Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7786

    Ausgewählter Beitrag

    Vergessen

    Ein fröhliches Lied auf den Lippen ... so schlenderte der junge Herbst durchs Land. Doch was war das? Er wollte seinen Augen nicht trauen, ... aber so weit er sie auch aufriss, es war kein Trugschluss, was er da sah. Der alte Sommer war doch tatsächlich noch einmal zurückgekehrt.



    Was nun? Was hatte das zu bedeuten? Wollte er ihm den Rang streitig machen oder hat er den Heimweg nicht gefunden? Oder kommt er einfach nicht damit klar, dass jetzt ein anderer das Regiment übernommen hat?



    Der junge Herbst war nicht kleinlich ... er schaute sich das eine ganze Weile an, beobachtete, wie der Sommer seinen Hut lupfte und ein paar Schmetterlinge freiliess, wie er ein paar Sommerblümchen hier und da verteilte ...



    ... wie er mit der Sonne flirtete, so dass diese gar nicht aufhören konnte zu strahlen ... und wie er sich dabei diebisch amüsierte.

    Plötzlich standen sich die beiden gegenüber, und nun schaute der Sommer doch etwas schuldbewusst in die neugierigen Augen des jungen Herbstes.



    "Was willst denn du noch hier?" fragte er seinen Bruder nun doch etwas vorwurfsvoll. "Ich dachte, du bist längst auf dem Weg nach Hause, um dich auf deinen Winterschlaf vorzubereiten".



    "Schon", ... antworte dieser nun ganz geknickt, "aber ich hab doch was ganz Wichtiges vergessen."

    "Was kann so wichtig sein, dass du nochmal zurückkommst?" hakte der Herbst nach.



    "Was ich vergessen habe?" druckste er erst ein wenig herum ... "naja, meine, ... na meine Schlaftabletten!"

    * * * * * * * * *

    Lach ... so ungefähr muss es gewesen sein heute, denn bei unserem Spaziergang summten Bienchen, flatterten Schmetterlinge und überall sah ich noch Blümchen blühen. Und es war nochmal relativ mild ... ein schöner Tag.

    Ein paar Fotos habe ich euch heute schon mitgebracht. Es gab soviel zu sehen ... eine Bergkapelle, eine wunderschöne Kirche ... ein Eichhörchen, das Reißaus nahm, ... ein faszinierender Baum ... ach, seht doch selbst ...



    ***



    ***



    Ich konnte mich gar nicht von ihm trennen. So faszinierend ... wow. Und welch schönen Ausblick man von diesem Standort hatte, zeige ich euch auch noch. Aber ein andermal. Irgendwie scheine ich was auszubrüten. Mal sehen, wie es mir morgen geht.

    Ach, eines ... ja, das muss ich euch noch zeigen. Dieses Dickicht hier. Es war so dicht alles, dass die Bäume alle Nadeln verloren haben. Sowas habe ich noch nie gesehen. Verrückt, gell?



    Gaaanz hinten seht ihr das Licht am Ende des Dickichttunnels ... aber ein andermal mehr.

    Ganz liebe Grüße von eurer Waldameise!



    Waldameise 03.10.2012, 22.46

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    19. von Moni

    Himmel, wie hast du nur das Eichhörnchen erwischt?? So putzig die Kleinen (übrigens Held meiner Kindergeschichten). Die Geschichte finde ich wunderschön, ich kann mir die Beiden nur zu gut vorstellen wie sie aufeinander treffen und sich mustern...Auch ich merke es morgens beim Joggen, dass der Sommer doch noch seinen Mantel über das Land streifen lässt und der warme Hauch seines Atems uns berührt...

    vom 10.10.2012, 12.48
    18. von minibar

    Liebe Waldameise, das ist ein so herrlicher sommerlicher Bericht, die Fotos eine Augenweide. Jedes einzelne.
    Ob, Schmetterling, Hortensien, Margeriten, Begonien, Kleeblüten. Dazu die kleine Kapelle und der schöne Engel. Und das Eichhörnchen, wie gut du es erwischt hast. Grandios.
    Ein bezaubernder Bericht, ach so, der komische dichte Wald mit dem Licht am Ende, geheimnisvoll ~ ~ ~
    deine Bärbel

    vom 07.10.2012, 22.12
    17. von Grey Owl Calluna

    Wahrlich bezaubernde Bilder......
    Liebe Grüße
    Rosi

    vom 07.10.2012, 19.02
    16. von kelly

    ...dabei behaupte ich immer phantasie zu haben :zwinki: .
    hier ist auch ein sonnentag versprochen und ein bummel zum fegefest ist im programm und vielleicht flizt ein eichhörnchen über den weg auf futtersuche.
    beste wünsche für dein wohlbefinden!

    vom 07.10.2012, 08.09
    15. von der Wasserfrau

    Ja liebe Waldameise der Sommer hat unser Rufen gehört und sich deshalb entschlossen noch etwas zu bleiben :zwinki:

    Deine Bilder sind wie immer fantastisch, der Baum gefällt mir besonders gut, was er wohl alles erlebt hat? Und das Eichhörnchen ist fleissig am Wintervorräte sammeln, kluges Tierchen.

