Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7791

    Ausgewählter Beitrag

    Frühling

    Der Frühling ist die schönste Zeit!
    Was kann wohl schöner sein?
    Da grünt und blüht es weit und breit
    Im goldnen Sonnenschein.



    Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
    Das Bächlein rauscht zu Tal,
    Es grünt die Saat, es blinkt der See
    Im Frühlingssonnenstrahl.



    Die Lerchen singen überall,
    Die Amsel schlägt im Wald!
    Nun kommt die liebe Nachtigall
    Und auch der Kuckuck bald.



    Nun jauchzet alles weit und breit,
    Da stimmen froh wir ein:
    Der Frühling ist die schönste Zeit!
    Was kann wohl schöner sein?


    Annette von Droste-Hülshoff



    Waldameise 08.04.2013, 16.04

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    20. von Gerti Kurth

    Liebes Ameislein,
    hast du diese herrlichen Fotos eigentlich jetzt gemacht? So weit ist bei uns der Frühling leider noch nicht, aber er schreitet mit Riesenschritten voran.
    Liebe Umarmung
    Gerti :loveme:

    vom 12.04.2013, 14.09
    19. von kelly

    nachtrag:
    auf einer schlösser- und burgentour durchs münsterland hatte ich gelegenheit der inspiration der annette zu folgen :zwinki:
    Hier klicken
    abgelegt unter träume vom frühling :ja:

    vom 12.04.2013, 12.07
    18. von kelly

    norddeutschland meldet verspätung...
    liebe andrea,
    es ist noch keine farbe in sicht, nur zaghafte versuche kübel zu bepflanzen.
    vor den gärtnereien stauen sich die pflanzcontainer und warten... :soblum:

    grosse probleme für die konfirmation hier am sonnabend und sonntag:
    mantel, jacke oder ärmellos - angeblich von unter 0 auf 20°.
    abwarten!
    ein feines wochenende für dich mit frühling
    :kumpel:

    vom 12.04.2013, 12.01
    17. von Ocean

    Liebes Waldameislein, was freu ich mich auf diese Zeit .. gerade wo es dieses Jahr soooo lang dauert. Noch kein Baum grün hier, aber immerhin ein paar Blüten schon zu sehen, und "Naß" haben wir jetzt wahrlich genug (Wind eigentlich auch ..)

    Hab vorhin mal kurz bei Wetter online geguckt - sieht ja fürs Wochenende und Montag sehr hoffnungsvoll aus :soblum: und deine wunderbaren Foto-Illustrationen zu dem Hülshoff-Gedicht machen wirklich so richtig Vorfreude.

    Die Dichterin hat mich ohnehin schon immer fasziniert, und auch etwas Gänsehaut erzeugt mit ihren Balladen .. Der Knabe im Moor z. B. oder, vor allem, Die Schwestern ..das fand ich schon als Kind extrem unheimlich. Die Judenbuche haben wir in der Schule gelesen.

    Ich grüß dich ganz lieb :knuddel: hab ein wundervolles, sonniges Wochenende sonne

    Deine Ocean

    vom 12.04.2013, 08.39
    16. von Elke

    Zauberhafte Bilder zu einem schönen Gedicht, liebe Andrea. Ja - heute war einfach so ein herrlicher Tag.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 11.04.2013, 23.27
    15. von Buchstabenwiese

    Och, sähe es doch schon mal so aus, liebe Waldameise. Manchmal denke ich, der Winterkrallt sich noch immer am Frühling fest. *seufz*
    Traumhafte Bilder. Die ersten zwei gefallen mir besonders gut. sonne

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 11.04.2013, 17.15
    14. von Helmut

    Wunderschöne Bildle, liebe Andrea. Gehe ich richtig in der Annahme: sie kommen aus deinem Archiv?. Nun bin ich sehr gespannt, ob am WE endlich ein wenig Frühling zu sehen sein wird.

    Salut
    Helmut

    vom 10.04.2013, 18.19
    13. von katerchen

    liebe Waldameise
    die Silberdistel spricht mir aus dem Herzen..
    hier ist es kalt nund nass..Frühling kenne ich ANDERS..
    LG vom katerchen

    vom 10.04.2013, 16.11
    12. von Silberdistel

    Hoffen wir, dass der Frühling hört und liest, was Annette von Droste-Hülshoff
    über ihn so lobend zu sagen wusste. Wenn das nicht hilft, Deine Bilder sollten ihn aber ermutigen, nun endlich einmal ordentlich durchzustarten, liebe Waldameise.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 10.04.2013, 11.14
    11. von Anna-Lena

    Endlich!!!!!
    Hoffentlich bleibt er auch lange und verschwindet nicht gleich im Sommerkleid.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 10.04.2013, 08.51
    10. von Mathilda

    Wenn er doch mal konstant bleiben würde, gerade hat er sich wieder mit Regen verabschiedet und das geht noch ein paar Tage so.
    Ich vermisse aber wirklich das saftige Frühlingsgrün und die Wärme, da war der Sonntag schon ein Vorgeschmack.

    LG Mathilda :knuddel:

    vom 10.04.2013, 01.46
    9. von Gudrun K.

    Liebe Andrea,

    es ist wirklich das saftige Grün deiner Fotos, das so beruhigend wirkt. Für Augen und Gemmüt eine Wohltat...
    wünsch dir eine gute Nacht mit reichen Träumen ... sonne

    vom 09.04.2013, 21.31
    8. von Elena

    Hach - diese wunderbaren Photos! So viel erfrischendes Grün - dankeschön dafür.


    GLG E. :soblum:

    vom 09.04.2013, 18.10
    7. von Irmi

    Liebe Andrea, du verstehst es immer wieder aufs neue, uns den Frühling ins Gedächtnis zurückzurufen und uns zu sagen: Es gibt ihn wirklich.
    Liebe Grüße vom Neckarstrand schickt
    Irmi

    vom 09.04.2013, 15.32
    6. von Anke

    Liebe Andrea,
    ein wunderschönes Gedicht zu den ebenso schönen Fotos.

    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 09.04.2013, 11.37
    5. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Annette von Droste-Hülshoff ist eine begnadete Dichterin.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 08.04.2013, 19.58
    4. von Michaela

    Ich glaube du wohnst im Paradies.... :jubel:

    vom 08.04.2013, 19.12
    3. von Inge

    So schön grün und bunt ist es jetzt zwar noch nicht, aber es wird! Wir haben den gestrigen überaus sonnigen Tag mit einigermaßen angenehmen Temperaturen genossen. Beim Gartenspaziergang sieht man deutlich, dass auch die Pflanzen genauso sehnsüchtig auf Frühling gewartet haben wie wir. Überall sprießt und grünt es, Knospen öffnen sich, richtig schön. So kann es bleiben, bitte....
    Liebe Grüße
    Inge

    vom 08.04.2013, 18.05
    2. von Margarethe

    Das ist ja unglaublich! So kann Frühling sein? Na, dann hoffen wir mal weiter :soblum: LG Margarethe

    vom 08.04.2013, 17.44
    1. von Ingrid

    Ja, da stimme ich zu: Der Frühling ist die schönste Zeit sonne :jubel: sonne
    Und deine Fotos sind wieder atemberaubend schön - danke für's Zeigen :bravo:

    Eine schöne und frühlingshafte Woche, wünscht dir
    Ingrid :soblum: :soblum:

    vom 08.04.2013, 16.36
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------