Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Ausgewählter Beitrag

    An einem kalten frühen Morgen

    war ich noch nie im Großen Lautertal. Im Frühling bin ich gern dort, selten im Sommer, dafür aber im Winter und vergangenes Jahr auch an einem schönen Herbsttag, aber noch nie an einem kalten Vorfrühlingsmorgen ...



    Wunderbar ... diese Stille. Ganz langsam schiebt sich die Sonne hinter dem Berg in den Tag.
    Und doch kann man sie nur ahnen an diesem kalten Morgen, denn der Frühnebel hat sich wie ein Schleier über das Tal gelegt ...



    Welche Aussicht sich eigentlich von dort bietet, könnt ihr gern noch einmal nachsehen, wenn ihr den Link (vom schönen Herbsttag) anklickt.



    Das Schöne in den kargen Monaten ist, dass sich ganz neue Blickwinkel auftun und uns Aussichten und Ansichten bieten, die sonst durch dichtes Blätterdickicht verborgen bleiben.



    Ich liebe es, an solchen Orten zu sein, an denen es an warmen sonnigen Sonn- und Feiertagen nur so von Besuchern wimmelt. Ich suche mir nach Möglichkeit immer die Zeiten aus, in denen diese Orte verlassen liegen. So kann ich mich in die Vergangenheit hineindenken und die Natur mit all meinen Sinnen genießen.



    Für alle, die Links nicht so gern anklicken, habe ich mal einen kleinen Vergleich ...



    Jede Jahreszeit hat ihren Zauber, wie man hier wunderbar sehen kann.



    Eigentlich bedarf es gar keiner Worte. Die Bilder sprechen für sich. Lasst sie einfach auf euch wirken ...



    An einem Hang unweit der Ruine blühen die wunderschönen und unter Naturschutz stehenden Kuhschellen.
    Keine Sorge, ich habe diese Wiese nicht betreten und nur vom Wegrand aus Aufnahmen gemacht, auch wenn es etwas mühsam war.



    Die kleine Welt am Wegesrand liegt mir eh besonders am Herzen. Auf den ersten Blick unscheinbar, kann man bei näherer Betrachtung lauter kleine Kunstwerke der Natur entdecken ...



    Erkennt ihr, was das hier ist?



    Ups, jetzt hab ich euch schon wieder so lange in "meine kleine Welt" entführt. Ich vergesse mich da leicht ... und alles um mich herum mit. Aber vielleicht lasst ihr euch ja gerne von mir entführen.
    Dann gern bis zum nächsten Mal ...



    Alles Liebe für euch und einen wunderschönen Frühling ... wünscht euch eure Waldameise.

    Waldameise 26.03.2014, 17.52

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    36. von Ruthie

    Danke ♥

    vom 16.04.2014, 23.56
    35. von Ernst Blumenstein

    vielen Dank für diesen herrlichen Spaziergang im Lautertal, die wunderbaren Bilder haben meine Sinne träumen lassen. Mach's guet, liebe Andrea. Grüess Ernst

    vom 15.04.2014, 12.31
    34. von Maccabros

    wie immer so wunderbar zauberhaft...

    GLG

    Maccabros

    vom 13.04.2014, 14.19
    33. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Die Wanderung mit Dir an diesem Frühlingsmorgen war wunderschön.
    Auch ich liebe es Plätze aufzusuchen, an denen ich alleine sein kann.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 11.04.2014, 00.15
    32. von Michaela

    Was für anmutige, bezaubernde Bilder, einfach nur toll...
    Einen wunderschönen Start in das Wochenende für dich,
    Michaela :soblum:

    vom 10.04.2014, 22.51
    31. von klaus

    Welch schöne herrliche Bilder, einen schönen Tag wünsche ich dir, Klaus

    vom 09.04.2014, 13.22
    30. von Helmut

    Deine Bilder bezaubern mich immer wieder, liebe Andrea. Sie anzuschauen ist ein großer Genuss für mich. Herzlichen Dank.
    Salut
    Helmut

    vom 05.04.2014, 22.26
    29. von minibar

    Liebe kleine Waldameise, was für ein schöner Spaziergang, der Sonne entgegen. Wenn sie es nicht schaffte.
    ich bin gern mit dir gegangen.
    Und die letzte Treppe, die gehe ich mit dir hoch, machst du mit?
    Ganz liebe Grüße
    Bärbel

    vom 03.04.2014, 18.30
    28. von Buchstabenwiese

    Wunderschön, liebe Waldameise, da lasse ich mich gerne entführen. :soblum:

