Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Ausgewählter Beitrag

    Ich hab gebechert

    Nein, nicht was ihr jetzt vielleicht denken mögt. Da war kein Alkohol im Spiel. Ich hätte die Überschrift auch "Winterfrühling" nennen können, aber dieses Wort, das aus den ersten zwei Silben besteht, das mag ich nicht mehr hören ... schreiben ... lesen ... und auch nicht mehr in den Mund nehmen. Also ... psssst ... lauschen wir lieber den kleinen Glocken der Märzenbecher, was sie uns zu erzählen haben ...



    Jedes Jahr zu dieser Zeit schmücken sie das idyllische Wolfstal mit abertausenden Blüten. Ich hab schon in anderen Jahren - so auch letztes Jahr - darüber berichtet. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere.



    Freilich, dieses Jahr schauten sie etwas traurig drein und ihre Glöckchen bimmelten gar nicht so lustig wie sonst. Mit eisigen Füßen ist es halt auch einem Märzenbecherglöckchen nicht so fröhlich zumute. Zumal viele von ihnen die neue Schneelast kaum tragen konnten und ihre Köpfchen erschöpft am moosbedeckten Boden ablegten.



    Dem Moos selbst schien die Kälte und der Schnee nicht soviel auszumachen. Überall machte es sich breit mit seinen weichen Kissen, umhüllte Steine und alte morsche Baumstämme, ... zwischenrein glitzerten ein paar Schneekristalle im Sonnenlicht und versickerten geschmolzen zu Wassertröpfchen zwischen den grünen Polstern.

    Eine kleine Welt für sich, die ich von Herzen liebe. Ich weiß nicht, woher dieses Empfinden kommt. Vielleicht bin ich in einer anderen Welt eine kleine Mooselfe oder -hexe, wer weiß ... ;-)



    Schön, dass uns für ein paar Stunden Sonne vergönnt war und wir diese auch auf so wundervolle Weise nutzen konnten. Dafür bedanke ich mich wieder sehr.

    Schon am Abend hatte sich der alte graue Schleier wieder über die Landschaft gelegt und auch heute wollte sich kaum eine Lücke am Himmel zeigen. Aber wem erzähle ich das ... seufz.



    Aber was nützt all das Jammern und Klagen, wir werden uns weiterhin gedulden müssen. Es kann nur besser werden.

    In diesem Sinne wünsch ich uns allen ... trotz allem ... eine gute Woche.

    Bleibt gesund und verliert niemals die Hoffnung ...

    bimm ... bimm ... bimm ... :-)


    Waldameise 17.03.2013, 20.28

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    17. von Luise-Lotte

    DAs letzte Bild ist eindeutig mein Lieblingsbild, wobei mir die anderen auch sehr gut gefallen!
    Liebe Wochenendgrüße, Luiserl ♥

    vom 22.03.2013, 20.53
    16. von minibar

    Bimmel Bimmel, die läuten, jaaa!
    Was für zauberhafte Fotos!
    So macht Wald richtig Freude, diese kleinen Dinge da unten, die die Waldameise so gut sehen kann, ohne sich zu bücken...

    vom 22.03.2013, 12.08
    15. von Gudrun K.

    Hoffentlich bist du nicht mehr "volltrunken" vom Bechern, sondern nur vom Anblick derselbigen ...

    ein gutes Nächtle wünsch ich dir, liebe Andrea :zwinki:

    vom 19.03.2013, 22.44
    14. von Buchstabenwiese

    Oh, das sind so schöne Bildchen, liebe Waldameise. Ich mag diese kleinen Glöckchen sehr. :soblum:

    Seit einiger Zeit bekomme ich in meinem Feedreader manchmal deine neusten Beiträge nicht angezeigt. Nicht mal, wenn ich auf "update feed" klicke. Bin jetzt trotzdem hierher gekommen, weil ich dachte, es kann nicht sein, dass die Waldameise ihren letzten Beitrag am 13. März geschrieben hat. Und ich hatte Recht. :ja:
    Ich versuche einfach deinen Blog noch mal neu zu abonnieren. Mal sehen, ob es dann besser ist. Sonst verpasse ich ja alles.

    Herzliche Grüße,
    Martina

    vom 19.03.2013, 12.24
    13. von Mathilda

    Die Märzenbecher hatten wirklich eine schwere Last zu tragen und dafür blühen sie jetzt ohne Schnee und Sonne ganz prachtvoll. Das Moos ist so schön fotografiert, das mag ich sehr und immer ist noch kein Frühling in Sicht,sehe wenig blühende Frühblüher :soblum:
    Die Prognosen für wärmere Temperaturen sehen ebefalls düster aus und wenn ich könnte,dann würde ich wirklich sehr gerne gen Süden reisen, doch das bleibt erst einmal ein Traum.

