Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Ausgewählter Beitrag

    Stimmchen

    Seid bitte mal ganz ganz still. Hört ihr sie auch ... all die zarten Stimmchen?
    Ich kann sie gar nicht orten, denn sie kommen aus allen Richtungen. Was für ein wildes Stimmengewirr ... welch aufgeregtes Geflüster und Gekicher.
    Von allen Seiten dringen sie an mein Ohr. Ein paar kann ich fast verstehen, denn sie kommen von der Wiese vorm Haus. Ich kann euch sagen, das ist ein Geseufze da unten. Selbst von Wettbewerben war die Rede ... wessen Farben am hellsten leuchten, welche Blütenköpfe sich zuerst öffnen würden und wer wiedermal den Startschuss verpasst hat.

    Gestern nun, als die Sonne ihr Lasso auswarf und mich aus dem Haus zog, erinnerte ich mich an ein schönes Tal - das Wolfstal - nicht allzuweit von hier entfernt, wo es zu dieser Jahreszeit auch immer recht lebhaft zugeht. Vor allem natürlich wegen der vielen vielen Wanderer, die sich an den unzähligen Stimmchen der Märzenbecher nicht satt hören können. Wenn die kleinen weißen Becherchen mit ihren grünen Pünktchen vom Wind sanft geschaukelt werden ... und der Mensch es schafft, für einen Augenblick ganz still zu sein, dann kann er das kleine Frühjahrskonzert genießen ...



    Leider konnte ich die Stimmchen nicht einfangen. Wenn ihr sie hören wollt, müsst ihr selbst hinaus in die Natur und so lange lauschen, bis ihr sie wahrnehmen könnt. Nicht allen Menschen ist es vergönnt. Manche Ohren sind wohl für die leisen Töne nicht gemacht. Das tut mir leid.




    Der Anfang großer Ereignisse ist
     – wie der Anfang großer Flüsse –
    oft unscheinbar und klein.

    (Jonathan Swift)



    Ich wünsche euch allen einen zarten Frühlingsanfang.



    Waldameise 21.03.2011, 20.22

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    29. von Sara

    Ich mußte noch einmal wieder hierher kommen, liebe Waldameise, weil ich in einem anderen Blog auch gerade viele schöne Märzenbecher gesehen habe.
    Die sind einfach eine Pracht, so viele beieinander.

    Viele liebe Grüße sonne
    Sara

    vom 22.03.2014, 23.33
    28. von Sara

    Das ist ja einfach wundervoll :soblum: Soooo viele Märzenbecher auf einmal! Wo genau liegt denn dieses Wolfstal? Das ist ja mal selbst eine etwas weitere Reise wert!

    Alles Liebe nochmal
    Sara

    vom 04.04.2011, 10.17
    27. von Gerti Kurth

    Hallo Ameislein,
    wie schön, wieder was von dir zu lesen. So wunderbar poetisch zu lesen. Und die herrlichen Fotos. Ich bin hin und weg. Es muss einfach toll sein in diesem mit Märzbechern übersäten Wald spazieren gehen zu können. Schenk uns weiter so schöne Fotos.
    Ich umarme dich.
    Gerti

    vom 27.03.2011, 18.00
    26. von stellinger

    Liebe Andrea,

    wenn man genau hinhört, nicht mit den Ohren, sondern mit dem Herzen,
    kann man das Bimmeln der Schneeglöckchen und Märzenbecher tatsächlich hören.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    vom 27.03.2011, 14.38
    25. von Brigitte/Weserkrabbe

    Ich höre nicht nur die Stimmchen der Natur, sondern auch das Stimmchen der kleinen Waldameise und das freut mich ganz besonders, dass sie aus ihrem Bau wieder herausgekrochen ist, um uns schöne Fotos zu präsentieren und uns mit auf ihre Spaziergänge zu nehmen.

    Ganz liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 26.03.2011, 23.14
    24. von Elfe

    Liebe Waldameise

    Oh ist das wunder-, wunderschön! Pradiesisch! Ja ich kann die Stimmchen hören.
    Einen angenehmen Sonntag und herzliche Grüsse
    Elfe sonne

    vom 26.03.2011, 21.21
    23. von minibar

    So wie die Schneeglöckchen herrlich klingen, genau so läuten auch die Märzenbecher.
    Ich habe schon ein paar kleine Konzerte erleben dürfen. Denn hier bei uns zeigen sich schon eine Menge Blüten. Ich staune nur, was schon alles so weit ist.