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 02.04.2014, 12.39
    27. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    du verstehst es ganz wunderbar, einen mit deinen Beitragen in den Bann zu ziehen. Und so war ich auch diesmal wieder mit dir auf Wanderschaft. Es mutet wirklich wie eine kleine Zauberwelt an. Und gleich das erste Bild gefiel mir ganz besonders.
    Gehst du auch nicht auf solche Wiesen? Ich auch nicht. Da nehme ich lieber Verrenkungen beim Fotografieren auf mich.
    Liebe Andrea, ich wünsche dir schöne Frühlingstage mit ganz vielen Ausflügen und Entdeckungen.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 01.04.2014, 17.40
    26. von egbert

    :jubel:

    suuuper, hier gibt es noch viel mehr von deinen Fotos zu sehen. Es bereitete mir große Freude, beim erneuten Spaziergang zur Burgruine noch mehr Details entdecken zu können.

    viele Grüße an dich,
    egbert



    vom 01.04.2014, 10.07
    25. von Moni

    Liebe Waldameise. Da hast Du mich wieder verzaubert mit Deinen Bildern und mir ein paar Minuten Erholung geschenkt. Vielen lieben Dank.

    vom 31.03.2014, 11.30
    24. von Anna-Lena

    Was für Ein- und Ausblicke! Sagenhaft
    Ja, morgens ist es noch kühl, aber wir haben ja auch erst März.
    Liebe Grüße aus dem Montag,
    Anna-Lena

    vom 31.03.2014, 07.33
    23. von jahreszeitenbriefe

    Liebe Waldameise - wir machen uns gar nichts draus, was wer so denkt..., wir gärtnern weiter: aber wild!!! Und haben ein Königreich!!! Heute bei mir mit Zaunkönig und Hummelkönigin. Danke für deine Worte... Ghislana

    vom 30.03.2014, 20.34
    22. von Faraday

    Danke!
    Märchenhafte Bilder aus einer scheinbar verwunschenen Gegend...mehr möchte ich nicht schreiben. Lasse nocheinmal deine Bilder auf mich wirken...

    LG Faraday

    vom 30.03.2014, 20.02
    21. von twinsie

    Liebe Waldameise du hast uns wieder einmal in eine märchenhafte , ein wenig mystische Welt entführt.....herrlich!!!!!

    Ganz liebe Frühlingsgrüße zu dir
    Eva

    vom 30.03.2014, 08.55
    20. von kelly

    ich werde gern und immer wieder in dein mystisches reich entführt.
    der blick entlang der mauer ins morgendunsttal ist mein favorit heute.
    hier gewinnt gerade die sonne...

    vom 30.03.2014, 08.22
    19. von Gerti

    Liebes Ameislein,
    welch wunderschönen Fotos hast du uns wieder präsentiert und ich kann mich garnicht satt daran sehen. DANKE!! :knuddel: :soblum:

    vom 29.03.2014, 18.10
    18. von Gudrun K.

    Das Treppenbild hat`s mir echt angetan ... so mysteriös und geheimnisvoll und ich frage mich gerade, wer wohl früher die Stufen hoch und runter gegangen ist. ich liebe solche Stimmungen wie sie Brigitte beschreibt ...
    Ganz lieben Gruß zum Wochenende lass ich dir hier, liebe Andrea :jubel: :jubel: :jubel: (ich liebe auch die Zahl 3 )

    vom 28.03.2014, 19.10
    17. von Brigitte

    Das sind Fotos, mit denen man Märchen- und Sagenbücher illustrieren könnte, einfach toll.
    Tschüssi Brigitte

    vom 27.03.2014, 17.00
    16. von Björn

    Hallo :bravo:

    wundervolle Bilder, ich mag ja solche Ruinen und auch historische Orte generell und wenn sie dann noch einen solchen Ausblick bieten - perfekt :)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    vom 27.03.2014, 16.43
    15. von Helga

    Huhu Andrea,

    deine Fotos sind alle der Knaller, aber das zweite von oben hat es mir heute besonders angetan ... unglaublich ist das, wirkt so mystisch irgendwie ... Oberknaller eben :bravo:

    Zeig uns nur brav weiterhin deine Bilder und deine wunderschönen Gedichte. So was schönes musst du einfach mit uns teilen.

    Winke Richtung Ulm ... Helga :soblum:

    vom 27.03.2014, 12.55
    14. von Brigitte/Weserkrabbe

    Liebe Andrea, keiner verführt so schön wie Du und ich lasse mich immer wieder gerne von Dir entführen in die Welt der Naturwunder. Ich kenne auch kaum jemanden, der so einfühlsam seine Gedanken von einer Wanderung oder einem Spaziergang mitteilen kann. Ich habe es wieder sehr genossen mit Dir unterwegs zu sein, zumal ich ja nie zu so einer frühen Stunde an solche Orte käme:-).
    Ganz lieben Dank dafür.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 27.03.2014, 11.06
    13. von Birgit

    Liebe Waldameise, guten Morgen,

    nun bin ich am Rätseln. Ich glaube, es ist das "Röckchen" (oder auch Höschen, je nach dem *g*) von einer Eichel? Bin mir aber nicht sicher ..

