Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Ausgewählter Beitrag

    Durch die Höllschlucht

    zur Kappeler Alp bin ich heute unterwegs. Aus dem Nebel flüchten Richtung Berge. Kommt ihr mit?



    Wild romantisch ist die Schlucht, der Weg nicht ungefährlich. Viele große und kleine Steine und Wurzeln gilt es bei dieser Tour auf den Berg zu überwinden. Die Luft ist noch feucht vom Nebel, an vielen Stellen ist die Erde aufgeweicht. Ihr solltet also trittsicher sein und gutes Schuhwerk anziehen.



    Aber die Anstrengung lohnt sich. Die frische Bergluft tut so gut. Jetzt im Herbst ist sie ganz besonders frisch und würzig, finde ich. Und dieser Weg erinnert uns an Zeiten, an denen wir noch wussten, wozu wir Muskeln und Gelenke brauchen ... lach. An Zeiten, als es noch keine asphaltierten Wege gab und wir Menschen uns oftmals mühen mussten, um an unser Ziel zu gelangen.

    Ich finde ihn wunderbar romantisch, diesen Weg. Schon allein wegen dieser phantastischen Bäume, die eine Menge Geschichten zu erzählen haben ... von trockenen Sommern wie diesen, mit heftigen Unwettern, die ihnen fast das Leben gekostet hätten, und eiskalten Wintern, in denen ihnen kaum ein Mensch nahe kommt.



    Dass die Blätter noch einmal so wundervoll leuchten, wenn sie von der Herbstsonne bestrahlt werden, ist wie ein lieber, freundlicher Abschiedsgruß, bevor sie vom Wind in alle Richtungen getragen werden.

    Aber lasst uns weitergehen. Wir wollen auf dem Berg ankommen, bevor sich die angekündigten Regenwolken darüber schieben.

    Auf auf ...



    ... und siehe an, schon geschafft! Ja, ein wenig geschafft ist man schon nach so einem Marsch.
    Aber die Aussicht, die sich einem dann bietet von da oben, die entschädigt für Alles.

    Seht ihr die Nebelbänke? Dort unten im Tal tun sie sich immer etwas schwerer mit dem Auflösen. Von oben betrachtet, ist das natürlich ein schöner Anblick. Von unten wohl weniger.



    Die im Ballon sitzen, erleben sicher einen einmaligen Moment in ihrem Leben. Ich stelle es mir herrlich vor, da oben leicht dahinzuschweben und auf das Leben und Treiben "da unten" schauen zu können. Vielleicht habe ich ja das große Glück, dies auch irgendwann einmal zu erleben.



    Ein wenig so müsste es ja sein, wie auf diesem Bild, das ich für euch hergezoomt habe.

    Wie klein die Welt von hier oben wirkt. Wie winzig auch die Sorgen in so einem Moment.
    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn ich auf einem Berg bin und in die Ferne schaue, dann drückt mich kein Kummer. Hier fühle ich mich so frei und auch das Atmen fällt plötzlich viel leichter. Eine Balsam-Tankstelle für die Seele. Wunderbar.



    Leider sind die Fotos etwas unklar durch den Zoom und leichte Bearbeitung. Ich hoffe, man kann sich dennoch ein wenig in die Stimmung hineinversetzen.

    Oh, ich höre gerade, einigen wird es ganz komisch so hoch oben. Dann mal schnell zurück durch den Wald ...



    Ich weiß, die Berge sind nicht jedermanns Sache, aber das Meer ist leider viiiiiel zu weit entfernt. Ich kann euch also nur mit in den Wald oder die Berge nehmen.

    Ich hoffe dennoch, auch den nicht ganz Schwindelfreien hat der kleine Ausflug gefallen. Sicher war es für dieses Jahr das letzte Mal ...

    Danke allen, die sich immer die Zeit nehmen, mich bei meinen Ausflügen zu begleiten.
    Ich freu mich sehr, eure Empfindungen und freundlichen Kommentare darüber zu lesen.

    Vielen Dank, alles Gute für euch und ganz liebe Grüße ... eure Waldameise.



    Pssst ... für alle, die es interessiert, möchte ich noch ein kleines Geheimnis verraten:
    Seit einem Monat habe ich einen Blog für ganz besonders "Stille Momente". Wer mag, kann dort gern einmal vorbeischauen.

