Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Ausgewählter Beitrag

    Waldheiligtum

    Heute möchte ich von dem Waldheiligtum berichten, das hier ganz in der Nähe liegt.



    Ab und an kommen wir spätabends hierher, genießen den Wald, die Stille und den Zauber dieses Ortes ...



    Besonders beeindruckend finde ich die La Salette-Stätte, zum Gedächtnis der Erscheinung Mariens als weinende Mutter. Als wir letzte Woche am Abend dort ankamen, fiel das Abendsonnenlicht direkt in ihren Schoß ...



    In solchen Momenten stockt mir der Atem. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber für mich ist das wie ein Zeichen. Als hätte ich genau zu dieser Zeit an diesem Ort sein sollen.



    Fatima - Herzmarienstätte

    Vom dortigen Waldrand aus kann man bei guter Sicht sogar die Berge sehen. Das kommt nicht oft vor, aber diesmal hatten wir Glück ... und ich (oh Wunder ;-) die Kamera dabei.



    Mehr konnte ich jedoch mit meiner Kamera nicht rausholen, zumal es auch schon ziemlich spät und die Sonne mehr und mehr hinter dem Wald verschwand.
    Mich fasziniert es immer wieder, wie nah die Berge scheinen.



    Soweit für heute. Bis zum nächsten Mal ... liebe Grüße ... eure Waldameise. :-)


    Waldameise 19.04.2011, 16.10

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    20. von April

    du langweilst überhaupt nicht mit deinen Naturfotos, im Gegenteil. Und die Berge im Hintergrund, wie sie sich so plötzlich erheben, das ist atemberaubend schön und grandios.

    vom 24.04.2011, 12.16
    19. von Lucki

    Hola Andrea,
    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Natürlich kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht überschwenglich sein, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg, um noch lange die Musik des Lebens zu hören. Dissonanzen mögen mir fremd bleiben.
    Einen lieben, österlichen Gruß ins frühlingshafte, blühende Ulm und Umgebung
    Lucki
    von Herzen

    vom 21.04.2011, 10.55
    18. von Sara

    Liebe Waldameise,

    wie schön, daß diese herrliche Stätte so ganz in Deiner Nähe liegt. Ich kenne ähnliche Stätten, aber nur sehr weit weg von uns. Das ist eine ganz besondere Atmosphäre dort - man spürt geradezu die Heiligkeit eines solchen Ortes - fast körperlich . . .
    Das mit dem Sonnenlicht ist wirklich beeindruckend - mein Mann als sehr rational denkender Mensch würde allerdings sagen, daß diese Figur mit Absicht so konstruiert und aufgestellt wurde, daß das so passieren muß *lach*

    Danke für diese herrlichen Aufnahmen! Die Gebirgskette im Hintergrund ist ja auch beeindruckend. Wir leben hier zwar auch schon hügelig, aber so richtige Berge sind ja noch einmal etwas ganz anderes.

    Einen herrlichen sonne tag wünsche ich Dir und alles Liebe
    Sara

    vom 21.04.2011, 09.47
    17. von Agnes

    Ich gahöre auch zu den Menschen, die das nicht für Zufall halten, wenn die Statue plötzlich, gerade wenn Du da bist, so mystisch angeleuchtet wird.
    Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfach Erklärung dafür, dass Du gerade zu passenden Zeit dort warst, aber mir würde es auch so gehen, ich würde nach einer Bedeutung suchen und es einfach nicht für Zufall halten (halten wollen).
    Sei lieb gegrüßt
    Agnes

    vom 20.04.2011, 23.42
    16. von Traudi

    Liebe Andrea,
    es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, ich musste genau nachschauen, wo dieses Waldheiligtum ist. - Und dabei war ich schon so oft ganz in der Nähe, und zwar in Oberdischingen und in Erbach.
    Jedesmal bewundere ich in Oberdischingen die schönen Häuser in der Herrengasse und Erbach hat ein wunderschönes Schloss.
    Also: nächstes Mal werde ich mir das Waldheiligtum anschauen. Ich freue mich drauf.

    Grüßle
    Traudi

    vom 20.04.2011, 22.03
    15. von Elke

    Liebe Andrea,
    das Bild mit dem Sonnenlicht auf der Statue ist schon beeindruckend. Da warst du gerade zur rechten Zeit da.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 20.04.2011, 21.58
    14. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    An Zufälle glaube ich nicht. Es ist Bestimmung, dass Du zur richtigen Zeit bei dieser Marienstatue warst. Dieses wunderbare Gefühl sollst Du Dir bewahren.
    Alles Liebe für Dich
    Lemmie


    vom 20.04.2011, 13.42
    13. von stellinger

    Liebe Andrea,

    wunderschöne Fotos hast Du wieder für uns. Das Foto vom Sonnenlicht, das auf das Kreuz in Marias Schoß fällt, ist wirklich beeindruckend.
    Du wohnst in einer schönen Landschaft. Was ist das für ein Gebirgszug im Hintergrund?
    Liebe Grüße von
    Jürgen aus HH :soblum:

    vom 20.04.2011, 12.25
    12. von Marianne

    Faszinierende Fotos, du hast ein sehr gutes Auge dafür :zwinki:
    Die Berge, die Marienskulptur...total schön. sonne

    GLG Marianne :knuddel: sonne sonne

    vom 20.04.2011, 10.58
    11. von Katinka

    Hallo liebe Ameise,
    wunderschöne Fotos....man spürt förmlich die Ruhe, die von dort ausgeht.

    Ja, das war sicher ein Zeichen....

