Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Ausgewählter Beitrag

    Erinnerungen



    Das ist eine meiner Lieblings-Frühlingsaufnahmen. Nicht vom technischen her betrachtet, sondern einfach vom Gefühl heraus. Ich liebe dieses Foto und kann mich noch gut an diesen Moment erinnern. An traurigen Tagen tragen mich solche Erinnerungen in eine andere Welt. Eine, die ich erleben durfte, und - wenn ich Glück habe - vielleicht noch einmal erleben darf.

    Gestern war mir einfach wiedermal danach, in alten Ordnern zu kramen. Fotografieren ist so ein schönes Hobby. Ich bekam es zum Glück schon in die Wiege gelegt, denn auch mein Vater und Urgroßvater pflegten es. Meine Eltern sind beide über 80 Jahre alt. Jetzt zu sehen, wie sehr sie sich an Fotos und Filmen aus ihrem Leben erfreuen und damit die dunkle, kalte Zeit überbrücken, ist so schön. Nicht selten erzählen sie mir, wo sie erst "gestern" wieder waren ... in welchem Jahr an welchem Ort. Sicher, ... die Gewissheit, es wird nie wieder so sein, kann natürlich auch sehr schmerzhaft sein. Aber da sind immer auch die guten Gefühle beim Blick zurück in gelebtes Leben.



    Dieser schöne Moment auf einer Wildblumenwiese irgendwann letztes Frühjahr,
     ... längst wär er vergessen.

    Ich habe ihn festgehalten ... und mit ihm die Sonne und das Käferchen.

    So wurde er zu einem unvergesslichen Augenblick.



    Ob der hier so fröhlich dahinplätschernde Gebirgsbach jetzt zugefroren ist?
    Damals war er eine willkommene Erfrischung für unsere müden Wanderfüße.

    Ist es nicht bezaubernd, zuzuschauen, wie sich die Sonne in den kleinen Stromschnellen verfängt, ...
    und hat man nicht das Gefühl, die noch ganz zarten, hellgrünen Blätter des Baumes im Sommerwind hin- und herfächeln zu sehen?

    Einen kurzen Moment meines Lebens habe ich an dieser Stelle verbracht ... und ich kann ihn noch einmal fühlen.



    Nicht ... nein, niemals nicht vergessen: die kleine Welt am Wegesrand!
    Die schönsten Momente überhaupt, wie ich finde.

    Auf den ersten Blick nicht sichtbar, nicht in dieser Form. Der wundervolle Aufbau einer kleinen Blüte, Pflanzenstengelchen und Blätter in den unterschiedlichsten Formen, Arten und Größen ...
    Schaut doch mal genauer hin, es lohnt sich wirklich, sich dafür einmal die Zeit zu nehmen. Sie ist leider eh nur von kurzer Dauer.

    Ein Blütenkelch hier, ein Käferchen dort ... schönste Farben, von der Sonne wundervoll zur Geltung gebracht,

     ... welch zauberhafte kleine ... große Welt.



    Wie freu ich mich schon auf neue Begegnungen. Auf meine geliebten Wälder ... auf Wanderungen über Berg und Tal ... durch kleine Dörfer bis hin zu den abgelegensten Winkeln.

    Hoffentlich ist es uns wieder vergönnt. Hoffentlich bleiben wir gesund.

    Wenn nicht, bleiben uns die Erinnerungen ...




    Wer hier wohnen mag ... in diesem kleinen idyllischem Dorf inmitten schönster Wälder?

    Oder hier in diesem abgelegenen Häuschen. Ich weiß noch ganz genau, wo es steht ... und

    ... ich komme wieder ... bald!





    Oft sind Erinnerungen ganz treffliche Balancierstäbe,
    mit denen man sich über die schlimme Gegenwart hinwegsetzen kann.

    (Theodor Mundt)


    Ich hoffe, ich konnte mit diesen Fotos und Gedanken bei euch ein wenig die Vorfreude auf den Frühling wecken.
    Der Blick nach draußen vermag das ja leider (noch) nicht. Aber das wird auch noch, keine Bange.

