Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Ausgewählter Beitrag

    Bilder von dir

    „Denk an die schönen Zeiten, die ihr hattet“ hör ich es immer wieder. „Verdrängen bringt nichts, du musst alles raus lassen.“

     

    Ich erinner mich und lass ihn raus, diesen unbeschreiblichen Schmerz, der meine Tränen nicht zum Versiegen bringen will. Warum tun schöne Erinnerungen so furchtbar weh?

     

    Ich will stark sein und bin es scheinbar in jenen Momenten, in denen ich nur zu bereitwillig den vielen gut gemeinten, lieben Ratschlägen folgen möchte. Tapfer schlucke ich die Tränen hinunter … ich schaff das. Aber kaum, dass die Stimmen verstummen, schiebt sich der Schmerz erneut in mein Herz, so heftig, dass es zu zerreissen droht. Zu groß ist der Schmerz, zu voll. Gefüllt mit maßloser Sehnsucht und viel zu vielen Erinnerungen.

     

    Ich hab es versucht. Ich will ja nichts verdrängen. Das wäre, als würde ich die Vergangenheit auslöschen wollen. Ich muss mich den Erinnerungen stellen. Nichts wegschließen, abdecken. Ich will nicht „mit dir abschließen“. Du sollst weiterleben in mir. Dazu gehören deine Sachen, dazu gehört alles, was du hinterlassen hast. Es war nicht nur für die Zeit gemacht, die du leben durftest. Auch du glaubtest an eine Zukunft. Der 29. 12. war nicht der Zeitpunkt für das Ende unserer Liebe. Unerträglich genug, dass ich nie wieder mit dir sprechen und dich nie wieder berühren darf. Aber all deine Spuren … deine Bilder, die bleiben mir.

     

    Und ich werde durchhalten, bis die Erinnerungen weniger schmerzen. Der Tag wird kommen … ich werde lächeln und dankbar zurückblicken auf die schönsten Jahre meines Lebens.



    Waldameise 15.02.2010, 15.13

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    18. von kelly

    liebe sunny,
    ein wunderbarer ort der ruhe, dein wehes herz wird auch irgendwann die erinnerung liebevoll anlächeln.
    ...und es werden immer wieder tränen fliessen und das gefühl des zerreissens wird da sein.
    doch in der gegenwart musst und wirst du leben!
    alles liebe auch von mir.

    vom 21.02.2010, 06.54
    17. von Eveline

    "Der Tag wird kommen", liebe Andrea, bis dahin heißt es wohl wirklich, durchzuhalten und immer einen Schritt nach dem anderen zu gehen, auch wenn es manchmal zwei vor und wieder drei zurück zu gehen scheint...

    Ich denk viel an dich und hoffe, es hilft ein bisserl...
    Herzliche Huggels, Eveline

    vom 19.02.2010, 14.27
    16. von Fred

    Liebe Andrea, er liest ja immer dieselbe Seite, ich habe ihn noch nicht einmal umblättern sehen..und ich gucke oft bei dir rein.
    Ich muß oft die gelesene Seite mehrmals lesen, bei mit geht es oft in den Kopf nicht rein, traurig aber wahr.
    Ich wünsche dir alles liebe, Fred.


    vom 18.02.2010, 20.24
    15. von Liz

    ... es tut mir immer noch so sehr leid, das Du so leidest. Hier ein paar Zeilen die ich ursprünglich für eine Freundin gefunden habe, zum Tod ihrer geliebten Mutter. Die letzte zeit scheint schlimm mit so vielen Verlusten. Diese Zeilen fand ich sehr schön ~ von Herzen Liz
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
    Ich bin ich, ihr seid ihr.
    Das, was ich für dich war, bin ich immer noch.
    Gib mir den Namen, den du mir immer gegeben hast.
    Sprich mit mir, wie du es immer getan hast.
    Gebrauche nicht eine andere Lebensweise.
    Sei nicht feierlich oder traurig.
    Lache weiterhin über das,
    worüber wir gemeinsam gelacht haben.
    Ich bin nicht weit weg,
    ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.
    (Fritz Reuter)

    vom 18.02.2010, 13.49
    14. von Frau B.

    Oh Gott,
    das tut mir so entsetzlich leid! Ich habe es eben erst gelesen...war ja lange nicht in den Blogs und gerade dachte ich....

