Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7791

    Ausgewählter Beitrag

    Aus allen Nähten

    Ich sag`s euch ... ich fürchte, mein Herz platzt aus allen Nähten. Anders kann ich mir meine Herzschmerzen nicht erklären. Mir läuft die Seele über ... da passt nichts mehr rein. Oder ist es meine Angst, dass nun wieder etwas ganz Schlimmes passieren wird, wo ich doch mit soviel Glück bedacht wurde? Es kann doch nicht sein, dass ich so fühlen darf. Was kommt danach?
    Ach, wär ich doch weniger introvertiert und würde mir nicht alles so extrem zu Herzen nehmen ... das Traurige wie das Schöne. Alles, was ein Normalmaß übersteigt, lässt auch mein Innerstes total überquellen ... warum nur? Warum reagiert mein Körper so heftig?

    Ich weiß es nicht, aber im Moment ist da wirklich dieses Gefühl der Enge in meiner Brust. Ich spüre mein Herz im Hals, es schlägt wie wild und will sich einfach nicht mehr richtig beruhigen. Oder ist es doch ganz normal, so zu reagieren, wenn es das Leben so gut mit einem meint? Soviel Schönes sehen zu können, das ist wohl einfach zuviel für eine Waldameise. Aber ich will euch nicht mit meinen Gedanken langweilen, sondern euch ein wenig daran teilhaben lassen an den wundervollen zauberhaften Momenten, die ich erleben durfte.

    Wie immer sind wir zeitig los. (Ich weiß, irgendwie bekomme ich in den letzten Wochen viel zu wenig Schlaf mit, aber das hol ich dann im Winter nach.)
    Mit der ersten Kabine ging es dann rauf auf den Tegelberg. Dank Internet wusste ich schon im Voraus, wo ich mich hinstellen musste, um von der Kabine einen günstigen Blick Richtung Königsschlösser zu erhaschen ...



    ... und diesen festzuhalten. Noch lag Neuschwanstein im Schatten, dennoch stockte mir bei diesem Anblick der Atem. Schade, dass es so schnell nach oben ging, aber was uns dort erwartete, übertraf alle Erwartungen. Der nächste Seelenseufzer ...

    Das so befreiend wirkende und herzerfrischende "Juchhuuu" dieses Gleitschirmfliegers, das er beim Abflug von sich gab, habe ich heute noch im Ohr. Ich konnte es ihm nachfühlen. Es muss einfach traumhaft sein, die Morgenstimmung in dieser Position erleben zu können ...



    Ob der auch so ein Herzstechen hat? Da muss einem doch die Seele überlaufen, gell?
    Überhaupt ... da oben in die Ferne schauen zu können, ist immer wieder wie beim ersten Mal ... überwältigend, einfach unbeschreiblich. Sicher vergleichbar mit dem Moment, wenn man das Meer das erste Mal vor sich liegen sieht.
    Und es ist immer wieder beeindruckend, wie klein von da oben die Welt ist, wie eng alles beieinander zu liegen scheint. Riesige Seen werden zu kleinen Pfützen und lange Wanderwege zu Ameisengässchen ... ;-)



    Gelernt habe ich, dass es ein Trugschluss ist, dass der Bergabstieg leichter sei als der Anstieg. Zumindest nach dem 15. km habe ich das so empfunden ... oder ich werde alt. Aber den Muskelkater ist es wert, der mich selbst heute noch durch die Gegend humpeln lässt. Welch Glück, dass ich heute und morgen Urlaub habe. Allerdings meine letzten Tage dieses Jahr. Dafür habe ich Zeit, diesen Eintrag zu machen. Für mich selbst die Gelegenheit, all die schönen Eindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen. Damit kann ich sie ein wenig "haltbarer" machen. Kommt ihr noch ein Stückchen mit? ...



    Die ersten Spuren des Herbstes zu entdecken, hat mich gefreut, denn die Färbung des Buchenlaubes bei so einem wunderbaren Sonnenlicht ist einfach wunderschön und erfreut mich jedes Jahr aufs neue ...



    Aber die Buchenbäume standen im Tal. Sooo schnell war ich aber nicht da unten. Also nochmal zurück auf den Berg ...



    ... und die schöne Aussicht genießen.

    Ach herrjeee, ich fürchte, auch dieser Eintrag platzt aus allen Nähten, wenn ich so weitermache. Ich hab ja noch sooo viele schöne Fotos ...