    Schön, endlich wieder von dir zu lesen, auch dir alles Liebe für den Frühling.
    Ich umarme dich ganz lieb
    deine minibar

    vom 26.03.2011, 17.03
    22. von gudrun

    Liebe Andrea,
    ich bin mal kurz hier vorbeigehüpft, hoffentlich habe ich dabei keine deiner herrlichen Blümchen zertreten.
    Da muss schon schon genau aufpassen, wo man hintritt.
    Soooooo schöne Fotos mit einem wunderschönen Text. Danke dir von Herzen
    und wünsche dir eine angenehme Nachtruhe ... bis bald ...
    sonne sonne sonne
    Gudrun :soblum:

    vom 26.03.2011, 00.10
    21. von Gertrude

    Liebe Andrea!

    Ich bin froh, dass ich die Stimmen hören kann!
    Es gibt nicht schöneres als den Frühling!
    Endlich singen auch die Vögel wieder :ja:

    Liebe Grüße Gertrude

    vom 25.03.2011, 10.52
    20. von

    Liebe Ameise,
    ganz wunderbar geschrieben....mit herrlichen Bildern!
    Ja, ich höre diese Stimmchen ganz oft, wenn ich draußen unterwegs bin, allerdings muss ich genau hinhören.. - da gehöre ich zu den Glücklichen :-)

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Katinka


    vom 25.03.2011, 09.59
    19. von Helga

    Hallo liebe Andrea,
    dann bist Du sicher auch den Wurzelkindern begegnet:
    Hier klicken

    Lasst uns lauschen und staunen und den Frühling mit allen Sinnen aufnehmen! :jubel:
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    Steinreiche Grüße
    Helga :soblum:

    vom 24.03.2011, 23.01
    18. von Ocean

    ... Katerwolf beschreibt das so treffend. Ich genieße das so sehr, in diesen herrlichen Bildern von dir zu versinken, liebe Andrea. Danke dir dafür .. :knuddel: :knuddel: und einen ganz lieben Abendgruß an dich, bis bald :)
    Deine Ocean

    vom 24.03.2011, 18.49
    17. von katerwolf

    deine fotos sind überirdisch schön. das meine ich wirklich. richtig magisch! du solltest sie irgendwo einschicken, an eine tageszeitung zum beispiel. die veröffentlichen so etwas manchmal gerne.

    alles liebe, katerwolf

    vom 24.03.2011, 16.34
    16. von

    Bezaubernde Worte zu wunderschönen, leicht mystischen Fotos - das ist wieder einmal ein Eintrag, der mein Herz berührt. Dankeschön, meine liebe Andrea.
    sonne
    Liebe herzliche Grüße :knuddel:

    vom 23.03.2011, 22.58
    15. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    ja ist das schön, so eine ganze Wiese, eine ganze Lichtung voller kleiner Märzenbecher. Muss das ein Gebimmel sein! :soblum:
    Genauso sieht es hier aus, wenn die Buschwindröschen sich öffnen. Einen ganzen Weg lang links und rechts nichts als Buschwindröschen. Ich kann da drin versinken, das ist so schön.
    Es freut mich, dass Dich die Sonne aus dem Haus gelockt hat sonne , sie wird Dir gut tun.
    Ich wünsche Dir noch eine sonnige Restwoche, ich mach ja mal Pause - aber nur kurz, wie ich mich kenne.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 23.03.2011, 19.31
    14. von Maccabros

    Ein schönes Frühlingskonzert :)

    Doch wer Ohren hat, der kann sie hören, oder einfach die Sinne schweifen lassen...

    Ganz liebe Grüße :soblum:

    Maccabros

    vom 23.03.2011, 19.20
    13. von Frieda

    Ui - was für eine Becher-Sammlung.........
    Hallo Ameise!! Das ist ja wirklich ein unglaublicher Ameisen- äh, Moos-Hügel!