    Ich werde an dieser Stelle eine kleine Pause einlegen. Nicht lange, nur über die Osterzeit.
    Deshalb wünsche ich euch heute schon ...

    Frohe Ostern und eine schöne Zeit!

    eure Waldameise



    Waldameise 27.03.2013, 19.53

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    33. von Iris

    Was für wundervolle Fotos, liebe Andrea! Ich hoffe, Du hattest eine schöne Osterzeit.

    Liebe Grüße
    Iris

    vom 01.04.2013, 22.12
    32. von stellinger

    Liebe Andrea,
    entschuldige bitte die beiden Tippfehler.
    Das Wort "betrifft" ist mir durch die Lappen gegangen.
    LG Jürgen :soblum:

    vom 01.04.2013, 17.18
    31. von stellinger

    Liebe Andres,

    auch wenn ich mich wiederhole — ich halte Deine Fotos im Blog, was Ausleuchtung, Bildkomposition, Schärfe und Linienführung für grandios und durchaus geeignet, daraus einen Bildband zu gestalten.
    Deine heutige Auswahl bekräftigt mich erneut in meiner Meinung!
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 01.04.2013, 17.14
    30. von Waldflüstern

    Frohe Ostern, liebe Waldameise!
    Dein Osternpost ist so wundervoll schön. Ich liebe ihn und ich liebe die Fotos so sehr, ganz besonders das alte Haus und das filigrane Puschelchen am Wegrand. Du siehst mit dem Herzen. Bleib so!
    Lieber Gruß aus dem Wald
    Deine Sally

    vom 31.03.2013, 14.25
    29. von Joke (Joke's Camera)

    I have started to read your blog already two times, Waldameise. Every time something disturbed me. And because I want to read it thoroughly I start now for the third time. That's why I am late with my comment. You are so right. Pictures are precious and pictures together with our memories are priceless. Our mind is capable to add fragrance and feelings while we look at a photo. It is exactly what you describe here in your blog. And yes, it can be difficult to face the fact that this time will never return. I often talk with my dad (92) about these things. Aging and impermanence are hard to handle. But I also think that people can train (heavy to do) themselves to let the good things prevail in the remembrance about their lifes. (Elderly) people who reach that stage live so much happier. But by the way, I almost forget to mention that your pictures are really beautiful and a wonderful remembrance of last summer. I wish you a Happy Easter. Greetings, Joke

    vom 31.03.2013, 09.03
    28. von Gudrun

    Oh ja, du hast die Freude geweckt auf das, was bald wieder kommen wird, liebe Waldameise. Es war diesmal eine recht lange Zeit, die durchzustehen war. Es ist wirklich gut, wenn man den manchmal traurigen Gedanken etwas entgegen setzen kann. Ich habe mich heute sehr an deiner Blumenwiese erfreut und ich habe Weizen gesät und mir so den Frühling in die Wohnung geholt.

    Liebe Grüße und frohe Osterfeiertage.

    vom 30.03.2013, 22.53
    27. von Beate Neufeld

    Liebe Waldameise,
    Erinnerungen an wundervolle Momente erfüllen das Herz mit Dankbarkeit und sie machen uns reich!
    Ich habe einmal wieder in Deinen so zauberhaften Fotos geschwelgt und in mir Freude, Glückseligkeit und noch viel mehr gespürt, für das es keine Worte gibt.
    Von Herzen wünsche ich Dir ein frohes Osterfest:
    Beate

    vom 30.03.2013, 19.29
    26. von Silberdistel

    Ich wünsche Dir, liebe Waldameise schöne erholsame Ostertage. Dein kleiner Ausflug in den Frühling vom Vorjahr war schön. Ich habe ihn sehr genossen. Mir geht es wie Dir, ich liebe diese kleine große Welt und ich bin schon wieder voller Vorfreude auf sie.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    vom 30.03.2013, 19.05
    25. von Mathilda

    So wunderschöne Erinnerungen...die habe ich auch und immer wenn ich deine Fotos anschaue, dann sind sie wieder präsent.