    Ach man...mir fehlen die Worte!

    In den letzten Wochen sind so viele, liebe Menschen gestorben...es ist unfassbar.

    Anfang Januar die Mutter von Schatzis Stiefmutter, mit der wir immer Weihnachten gefeiert haben. Ein überlebter Autounfall mit Überschlag. "Nur" ein Brustbein- und Nasenbeinbruch. Und dann ... Nierenversagen, Kreislaufversagen...das war's.
    2 der liebsten Arbeitskollegen innerhalb von 2 Wochen an Krebs gestorben.
    2 liebe Nachbarinnen meiner Eltern gestorben.

    Und jetzt lese ich das von Deinem Mann.

    Was soll ich sagen? Es tut mir entsetzlich leid! Wenn Du jemanden zum Reden brauchst....ruf mich an! Wirklich! Du kannst das wirklich tun! Ab ca. 18.00 Uhr erreichst Du mich unter:
    0203 / 3935540

    Also in der Regel bin ich um diese Uhrzeit Zuhause.

    Ich drück Dich!
    Frau B.



    vom 18.02.2010, 12.57
    13. von

    "ich werde lächeln und dankbar zurückblicken auf die schönsten Jahre meines Lebens" ... und das wirst du auch tun, liebe Andrea, ganz bestimmt! Das Bild gefällt mir, ein schöner Platz dort auf der Bank.
    Lieben Gruß
    Elke :knuddel:

    vom 17.02.2010, 23.22
    12. von frieda

    Liebe Sunny,
    das Bild ist wirklich schön!!

    vom 17.02.2010, 12.50
    11. von Ingrid

    Liebe Andrea,

    was für ein schönes Plätzchen sich dein Mann zum Lesen ausgesucht hatte und welch schöne Erinnerung du daran hast.
    Aus dem Garten der Erinnerung kann dich niemand vertreiben...

    Ich wünsche dir, dass alles klappt, was du dir für diese Woche vorgenommen hast.
    In Gedanken bin ich immer bei dir.

    Alles Liebe (((((Andrea)))))

    deine Ingrid

    vom 17.02.2010, 11.26
    10. von Helga

    Es wird leichter werden, liebe Andrea, und vielleicht wird Dir schon bald die Frühlingssonne dabei helfen und Deine Tränen trocknen. Schön, so ein friedliches Bild hast Du rausgesucht...
    Herzliche Umarmung
    Helga

    vom 16.02.2010, 22.11
    9. von Elfe

    Ja das wirst du liebe Andrea dankbar zurückblicken und lächeln, wenn Du an die schönen Jahre zusammen mit Deinem Mann denkst. Der Schmerz wird dich führen und dir den Weg weisen in ein Gefühl der Dankbarkeit so einem lieben Menschen begegnet und mit ihm zusammen ein Stück des Weges gegangen zu sein.

    Die Liebe endet nie, doch Du hast recht es ist schwer zu ertragen, den geliebten Menschen nicht mehr zu sehen und zu berühren, damit müssen wir alle lernen umzugehen früher oder später. Das bleibt niemandem erspart.

    Wenn es möglich wäre würde ich gerne etwas von Deiner Trauer abnehmen, damit es Dir etwas leichter wird ums Herz.
    Sei lieb gegrüsst und umarmt :knuddel:

    vom 16.02.2010, 21.54
    8. von Helga

    Ja, du wirst das schaffen Andrea, ganz ganz sicher.

    Ich umarm dich lieb ... deine Helga


    vom 16.02.2010, 19.47
    7. von Sonnenwanderin

    ((((((((((Andrea)))))))))

    Ich schick dir ganz viele liebe mutmachende Gedanken und einen Sonnenstrahl, den ich extra für dich eingefangen habe. *fang ihn auf*

    Du schaffst das! Du bist stark! DU bist eine Klasse mutige und herzenswarme Frau! Also bitte bitte gib nicht auf!

    Deine wunderbaren Erinnerungen kann dir keiner nehmen und immer, immer, wirst du deinen Mann in deinem Herzen tragen!

    Sei ganz fest und lieb umarmt.

