Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Ausgewählter Beitrag

    Tannennadeln ...

    werdet ihr heute nicht in euren Schuhen finden, wenn ihr meinem Spaziergang gefolgt seid. Auch eine Waldameise muss ab und an Stadtluft schnuppern. Deshalb lade ich euch heute nach Ulm ein. Nein, nein, es wird kein großer Stadtbummel, dafür sind meine Füßle viel zu klein, auch, wenn ich sechs Stück davon habe. Nein, es wird nur ein kleiner "Abstecher". Wenn ich`s recht überlege, ist das eine seltsame Bezeichnung. Aber so ist das mit vielen Worten, die mehr als eine Bedeutung haben. Hauptsache, ihr wisst, was ich meine.



    Die Ulmer mögen es, an Sonntagen, die ihrem Namen alle Ehre machen, auf der Stadtmauer an der Donau entlang zu flanieren.



    Vom Fischerviertel, das sich anschließt, habe ich schon berichtet. Ich mag diese Häuser ... auch diese hier an der Uferpromenade ...



    Was könnte das wohl für eine Gebäude sein?



    Das ganze Münster hat leider aus der Waldameisenperspektive nicht auf ein Foto gepasst, aber ich fand es so auch mal interessant, denn das andere kennt ja wohl jeder.



    Aus dem Innern.



    1000e Details wären es hier wert zu zeigen und zu beschreiben. Das kann man nicht alles auf Fotos bannen, schon gar nicht auf einige wenige. Und doch gewähren sie euch einen kleinen Einblick. Für nähere Betrachtungen empfehle ich einen Besuch.

    Meiner endet hier. Bis zum nächsten Mal ...
    eure Waldameise

    (die sich als Stadtführer nicht ganz so wohlfühlt, wie in ihrem Refugium ;-)


    Waldameise 03.04.2012, 18.24

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    13. von Traudi

    Die Waldameise als Stadtführerin hat ihre Sache gut gemacht! Sie hat mich jetzt erst recht neugierig gemacht, denn schon lange wollte ich mal wieder auf den Münsterturm steigen. Als kleines Mädchen war ich mal mit meinem Vater oben. So lange ist es schon her.
    Auch gefiel mir damals die Geschichte vom Ulmer Spatz.
    Also: Ulm, ich komme.

    Liebe Andrea, ich wünsche dir ein schönes Osterfest, hoffentlich mit etwas Sonne. sonne

    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 06.04.2012, 09.15
    12. von Moni

    Hach Ulm ist einfach immer eine Reise wert

    vom 05.04.2012, 12.42
    11. von Ernst Blumenstein

    Ulm kenn ich nicht, umso interessanter, dass du uns auf deinem kleinen Abstecher zu originellen und wunderbaren Orten wie die Stadtmauer, die Donau, die markanten Häuserzeilen und zum imposanten Münster mitnimmst. Dir einen herzlichen Dank und frohe Ostern. Ernst.

    vom 05.04.2012, 08.20
    10. von Helga

    Schön, das Ulmer Münster, da bin ich mal auf den Turm gestiegen vor gefühlten hundert Jahren....
    Die Mandelblüte ist so wunderschön, da würde ich als Ameise reinkriechen und nicht mehr so schnell rausgehen :ja:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 04.04.2012, 19.56
    9. von minibar

    Oh, die Stadtmauer haben wir damals nicht gesehen, danke dafür ♥
    Das Turmfoto ist DER Hit!
    Denn den höchsten Turm Deutschlands bekommt man nicht ohne weiteres aufs Bild. Wir waren damals nur in der Innenstadt. Das Münster ist innen auch wunderschön, Herzlichen Dank für die schönen Bilder.
    Dir schöne Feiertage

    vom 04.04.2012, 19.05
    8. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Vielen Dank für die Führung durch Ulm. Ich kenne diese Stadt leider (noch) nicht.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 04.04.2012, 18.55
    7. von Silberdistel

    Schön, Dein kleiner Abstecher, liebe Waldameise und mit schönen Fotos dokumentiert. Und irgendwie kommt man sich bei der Perspektive des Münsters vor, als wäre man ebenso wie Du, eine kleine Waldameise, die in Ulm einen kleinen Rundgang macht.
    Liebe Grüße in Deinen Ameisenbau von der Silberdistel

    vom 04.04.2012, 18.25
    6. von frieda

    Na, da kriegt man ja Lust, da hin zu fahren (wenn's nicht so weit weg wär...)

    Hallo kleine Waldameise,
    ach, als Stadtführer bist du auch zu gebrauchen :D , aber schon klar, gemütlicher ist es zwischen den Tannennadeln ;)
    :D :cool: :catstreit: sonne
    Grüsse von frieda

    (Blog ist wieder aufgetaucht... was ein Drama... )

    vom 04.04.2012, 14.13
    5. von Wellentaucherin

    Guten Morgen, liebes Waldameislein :knuddel: ...dein toller Bericht macht gleich Lust auf einen Ausflug nach Ulm! du hast aber auch ganz besonders schöne Fleckchen und Perspektiven eingefangen auf deinen Bildern.

    Und diese rosa Blüten, die liebe ich so sehr ... da könnt ich stundenlang hinschauen!

    Vor bestimmt 15 Jahren war ich mal in Ulm, allerdings schneite es da und war ziemlich ungemütlich. Ich besuchte damals das Münster .. wirklich unvergessliche Eindrücke waren das, und deine Bilder wecken sie wieder. Danke dir dafür sonne

    Ich schick dir ganz liebe Mittwochsgrüßlis und hoffe, dass deine Füße dir jetzt nicht mehr so wehtun - mußte ja grad lächeln wegen Juttas Kommentar und dem Fußbad :zwinki:

    :kumpel: deine W., die übrigens grad mal wieder "Lost" schaut und am liebsten auf die Insel will *g* :soblum:

    vom 04.04.2012, 09.00
    4. von katerchen

    Blütenblätter sind zur Abwechslung auch SCHÖN..Liebe Waldameise

    Dort war ich vor..nah ca.50 Jahren.erinnern kann ich mich ganz blass ..danke für diese eindrucksvollen Bilder.
    einen ganz lieben Gruß vom katerchen

    vom 04.04.2012, 08.18
    3. von Jutta

    Liebe Andrea,

    wie macht das eigentlich eine Waldameise, wenn sie ein Fußbad nimmt, was ja nach so einem Abstecher vielleicht notwendig wäre. Vielleicht legt sie aber auch nur ihre Beinchen hoch. :zwinki: Muss aber auch lustig aussehen.
    Zauberhafte Fotos hast Du uns mitgebracht. Ich kenne Ulm leider auch nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 03.04.2012, 20.59
    2. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    Deine Stadtluft ist himmlisch, und natürlich habe ich dort auch schon gebummelt, an zwei Mal kann ich mich zumindest erinnern. Vor 7 Jahren etwa und vor, hm, 1 1/2 Jahren oder so. Ein schönes Städtchen! :jubel:
    Liebe Grüße!
    Ellen

    vom 03.04.2012, 19.53
    1. von Elke

    Das sind aber sehr, sehr schöne Fotos, liebe Andrea. Ich kenne Ulm nicht, noch nicht mal das Ulmer Münster (also natürlich von Bildern, aber ich war noch nie dort). Danke für die zauberhaften Eindrücke.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 03.04.2012, 19.53
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------