    Waldameise 09.10.2013, 18.22

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    33. von Beate Neufeld

    Ein wunderbares Erlebnis, diese Wanderung. Wie dankbar bin ich, dass Du mich Höhenängstliche an die Hand genommen hast.
    Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass bei diesem Blick von der Höhe aus alle Sorgen unbedeutend werden.
    Wunderbar!
    Sei lieb gegrüßt von:
    Beate

    vom 18.10.2013, 22.25
    32. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Sehr gerne bin ich mit Dir unterwegs. Du führst mich in die Gegenden, die ich am meisten liebe.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 17.10.2013, 20.05
    31. von Anna-Lena

    Ichz begleite dich immer gern, liebe Andrea. Du zeigst uns immer die Schokoladenseiten, farbig-bunt und so liebevoll erzählt.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 17.10.2013, 14.53
    30. von juzicka-jess

    was für herrliche herbstbilder mein liebes :bravo: .. bei uns ist schon winter - schnee und kalt . Ich war eine woche weg , da war noch sommer . Das heimkommen war ein schock .. bäääää

    :knuddel: juzicka

    vom 15.10.2013, 10.39
    29. von Lasse

    Fantastic paths and landscape, its so beautiful, almost breathtaking. Ehere exactly do you live and take these pics ?

    vom 14.10.2013, 19.53
    28. von Helmut

    Herzlichen Dank für die tollen Bilder, liebe Andrea. Ich finde es immer wieder atemberaubend wie klein sich doch unsere Welt darstellt - von oben gesehen.
    Salut
    Helmut

    vom 14.10.2013, 18.09
    27. von Helga

    Ganz schwindelfrei und trittfest bin ich ja nicht mehr, da ist es umso schöner, Dich hier gefahrlos begleiten zu können :jubel:
    Ich wünsche Dir eine tolle Oktoberwoche!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 14.10.2013, 17.41
    26. von Wasserfrau

    Oh wie schön liebe Waldameise, diese Wanderung habe ich jetzt gerne mitgemacht, und - und ganz ohne Anstrengung (lach). Von oben herab mag ich den Nebel ganz gerne, sonst bin ich nicht so begeistert von ihm.

    Da schaut ja eine ganz entdeckungsfreudige Waldameise aus dem Bild direkt in meine Wohnstube :D :zwinki: und ich wünsche dir von Herzen einen guten Wochenstart und Dankeschön für die wunderbaren Herbstbilder.
    Liebe Grüsse
    Elfe

    vom 14.10.2013, 09.10
    25. von Ernst Blumenstein

    Ich bin gerne mit dir durch die Höllschlucht gewandert, habe dich unterwegs entdeckt, wie Du schelmisch uns Betrachter angelächelt hast(eine hübsche Frau hab ich gesehen). Auch die Aussicht vom Berg Richtung Alpen mit dem tiefliegenden Nebelfeld war traumhaft schön. Vielen Dank fürs mitnehmen. Liebi Grüess Ernst

    vom 13.10.2013, 16.37
    24. von Silberdistel

    Wenn an der See Nebel ist, mag ich das so gar nicht, liebe Waldameise, aber in den Bergen fasziniert mich Nebel immer wieder neu. Wie geheimnisvoll er immer wirkt und wie bezaubernd ist es, wenn er dann Stück für Stück von dem, was er versteckt gehalten hatte, wieder freigibt. Ich finde, der Nebel ist ein geheimnisvoller Mann, der es gern spannend macht. Aber Nebel hin und Nebel her, Dein Bild mit den golden leuchtenden Blättern gefällt mir ganz besonders gut.
    Liebe Grüße von der Silberdistel, die wieder sehr gern mit Dir unterwegs war, auch wenn's durch die Höll war :zwinki:

    vom 12.10.2013, 19.59
    23. von Ocean

    Liebes Ameislein :soblum: zuallererst möchte ich Danke sagen für deine so lieben Zeilen ..das bedeutet mir unheimlich viel :knuddel:

    Und auch diese Wanderung habe ich wieder sehr gerne mit dir gemacht. Bergige Höhen machen mir nichts aus ..aber so eine Ballonfahrt - da wäre ich sicher nicht schwindelfrei :zwinki: Hoffentlich bekommst du bald die Gelegenheit dazu.

    Die Stimmung ist einmalig und kommt total schön rüber auf deinen Bildern! Ein Traum ..wie immer bei dir - ich liebe deine Fotos und diese ganz spezielle Art, mit der du ganz viel Gefühl in deine Bilder mit aufnimmst.

    Irgendwann komm ich hoffentlich auch mal wieder in die Berge ..du machst mir richtig Lust darauf :)

    Ich grüß dich ganz lieb zum Abend und wünsche dir einen gemütlichen Samstagsausklang ..nehme an, das Wetter ist ähnlich muffelig bei dir, wie hier ;) aber vielleicht sehen wir ja morgen mal die Sonne *hoff*

    Bis ganz bald,
    deine Ocean :kumpel:

    vom 12.10.2013, 18.12
    22. von jahreszeitenbriefe

    ohhhhhhh, wie schön..., auch wenn ich wenig berggeübt bin, aber trittsicher ;-). ich musste jetzt erst mal googeln, wo das ist. Du hast die wunderbare Stimmung so gut eingefangen. Die Freiheit draußen unterwegs zu sein - so schön fürs Atmenkönnen und die Seele. Lieben Herbstgruß aus dem Wald... ghislana

    vom 12.10.2013, 10.56
    21. von Maccabros

    Ich hätte nicht übel Lust, Dich einmal auf Deinen wundervollen Wanderungen zu begleiten. Welche Landschaften...