    Frohe Ostern für dich und deinen Lieben wünscht Mathilda :knuddel: ♥ sonne

    vom 30.03.2013, 19.00
    24. von Anna-Lena

    Was für wunderbare Erinnerungen, liebe Andrea. Da wird das Herz ganz weit...

    Einen lieben Gruß und ein besinnliches Osterfest
    wünscht Anna-Lena ;-)

    vom 30.03.2013, 14.51
    23. von Buchstabenwiese

    Was für traumhafte Fotos, liebe Waldameise. Danke schön. :knuddel: Ich hätte jetzt auch gerne endlich Frühling.
    Das erste Foto gefällt mir am besten, es ist irgendwie besonders, obwohl die anderen auch sehr schön sind.

    Ich wünsche dir auch ein frohes Osterfest.

    Herzliche Grüße,
    Martina

    vom 30.03.2013, 02.26
    22. von sue

    danke... für die sonne.
    das war wörtlich und im übertragenen sinne die einzige erleuchtung im grau.

    vom 30.03.2013, 00.14
    21. von Anke

    Liebe Andrea,
    mit deinen wunderschönen Fotos versuchst du mich ein wenig aufzuheitern und in Frühlingsstimmung zu bringen. Klappt leider nicht,jedenfalls heute nicht:-(

    Bei uns hat es heute schon wieder geschneit, ein Matsch der alles Andere als nach Schnee aussieht. Winter ist es nicht und Frühling erst recht nicht.

    Vielleicht wird es ja bald frühlinghafter. Hoffe ich , recht bald!

    Dir und deinen Lieben, wünsche ich ein gemütliches, schönes Osterfest.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 29.03.2013, 18.31
    20. von Träumerle Kerstin

    Oh - hier möchte ich ja jetzt ständig auf und ab scrollen, zu fantastisch die Vorstellung, dass es jetzt da draußen so aussehen könnte. Hier hat es viel geschneit, taut, schneit weiter. Ostern fällt dieses Jahr also auf Weihnachten :jubel:
    Dennoch wünsche ich Dir ein buntes Osterfest im Kreise Deiner Lieben. Irgendwann, irgendwann in weiter Ferne wird es ganz bestimmt mal Frühling werden. Und dann ist hoffentlich nicht grad schon Herbst :D
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 29.03.2013, 18.10
    19. von Elena

    Liebes Waldameislein,
    erst heute fand ich Zeit, diese Deine Gedanken und Betrachtungen in Ruhe zu lesen.
    Ich danke Dir ebenso dafür wie für die lieben Worte und die Karte zum bevorstehenden Osterfest! Du machtest mir damit eine sehr große und unerwartete Freude!!
    Deine Momentaufnahmen - wie Du sie in diesem Beitrag so wunderbar schilderst - sind auch für mich, die ich diese herrliche Landschaft nicht kenne, so unendlich bereichernd: eben weil sie mir Neues, Unbekanntes, Schönes vermitteln. Unendlich Schönes, von Dir, liebe Andrea, empfindsam und tiefsinnig vermittelt: durch die Photos, durch die Stimmung, die sie stets vermitteln, durch Deine wohlbedachten Worte.
    Bei Dir zu lesen vermag bei mir immer ein Lächeln hervorzuzaubern.
    Bei Dir im Blog vorbeischauen zu dürfen ist immer, immer hocherfreulich!

    Danke Dir so herzlich dafür!

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein Osterfest mit Freude, Zuversicht und vielen schönen Erinnerungen! (Egal, wie sich das Wetter gestalten mag.. ;-) )

    Viele liebe und herzliche Grüße

    Elena :knuddel:

    vom 29.03.2013, 15.46
    18. von Lasse

    Wish you the same ! A wonderful post !
    Lasse

    vom 29.03.2013, 12.11
    17. von Helmut

    Herzlichen Dank für diese wunderbaren Bilder. Gerne würde ich jetzt die warme Frühlingssonne genießen. Wer konnte ahnen, daß wir an Ostern mit Schnee und Kälte bedacht werden???
    Ich wünsche dir von Herzen ein frohes Osterfest.