    Grüsse von frieda
    ;)

    vom 23.03.2011, 18.57
    12. von katerchen

    Hallo liebe Waldameise
    einfach DANKE..
    LG vom katerchen

    stimmt der Schnabel ist FALSCH bei meinem Mädchen..nun aber :D
    Danke..nur was habe ich dann abgelichtet???



    vom 23.03.2011, 17.33
    11. von Kerstin

    Liebe Andrea,
    in der Tat märchenhaft die Fotos. Und auch mir hat es besonders das Mittlere angetan. So ein leichter Hauch wie ein Seidentuch liegt darüber. Ganz magisch.
    Wünsche Dir Alles Liebe
    und freu mich wieder von Dir zu hören
    LG KErstin

    vom 23.03.2011, 13.55
    10. von Anke

    Liebe Andrea,
    schön, dass du dich wieder meldest.
    Wunderschöne Fotos!

    Dir noch einen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 23.03.2011, 12.48
    9. von Elke

    Märchenhafte Fotos, liebe Andrea. Vor allem das Mittlere begeistert mich. Da fehlen nur noch ein paar Waldelfen. Einfach wunderschön!!!
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 22.03.2011, 19.02
    8. von Sammy

    ein wunderschoenes foto von den schneegloeckchen. danke fuer's mitnehmen durch den wald.

    lg
    Sammy

    vom 22.03.2011, 15.11
    7. von Ocean

    Huhuu liebes Ameislein,

    wie hab ich das vermißt .. neue Spuren hier von dir im Blog und die schönen Gedanken und Bilder, die du mitgebracht hast von deinem Ausflug.

    Ja, nicht jeder kann diese leisen Stimmchen hören .. manch einer würde sogar vorbeigehen an so einer Blütenpracht, und sie nicht einmal wahrnehmen. Unvorstellbar, gell? Hab Dank, daß du diese schöne Blüten-Aue "mitgebracht" hast und uns teilhaben läßt. Ja ..sie stehen schon in den Startlöchern - all die Pflänzchen und auch die Bäume und Sträucher - jeden Tag etwas mehr Grün und Farbe.

    Ich wünsch dir auch einen schönen Frühlingsbeginn voll intensiver Naturerlebnisse und viele Glücksmomente,

    ganz liebe Grüße schickt dir
    deine Ocean :knuddel: sonne

    vom 22.03.2011, 12.00
    6. von Marianne

    Das ist ja eine wundervolle Pracht von Märzenbechern. Die mag ich egentlich lieber, als Schneeglöckchen.
    Hast du sehr schön geschrieben... das Flüstern und Läuten sonne

    Hab eine gute Woche und einen schönen Tag. :soblum:

    Herzlichst :knuddel: Marianne

    vom 22.03.2011, 09.22
    5. von Gudrun

    Liebe Andrea,
    das hast du aber toll beschrieben, das Frühlingserwachen. Ich war jetzt oft in Leipzig. Dort hört man diese Stimmchen nicht. Nur die Vögel versuchen, den Stadtlärm zu überschreien.

    Herzliche Grüße an dich
    (Ich wünsche mir, dass du die Frühlingsstimmungen genießen kannst.)

    vom 22.03.2011, 08.52
    4. von Traudi

    Liebe Andrea,
    diese Stimmchen haben dich also wieder aus deinem Ameisenbau herausgelockt. Und die Sonnenstrahlen haben sicherlich auch mit dazu beigetragen und dich ein wenig gekitzelt.
    Ja, die Natur erwacht allmählich und es ist schön, dies zu beobachten.

    Hab' einen schönen sonnigen Tag!

    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 22.03.2011, 08.38
    3. von Fred

    Da bist du ja wieder liebe Andrea,

    sei ehrlich, ich habe dich geweckt und nach draußen gelockt, ja :zwinki:

    Ja das stimmt, so manch einer hört die leisen Stimmen niemals, rennt und rennt von einem Termin zum nächsten, bemerkt nicht die Veränderungen in der Natur, also man muss einfach mal in sich gehen und genießen :ja:

    Ich freue mich das du uns auch deinen Frühling endlich mal zeigst, gerade noch rechtzeitig bist DU da unten heraus gekommen.

    Liebe Grüße, Fred

    vom 22.03.2011, 07.17
    2. von Agnes

    Das ist ja ein Traum, diese Mengen von Märzenbrechern.
    Wunderschön liebe Andrea.
    Und ich weiß so etwas sieht in Natur noch viel schöner aus, als es je ein Bild darstellen könnte.
    LG
    Agnes

    vom 21.03.2011, 23.47
    1. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Wie eine Geburt ist der Frühling endlich angekommen und wird mit großer Freude Willkommen geheißen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 21.03.2011, 22.29
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------