Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Ausgewählter Beitrag

    Um den Vilsalpsee ...

    kann man leider nicht mehr ganz herum spazieren. Der Rundweg ist aufgrund eines größeren Felssturzes an einer Stelle gesperrt. Vielleicht ist ja dem einen oder anderen aufgefallen, was da auf dem vorletzten Foto meines letzten Eintrags abgebildet ist.



    Gut, dann laufen wir halt am rechten Uferrand entlang. Wer möchte, darf mich natürlich gern wieder begleiten.

    Wie ihr seht, hängen die Wolken heute ziemlich tief. Auf den Berg hochzukraxeln lohnt sich also nicht wirklich, es sei denn, ihr möchtet ein wenig durch die Wolken walken ... lach.



    Zugegeben, romantisch ist es schon. Wenn die Wege befestigt sind und auch sonst die Sicht nicht zu versperrt ist, so dass einem ab und an ein Blick ins Tal gelingt, kann so eine Wanderung ein besonderes Erlebnis sein.

    Aber heute bleiben wir lieber im Tal und bestaunen das geheimnisvolle, mystische Szenario lieber von hier unten ...




    Wenn man "den Felssturz" ein wenig näher heranholt, kann man sich vorstellen, mit welcher Kraft und welchem Getöse das von statten gegangen sein muss.

    Seht ihr das Häuschen oder die zwei Bäumchen, die wie durch ein Wunder stehen geblieben sind? Jetzt könnt ihr euch die Dimension vielleicht vorstellen.



    Leider steht wohl zu befürchten, dass das nicht der letzte Felssturz war. Inzwischen hat man zudem einen 100 m langen Riss in einer Felswand entdeckt.

    Ich finde diesen Ort so wunderschön. Der See liegt richtig eingebettet zwischen den hohen Bergen. Wir waren schon öfter hier, sogar schon als er zugefroren war und wir über ihn gehen konnten. Auch sind wir schon vom Berggipfel aus an den See gewandert, der übrigens 1165 m hoch liegt.




    Natürlich ist er auch immer gut besucht. Er ist ja auch ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Tannheimer Tal.

    Ich glaube, langsam löst sich der Nebel. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn die Berggipfel dann wie aus dem Nichts auftauchen ...




    Zeit für eine kleine Rast. Lasst uns etwas trinken und essen und einfach diesen wunderbaren Moment genießen.

    Die herrliche Atmosphäre ganz bewusst und intensiv aufnehmen ... die Ruhe ... die Berge ... die Bäume, Pflanzen ... Vögelchen ... und diese klare, gute Luft.



    Lach ... ja, ihr seht richtig, ... da läuft uns doch tatsächlich eine Kuh hinterher. Die denkt sich sicher auch, warum immer auf der Weide stehen, wo es doch so schöne Uferpromenaden gibt ... ;-)

    Links der Haufen ist eingesammeltes Treibholz, das es immer wieder anschwemmt nach einem starken Gewitter.



    Und schon nähern wir uns wieder unserem Ausgangspunkt.

    Ich hoffe, euch hat der kleine Ausflug gefallen. Vielleicht seid ihr ja beim nächsten Mal wieder mit dabei, ich würde mich freuen.

    Waldameise 11.09.2013, 19.01

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    25. von Gertrude

    Liebe Waldameise!
    Ich lasse dir ein paar Glücksmomente da!
    Verbringe ein schönes Wochenende! :ja:

    Lieben Gruß Gertrude

    vom 20.09.2013, 17.19
    24. von Buchstabenwiese

    Ich bin wie immer gerne mitgewandert, liebe Waldameise. :knuddel: Es ist immer so schön.

    Ja, durch die Wolken walken ... :-) Bei Hochnebel bin ich mal durch den Nebel gewandert. War ein bisschen feucht, aber es hat sich gelohnt. Oben war herrlich blauer Himmel und wir konnten von oben auf den Hochnebel blicken, der sich wie ein Fluss zwischen die Berge schlängelte. :soblum: War toll anzusehen.

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 19.09.2013, 18.22
    23. von Gudrun K.