    ... und eigentlich gibt es ja schon genug Fotos vom Schloss Neuschwanstein. Wollt ihr wirklich noch eines sehen? Okay, dann für all die, die auch nie genug davon kriegen können ... aber dafür mal aus einer anderen Perspektive ...



    Von der Brücke hat man auch diese Aussicht ... (vorausgesetzt, man getraut sich den Blick in die Tiefe) ...



    Und von "da unten" schaut es so aus, wenn man Richtung Marienbrücke schaut ...



    Doch bei aller Fasziniation für das Gigantische, übersehe ich die kleinen Dinge nicht, die mindestens genauso imposant sind ...



    Leider kann ich keinerlei Informationen zu diesem gelben Räupchen dazu liefern, da ich sie auch zum ersten Mal gesehen habe. Kann mich jemand aufklären? Wird es am Ende ein Zitronenfalter? Aber zu dieser Jahreszeit? ... Jetzt habe ich doch einmal nachsehen müssen. Es ist ein Nachtfalter. Wer hätte das gedacht. Schaut mal, HIER könnt ihr etwas darüber lesen.

    Durch die wildromantische Pöllatschlucht ging unsere Wanderung zuende. Ich danke wieder allen, die mich begleitet haben und hoffe, ihr habt euch keine Blasen an den Füßen geholt. Was mich betrifft, war ich recht froh, als wir wieder am (inzwischen proppevollen) Parkplatz ankamen.



    Ich danke dem Leben und meiner lieben Familie (Ich werde wirklich noch zur Schlampe, wenn ihr mich immer von meiner Hausarbeit fern haltet! ;-) für diesen wunderbaren Tag!

    Waldameise 10.09.2012, 14.07

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    27. von kelly

    ...und ich danke für diesen und all die anderen wunderbaren einträge von dir!

    vom 17.09.2012, 14.43
    26. von Bettina

    Hallo liebe Andrea,
    vielen vielen Dank, für diese wundervollen Fotos und deine Mühe, deine Eindrücke in Worte zu fassen.
    Liebe Grüße Bettina

    vom 13.09.2012, 20.09
    25. von Ernst Blumenstein

    Wow, was für eine Wanderung Andrea!!!
    Schön, dass Du mich ins Tegelberg-gebiet mitgenommen hast. So konnte ich diese Herrlichkeit, die schönen Ausblicke in die Bergwelt und die tollen Fotosujets auch geniessen. Wahrlich, dieser Beitrag platzt aus allen Nähten, weil er Balsam für die Seele ist. Danke und Dir dann ein schönes Wochenende.
    Der Altweibersommer kommt nochmals zurück.
    Liebe Grüsse Ernst :zwinki:

    vom 13.09.2012, 15.28
    24. von Träumerle Kerstin

    So schön! Mehr weiß ich gleich gar nicht zu schreiben. Neuschwanstein - ein Traum, den ich mir auch noch mal erfüllen will. Schon in Erwägung gezogen für unseren Urlaub im Oktober. Aber wir werden wohl doch wieder eine wärmere Gegend aufsuchen. Aber ich will da unbedingt mal hin!
    Toll der Blick in die Tiefe, das sieht gewaltig aus.
    Für eine kleine Ameise war dies echt ein gealtiger Tag - nun musst Du die kleinen Beinchen pflegen :D Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 12.09.2012, 20.21
    23. von Christiane

    wunderschöne Fotos und ein toller Text. Wir waren 1985 im Allgäu und haben Neuschwanstein aufgesucht, waren allerdings nicht drin - die Warteschlage war endlos. Ich bin begeistert von den Fotos und werde sie bestimmt nochmal anschauen. Habe Dich über Katerchen gefunden, die ich schon einige Jahre, zwar nicht persönlich, aber per Telefon, Briefe und Mails kenne.
    Herzliche Grüße von Christiane aus dem Bergischen Land mit zwei Miezen und Mann :ja:

    vom 12.09.2012, 15.58
    22. von katerchen

    Hallo Liebe Waldameise
    SCHÖN..Text lese ich gleich...WEITER.
    Das ist doch toll das das Glück Dich neu ausgesucht hat..der Tank ist leer und nun fülle was du bekommen kannst,
    Raupe glaube es ist ein Streckfuss..
    einen ganz lieben Gruß vom katerchen

