Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Ausgewählter Beitrag

    Viel zu schnell

    scheint der Sommer dieses Jahr in die Ferne zu rücken. Zumindest ich empfinde es so.
    Schneller noch als in anderen Jahren. Irgendwie war er viel zu abrupt zuende.
    So plötzlich und heftig, wie er uns überrascht hatte, war er dann auch wieder verschwunden. Schade.
    Ich hoffe nur, dass uns der Herbst einen freundlichen Einstand beschert. Der letzte September war jedenfalls so ganz anders. Wer es nicht glaubt, braucht nur ein wenig im Archiv zu stöbern.



    Nun gut, ... was macht man, wenn eine schöne Zeit zuende geht? Richtig, man resümiert.
    Und genau das mache ich jetzt auch. Ich lass ihn noch einmal Revue passieren, diesen wunderbaren Sommer, der für so viele freundliche Augenblicke sorgte.

    Ein paar Tage davon durfte ich im Tannheimer Tal verbringen, wie schon berichtet.
    Begonnen hatte alles an einem heißen Tag, an dem es mich gleich ans Wasser zog ... zu den Bremsen ... lach.



    Ja, denn nicht alles ist immer so, wie es scheint. Und so manche Freude wird leider auch durch irgendwelche Widrigkeiten getrübt.
    Natürlich zog es diverse Insekten auch vermehrt ans Wasser in diesem trockenen Sommer, und ich fürchtete schon, dass mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt wäre. Aber wir haben uns arrangiert, die Bremsen und ich. Oder sie fürchteten meinen Handschlag, der gewiss nicht als freundliche Geste zu verstehen war, was sie wohl auch irgendwie eingesehen haben müssen.



    Auch so einen makellosen Schön-Wetter-Himmel gab es nicht immer. Zum Glück, möchte ich sagen, denn manchmal brannte Fau Sonne schon ziemlich heftig vom Himmelsgewölbe.
    Da war jedes Wässerchen heiß ersehnt. Für Erfrischung sorgten kleine Bächlein oder Wasserfälle ... und ein Gewitter in der Nacht.

    Als es näher rückte, verfärbte sich der Abendhimmel ganz fantastisch ...



    Das war übrigens an dem Abend, als in Süddeutschland und Österreich die schweren Unwetter tobten. Eines von diesen Unwettern jedenfalls, denn es waren ja mehrere.

    Diese Aufnahme entstand mitten in der Nacht. Nur dem hellen Blitz ist es zu verdanken, dass man etwas sehen kann. Ich habe lange versucht, die Situation festzuhalten und mich natürlich riesig gefreut, als es mir endlich gelang ...
    Es ist zwar kein Blitz zu sehen, weil die Entladungen eher über den Wolken stattfanden, aber der helle Schein ist sein Licht.



    Am nächsten Morgen war der ganze Spuk vorbei, das Gewitter längst verrauscht und weitergezogen und die Atmosphäre wieder ganz friedlich, als wär nie etwas passiert.

    Hier zum Vergleich der gleiche Ausblick ...



    Die Vögel sangen wie gewöhnlich ihr liebliches Morgenständchen, irgendwo muhte die erste Kuh auf der Weide und die Glöckchen von Nachbars Ziegen hörte man auch schon bimmeln.

    Und in den Wiesen funkelten noch kleine Wasserperlen als Zeugen des nächtlichen Intermezzos.



    Umso klarer war die Luft an diesem Tag ... und Frau Sonne konnte wieder von einem nahtlos blauen Himmel lächeln ...



    Und nun bist du an der Reihe, lieber Herbst!!!

    Wir hoffen, du bist freundlich gestimmt, wenn du am Sonntag bei uns Einzug hälst, und hast auch ein paar goldige Geschenke für uns im Gepäck.

    Gern lassen wir uns überraschen. Du darfst es sogar bunt treiben, ja, stell dir nur vor.

    Aber wir bitten dich sehr herzlich, Sturm und Kälte nur sehr dezent und zurückhaltend einzusetzen.



    Das wär schön ... vielen Dank!

