Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Ausgewählter Beitrag

    Von Hinterstein bis Bad Oberdorf

    und zurück geht ein wunderschöner Rundwanderweg, den wir schon vor Jahren entdeckt haben. Das Durchsehen alter Fotos weckte die Lust, diesen wieder einmal zu gehen.



    Wie immer bedeutete das "früh aufstehen", denn die Morgenstunden sind an einem Sommertag die schönsten und erträglichsten. Ganz abgesehen von den noch ziemlich verkehrsarmen Autobahnen zu dieser Zeit, die ein relaxtes Fahren und schnelles Ankommen ermöglichen.

    Du, mein stilles Tal, grüß dich tausendmal ...



    Wer kennt nicht dieses schöne Lied. Aber auch mit ... "Vom Frühtau zu Berge" ... möchte ich in solchen Augenblicken immer den Tag begrüßen, denn es passt immer so wunderbar ... "wir sind hinaus gegangen, den Sonnenschein zu fangen ... " ja, genauso ist es. Schon als Kind mochte ich die Wanderlieder, die wir immer voll Inbrunst auf unseren Ausflügen sangen.

    Ich mag es sehr, wenn die letzten Nebelfetzen der Nacht aus dem Tal weichen. Als würde die Sonne sie davonpusten ... wie Opa Fritz den Rauch aus seinem Pfeifchen.

    Die Kühe dachten wohl, da kommt die Bäuerin ... und liefen mir hinterher ...



    Aber nur bis zum nächsten Gatter. Es waren auch nicht die einzigen, denen ich an diesem Tag begegnet sind. Allein mit solchen Kuh-Bildern könnte ich ein ganzes Foto-Album füllen.

    Und hier seht ihr den schmalsten Wald, den ich je in meinem Leben gesehen habe ... lach.



    Schaut er nich irgendwie lustig aus?

    Hier noch aus einer anderen Perspektive ... ein paar Wanderwege weiter und höher ...



    Noch immer liegt der Dunst im Tal, aber das soll sich bald ändern.

    Ein letztes Mal geht es durch das Hintersteiner Tal ...

    mit kleiner Rast an diesem hübschen Teich ...



    mit dieser wunderbaren Spiegelung ... bevor es auf den Höhenweg Richtung Bad Oberdorf geht.

    Wunderschön sind die Ausblicke, die sich uns von dort boten ...



    Überall stehen Bänke, auf denen man sich ausruhen und die Blicke schweifen lassen kann.

    Auch ein Vorteil, wenn man zeitig aufbricht. Dann sind sie noch nicht besetzt ... und man kann die Ruhe dort oben noch richtig genießen. Ich mag das sehr. Kostbare Momente.



    Seht ihr den schmalen Weg ganz hinten am Waldrand? Den sind wir vor kurzem noch entlang gelaufen.

    Aber auch die kleinen Dinge am Wegesrand finden wie immer genügend Beachtung ...



    Die schönsten Wiesen- und Bergblümchen ... Schmetterlinge, Bienen und Käferchen.
    So vieles fällt mir unterwegs auf und entzückt mich. Ich kann davon niemals genug bekommen.

    Erfüllt von den vielen schönen Eindrücken erreichen wir irgendwann Bad Oberdorf ...



    Irgendwann werde ich hier sicher mal Urlaub machen. Lach ... das denke ich jedes Mal, wenn ich irgendwo in den Bergen bin. Es ist überall so schön ... und so unendlich Vieles würde mich noch reizen.

    Aber vorerst geht es nach einer größeren Rast zurück ... entlang der blauen oder eher türkisgrünen Ostrach ...



    Am liebsten hätte ich hier gleich ein kühles Bad genommen, denn so langsam qualmten meine Füße. Es ist schon ein Unterschied, ob man an einem wohltemparierten Frühlings- oder angehenden Sommertag wandert.

    Gegen Mittag kam dann auch so langsam die Hitze. Aber da war ich schon am Ziel.

    Wenn es heiß wird, ist es auch besser, man nimmt sich eine Decke und legt sich irgendwo an ein Gebirgsbächlein in den Schatten und lässt ein wenig die Seele baumeln ...



    Ich hoffe, auch ihr konntet wieder ein wenig die Seele baumeln lassen ...

    Danke für euren lieben Besuch ... bis bald, eure Waldameise.

    Waldameise 21.06.2013, 14.40

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    33. von Sara

    Wundervoll! Und diese Farben!!! sonne
    Deine Fotos sind immer so traumschön! In den Bergen wäre ich jetzt auch gern! Aber leider kann ich kaum fort ... deshalb freue ich mich besonders an Bildern wie diesen.