    Salut
    Helmut

    vom 29.03.2013, 11.40
    16. von Maccabros

    Deine Bilder wissen wie immer zu verzaubern und ich komme gern hierher,weil es ein schönes Gefühl ist, was Du mit uns teilst.

    Alles Gute für Dich und ein schönes Osterfest für Euch. :soblum:

    liebe Grüße,

    Maccabros

    vom 29.03.2013, 10.28
    15. von katerchen

    Frohe Ostern auch für Dich liebe Waldameise.
    Danke für die schönen Bilder der Erinnerung..hier ist es weiß..:(( Petrus schenkt gerade neuen Schnee

    vom 29.03.2013, 07.55
    14. von Wasserfrau

    Wunderschöne Erinnerungen - Bilder - sind das, liebe Waldameise. Bald werden wir uns wieder an diesen vergänglichen Kostbarkeiten erfreuen können. Wer weiss, vielleicht verhelfen sie uns sogar dazu eines Tages die unvergängliche Freude in unserer innersten Schatztruhe zu entdecken.

    Das erste Bild ist auch mein Lieblingsbild, dann das mit dem Wasser und natürlich auch das kleine schmucke Häuschen hat es mir angetan.

    Ich wünsche dir frohe Ostertage liebe Waldameise und hoffentlich bald auch wieder hellere und wärmere Tage.
    Winke und liebe Grüsse
    Elfe sonne :knuddel: :soblum: :jubel:

    vom 29.03.2013, 01.02
    13. von Michaela

    Meine Güte wie aus dem Bilderbuch!
    Am liebsten würde ich in diese Bilder hineinkrabbeln...
    Hier schneit es noch immer und somit sind deine Fotos sehr willkommen!! :soblum: sonne

    Ganz lieben Osterhasen Gruß , Michaela

    vom 28.03.2013, 22.22
    12. von Dietlinde

    Oh, wie wunderbar ist es hier dem Frühling zu begegnen in all seiner zarten Schönheit, liebe Andrea. Von Wiesenschaumkraut in herrlich feinem "Rosa" begrüßt zu werden tut der Seele soooo gut!! Das Sonnenlicht in den Wiesen, das herrliche Grün und all die hübschen Fleckchen in der Natur! Oh, ich fühle mich hier so wohl!
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, viel Freude und erlebnisreiche Tage.
    Sei von Herzen gegrüßt
    Dietlinde

    vom 28.03.2013, 18.51
    11. von Elke

    Liebe Andrea,
    deine zauberhaften Bilder anzusehen ist immer wieder ein Genuss. Und gerade in diesem kalten Frühling, der den Namen noch gar nicht verdient, tut das besonders gut - vielen Dank dafür. Ich wünsche dir fröhliche Ostern!
    Liebe Grüße
    Elke :knuddel:

    vom 28.03.2013, 17.06
    10. von Traudi

    Liebe Andrea,
    du hast es tatsächlich geschafft, mich mit diesen schönen Fotos aus dem Grau ein bisschen herauszuholen. Zwar hatten wir heute Vormittag Sonne und blauen Himmel, aber jetzt - ich mag gar nicht zum Fenster hinausschauen.

    Auch ich wünsche dir ein frohes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 28.03.2013, 16.52
    9. von minibar

    Meine liebe Waldameise, das sind so herrliche Fotos, die lassen hoffen, ganz klar.
    Deine Eltern, was für ein Glück, dass du sie noch hast.
    Wie gut, dass sie in Erinnerungen leben können, da tut die Gegenwart nicht so weh.
    ich wünsche dir gesegnete Ostern ♥
    Bärbel

    vom 28.03.2013, 11.48
    8. von Anne

    Danke für die zauberhaften Fotos und Deine lieben Worte. Üben wir uns weiter in Geduld und warten darauf, dass es nach Ostern endlich Frühling wird und so wie in Deinen "alten" Fotos wieder aussehen könnte...
    Auch Dir ein fröhliches Osterfest mit vielen schönen neuen Fotomotiven!
    Anne sonne

    vom 28.03.2013, 07.52
    7. von Sonnenwölfin

    Liebe Waldameise,

    dieser Eintrag von dir ist eine weitere unvergleichlich schöne Seelenoase, von denen du in deinem Blog so viele hast, und ich möchte dir einfach nur danke dafür sagen, weil es unheimlich gut tut, hier zu sein und in Gedanken an diese idyllischen Orte zu reisen - ein bisschen teilhaben zu dürfen an deinen Erinnerungen und an dem, was dir viel bedeutet. Ich werde sicher noch öfter hierherkommen und einfach schauen ..ein wunderbarer Ausgleich zu dem endlos scheinenden Winterwetter draußen.

