Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Ausgewählter Beitrag

    Übers Land

    Wenn ihr mögt, dürft ihr mich heute gern bei einer leichten sommergerechten vormittäglichen Wanderung übers Land begleiten.
    Keine Angst, es ist noch nicht so heiß. Zudem weht uns ein angenehmes, hitzedämpfendes Lüftchen um die Nase, das dafür sorgt, dass uns die Lust an diesem Sommer nicht vergeht.



    Hier oben auf dem Hügel beginnt unsere kleine Wanderung. Die Sicht ist heute nicht besonders gut, es ist sehr diesig. Ein Zeichen, dass das Wetter so bleibt.
    An manchen Tagen kann man von hier sogar die Berge sehen. Heute hat sie der Dunst verschluckt ... die Luft flirrt.
    Schwälbchen kreischen ... Schmetterlinge flattern lustig umher ... was für ein herrlicher Sommermorgen.



    Ein leichter Wind weht hier oben fast immer, deshalb heißt die Gegend auch "Allewind".
    Ich bin sehr gern hier, um meine Blicke in die weite Ferne schweifen zu lassen ... auf das Münster, "unseren" Wasserturm, das Erbacher Schloss ... und noch viel viel weiter ins Voralpenland hinein.
    Wenn interessante "Wetter" am Entstehen sind, z.B. wenn sich eine Gewitterfront  nähert, ist es an diesem Ort ganz besonders spannend. Das Himmelsschauspiel ist einfach faszinierend. Aber nur aus der Ferne, ... denn rückt es erstmal gefährlich nah, ist es wohl besser, sich in Sicherheit zu bringen.



    Aber lasst uns weiter gehen. Heute ist der Himmel wolkenlos, da ist nichts zu befürchten.
    Ihr seht ja, dass die Schatten bereits immer kürzer werden und das reife Feld schon in der "vollen" Sonne liegt. Nicht mehr lange, und sie hat auch mit uns kein Erbarmen mehr. Dann wär ein Strohhut nicht schlecht.



    Die Erntemaschinen sind auch schon unterwegs. Wir sind mitten im Hochsommer. Ich liebe diese Atmosphäre. Irgendwie erinnert sie mich immer besonders intensiv an meine Kindheit, in der ich viel mit meiner Großmutter über solche Wege gewandert bin.
    Vorbei an herrlich nach Stroh und Kamille duftenden Feldern und Äckern mit den vielen Wildblümchen am Wegesrand ...



    ... denen ich - wie ihr wisst - besonders zugetan bin.

    Jaaa, das ist es ... das ist ... S O M M E R !



    Erstaunlich, wie filigran manche Blüten sind. Besonders die von Gräsern. Selbst an diesen winzigen Hälmchen kann ich nicht vorbeigehen, ohne sie eines verliebten Blickes zu würdigen.
    Ich mag es so sehr, wie sie sanft im Wind schaukeln, wie kleine Wellen im Meer. Das hat so etwas friedliches ...
    Lasst euren Blick doch mal ein wenig länger auf den Fotos ruhen und versucht, euch in die Situation hineinzudenken. An diesen schönen Moment, als die Fotos entstanden.



    Langsam steht die Sonne direkt über uns. Ich glaube, es ist vernünftiger, nun den Heimweg anzutreten. Zumal hier auf den Feldwegen kaum Schatten zu finden ist.
    Höchstens da unten unter dem großen Baum ...



    Hmm, welch süßlicher Duft uns entgegen strömt. Ich glaube, es ist eine Linde.

    Ja, richtig ... und hört nur, ... was für ein Gesummbrummseln, wenn man darunter steht ...



    Bienchen und Hummeln im Paradies. Ein schönes blütenzartes Abschlusskonzert am Ende unseres Weges.

    Ich hoffe, euch hat der kleine sommerliche Ausflug übers Land gefallen. Dann vielleicht bis zum nächsten Mal.

    Dass ihr weiterhin viel Freude an den schönen Seiten des Sommers habt, wünscht euch ...

    eure Waldameise!


    Waldameise 31.07.2013, 15.54

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    27. von Oskar Unke

    Hallo liebe kleine Waldameise,
    du hast dich wohl im kühlen Tann versteckt :cool:
    Wie immer sehr schöne Bilder und Worte von dir.
    Ermattete Grüße von der Unke :D
    VG
    Oskar

    vom 17.08.2013, 12.38
    26. von Ernst Blumenstein

    Du hast meine Sinne angeregt mit der Kamille und dem summenden Lindenbaum, der mich an zahllose Begebenheit erinnert. Dank für deinen Sommer - mir hat es sehr gefallen. Liebe Grüsse Ernst

    vom 16.08.2013, 14.44
    25. von klaus

    ich war mit, das war ja echt toll, wunderschönen Freitag für dich, Klaus

    vom 16.08.2013, 13.14
    24. von Brigitte/Weserkrabbe

    Mir hat dieser kleine Ausflug gut getan wie immer, wenn ich Dich begleite.

    liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 14.08.2013, 10.39
    23. von Gertrude

    Liebe Waldameise!