    Danke fürs Mitnehmen :-)

    Liebe Grüße zu Dir
    Katinka

    vom 20.04.2011, 10.55
    10. von Bärbeli

    Sehr schöne Fotos hast Du uns da gezeigt. Man spürt förmlich die Ruhe und Besinnlichkeit. Ich wünsche Dir schöne Ostern.
    PS Wie weit sind die Berge eigentlich entfernt von Dir?
    Tschüssi sonne

    vom 20.04.2011, 09.53
    9. von Traudi

    Liebe Andrea,
    ich glaube auch, dass die weinende Statue mit den Sonnenlicht ein Zeichen ist. Da warst du wirklich im richtigen Moment dort und diesen Moment wirst du sicher nie vergessen.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 20.04.2011, 07.56
    8. von Elfe

    Ergreifend liebe Waldameise, ein ganz besonderer Augenblick war das für Dich. Solche stillen Momente liebe ich auch. Und Marienstatuen sprechen mich sehr an obwohl ich keine Katholikin und auch keine Christin bin. Die liebevolle Energie, die sie austrahlen sind mir immer wieder ein Erlebnis.

    Da hat es noch recht viel Schnee auf den Bergen, doch glücklicherweise gibt es zu Ostern keine solchen weissen Überraschungen im Tal.
    Eine gute Woche und liebe Grüsse
    Elfe sonne

    vom 19.04.2011, 23.08
    7. von frieda

    Hallo Ameise dort in deinem Wald,
    das ist wirklich toll! Die Berge! Ja, und auch die magischen Momente mit der Statue! Sowas hat immer etwas erstaunliches (weiß kein passendes Wort dafür). Als hätt da jemand auf einen gewartet und es ist alles "just in time". Man wird noch wahrgenommen, man gehört noch zur Welt (oder wozu auch immer), jedenfalls man ist nicht allein, ein Teil des Ganzen (ohne darin zu verschwinden).

    Grüsse aus der Versenkung ;-)
    (leider die letzte Zeit nicht sehr viel herumgekommen...)
    die frieda
    :knuddel:

    vom 19.04.2011, 23.01
    6. von Helmut

    Hallo Andrea,
    solche interessanten Dinge gibt immer wieder und auch mich beeindruckt das. Andrea, manchmnal sollen wir zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein. Ohne das zu wissen. Ich das letzt Bild zeigt KEINE Bärlauchoase, oder doch???
    Lieben Gruß
    Helmut

    vom 19.04.2011, 19.55
    5. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    was für ein magischer Ort! Mir würde es in solchen Momenten genauso gehen. Ich denke dann, das sollte so sein, nur für mich.
    Und der dichte Efeu um den Stein, wirklich sehr schön.
    Ich wünsche Dir noch einen netten Abend, liebe Grüße von Kerstin.

    vom 19.04.2011, 19.47
    4. von katerchen

    Hallo Waldameise
    es ist ein ganz besonderer Augenblick..
    wunderbar.ich hätte sicher vor Ort auch DAS Gefühl gehabt...ein ganz besonderer Zauber .DANKE für das Bild mit der Sonne --es wirkt wie..von innern beleutet/erleuchtet.
    einen LG vom katerchen

    vom 19.04.2011, 19.23
    3. von Ocean

    Guten Abend, liebes Ameislein,

    jetzt hab ich Gänsehaut ..von deinem wunderschönen Bilderbericht, und von dem Zitat, das Bärbel da geschrieben hat.

    Wirklich ein ganz besonderer Ort - und dieser Augenblick im Licht, solche Zeichen .. das sind auch die Momente, die das Leben ausmachen, glaube ich .. ganz tief und intensiv.

    Und der Blick übers Land bis zu den Bergen - einmalig! ich wußte gar nicht, dass man von Eurer Gegend aus schon die Berge sieht. Absoluter Wahnsinn - da habt Ihr wirklich einen wunderschönen Abend "erwischt" für Euren Besuch dort.

    Die blauen Bodendecker - die wachsen dort wild *lach* ich hab mir die irgendwann mal im Baumarkt gekauft für den Garten ..hätt ich das gewußt :zwinki:

    Einen ganz entspannten und gemütlichen Frühlingsabend und eine ebensolche Osterwoche wünsch ich dir :knuddel: ja, nicht mehr lange, dann kommen entspannte freie Tage sonne

    viele liebe Grüßlis schickt dir
    deine Ocean :loveme: :glueck:

    vom 19.04.2011, 18.17
    2. von minibar

    Oh, wie wunderbar.
    In der Gemeinde meiner Kindheit hatten wir in den erste Jahren auch eine Lourdes-Grotte neben der Kirche. Ich weiß nicht, warum sie weg gemacht wurde.
    Ich fand das so schön.
    Das Foto mit dem späten Licht ist so sehr spreziell, das geht richtig nahe.
    Dazu fällt mir gerade ein: (passt ja auch in diese Woche so gut)
    Christi Mutter stand mit Schmerzen - bei dem Kreuz und weint von Herzen, weil ihr lieber Sohn da hing. Durch die Seele voller Trauer, seufzend unter Todesschauer, jetzt das Schwert des Leidens ging...
    Sind das die Alpen, die man da sehen kann?

    vom 19.04.2011, 17.41
    1. von Ellen

    Das ist wirklich wie ein Zeichen ... und wunderschön! Auch die anderen Fotos sind sehr schön. Ein richtiger Wohlfühlort zum Innehalten.
    Liebe Grüße!

    vom 19.04.2011, 16.21
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------