    Liebe Grüße von Mathilda :knuddel:

    vom 18.03.2013, 23.20
    12. von Ocean

    Liebes Ameislein :)

    auf deinen bezaubernden Bildern sieht selbst der Schnee noch schön aus. Wie schaffst du das nur immer :knuddel: Aber die Frühblüherchen haben's echt schwer dieses Jahr. Vielleicht sollte man ihnen doch einen wärmenden Grog anbieten..oder so *gg* Dennoch - sie halten sich tapfer, und das Moos wärmt ihre Füßchen vielleicht doch ein wenig?

    Oh ..ich liebe diese kleine Moos-Welt auch total. Hab mir schon als Kind immer vorgestellt, ich sei so klein, dass eine Moospflanze oder gar ein Schachtelhalm so groß ist wie ein Mammutbaum für uns Menschen ..und wie das wohl aus dieser Perspektive sein mag..der Waldameisenperspektive eben, die mir so gut gefällt :zwinki:

    Das wird noch. Ganz sicher. Und bis dahin überbrücken wir uns die Zeit gegenseitig mit schönen Aufnahmen :soblum:

    Ich wünsch dir einen gemütlichen Abend und grüße dich ganz lieb,
    Deine Ocean :glueck:

    vom 18.03.2013, 19.04
    11. von Träumerle Kerstin

    Überall ist das Wetter Thema Nr. 1 - keiner will mehr Winter. Selbst die, die Schnee mögen, haben ihn jetzt satt. Aber warum kommt denn kein Frühling? Schläft er noch? Hat die Sonne ihn noch nicht wachgekitzelt? Dabei sitzt alles in den Startlöchern. Ist aber auch zum Heulen dieses Jahr heul
    Nun wünsch ich Dir Sonne für die neue Woche,
    liebe Grüße von Kerstin.

    vom 18.03.2013, 19.04
    10. von Gertrude

    Vergesse doch glatt auf viele liebe Grüsse
    Gertrude :knuddel:

    vom 18.03.2013, 17.29
    9. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Wie arm die Schneeglöckchen da liegen!
    Schaut richtig traurig aus!
    Aber die Rettung kommt diese Woche soll es noch wärmer werden, hoffentlich :loveme:

    vom 18.03.2013, 17.27
    8. von Elke

    Sehr schöne Fotos von den Märzenbechern, Pflanzen die in meinem Garten völlig fehlen. Ich weiß auch nicht, warum.
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 18.03.2013, 17.08
    7. von Anke

    Liebe Andrea,
    sehr schöne Fotos zeigst du wieder. Hoffe, dass bald der Schnee, Schnee von gestern ist. Bei uns scheint auch die Sonne und sie wärmt schon richtig.

    Dir wünsche ich noch einen schönen Montag.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 18.03.2013, 11.31
    6. von elsuho

    Die mag ich auch super gerne. Und die Schneeglöckchen. :jubel:
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir. Hier regnet es.
    Liebe Grüße
    Deine Ellen

    vom 18.03.2013, 09.58
    5. von katerchen

    Liebe Waldameise
    HIER verstopft der Scheesturm gerade die Glöckchen..nur der Wind pfeift um das Haus::((nichts klingt wie Frühling.

    danke für die schönen Bilder :D

    LG zum Wochenstart vom katerchen

    vom 18.03.2013, 07.47
    4. von Angela Häring

    Sehr schöne Frühlingsfotos. Da stört nicht einmal der Schnee, denn immerhin scheint die Sonne.
    Du hast schon recht, Jammern und Klagen hilft nicht, aber zwischendurch schadet es auch nichts, ein bisschen Frust abzulassen :-)
    Dir auch eine gute Woche
    Liebe Grüsse
    Angela

    vom 18.03.2013, 01.04
    3. von Sara

    Deine Fotos sind wieder einfach zauberhaft, liebe Waldameise! Und die Märzenbecher ein Traum! Ich hoffe, daß sie bei uns auch noch sprießen, ansonsten ich mir welche besorgen muß für den neuen Garten. Ja, ja, der Winter ... der hat uns noch immer fest im Griff. Bei uns schneits gerade wieder und das soll die nächsten GTage noch so weitergehen. :cool:

    Dir wünsch' ich besseres Wetter und sonne und sende viele liebe Grüße
    Sara

    vom 18.03.2013, 00.27
    2. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,
    bei diesen Bechern würde ich mich auch nicht beherrschen wollen und volltrunken in den Frühling taumeln.
    Danke für die fantastischen Aufnahmen.

    Hab' eine gute Woche.
    Mit lieben Grüßen
    Anna-Lena

    vom 17.03.2013, 22.17
    1. von Irmi

    Liebe Andrea,
    dein stimmungsvoller Bericht und die wunderschönen Fotos lassen Jugenderinnerungen aufkommen. In meiner Heimat gibt es den Herveler Bruch, ein riesengroßes Areal voll mit Märzenbecher.Naturschutzgebiet.
    Hier waren wir in jedem Jahr und bewunderten immer wieder die vielen tausend kleinen Märzenbecher.
    Einen ruhigen Abend wünscht Dir
    Irmi :ja:

    vom 17.03.2013, 20.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------