    vom 12.09.2012, 15.07
    21. von Celine

    Liebe Andrea,
    ich bin mit Dir durch Deine wundervollen Erinnerungen gelaufen, und kann Dir versichern, dass man davon Herzklopfen bekommt.Es ist ja für mich als Betrachter und Leser schon eine so große Freude. Wie musst Du Dich da erst fühlen wo Du das doch alles erleben durftest. Du bereitest soviel Freude mit Deinen Erzählungen und diesen Fotos.
    Lass Dich einfach umarmen und Dir danken von ganzem Herzen; die Celine :kumpel:

    vom 12.09.2012, 14.06
    20. von syntaxia

    Tolle Bilder!
    Auf die Brücke ginge ich nicht!Da schaue ich mir lieber deine Bilder an, da habe ich ja beste Aussichten! :-)

    ..grüßt dich Monika

    vom 11.09.2012, 21.53
    19. von Waldflüstern

    Sooooo schön! Dieses blaue Blau! Da würde mein Herz auch holpern und stolpern. Das Herz eines jeden Menschen, der mit dem Herzen sehen kann, würde so reagieren. Mach dir darum keine Sorgen. Aber gar nicht.
    Und wieder einmal verstehe ich die blaue Bewegung der Romantiker um so vieles besser und schicke dir in Gedanken eine blaue Blume.
    Lieber Gruß zu dir
    deine Sally

    PS: Wann wandern wir diese Tour mal gemeinsam?


    vom 11.09.2012, 20.40
    18. von der Wasserfrau

    Liebe Andrea-Waldameise

    Ach wie schöööön! Gerne habe ich Dich begleitet an diesem farbenprächtigen Ausflugstag. Der Himmel ist so unglaublich blau - azzuro ist wohl das passende Wort.

    In so einem Moment, wie Du es beschreibst, bleibt nur die Arme auszubreiten und sich ganz der Freude hinzugeben-:)
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit und grüsse Dich herzlich
    Elfe :knuddel: :cool: sonne

    vom 11.09.2012, 19.19
    17. von stellinger

    Liebe Andrea,

    ist es nicht völlig normal, dass einem Menschen beim Anblick von so viel Schönem das Herz übergeht? Jeder reagiert da anders. Ich könnte z. B. immer losheulen, wenn ich schöne Landschaften sehe, Musik höre oder einen Film sehe, die mich stark berühren — und das als alter Mann. Ich finde Deine Reaktion und die Deines Herzens völlig richtig. Lass sie hinaus, die Freude. Auch mit einem Juchzer, ähnlich dem des Gleitschirmfliegers. Wenn das Herz voll ist, geht der Mund über!
    Liebe Grüße zu Dir von Jürgen :soblum:

    vom 11.09.2012, 17.57
    16. von Elke

    Wirklich traumhafte Fotos. Das mit dem Herzschmerz versteh ich nicht so richtig. Ist das nun bildlich gemeint oder hast du wirklich Probleme? Ich selbst bekomme oft vor einem anstehenden Wetterwechsel fürchterliches Herzklopfen.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 11.09.2012, 17.35
    15. von Beate Neufeld

    Der Anblick Deiner traumhaft schönen Fotos bringt mich zum Schwärmen!
    Ganz liebe Grüße von:
    Beate

    vom 11.09.2012, 17.23
    14. von Anke

    Liebe Andrea,
    was für beeindruckende Fotos!!! Es verschlägt mir die Sprache.

    Ganz lieben Dank, dass du uns ermöglichst, die Natur aus bestem Licht zu betrachten und aus einer gelungenen Perspektive.

    Über die Brücke könnte ich nicht gehen, da würde ich Höhenangst bekommen, aber die Fotos sind hervorragend.

    Dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 11.09.2012, 15.14
    13. von frieda

    Liebe Ameise,

    ich brech zusammen - was für unfassliche Bilder du uns wieder mitgebracht hast!!!

    Es war, als wär ich dabei gewesen....

    Dein Herz...??
    Hm, ja auch wenn etwas "Positives" im Übermaß da ist, kann es einen echten HSP umhauen... Es gibt auch "Freuschmerzen".... Bei mir ist es eher in Form von seltsamen Bauchschmerzen, die ich deutlich unterscheiden kann... (im Vorhinein, also als eine Art Voraussage-Barometer, die Seele checkt ja meist schneller als der Verstand).