    Ja, da hat kelly recht, was sind wir winzig im Anblick der mächtigen Natur. Wir werden wohl leider in Zukunft noch mehr die Auswirkungen des Menschen auf die Natur zu spüren bekommen.
    Doch deine Fotos sind "erste Sahne ... "
    ich kann die seichte Wasseroberfläche des Sees so richtig fühlen ...

    vom 18.09.2013, 09.35
    22. von moni

    Liebste Waldameise, ich muss dringend all die Orte mal in einer Karte vermerken und nachwandern...
    So aber vielen Dank für den virtuellen Spaziergang und die traumhaften Bilder..

    vom 17.09.2013, 15.48
    21. von kelly

    :zwinki: ich wäre dir auch gefolgt!
    liebe andrea,
    in der schönen, heilen welt gibt es also auch risse und mit einem furchtbaren unglück ist zu rechnen. was sind wir winzig im anblick dieser mächtigen natur.
    lg kelly

    vom 17.09.2013, 13.33
    20. von Gudrun

    Hach, es ist wirklich schön in der Gegend.Die Gipfel im Nebel sehen wirklich mystisch aus. Schön auch die Wiesen.
    Ich habe mich gestern gefreut, als in einem Fernsehbericht junge Bauern gezeigt wurden, die auf ihrem Grund und Boden solche Wiesen wieder ganz bewusst anlegen.Es gibt hier viel zu viele klinischreine Äcker.
    Die Wanderung hab ich jetzt wieder gerne mit dir gemacht.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 17.09.2013, 11.20
    19. von Helmut

    Wunderschöne Aufnahmen, liebe Andrea. Leider kenne ich diese Ecke Österreichs nur vom hörensagen, deshalb freue ich mich ganz besonders über deinen Spaziergang.
    Salut
    Helmut

    vom 16.09.2013, 12.52
    18. von minibar

    Liebe Andrea, das war ja richtig spannend, erst der Nebel, der immer dichter wurde, dann dieser Felssturz, der kahle Berg. Erschreckend. Was so alles passieren kann.
    Dann der aufgelöste Nebel und der atemberaubende Anblick, großartig.
    Ich bin wieder gern mit dir gegangen ♥
    Bärbel

    vom 14.09.2013, 21.42
    17. von Brigitte/Weserkrabbe

    Natürlich bin ich wieder mit dabei. Sonst kriege ich ja diese schönen Ecken Deutschlands nicht so dargeboten. Vielen Dank für's Mitnehmen liebe Andrea. Es war wieder ein Vergnügen. Einen schönen Sonntag und

    liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 14.09.2013, 16.48
    16. von Anke

    Liebe Andrea,
    auch danke dir, dass du mich auf einen so eindruckvollen Spaziergang mitgenommen hast. Wirklich beeindruckende Fotos. Wie Renate es schon beschrieben hat. Die Natur rächt sich.

    Dir wünsche ich noch ein schönes und erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 14.09.2013, 14.58
    15. von Gertrude

    Liebe Andrea!

    Hab Dank für den schönen Ausflug,
    ich bin im Geiste jetzt deinen Bildern und Texten gefolgt,
    schön die Rast mit der Jause.

    Liebe herzliche Grüße
    von Gertrude sonne

    vom 13.09.2013, 16.25
    14. von Inge

    Ich bin gerade mit Dir in dieser herrlichen Umgebung spazieren gegangen. Schön war´s und mystische Nebellandschaften gefallen mir sowieso sehr gut. Immer wieder spannend, was auf einmal im Nebelgrau zum Vorschein kommt. Und diese Landschaft im Tannheimer Tal ist einfach nur schön, zu jeder Jahreszeit.
    LG
    Inge

    vom 12.09.2013, 17.10
    13. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Der Spaziergang war wieder ganz besonders.
    So ein Felssturz ist unglaublich. Die Natur ist unberechenbar.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 12.09.2013, 16.07
    12. von widder49

    Auch ich bin gern mitgegangen, liebe Waldameise! Du lebst in einer traumhaft schönen Landschaft.
    Felsen kommen in meiner Stadt und auch entlang der Bahnlinie häufiger ins Rutschen. Gerade nach einer langen Regen- oder auch Trockenphase. Vor nicht allzu langer Zeit rutschte ein Felststück in ein ziemlich großes Wohnhaus. Direkt an der Durchgangsstraße.
    Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.
    LG

    vom 12.09.2013, 14.59
    11. von Björn

    Hallo :)

    da war ich doch gerne wieder mit dabei, bei Deinem Spaziergang. Immer wieder toll, da kommen Erinnerungen an Sommer in den Bergen wieder hoch :)

    Hm, die Berge werden immer brüchiger, aber das ist der Lauf der Zeit - leider.

    Lieben Gruß
    Björn :)

    vom 12.09.2013, 13.39
    10. von Renate

    Liebe Andrea,
    auch ich bin wieder gerne mit Dir spaziert in der herrlichen Landschaft, die nun doch schon die Spuren des Herbstes sehen lässt! Er kann sich nicht mehr verleugnen - er ist da!
    Wir müssen dankbar sein für den schönen Sommer, den wir hatten und werden gewiss noch oft an die herrlichen, warmen (teils sehr heissen!!) Tage denken.