    Liebe Grüße
    Sara
    Hier klicken

    vom 21.07.2013, 04.22
    32. von Beate Neufeld

    Wenn ich Deine Naturbilder betrachte, dann erfüllt mich irgenwie immer Erfurcht. Du kannst sie so einzigartig stimmungs- und seelenvoll festhalten, das ist eine große Gabe.


    vom 03.07.2013, 16.38
    31. von Buchstabenwiese

    Traumhaft schön, liebe Waldameise.
    Ich liebe die Berge und finde es schade, dass ich so selten hinkomme. Ich wohne leider zu weit weg, um einen Tagesausflug machen zu können. Also, bleibt nur der Urlaub, wenn es dann mal möglich ist.

    Deine Bilder sind wieder so schön anzusehen. ♥
    Die Spiegelung ist ganz besonders schön.

    Herzliche Grüße,
    Martina

    vom 01.07.2013, 10.35
    30. von Ocean

    Liebes Waldameislein :)

    dann sind wir an dem Imbißwagen deiner Schulfreundin bestimmt vorbeigekommen, denn in dem Ort waren wir auch ;)

    Es lohnt sich wirklich ..und wenn man sich nicht gerade den Beginn der Schulferien bzw ein Wochenende aussucht, ist es auch nicht so voll dort. Wobei das gar nicht so schlimm war. Im Süden ist es einfach hektischer .. Am Naturstrand zum Beispiel (Bilder folgen noch) war alles so weitläufig, da war's richtig leer ..

    Ich grüß dich ganz lieb :knuddel:
    deine Ocean sonne

    vom 27.06.2013, 18.12
    29. von Friederike

    Durch Zufall hier gelandet, übers Hofgeschnatter. Und ganz neu im Blogger-Universum. Sehr, sehr schön, die Seite!! Da wird man neidisch! Und will gleich loslaufen, Wanderkarten kaufen gehen, und buchen, und Rucksack packen, und los! ;-)
    Liebe Grüße aus "Badisch-Sibirien", das seinem Namen in diesen Tagen alle Ehre macht (aber auch sehr schön ist, nur ganz anders. ;-)

    vom 26.06.2013, 09.21
    28. von Gudrun

    Ich war schon mal da, liebe Waldameise, aber jetzt kann ich erst schreiben. Die Gegend, in die du uns mitnimmst, die Blumenwiesen, die Aussicht, das alles ist von atemberaubender Schönheit. Einfach nur sitzen, schauen, tief einatmen, hören ...Was will man mehr, um seine Ruhe und ein Lächeln zu finden.
    Deine Bilder sind wieder so schön, aber ich wiederhole mich da nur wieder. :D
    Bei uns regnet es mal wieder ganz ordentlich und es ist kalt geworden. Bloß gut, dass ich meinen Schulterwärmer aus Schafwolle habe. Der ist sehr tröstlich für die Rheumaknochen. Und für die Seele auch.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 25.06.2013, 20.17
    27. von Renate

    Liebe Andrea,
    erst einmal DANKE für Deinen lieben Besuch bei mir im Eckchen! Danke auch für das nette Gedicht, das sehr positiv ist. Ich bin sicher, sie kommt wieder, die SONNE!

    Du hast sie ja bei Deinem Spaziergang, den ich jetzt noch einmal machen werde, genossen. Ich muss mir die Bilder nochmal anschaun, SO SCHÖN sind sie!

    Unvergleichlich lieb und einfühlsam sind Deine Kommentare zu den jeweiligen Fotos - das bist eben DU! Einfach wunderschön! Und das ist kein kleines bisschen übertrieben.
    Bin so gerne wieder mitgegangen und zwischendurch laufe ich immer wieder einmal mit, weil ich einfach so gerne in Deinen Seiten bin! Es ist Erholung PUR!
    Liebe Andrea, Menschen, wie Dich, muss man einfach mögen; und das tu ich von Herzen!
    Alles Liebe Renate ♥ sonne

    vom 25.06.2013, 19.05
    26. von Gerti Kurth

    Liebes Ameislein,
    wie wunderschön hat doch unser Herrgott die Welt erschaffen. Wenn ich diese herrlichen Fotos sehe, möchte ich am liebsten gleich ins Auto steigen und losfahren. Deine netten Kommentare ermuntern einen noch mehr. Danke auch für deine lieben Wünsche zum 70. Geb.
    Liebe Umarmung
    Gerti


    vom 25.06.2013, 18.39
    25. von Gertrude

    Liebe Waldameise!