    Einen angenehmen Sonntag wünsche ich dir und eine gute und schöne Woche
    Liebe Grüsse
    Elfe :knuddel: :soblum: :cool:

    vom 07.10.2012, 08.03
    14. von Beate Neufeld

    Ich bin ganz verzaubert von Deinen herrlichen Fotos, das erste und das letzte und das mit dem Baum sind meine Favoriten: Einfach wundervoll!!!
    Ja, zeitweise sieht es so aus, als ob der Sommer dem Herbst auf seiner Rückreise begegnet ist und sich die Beiden die Hände schütteln und noch ein wenig beim Plaudern verweilen, schließlich sind sie alte Bekannte.:-)
    Herzliche Grüße zum Wochenende von:
    Beate


    vom 06.10.2012, 10.35
    13. von Traudi

    Hoffentlich hat der Sommer die Schlaftabletten nicht gefunden. Die habe ich nämlich versteckt. -
    Ja, das war wirklich ein sehr schöner und warmer Tag, liebe Andrea. Und du zeigst den schlaflosen Sommer wieder mal von der schönsten Seite.

    Viele Grüße
    traudi

    vom 05.10.2012, 22.14
    12. von

    Sind das wieder wunderhübsche Bilder, liebe Waldameise, und Deine kleine Geschichte dazu ist einfach toll. Der Baum ist wunderhübsch und das Dickicht sieht sehr geheimnisvoll aus. Wer dahinten wohl wohnt? Das kleine Eichhörnchen war wohl flink unterwegs? Tolle Eindrücke. Danke, dass ich wieder einmal mitkommen durfte.
    Liebe Grüße von der Silberdistel, die Deine wunderschönen Bilder heute ganz besonders genossen hat. Hier regnet es seit zwei Tagen fast ohne Unterlass. Es ist grau und trübe.

    vom 05.10.2012, 19.27
    11. von kelly

    hochsaison für die eichhörnchen, auch hier.
    ein wenig mehr zeit nehme ich mir in der nächsten woche, hab besuch und es gibt soviel zu sehen in bremen.
    alles gute!
    lg kelly

    vom 05.10.2012, 16.22
    10. von Ocean

    Liebes Ameislein, nun endlich hab ich mir deine wunderbaren Bilder in Ruhe ansehen und genießen können. So viel Atmosphäre .. diese ganz besondere Stimmung kommt einfach toll rüber auf deinen Fotos! Also das ist wirklich noch wie Sommer pur.

    Hihi, die Schlaftabletten.. vielleicht hat sie ihm auch jemand stibitzt? z. B. das süße Eichhörnchen, das im Auftrag eines absoluten Sommer-Fans unterwegs war, der einfach nicht will, dass sein Star schon von der Bühne geht..sondern der gern noch ein paar Zugaben möchte sonne

    aber du ..nicht krank werden, gelle? diese Übergangszeit jetzt ist heikel. Ich hoff ganz fest, dass es nichts ist, und schicke dir viele liebe Grüße und :knuddel: :knuddel: zum Wochenende,

    Deine Ocean :soblum:

    vom 05.10.2012, 11.59
    9. von Samantha

    sehr huebsche bilder zeigst du uns hier. bei euch sind die eichhoernchen richtig schoen rotbraun. bei uns haben sie so eine fade graue farbe.

    bei uns blueht auch noch alles und heute hatten wir sogar noch mal 28 grad.

    ich wuensche dir ein schoenes wochenende

    liebe gruesse
    Sammy

    vom 05.10.2012, 04.22
    8. von Mathilda

    So eine bezaubernde Geschichte und märchenhafte Bilder, aber auch ich habe am Feiertag den Sommer noch einmal zu spüren bekommen, obwohl der Herbst auch zu sehen war, aber heute hatten sie wohl Zank, es regnete aus Kübeln, es windete stark und wurde sehr kalt....sehr ungemütlich der Bruder Herbst.

    LG Mathilda :knuddel:

    vom 04.10.2012, 21.52
    7. von Elke

    Du und deine kleinen Geschichten, liebe Andrea, ihr seid einfach zu drollig. Und die Kombination mit den Fotos ist immer perfekt. Danke
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 04.10.2012, 19.30
    6. von Ernst Blumenstein

    Liebe Andrea,
    wunderbare originelle Gedanken hast Du wieder mit deinen ausgewählten Bildern verwoben. Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich so schreiben könnte wie Du! Gib Dir Sorge, Andrea, dass Du nicht krank wirst. Alles Gute. Ernst

    vom 04.10.2012, 15.38
    5. von Träumerle Kerstin

    Es stimmt, der Sommer war noch einmal da. Er schaute nach, ob er auch nichts vergessen hat :D
    Nun kann der Herbst aber gern kommen, wir haben Oktober. Das Laub wird bunt und hier fing es leider gerade an zu regnen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 04.10.2012, 14.03
    4. von Brigitte/Weserkrabbe

    Wie schön liebe Andrea. So wie Du möchte ich auch mal durch die Natur gehen und Deine Gedanken dabei haben. Bin immer wieder berührt und fasziniert von Deinen Gedanken. Schön, dass es Dich gibt.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 04.10.2012, 13.49
    3. von Elke

    was fuer ein traumtag !!!
    und was fuer ein schoener blogeintrag!
    ich sitze hier und traeume und hoffe, dass es dir gut geht und du nichts ausbruetest.
    ich denk an dich, liebe andrea.
    deine elke

    ps: wenn ich gerade etwas "still" bin: nach einem doofen zusammenstoß mit der tischkante sitze ich hier nun mit einem verband und "darf" nicht tippen. blöd, das ...

    vom 04.10.2012, 13.40
    2. von Rewolve44

    Das sind ja wunderschöne Fotos das fängt beim Schmetterling an und hört mit dem Eichhörnchen auf, echt super.

    Lg,
    Rewolve44

    vom 04.10.2012, 11.34
    1. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Eine entzückende Geschichte mit schönen Bildern untermalt.
    Nicht krank werden!
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 04.10.2012, 07.30
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------