    LG

    Maccabros

    vom 11.10.2013, 23.45
    20. von Sonnenwölfin

    Liebe Waldameise :)

    wie gerne komm ich mit auf deine Touren ..keiner schafft es wie du, die Naturstimmungen so schön einzufangen und mit liebevollen Worten zu beschreiben ..man spürt ganz deutlich, wie sehr du die Natur magst.

    Und die Berglandschaft, die du hier zeigst, die macht mir richtig Lust auf eine Bergtour. Mal schauen ..eventuell in der ersten Januarwoche, oder schon über Silvester. Ich war schon so lange nicht mehr in den Bergen, hätte aber riesig Lust dazu. Und dem Nebel zu entkommen ist immer gut ..

    Ja, was die Bäume erzählen könnten, gell?

    da fällt mir gleich "Vertigo" ein ..der Hitchcock-Film .. "Irgendwo dort bin ich geboren worden ..und dort bin ich gestorben. Für den Baum waren es nur Momente. Er hat keine Notiz davon genommen .." so in etwa heißt es dort ..

    Ich glaube, ich hätte nicht den Mut, in so einen Ballon zu steigen ..aber ich wünsche dir, dass du das irgendwann mal tun kannst - es muß gigantisch sein :)

    Danke für all das Schöne auf deinen Blogs :soblum: ich grüß dich ganz lieb zur Nacht und wünsche dir ein schönes Wochenende,

    deine Wölfin sonne

    vom 11.10.2013, 22.58
    19. von Moni

    Liebste Waldameise,

    ach ist das herrlich so ins Tal zu blicken (auch wenn ich nicht ganz schwindelfrei bin)

    Ich hab vor Jahren mal eine Heißluftballonfahrt gewonnen bei einer Tombola und habe sie meiner lieben Mama geschenkt und die hatte einen wundervollen Flug:-)

    vom 11.10.2013, 14.39
    18. von Waldflüstern

    Ich weiß, du magst den Nebel nicht leiden, aber er ist trotzdem sehr sehr fotogen. Sein kleines Geschenk an Dich und alle anderen Nebelhasser vielleicht?
    Deine Fotos sind wunderschön und auf dieser Wanderung hätte ich dich gerne begleitet.
    Sei lieb gegrüßt
    Sally

    vom 10.10.2013, 21.56
    17. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    ich gehe immer gerne mit dir auf Waldspaziergeng. Ich liebe die Ruhe, die Bäume und bei dir natürlich auch die herrliche Aussicht von oben. So etwas habe ich hier nicht. Sogar Wald ist um Leipzig herum knapp geworden. Die Tagebaue haben alle Wälder gefressen.
    Ich habe schon immer deine Blumenwiesen bewundert und würde mich sehr freuen, wenn überall wieder welche entstehen könnten.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 10.10.2013, 20.30
    16. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea. Ich bin wie immer gern mitgekommen. Bin schwindelfrei, daher ist die Höhe für mich kein Problem. Und die Luft ist jetzt im Herbst wirklich so klar und kühl, das tut gut, wenn man ins Schwitzen kommt.
    Bist Du das da auf dem Foto? Habe Dich ja noch nie gesehen.
    Also ich lege jetzt die Füße hoch - und schaue gleich mal in Dein neues Blog, bin gespannt.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 10.10.2013, 20.12
    15. von Elke

    Liebe Andrea,
    danke für's Mitnehmen. In die Berge komme ich leider ebenso selten wie ans Meer, beides gleichweit von Frankfurt weg :-( Aber ich gebe zu, ich würde das Meer vorziehen, obwohl ich inzwischen auch gerne mal wandern gehe. Deine schönen Fotos machen darauf allemal Lust.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 10.10.2013, 17.01
    14. von Brigitte/Weserkrabbe

    Wie schön, dass Du uns wieder mitgenommen hast und dass obwohl ich nicht trittsicher und auch kein festes Schuhwerk anhatte. Und nicht zu verachten ist natürlich, dass Du die Kletterqualen für uns erträgst. Aber für mich ist es jedes Mal wieder ein Genuss, Dich zu begleiten und die tollen Aus- und Ansichten zu geniessen. Danke, danke, danke! Und ich hoffe doch, dass das nicht die letzte Wanderung in diesem Herbst war:-).
    liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 10.10.2013, 12.50
    13. von katerchen

    Berge sind mühselig liebe Waldameise..

    rauf muss man aber dann..

    eine Pracht was man ALLES sehen kann..