    Waldameise 20.09.2013, 19.19

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    20. von Buchstabenwiese

    Wow,superschöne Bilder, liebe Waldameise. Eins schöner als das andere.
    Ich fand den Herbst im letzten Jahr nicht so typisch beständig wie sonst. Ich hoffe, dass es dieses Jahr anders ist. sonne

    Herzliche Grüße,
    Martina

    vom 05.10.2013, 12.20
    19. von Ernst Blumenstein

    Toll, dein Beitrag über den Sommer, Andrea. Ich habe ihn so toll empfunden und ihn bewusst sehr genossen. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir einen ähnlich schönen, langen Sommer erlebten. Auch die Gewitter passten für die Natur und uns Menschen und wir wurden auch weitgehend vor schweren Unwettern verschont. Es ist schön, bei dir zu lesen und zu gucken. Ich komme nicht mehr so oft vorbei, weil ich mich neu auch noch anderen Ortes aufhalte und vermehrt wieder schreibe. Liebe Grüsse. Ernst

    vom 02.10.2013, 19.08
    18. von Iris

    Das sind so wunderschöne Fotos, liebe Andrea! Wollen wir hoffen, dass der Herbst so golden daherkommt wie auf Deinem letzten Foto!

    Liebe Grüße
    Iris

    vom 30.09.2013, 17.03
    17. von juzicka-jess

    wahnsinn diese bilder ❤


    mir kommt es vor als wären alle farben im herbst viel viel intensiver als sonst .. vermutlich damit wir sie besser in der seele speichern können bis nächsten frühling/sommer :zwinki:

    lass dich drücken ...

    vom 25.09.2013, 15.04
    16. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Ein schöner Rückblick auf den Sommer!
    Die Bremsen haben meine Hand auch schnell kennen gelernt. Aber zu meinem Glück hatten sie es mehr auf meinen Mann abgesehen. :zwinki:
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 23.09.2013, 22.36
    15. von Oskar Unke

    Hallo Waldameise,
    Nunja, der Sommer dürfte wohl wirklich vorbei sein. Aber insgesamt war ich mit dem Sommer zufrieden. Morgen soll es ja bei uns noch 25° C geben. Gestern und heute auch schönes Wetter.

    Deine Bilder wie immer wunderschön und detailreich. :bravo:
    VG
    Oskar

    vom 23.09.2013, 17.25
    14. von Joke (Joke's Camera)

    Verzeihung für meinen späten Besuch auf Deinem Blog, Waldameise. Manchmal sind meine Wochen zu kurz und fehlt mir die Zeit um alles zu machen was ich will. Aber hier bin ich dann endlich. Ich stimme mit Dir ein dass die Sommer viel zu schnell vorüber ist. Schade. Deine Übersicht ist sehr schön geworden. Speziell das Bild was Du beim Gewitter hat gemacht finde ich fabelhaft. Ich kann mir ein bischen vorstellen wie schwierig es war um das Bild zu machen. Und dann das letzten Photo .... wow ..... sehr schön gemacht. Ich hoffe auch dass der Herbst uns wohlgesinnt ist mit nicht zu viele Stürme. Wir warten mal ab. Ich wünsche Dir eine gute Woche. Bis Nächsten mal. Grüsse aus die Niederlande, Joke

    vom 23.09.2013, 13.46
    13. von fjällripan

    Wonderful photos! I think I must visit this area sometime :))

    vom 22.09.2013, 23.13
    12. von Ocean

    Hach ..liebes Waldameislein, dein Sommer-Resümée ist eine wahre Pracht. Ein Bild schöner als das andere - wobei das auch nicht wirklich paßt - sie sind ALLE wunderschön. Auch ich finde, dass der Sommer viel zu plötzlich gegangen ist. Und tue mich jedes Jahr schwerer damit, ihn loszulassen .. Aber bestimmt bekommen wir noch viele so schöne Herbsttage, wie du es auf deinem letzten Foto zeigst. Heute war es ja auch wundervoll ..passend zum Herbstbeginn..

    Die Blitz-Stimmung ist absolut gigantisch!!

    Und wie gern wär ich jetzt mit dir an diesem See .. seufz. Das muß - trotz Bremsen *g* - ein Traum gewesen sein.