    Grüsse von frieda

    :kumpel:

    vom 11.09.2012, 11.31
    12. von Esti

    wow, was für eine wunderschöne Wandertour... soooviele Fotos, herrlich. Ich kann dich gut verstehen. Auch mir gehts manchmal so, man hat das Gefühl, dass das Glück doch irgendwann wieder kippen muss. Aber ich versuche dann einfach im hier und jetzt zu leben und es zu geniessen, ohne an die Zukunft zu denken....
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog, habe mich gefreut. Liebe Grüsse, Esti

    vom 11.09.2012, 07.49
    11. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Diese Gegend ist so wunderschön. Deine Bilder sind ein Genuss.
    Dorthin will ich schon sehr lange, ob ich es einmal schaffe, weiß ich nicht.
    Die Hausarbeit wartet sicher geduldig auf Dich.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 10.09.2012, 22.24
    10. von Helga

    Hausarbeit kann warten - immer!:ja: :ja: Ich freue mich mit Dir, dass Du so einen wundervollen Tag erleben durftest und kann dieses herzschürfende Gefühl nachempfinden. Das nächste Mal mußt Du noch 50 km dranhängen, dann zeig' ich Dir eine Klamm oder so :jubel:
    Ich wünsche Dir eine erfreuliche Spätsommerwoche!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 10.09.2012, 21.57
    9. von April

    Ich kann das Überschwängliche verstehen. Die Fotos sind schon sehr beeindruckend und wunderschön. Wie wird es da erst in Wirklichkeit sein! Eine tolle Aufnahme von den Leuten auf der filigranen Brücke; sie scheinen über dem Schloss zu schweben.

    vom 10.09.2012, 20.38
    8. von Tanja

    Du bist zu beneiden liebe Waldameise - diese Deine Wanderung ist wunderschön, ich bin sie mit meinem Ex-Mann oft gegangen.
    Hoch mit der Bahn auf den Tegelberg, weiter zur Jägerhütte und dann über die Pöllatschlucht zurück ans Auto. Wie oft habe ich die müden Füße in der Schlucht von den dann so schweren Bergstiefeln befreit und in das immer kalte Wasser gehalten, eine letzte Pause bevor der Abstieg endgültig in Angriff genommen wurde.
    Vielleicht muss ich sie allen meinen körperlichen Einschränkungen zum Trotz wieder einmal gehen, in aller Ruhe und ohne Hast.
    Ich danke Dir für diese wunderschönen Bilder !

    vom 10.09.2012, 19.49
    7. von Wellentaucherin

    Guten Abend, liebes Ameislein :)

    Wow ... bei solch atemberaubenden Anblicken ist das doch kein Wunder, dass du so intensiv fühlst, du Liebe ... wenn schon "allein" deine Wahnsinns-Fotos mich so packen, wie muss es dann erst dir selbst ergangen sein an diesem Tag, all diese Schönheit live zu erleben?

    Das sind so phantastische Landschaften und Ausblicke, und die alten Gemäuer mit ihren zahllosen Geschichten, von denen sie erzählen könnten ..die Türme so hübsch, Neuschwanstein ist wirklich beeindruckend! jaaaa - auf der Brücke bin ich auch schon gestanden, Anfang 90 irgendwann..ewig her ..aber unvergesslich, dieser Blick nach unten - danke, dass du mich das jetzt nochmal erleben läßt mit deinen Bildern.

    Hach.. da könnt ich jetzt endlos schwärmen ..angesichts dieser Schönheit hier in deinem Eintrag und überhaupt in deinem ganzen Blog! davon kann ich nie, nie genug kriegen.. also wenn du mehr davon hast ..immer alles zeigen, das ist Genuß pur :knuddel: :knuddel:

    und solche Erlebnisse und die Erinnerungen, die sie in unseren Herzen zurücklassen, wo sie sicher und gut aufgehoben sind - das sind die Brücken, die uns über die andere Jahreszeit bringen..bis zum nächsten Frühling sonne :soblum:

