Brigitte

    Traumhaft diese Vielfalt!! Da wären meine Milchmädchen auch ganz hübsch drin ;)
    Schicke dir herzlichste Abendgrüsse
    Brigitte

    vom 28.06.2013, 20.14
    6. von Margarethe

    Wunderschöne Bilder! Die Perspektive macht es aus. LG Margarethe

    vom 28.06.2013, 20.04
    5. von Silberdistel

    Dieser Ausflug in die Wiesenwelt war nicht minder schön als Wandern,liebe Waldameise. Ich habe mich auch schon oft gefragt, was man wohl alles entdecken würde, wenn man ganz winzig klein durch eine solche Wiese liefe. Du weißt es vielleicht - als Waldameise. ;-) Man käme sicher nicht aus dem Staunen heraus, manchmal würde man vielleicht sogar erschrecken, wer weiß. Die Blumenvielfalt auf solchen Wiesen überwältigt mich auch immer wieder. Danke für diesen schönen Beitrag sagt die Silberdistel und lässt Dir liebe Grüße hier

    vom 28.06.2013, 19.42
    4. von Inge

    Ich liebe solche Wildblumenwiesen über alles. Danke für die traumhaft schönen Bilder! Auch bei mir kommen Kindheitserinnerungen hoch wie Sauerampfer essen und auf Grashalmen pfeifen (hihi ich gestehe, das mach ich auch manchmal heute noch...).
    Liebe Grüße
    und hab ein schönes Wochenende (hoffentlich endlich mal wieder ohne Regen)
    Inge

    vom 28.06.2013, 18.25
    3. von Sonnenwölfin

    Liebe Waldameise,

    jedesmal bin ich wieder überwältigt von deinen herrlichen Natur-Aufnahmen :bravo: dazu deine Gedanken lesen, die Seele baumeln lassen und mich inspirieren ..für die nächste Wanderung durch die Natur. Ich liebe die Wildblumenwiesen auch soooo sehr! ah, und die Löwenzahnstängel habe ich als Kind natürlich auch aufgeschnitten und in Wasser gelegt, dass sie sich kräuseln. Außerdem Sauerampfer gegessen :) und auf Grashalmen gepfiffen. Oder einfach nur in bzw. am Rande einer Wiese gelegen ..am Rand, denn ich wollte ja nichts zertrampeln.

    Danke dir für all die Schönheit hier .. Ich wünsche dir ein tolles Wochenende,

    ganz liebe Grüße,
    die Wölfin :zwinki:

    vom 28.06.2013, 18.03
    2. von emma

    Oh ja, ich liebe solche Wiesen auch so sehr. Man sieht sie hier direkt ja kaum noch. Als Kind haben wir das auch gemacht wie Renate, den Löwenzahnstengel aufgeschnitten und in Wasser gelegt. Und Marienkäfer gesammelt. :jubel:

    vom 28.06.2013, 17.31
    1. von Renate

    Liebe Andrea,
    wenn ich all' die schönen Wiesenblumenbilder sehe, dann kommt mir meine Kindheit in den Sinn!
    So gerne sind wir, meine Schwester und ich, in den Wiesen herum gestromert und haben alles ganz genau beobachet. Jedes Blümchen, jedes noch so kleine Tierchen haben wir begutachtet.
    Wir haben über die lustigen Heuhüpfer gelacht, Marienkäfer hielten wir so lange auf der Hand, bis sie wieder wegflogen; vor Bienen und Wespen hatten wir Respekt, denn ab und zu hatten wir beim genauen Untersuchen der Pflanzen doch einen Stich abbekommen.
    Damals gab es noch ganz viele Schmetterlinge - alle Arten. Es war eine Vielfalt, wie man sie heute nicht mehr sieht!
    Sauerampfer haben wir gegessen und dabei die Gesichter verzogen; war er doch sehr sauer! Den roten Klee haben wir probiert, er war süß! Löwenzahnstengel haben wir aufgeschlitzt, in Wasser gelegt und uns über die lustigen Löckchen, die dann werden, gefreut!
    Wir brauchten kein Fernsehen! Die Natur war unser Abenteuerspielplatz - es war einfach wunderschön! Nach Hause kamen wir dann mit einem riesigen Strauß bunter Wiesenblumen und unsere Mutti hat sich immer darüber gefreut!
    An all' das musste ich jetzt denken beim Anblick der wunderbaren Sommerwiesen, die Du fotografiert hast!
    DANKE!
    Ich wünsche Dir nun ein schönes sonne -iges Wochenende!

    Renate

    vom 28.06.2013, 16.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------