    Ganz viele liebe Gutenachtgrüße an dich ..einen entspannten, sonnigen Start wünsch ich dir morgen,

    deine Ocean :knuddel: sonne :soblum:

    vom 22.09.2013, 22.11
    11. von Silberdistel

    Oh ja, liebe Waldameise, Dein letztes Foto soll er sich als Beispiel nehmen, der Herbst. Lass ihn uns gemeinsam ganz doll darum bitten. Vielleicht tut er uns dann den Gefallen.
    Dein Foto vom nächtlichen Blitz ist super. Ich kann Deine Freude über das gelungene Bild sehr verstehen. Einen solchen Glückstreffer hat man nicht alle Tage.
    LG von der Silberdistel

    vom 21.09.2013, 20.17
    10. von Elke

    Das war aber ein sehr schöner Rückblick, liebe Andrea. Der Sommer ist vorbei, die ersten drei Septemberwochen waren grauslich, aber jetzt scheint es doch wieder besser zu werden. Ich glaube fest an den Goldenen Oktober. Und wenn er noch im September anfängt, dann umso besser.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 21.09.2013, 19.49
    9. von Traudi

    Ja, Herbstgold ist der passende Name für das letzte Foto, liebe Andrea. Hoffen wir, dass der Herbst noch viele goldene Farben für uns bereit hält.

    Liebe Grüße
    Traudi


    vom 21.09.2013, 18.23
    8. von Anke

    Liebe Andrea,
    da freue ich mich mit dir, dass dir das ( Blitz )-foto gelungen ist und du es hier zeigen kannst.

    Wunderschöne Sommer und Herbstimpressionen sehe ich hier wieder. Auch ich habe mich mit wenn auch nur einem Foto von dem Sommer verabschiedet, wobei der Header schon herbstlich ist.

    Dir wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 21.09.2013, 13.58
    7. von kelly

    :D nicht einmal auf das wetter kann mensch sich verlassen...
    moin andrea,
    immer wieder überraschungen, neue erkenntnisse und faszinierende natur.
    klasseaufnahmen sind dir gelungen und der bitte um einen goldigen herbst schliesse ich mich an.
    ein feines WE wünscht dir kelly


    vom 21.09.2013, 08.23
    6. von katerchen

    liebe Waldameise DEIN Wunsch ist auch mein Wunsch..
    Bitte freundlich und nicht grau und nass lieber Herbst

    Danke für die schönen Bilder..das Gewitterbild..sagenhaft!!

    LG vom katerchen zum Wochenende

    vom 21.09.2013, 08.04
    5. von Anne Rose Wiesenhöfer

    Ich genieße es, dieses wunderschöne
    Buch des Sommers anzuschauen.
    Meine Worte wären sicher nicht angemessen, so viel Schönheit zu kommentieren.

    vom 20.09.2013, 23.53
    4. von Gudrun K.

    ... vielleicht lässt der Herbst sogar Gold-Regen auf uns herab ... :jubel:
    ein traumhaftes Foto übrigens, das du super bearbeitet hast ... wünsch dir ein ebenso traumhaftes Wochenende nach deiner Vorstellung sonne sonne sonne

    vom 20.09.2013, 21.53
    3. von Irmi

    Ja, es war ein erlebnisreicher Sommer.
    Du hast ihn wunderbar dokumentiert.
    Danke dafür, dass du uns alles noch einmal in Erinnung gerufen hast.
    Und jetzt freue ich mich auf den Herbst.
    Mit dem kann ich mehr anfangen als mit den heißen Tagen im Sommer.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    vom 20.09.2013, 21.04
    2. von Wasserfrau

    Liebe Waldameise

    Auf einen erlebnisreichen Sommer kannst du zurückblicken wie deine wunderschönen Bilder beweisen.

    Oh ja auf einen Herbst der Gold fließen lässt wie auf deinem Bild hoffe ich auch.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Liebe Grüsse
    Elfe sonne

    vom 20.09.2013, 20.41
    1. von Beate

    das Blitzfoto hat Seltenheitswert. Das muss man erst mal hinbekommen, klasse! Wunderbar eindrucksvoll sind auch die übrigen Fotos von einer dramatischen Bergkulisse!!

    Liebe Grüße
    Beate


    vom 20.09.2013, 19.57
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------