    Alles Liebe für dich,
    von Herzen grüßt dich die Wanderin :knuddel: :knuddel: :knuddel:

    vom 16.02.2010, 19.28
    6. von mona lisa

    Irgendwann wandeln sich Trauer und Schmerz in tiefe Dankbarkeit - aber das dauert, das ist nicht zu erzwingen. Nimm dir die Zeit, habe Geduld mit dir selbst und höre auf dich, dann wirst du wissen, wann welcher Schritt der Trauerarbeit dran ist.

    vom 16.02.2010, 09.35
    5. von Gudrun

    ... es ist schon spät, liebe Andrea,
    aber ich lass heute auch wieder einen lieben Gruß für dich da ...
    es ist so schön, hier zu lesen dass so viele liebe Menschen an dich denken ...
    lass es zu deine Trauer, so lange wie du sie brauchst ... du wirst auch wieder neuen Mut zum Leben finden, das glaub ich für dich ...

    ganz liebe Grüße und gute Nacht
    deine an dich denkende Gudrun

    vom 16.02.2010, 00.38
    4. von Grey Owl Calluna

    ....weil sie unwiederbringlich und nicht wiederholbar sind in diesem Leben, liebe Sunny.
    Es tut so weh, weil Du weißt, dass Du sie nie wieder erleben wirst....."so", wie sie waren.

    Um diese unsäglichen Schmerzen los zu werden, mußt Du loslassen.....und leben.
    Natürlich brauchst Du eine Zeit der Trauer, die gut und richtig ist.....ohne Frage und dieser Schmerz, die Leere, die Erinnerung wird wohl nie ganz vergehen, aber.....sich wandeln, wenn Du es zuläßt.....in ein erträgliches Maß.
    ....und Deine letzten zwei Sätze lassen doch hoffen,.....Du kennst den (Deinen) Weg.....liebe Sunny.
    Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt
    Rosi




    vom 16.02.2010, 00.08
    3. von Fred

    Liebe Andrea, wenn du es schaffst zu lächeln, mit viel Freude auf eure Liebe zurückblicken, dann hast du es geschafft. Die vielen Jahre hast du mit ihm erlebt, niemand anders als du.
    Es schmerzt bestimmt sehr, ich kann es mir gar nicht so richtig vorstellen wie es ist einen Menschen zu verlieren den man über alles geliebt hat. Ich kann keine große Hilfe sein, doch ich denke ganz oft an dich, auch wenn ich dich kaum kenne, hast du immer ein Platz in meinem Herz. Ich bin weit weg, doch mit den Gedanken oft sehr nahe.

    Viele herzliche Grüße,

    FREDchen aus Hamburg.

    vom 15.02.2010, 21.01
    2. von Ocean

    Liebe Andrea,

    du machst das genau richtig ..das spür ich deutlich aus all deinen Zeilen. Auch wenn es sich manchmal unerträglich anfühlt, und Worte nicht mehr faßbar sind ... es wird auch wieder leichter werden, darauf kannst du vertrauen, so wie du auf dich selbst vertrauen kannst.

    Ein wunderschönes Bild hast du hier eingestellt ..eine schöne und doch so schmerzende Erinnerung - aber mit der Zeit wird dieser Schmerz milder werden, und das Schöne - das bleibt. Euer Gemeinsames - das nimmt dir niemand. Nichts und niemand. Es gibt kein Ende eurer Liebe. Denn du bist die Hüterin und Bewahrerin all dieser Dinge, all der Jahre .. für alle Jahre, die kommen.

    Es ist deine Basis jetzt - auf der du weitergehst, weiterkämpfst ..und du wirst niemals allein sein.

    Die letzten beiden Zeilen deines Eintrags - JA - du schaffst das! du bist eine klasse Frau, und ich bin stolz, dich kennen zu dürfen!

    Ich umarm dich ganz fest und schicke all meine positiven und mutmachenden Gedanken zu dir,

    Deine Ocean

    vom 15.02.2010, 17.05
    1. von April

    Ich wünsche dir sehr, dass es eines Tages so ist, dass die ganz große Verzweiflung sich in eine erträgliche Trauer verwandelt hat. An die schönen Momente zu denken, tut wahrscheinlich zu weh und hilft im Moment gar nicht. Allerdings: Tränen herunterschlucken - das solltest du nicht tun. Ich bin auch der Meinung, dass der Schmerz raus muss. Vielleicht helfen auch Gesprächen ...

    vom 15.02.2010, 17.02
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------