    Ganz viele liebe Abendgrüße zu dir von
    deiner Taucherin sonne

    vom 10.09.2012, 19.40
    6. von Renate

    Liebe Andrea,
    mir gehts wie Elke - ich schaute mit Begeisterung auf die Bilder und danach habe ich den Text gelesen. SOVIEL Schönes hast Du gesehen und auch für uns festgehalten. Einfach HERRLICH!
    Ich kenne dieses Gefühl auch, wenn ich etwas ganz besonders Schönes erlebe, dann habe ich auch ab und zu Angst, dass mein Herz zu heftig schlägt und es könnte vor Freude stehen bleiben.
    Gegen diese Gefühle kann man einfach nicht an. Ob es etwas ganz besonders Schönes oder auch Trauriges ist, so reagiere ich z.B. auch, wie du es beschreibst!
    Manchmal denkt man, es passt jetzt nichts mehr an Wunderbarem in die Seele, sie wird zu eng und platzt! Was man dagegen tun kann, das weiß ich auch nicht zu sagen!
    Ich denke, dass tief durchatmen, zur Ruhe kommen und einfach Pause machen und sich eingestehen, dass man das alles erleben darf, einem ein wenig helfen!
    Vor allem daran denken, dass es Menschen gibt, die einem das alles von Herzen gönnen; wie z.B. Deine Familie, deretwegen Du ganz gerne zur "Schlampe" werden darfst. Alles andere, eigentlich Unwichtige, kann warten! :jubel:
    Liebe Andrea, ich wünsche Dir ganz viele Momente in einem Leben, die Dein Herz freudig schlagen lassen! Wenns zu heftig pocht, dann setzt' Dich nieder, schau in den blauen Himmel und lasse Deine Gedanken, ruhig wie die Wolken am Himmel, an Dir vorüberziehen!
    Mein Gott, wie ich das alles auch kenne!!!!
    Ich drück' Dich ganz lieb!!!
    Herzlich Renate :knuddel:

    vom 10.09.2012, 18.00
    5. von Mathilda

    Erst der Text, dann die Fotos und dann noch einmal Fotos, da würde mir auch das Herz weh tu und pochen :soblum: Wundervolle Aufnahmen, da kann man getrost zur Schlampe werden :D doch ich denke, dass du ein gutes Mittel dagegen kennst.

    Sei lieb gegrüßt und hab einen schönen Abend, denn auch heute ist ein Wetterchen zum ..... sonne

    GLG Mathilda :knuddel:

    vom 10.09.2012, 17.21
    4. von Elke

    Nochmal ich: Ja, Andrea, es ist normal, dass alles weh tut beim Anblick und Genießendürfen dieser Schönheit "Natur".
    Wer das nicht sieht oder zu würdigen weiß, ja, der "lebt" nicht ... jedenfalls nicht richtig. Lass bloß deine Gefühle zu. Sie machen dich zu dem feinsinnigen Menschen, der du bist.

    Und Danke, wieder mal hast du mich gerade gelehrt, dass Schlampendasein so viel reizvoller ist, und deshalb klappe ich nun den Rechner zu und gehe hinaus.
    Hey, du bist doch keine Schlampe?
    :zwinki:
    Gruß von "Ich-nochmal"

    PS: Sollen wir diesen Tag musikalisch verewigen? Und hast du auch eine Aufnahme Richtung Wieskirche? Sie bedeutet mir viel an diesem WE ... ;)

    vom 10.09.2012, 15.52
    3. von Elke

    Diese Bilder!
    Liebe Andrea, ich habe den Text dazu noch gar nicht gelesen, starre nur die Bilder an. Wundervoll, ach was, ich finde keinen passenden Ausdruck. Ihr habt wirklich ein Wunderwetterchen erwischt ... und so habe ich es mir auch vorgestellt, als ich am Sa an euch dachte.
    So, nun staune ich noch ein bisschen und freue mich über die herrliche Bergwelt, dann lese ich deinen Text und denke an dich.
    Umarmung zu dir
    deine Elke

    vom 10.09.2012, 15.45
    2. von elsuho

    Liebe Waldameise, sooo ein gigantisches tolles Schloß, und die winzige kleine Waldameise davor? :jubel: Von Bildern her kenne ich das Schloß, aber ich war wohl noch nie wirklich dort, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Die Vergangenheit ist aber auch sooo weit weg. Wahnsinnig schöne Bilder hast Du uns hier mitgebracht, das ist der vernachlässigte Haushalt doch wert?
    Viele liebe Umärmels
    Deine Ellen, auch ohne Bilder einen schlampigen Haushalt habend!

    vom 10.09.2012, 15.10
    1. von Traudi

    WAHNSINN! Diese fantastischen Bilder! Wie mag das erst in natura ausgesehen haben. Da kann ich es verstehen, dass dein Herz aus allen Nähten platzt.
    Die Hausarbeit kann warten.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 10.09.2012, 14.34
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------