    Ganz tolle Fotos, du hast mich jetzt zum nachdenken gebracht - wie schön doch die Natur ist!!!

    Liebe Grüße Gertrude :ja:

    vom 25.06.2013, 17.54
    24. von Ocean

    Liebes Waldameislein,

    diesen Weg mußte ich jetzt zweimal gehen ..so wunderschön sind deine Bilder!

    du hast eine ganz unvergleichliche Art und Weise, die Schönheit der Natur und Landschaften auf deinen Fotos einzufangen. Eine ganz intensive Atmosphäre. Da fühlt sich das Anschauen an wie ein kleiner Urlaub, und ganz viel baumelnde Seele, oh ja :knuddel:

    Danke dir fürs Mitnehmen ..ich wünsch dir einen schönen und hoffentlich nicht so verregneten Dienstag und grüße dich ganz lieb,

    deine Ocean :glueck: :kumpel:

    vom 25.06.2013, 12.35
    23. von Joke (Joke's Camera)

    So beautiful, Waldameise. I enjoyed to walk digitally with you. Many of your pictures remember me of my holidays in Austria many, many years ago. Sitting on the slopes above the villages we often heard softly the bells of the churches in the valley beneath us. Like in a dream. Beautiful blog, especially the picture of the lake. Greetings, Joke

    P.S.: Thanks for your comment on my blog in Dutch. I do not dare to let Google translate this comment in German.

    vom 25.06.2013, 09.06
    22. von Fjällripan

    Oh so wonderful to take a walk in this beautiful area :)) Great photos again from you :)

    vom 25.06.2013, 00.07
    21. von Ingrid

    Ich sehe gerade, dass ich bei Oberdorf wieder mal ein N eingefügt habe, das da nicht hingehört! Unverbesserlich :zwinki:

    vom 24.06.2013, 21.49
    20. von Gudrun K.

    Deine Fotos und Worte streicheln meines Seele. Danke! :jubel:

    vom 24.06.2013, 17.18
    19. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Ob es heute noch überall erlaubt ist, sich mit einer Decke in die Wiese zu legen, glaube ich nicht. Als Kind lagen wir bei Wanderungen immer wieder auf einer Wiese und genossen das mitgenommene Essen und Trinken.
    Die Wanderlieder mag ich heute noch sehr gerne singen, aber nur daheim in der Wohnung :zwinki:
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 24.06.2013, 10.02
    18. von kelly

    es wären 650km - bis zu der bank noch ein paar meter weiter :catstreit: :ja: ...

    vom 24.06.2013, 07.34
    17. von Brigitte/Weserkrabbe

    Und ich schwelge mal wieder mit Dir in dieser absoluten Traumlandschaft. Was hast Du für ein Glück nicht weit von diesem Fleckchen Erde wohnen zu dürfen und diese Wanderungen machen zu können. Das ist mit Geld ja gar nicht zu bezahlen. Wunderschöne Aufnahmen und Freude, mit Dir diesen Ausflug unternommen zu haben, wenn auch nur virtuell. Trotzdem sind das für mich Leckerbissen, die ich auf meine Art genauso geniesse wie Du. Dankeschön fürs Mitnehmen liebe Andrea. Wenn ich diese Bilder sehe, bereue ich es doch manchmal aus Bayern weggegangen zu sein.

    liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe
    :knuddel:

    vom 23.06.2013, 15.09
    16. von Träumerle Kerstin

    Da hast Du aber Glück liebe Andrea. Heut ist es bei uns nicht so warm, also bin ich den Weg gelaufen und habe Dir gut zugehört.
    Oh ja, Pause machen, die Schuhe und Strümpfe ausziehen, die Füße ins Wasser halten - schön erfrischend :jubel:
    Hab noch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße von Kerstin.

    vom 23.06.2013, 14.08
    15. von Anna-Lena

    Gerade, wenn es bei uns regnet, gehe ich besonders gern mit dir spazieren. Deine Bilder sind immer wieder eine Augenweide.