    Bei deinem Artikel bin ich nun ins träumen gekommen, danke dafür...
    So lässt es sich leben herrlich deine Fotos und der Text dazu :soblum:

    Liebe Grüße aus Wien
    Gertrude sonne

    vom 13.08.2013, 16.12
    22. von Michaela

    Der Urlaub ist vorbei und die Blogwelt hat mich wieder!
    Wobei Urlaube immer viel zu kurz sind *seufz*
    Nur mit einer kleinen Änderung, mein Blog ist umgezogen.
    Ständige technische Probleme brachten mich zum verzweifeln.

    Ab jetzt bin ich hier zu finden:

    Hier klicken


    Ganz lieben Gruß, Michaela

    vom 08.08.2013, 19.13
    21. von stellinger

    Danke, liebe Andrea, dass ich Dich ein Stück durch die schöne Landschaft begleiten durfte. Wie weit der Blick vom Hügel schweifen kann, herrlich. Auch Deine Fotos sind wieder umwerfend schön.
    Ganz liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 08.08.2013, 13.55
    20. von Helga

    Unglaublich schöne Bilder zeigst Du uns und da kommen auch bei mir Erinnerungen an die Kinderzeit, in der es wohl nur heisse Sommer gab :ja:
    Geniesse diese wunderbare Jahreszeit, bevor Du wieder in Deinem Bau verschwinden musst :D Nein, Gott sei Dank bist Du das ganze Jahr emsig unterwegs :jubel:
    Danke für die herrlichen Bilder!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 07.08.2013, 22.35
    19. von Joke (Joke's Camera)

    Ihr Blog hat mir sehr gefallen, Waldameise. In meiner Jugend bin ich oft mit Ferien in Deutschland gewesen und ich pflückte immer gerne wilde Blumen in den Wiesen. Sehe ich dort Cichorei? Cichorei pflückte ich auch, und Orangerotes Habichtskraut. Gibt es noch immer Orangerotes Habichtskraut? Ihr Blog erinnerte mich auch an meiner Jugend. Sehr schöne Bilder auch. Ich hoffe mein Deutsch ist nicht zu slecht. Grüsse, Joke

    vom 07.08.2013, 21.32
    18. von Gudrun K.

    Summ, summ summ, Andrea, summ herum, ach ne, waldameisen summen ja gar nicht... dann eben .. krabbel herum ... egal, auf jeden Fall auf diesem Weg einen lieben Gruß von mir und danke möchte ich dir auch für deinen Überraschnungsgruß ... :kumpel: bis wieder mal ... meine Liebe ... die sonne könnte auf jeden Fall auch noch ne Weile bleiben ... werde ihr mal eine SMS oder ne Mail schreiben ...

    vom 05.08.2013, 22.27
    17. von Brigitte/Weserkrabbe

    Natürlich hat es mir gefallen mal wieder mit Dir auf Wanderschaft zu gehen. Es ist ja immer wieder eine Freude, Dich zu begleiten. Dankeschön für die schönen Ausblicke. Dir eine schöne Woche und

    liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 05.08.2013, 11.32
    16. von Sonnenwölfin

    Liebe Waldameise,

    deine Wanderungen genieße ich immer sehr .. die herrlichen Landschaften und deine große Liebe zur Natur und besonders zum Sommer, die ich ja absolut teile ;) Der Sommer sollte ewig dauern.. und ich genieße auch jeden Augenblick so intensiv wie möglich. Hihi, die kleinen Hummelchen find ich besonders niedlich :zwinki: und diese Weite auf dem Bild darüber, der Duft der Lindenblüten - den kann ich fast riechen sonne Sommerlust pur :soblum:

    Einen weiterhin sonnenfrohen und erfüllten Sommer wünscht dir mit lieben Grüßen

    deine Wölfin :kumpel:

    vom 04.08.2013, 20.08
    15. von Buchstabenwiese

    Wunderschöne Wanderung, liebe Waldameise. Zauberhafte Bilder. ♥

    Herzliche Grüße zu dir,
    Martina

    vom 03.08.2013, 16.27
    14. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Dich bei Deinen Wanderungen begleiten zu dürfen ist immer ein besonderes Erlebnis.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 03.08.2013, 10.27
    13. von Maccabros