    Meer..und man hat den Überblick..grins

    Ballon..es ist laut dort in der Godel..

    wünsche es dir das Erlebnis Bollonfahrt

    LG vom katerchen

    vom 10.10.2013, 08.14
    12. von kelly

    wanderstiefel, trittsicher - aber nicht kopffest (so nannte mein vater mein schwindeln ;)).
    liebe andrea,
    so konnte ich nun diese wundervolle wanderung mitgehen.
    bestimmt sind es glückshormone nach einer längeren tour, das erfolgserlebnis, die aussicht, die begegnung mit sich selbst.
    bei aller anstrengung fühle ich mich dann plötzlich von aller erdenschwere befreit.
    nun werd ich geheimnisse suchen :ja: ...

    vom 10.10.2013, 07.54
    11. von Iris

    Danke für's Mitnehmen, liebe Andrea! Das sind wieder so wunderschöne Fotos, gerne wäre ich live dabei gewesen.

    Liebe Grüße
    Iris

    vom 10.10.2013, 07.20
    10. von Anne Rose Wiesenhöfer


    Liebe Waldameise, vielen Dank, dass wir dich auf deiner Herbstwanderung begleiten
    durften. Es war ein eindrucksvolles Erlebnis.
    Liebe Grüße, Anne Rose

    vom 10.10.2013, 00.49
    9. von kissed by an angel

    Was für ein wunderschöner Ausflug! Hab vielen Dank für diese wundervollen Bilder und den tollen Ausblick!!!


    vom 09.10.2013, 22.52
    8. von frieda

    Die Wolken von oben sehen - also, das sieht gut aus, liebe Ameise....
    Da haste dich aber doch abgerackert mit der Kletterei :zwinki: ... fleissig, fleissig, muss ich sagen...

    Ich komm zwar ursprünglich von der Waterkant, aber ich muss sagen, Berge mag ich auch sehr.

    Grüsse von frieda
    :soblum:

    (..hier pladdert es schon wieder..)

    vom 09.10.2013, 22.16
    7. von fjällripan

    Thanks for the walk :)) So beautiful and such a great view! Liebe grusse Susanne

    vom 09.10.2013, 22.09
    6. von Gerti

    Ich hing an deinen Spuren, liebes Ameislein. Mittenhinein in die romantische Wald-und Berglandschaft, die ich genauso liebe.

    vom 09.10.2013, 22.08
    5. von Trude

    Ohhh wie schön - mal wieder - *lach*. Wie halt immer bei dir....
    Ich war paar Tage am Rennsteig wandern und wir hatten Superwetter erwischt, einfach nur traumhaft und konnten gute Bilder machen. Habe dabei an dich oft gedacht, echt. Am Sonntag wird mein Paps 85 und ich bin so dankbar dafür.
    Ganz liebe Grüße in die Nacht zu dir von der Trude. Winke.

    vom 09.10.2013, 20.47
    4. von Ingrid

    Liebe Andrea,

    danke, dass du mich auch auf diese schöne Wanderung in die Berge mit den fantastischen Ausblicken mitgenommen hast. Ich habe es richtig genossen und kann die würzige Waldluft förmlich riechen.
    Wenn es unter neblig ist und oben so herrlich - das ist wirklich fein, gell?

    Hoffentlich kommt bald die Sonne wieder zum Vorschein, vielleicht gibt es doch noch so manche Wanderung, damit du dich so richtig wohlfühlen kannst.

    Alles Liebe *knuddel* :knuddel:
    deine Ingrid sonne :soblum: sonne

    vom 09.10.2013, 20.26
    3. von Linda

    Oh, in den Ballon mag ich aber nicht einsteigen, da sterbe ich vor Angst!
    Aber die Bäume sind wieder besonders zauberhaft!
    Und dann noch ein geheimes, verstecktes Blog! Und ich Süchtige habe es bisher nicht entdeckt gehabt!
    Viele liebe Grüße!
    Deine Linda

    vom 09.10.2013, 20.11
    2. von Irmi

    Ich bin dir wirklich wieder sehr gern gefolgt. Wenn auch beschwerlich, so hat es sich - wie immer - sehr gelohnt.
    Tolle Fotos.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    vom 09.10.2013, 20.03
    1. von Jutta

    Liebe Andrea,

    ich hoffe, Du nimmst mich noch oft mit in die Berge. Das ist wahrlich ein Paradies und ich hoffe auch, dass niemand kommt und es zerstört.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 09.10.2013, 18.39
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------