    Hab einen angenehmen Sonntag ♥ .
    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 23.06.2013, 13.46
    14. von Oskar Unke

    Hallo Waldameise,
    wunderschöne Bilder und Motive hast du wieder. Du kommst aber herum, nunja du wohnst halt auch ein gutes Stück näher am Algäu und den Alpen. Früher sind wir da ja auch öfters hin. Aber heutzutage fahre ich ehrlich gesagt, nicht mehr so gerne so weit weg. Es fahren mir auch viel zu viel Kfz mit Rindviechern besetzt herum. Autofahren macht oft keinen Spaß mehr. Für uns liegt halt der Schwarzwald und Odenwald mehr vor der Tür. ;-)
    Wünsche dir ein schönes Restwochenende und noch einen schönen + sonnigen Sonntag.
    VG
    Oskar :bravo:

    vom 22.06.2013, 23.02
    13. von Silberdistel

    Ich muss Katerchen Recht geben, liebe Waldameise, Du hast uns in ein Märchenland entführt. 1000 Dank dafür und liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 22.06.2013, 19.58
    12. von syntaxia

    Wunder- wunderschön!! Beim Betrachten muss man seufzen, so schön muss es gewesen sein!

    ..grüßt dich Monika

    vom 22.06.2013, 18.54
    11. von Marion

    Liebe Waldameise,

    diese Fotos sind wieder so wunderschön, sie erwecken absolutes Fernweh in mir.
    Überhaupt ist dein Blog für mich der schönste im www.

    Danke für all das Schöne - Fotos, Berichte, und vor allem auch deine Gedichte. :soblum:
    Liebe herzliche Grüße an dich sonne

    vom 22.06.2013, 18.50
    10. von Lasse

    Magnificent and gorgeous views !!

    vom 22.06.2013, 16.36
    9. von kelly

    und wieder motivation pur!
    liebes ameislein, deine kleinen beinchen haben dich recht gut getragen, wieviel km ist denn der rundwanderweg?
    traumbilder, der *spiegel*see ist spitze.
    ich werde jetzt die entfernung berechnen lassen, OHZ - bad oberndorf.
    lg kelly


    vom 22.06.2013, 11.59
    8. von Ernst Blumenstein

    Wow, wie Du über diese fantastische Wanderung so froh, ideenvoll und lieblich erzählen kannst! Ich beneide dich um deine Schreibkunst. Chapeau und vielen Dank. Ernst

    vom 22.06.2013, 11.06
    7. von

    Wundervolle Stimmungen hast du da wieder eingefangen, liebe Waldameise. Ich freue mich, dass du uns mitgenommen hast. Ich mag auch die frühen Morgenstunden und den Abend, da ist das Licht besonders schön, alles wirkt so schön weich.
    Hab ein schönes, sonniges WoE mit viel Erholung,
    tschüssi Brigitte

    vom 21.06.2013, 23.33
    6. von Traudi

    Liebe Andrea,
    das sind wieder traumhafte Fotos. Da möchte ich am liebsten gleich mit dem papackten Rucksack los. Natürlich mit einem Wanderlied auf den Lippen, wie früher.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 21.06.2013, 22.00
    5. von Ingrid

    Liebe Waldameise,

    das war wieder eine märchenhaft schöne Wanderung, auf die du uns mitgenommen hast. Die verschiedenen Stimmungen vom frühen Morgen an bis zur Ankunft in Bad Oberndorf hast du wieder so vortrefflich eingefangen - ich habe diese Zeit hier sehr genossen.

    Und jetzt auf der Decke im Schatten, da lasse ich alle Eindrücke nachwirken und das Bächlein begleitet mich mit seinem Glucksen in den Schlaf...

    Ich wünsche dir ein schönes, erholsames Wochenende.

    *umärmel* deine Ingrid :soblum: sonne :soblum:

    vom 21.06.2013, 19.30
    4. von Jutta

    Liebe Andrea,

    wieder einmal packt mich beim Anblick Deiner wundervollen Aufnahmen die Sehnsucht nach den Bergen und Tälern. Wie gerne würde ich die Reisen der vergangenen Jahre noch einmal machen.
    Bei dem Anblick dieser Landschaft geht einem die Seele auf. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 21.06.2013, 19.12
    3. von Irmi

    Liebe Waldameise, ich bin dir wieder gern gefolgt - habe alles mit großem Interesse angeschaut und und konnte beim Rasten die Seele baumeln lassen.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    vom 21.06.2013, 17.19
    2. von katerchen

    liebe Waldameise
    EHRLICH..du warst im Märchenland :D
    DANKE für so wunderschöne Bilder

    LG zum Wochenende vom katerchen

    vom 21.06.2013, 16.12
    1. von elsuho

    Liebe Waldameise,
    was für eine schöne Wanderung, und auch für mich mit Erinnerungen, gleichen sich doch die Bilder mit denen meiner Kindheit. Aber nun mußte ich nicht wandern, konnte Dich wandern lassen, und einfach nur mit genießen. :jubel:
    Viele liebe Grüße!
    Deine Ellen

    vom 21.06.2013, 14.52
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------