    Hach, Deine Bilder sind wie immer zauberhaft...
    auch wenn es MIR zu heiß ist, so lebt doch die Natur auch davon -

    GLG und ein schönes WE Dir/Euch :soblum:

    Maccabros

    vom 02.08.2013, 17.58
    12. von katerchen

    hallo liebe Waldameise
    Wegwarte..das Blümchen ist mir in diesem Jahr auch oft begegnet..ich mag es.
    LG vom katerchen in den Tag
    der noch DANKE für die schönen Bilder sagt :D

    vom 02.08.2013, 08.35
    11. von Träumerle Kerstin

    Aber ja doch liebe Andrea, mit Dir komm ich doch immer gerne mit.
    Den Blick so übers Land schweifen lassen, noch ist es angenehm am Morgen, das ist so schön, Heimatverbundenheit!
    Tags, wenn die Sonne brennt, legen wir uns unter die große Linde und machen ein Päuschen. Wir schauen in den blauen Himmel, hören auf das Summen der Bienchen, kitzeln unsere nackten Fußsohlen am trockenen Gras und spüren: das ist Leben :jubel:
    Danke für diesen Weg sage ich Dir.
    Viele Grüße von Kerstin, der nun doch etwas die Füße schmerzen :D

    vom 01.08.2013, 18.48
    10. von ZielonaMila

    Great land, beautiful pictures, beautiful views :) Regards

    vom 01.08.2013, 15.05
    9. von Moni

    Ach deine SPaziergänge sind so herrlich.. das macht jede meiner Pause umso erholsamer...

    vom 01.08.2013, 13.01
    8. von Elena

    Eben - aus Mangel an Zeit - nur schnell "drübergeflogen" über die Photos: sie tragen mich nun weiter fröhlich in den Tag.

    Ganz liebe Grüße
    E.

    vom 01.08.2013, 08.28
    7. von kelly

    :soblum:
    moin andrea,
    wegwarte, kamille und lindenblüten, ja ich bin dabei!
    so ca. bis um 11 uhr - danach suche mich im biergarten :jubel: .
    lg kelly

    vom 01.08.2013, 07.30
    6. von Anne

    Immer wieder gerne - begleite ich Dich auf dem Sommerspaziergang und pflücke wilde blau-weiße Wiesenblumensträuße mit filigranen Gräsern für Dich und mich!!
    Nächtliche Grüße!
    Anne♡

    vom 31.07.2013, 23.56
    5. von frieda

    Ohhhh weeehhhhh - nun hatte ich sooo einen langen Text geschrieben - und kackt die Netzverbindung ab - und alles flöten... *heul*....

    Ach , dann lass ich dir mal einfach so einen Gruss hier, Ameischen,

    :kumpel:

    ...frieda

    vom 31.07.2013, 22.29
    4. von Jutta

    Liebe Andrea,

    ich komme immer wieder gerne mit und keinen Deiner Spaziergänge möchte ich missen. Da ist nicht nur was für die Augen dabei, sondern auch für die Seele.
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 31.07.2013, 20.13
    3. von Regina

    Danke schön, dass ich mitgehen durfte bei diesem wunderbaren Spaziergang. Es hat gut getan, so viel Schönes zu sehen!

    Herzliche Grüße
    REgina

    vom 31.07.2013, 20.04
    2. von Traudi

    Ein herrlicher Spaziergang, liebe Andrea. Ich habe ihn genossen. Es ist aber auch eine schöne Gegend.
    Besonders gut kann ich mich an das Erbacher Schloss erinnern, wo ich vor einiger Zeit mal war.
    Ich bin gerne mit dir mitgegangen.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 31.07.2013, 19.57
    1. von Silberdistel

    Danke, liebe Waldameise, fürs Mitnehmen. Ich habe diese Wanderung mit Dir mit allen Sinnen genossen, Korn, Kamille und Lindenblütenduft eingeatmet. Lange habe ich unter der Linde gestanden und dem Summen der zahllosen Insekten gelauscht. Es hat mich schon immer erstaunt, wie wundervoll eine Linde singt, wenn sie blüht, wie viele Insekten wohl zu einem solch hinreißenden Konzert notwendig sind? Wahrscheinlich würden wir staunen, wenn wir sie zählen könnten.
    Schön war's wieder einmal, mit Dir den Sommer in Wort und Bild zu erleben.
    Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel

    vom 31.07.2013, 19.08
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------