    Dieser Felssturz ist einer der vielen, die es leider überall dort zu sehen gibt, wo man die Wälder abgeholzt hat. Bei uns in Österreich gibt es laufend ganz viele Erdrutsche mit schrecklichen Auswirkungen. Ganze Dörfer waren in der Vergangenheit betroffen und manche haben dadurch ihr Hab und Gut verloren. Unvorstellbare Bilder habe ich aus meiner Heimat geschickt bekommen!
    Diese Menschen tun mir so richtig leid.
    Die Natur fordert eben ihre Rechte und rächt sich, wenn man ihr Böses antut. So ist es!!!

    Liebe Andrea, ich sage nochmals DANKE, dass Du mich wieder ein Stückchen mitgenommen hast! War gerne dabei!

    Liebe Grüße Renate sonne

    vom 12.09.2013, 12.48
    9. von Traudi

    Liebe Andrea, ich bin gerne mitgelaufen und bin beeindruckt von der schönen Landschaft, aber auch von der Wucht dieses Felssturzes. Das kleine Häuschen hat wirklich Glück gehabt. :glueck:

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 12.09.2013, 10.05
    8. von Beate

    Hej Waldameise,
    es sind dramatische Szenen, wenn der Fels ins Rutschen kommt, auch, weil das Gestein, das im See landet, eine Flutwelle verursacht. So geschehen in Norwegen. Aber, auch das ist Natur.

    nachdenklich,
    Beate



    vom 12.09.2013, 09.06
    7. von katerchen

    versprochen liebe Waldameise..ich bin dabei..
    einen LG vom katerchen

    vom 12.09.2013, 08.05
    6. von Irmi

    Liebe Andrea,
    gern bin ich dir wieder gefolgt. Bin an mein Grenzen gestoßen. Wunderschöne Fotos, wie immer. Allein das Anschauen erfreut mich.
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    vom 11.09.2013, 21.55
    5. von Elke

    Sehr schöne Bilder, vom zweifellos auch gefährlichen Felssturz mal abgesehen. Das ist schon heftig, welche Kräfte dort entstehen und alles was im Wege steht, wird mitgerissen. Keine sehr schöne Vorstellung. Deine Fotos sind aber wieder ganz wunderbar.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 11.09.2013, 21.01
    4. von fjällripan

    Thanks for the walk, so beautiful! But natures is really powerful and can make big damages!

    vom 11.09.2013, 20.54
    3. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea. Oh fein, ich bin wieder mit dabei! Du perfektionierst Deine Beiträge immer - da passt alles zusammen: der Text, die Fotos, die Stimmung, Deine Gefühle. Danke, dass wir Dich wieder begleiten durften.
    Jetzt, da der Sommer schwächelt - sprich, es wird Herbst - ist die Luft wieder rein und klar. Kein Schwitzen, kein Staub, keine sengende Hitze. Wandern macht jetzt wieder mehr Spaß.
    Nun lege ich aber die Füße hoch, gehe heut zeitig ins Bett. Letzte Nacht habe ich plötzlich lange wach gelegen, weiß nicht warum.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 11.09.2013, 20.39
    2. von Ocean

    Guten Abend, liebes Ameislein :)

    hach ... was sind das Traumlandschaften und natürlich Traumfotos von dir ! wegen der Kuh mußte ich grad sehr grinsen, das Bild ist einmalig ;) Und überhaupt ..die Farbe des Sees, das ist gigantisch. Dort wäre ich jetzt gerne, mit genau solchem Wetter ;) wenn ich mir das so vorstelle, könnte ich fast meine kalten Füße vergessen.

    Der Felssturz sieht wirklich beeindruckend und auch etwas beängstigend aus - da kann man nur hoffen, dass es nicht nochmal dazu kommt ..trotz dem Riß.

    Gerade bin ich deinem Link zum vorigen Eintrag gefolgt ..und habe beschlossen, ich komme nochmal in Ruhe und separat wieder für diese weiteren herrlichen Bilder, mit denen du uns verwöhnt hast. Freu mich schon drauf :knuddel: und wünsche dir einen entspannten und schönen Abend ..alles Liebe,

    deine Ocean :glueck: sonne :soblum:

    vom 11.09.2013, 20.08
    1. von Ernst Blumenstein

    Hoi Andrea, vielen herzlichen Dank für deinen Ausflug am Vilsalpsee. Mir hat die reine Luft, die Ruhe und die Atmosphäre in dieser einmaligen Berglandschaft gefallen. Danke fürs mitnehmen. LG Ernst

    vom 11.09.2013, 19.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------