    Frohe und schöne Ostertage auch für dich und alles Liebe!

    Deine Wölfin

    vom 28.03.2013, 07.52
    6. von Renate

    Liebe Andrea,
    wenn ich Deine herrlichen Bilder ansehe, dann kommt mir ganz schnell meine Kindheit in den Sinn. Wie gerne bin ich durch die Wiesen gestreift und habe mir wohl jede Blüte, jeden Halm, jedes Blatt, jedes noch so kleine Tierchen, das ich ich erspähen konnte, angeschaut. Ganz intensiv! Ich freute mich über jeden Schmetterling, derer es damals noch ganz viele unterschiedliche gab, ich hörte gerne den Ruf des Kuckucks, den Gesang der Vögel und habe mich wohl oftmals in die Wiese gelegt und habe den Wolken nachgeschaut und ihre Verwandlung beobachtet.
    Wenn ich als Kind in der Natur unterwegs war, war es immer ein großes Abenteuer!
    Vieles davon habe ich in mein Erwachsensein rüberretten können und oft spüre ich das Kind in mir noch ganz stark!

    Wenn ich Deine Texte lese, dann merke ich so oft, dass ich so fühle wie Du!
    Darum komme ich auch immer wieder gerne zu Dir!

    Liebe Andrea, ich hoffe auch, dass ich dies' alles noch recht lange erleben darf und mich an den kleinen Schönheiten der Natur erfreuen kann!

    Nun wünsche ich Dir ein frohes, schönes und auch gemütliches OSTERFEST! Sollte uns die Sonne ein bisserl verwöhnen, so wäre das echt ein Geschenk!

    Liebe Grüße an DICH

    Renate sonne

    vom 27.03.2013, 22.51
    5. von Fjällripan

    WONDERFUL photos!! That village looks so lovely :)) Frohe Ostern to you too!

    vom 27.03.2013, 21.46
    4. von Irmi

    Liebe Andrea,
    das Foto ist wirklich wundeerbar und mir kommt sofort Eichendorff in den Sinn. Ich weiss auch nicht warum.
    Es ist so, unsere Fotos lassen uns in die Vergangenheit gleiten und die schönen Momente noch einmal erleben.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

    vom 27.03.2013, 21.08
    3. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Auch ich kramte unlängst in alten Fotos. Schöne Erinnerungen kommen wieder ins Gedächtnis. Es ist wie mit bestimmten Gerüchen. Auch diese wecken Vergangenes.
    Ein wunderschönes Osterfest wünsche ich Dir
    LKemmie

    vom 27.03.2013, 20.55
    2. von syntaxia

    Liebe Waldameise,
    ich bin mal wieder ganz hingesrissen! Ich liebe das Wiesenschaumkraut, habe es früher gern auf meiner Wiese wachsen lassen in rosa und weiß.
    Was ist das nur für eine Blume auf dem 4. Bild, so federig leicht? Eine Spiraea Art? Berührend schön!
    Du hast Recht, es ist ein feines Hobby, man kann immer wieder stöbern und sich erinnern. Interessant ist, was da alles im Kopf bleibt. Die Erinnerung an die Temperatur, an flüchtig gesehene Tiere, Gerüche...

    Hab es ganz schön!
    ..wünscht dir Monika




    vom 27.03.2013, 20.12
    1. von elsuho

    Wunderschön, Deine Erinnerungswelt. Ich wünsche Dir schöne Ostertage. Vielleicht mit neuen, schönen Motiven.
    Viele liebe Grüße und Umärmels!
    Deine Ellen

    vom 27.03.2013, 19.57
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------