    Wunderschön sind deine Aufnahmen und diese ganz besonderen Perspektiven - und der Morgen hat einen ganz besonderen Zauber. Ja - jede Jahreszeit hat seinen Reiz, und das Vergleichs-Bild finde ich gigantisch! Besser könnte man die Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten gar nicht darstellen.

    Faszinierend, diese alten Gemäuer. Ja, ich stelle mir das auch gerne vor - so wie Helena schreibt - wie es damals gewesen sein mag für die Bewohner dort ...

    Die Kuhschellen haben eine herrliche Farbe. Wild habe ich sie noch nie gesehen, nur in Gärten. Du bist so achtsam. Andere würden gar nicht daran denken, acht zu geben. Schön
    :knuddel:

    Danke dir sehr fürs Mitnehmen - ich begleite dich immer gerne und freue mich schon aufs nächste Mal!

    Viele liebe Grüße sendet dir
    Birgit sonne

    vom 27.03.2014, 08.56
    12. von Helena

    Liebe Waldameise,
    ich liebe diese Fotos, und ich liebe es, mir vorzustellen, wie Menschen damals gelebt haben, als dies alles entstanden ist und noch keine Ruine war, sondern voller Leben. Manchmal möchte man ja in die Zukunft sehen können, aber mich interessiert auch, wie es wohl gewesen ist, damals. Und ob man doch schon mal gelebt hat?
    Viele liebe Frühlingsgrüße mit Morgenkälte!
    Deine Helena

    vom 27.03.2014, 08.13
    11. von Rita

    Wunderschön... um diese Uhrzeit ist das Meditation. Danke das du uns mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Rita

    vom 26.03.2014, 21.11
    10. von jahreszeitenbriefe

    Liebe Waldameise, zu gern lasse ich mich von dir entführen..., wieder ein ganz wunderbarer Post - auch ich liebe ja die Zeiten, in denen man in der Landschaft unterwegs sein kann, so ganz ohne "Massentourismus". "Dann ist doch nix los..." - ha, von wegen, das wissen wir besseer. Lieben Gruß zu dir Ghislana

    vom 26.03.2014, 19.52
    9. von Traudi

    Das Lautertal hat schon etwas besonderes. Und deine Fotos haben etwas mystisches. Mal sehn, vielleicht fahre ich demnächst auch mal wieder dahin. Aber so früh stehe ich nicht auf! :-)

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 26.03.2014, 19.52
    8. von Gudrun K.

    Du hast einen herrlichen Blick für originelle Fotos, das kann man nicht machen, das hat man einfach ... wunder- wunderschön zum Träumen, liebe Andrea ... :bravo: :bravo: :bravo:

    vom 26.03.2014, 18.52
    7. von Elke

    Liebe Andrea,
    ich lass mich sehr gerne von dir mitnehmen, und deine Bilder haben immer einen ganz besonderen Zauber.
    Herzliche Grüße
    Elke sonne

    vom 26.03.2014, 18.40
    6. von Lasse

    Hi !
    You live in a wonderful landscape. These pics are gorgeous and the first one is outstanding. Thanks for being part of your walks.

    vom 26.03.2014, 17.09
    5. von Jutta

    Liebe Andrea,

    da bist Du ja wirklich sehr früh aus Deinem Bett gehüpft. Es hat sich aber wirklich gelohnt. Ganz herrlich sind Deine Bilder vom frühen Morgen. Die Natur hat dann ihren ganz speziellen Reiz.
    Den Jahreszeitenvergleich finde ich super.
    Ich habe es leider noch nie geschafft, so früh aufzustehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 26.03.2014, 16.57
    4. von Kerstin

    Dieser Ort hat was ganz spezielles - immer wenn Du hier Fotos zeigst bekomm ich eine Gänsehaut. In die Vergangenheit denken - ja das kenn ich gut, und ich bin dabei auch lieber ungestört ;-) Diese Ausblicke und Einblicke - einfach phantastisch. Auch der Jahreszeitenvergleich ist irre!! Vielen Dank fürs Zeigen - ich muss da unbedingt mal hin!!!
    Alles Liebe Kerstin :knuddel:

    vom 26.03.2014, 16.22
    3. von Inge

    Stimmungsvolle und mystische Fotos, fast wie aus einer Märchenwelt. Ich könnte ewig an solch malerischen, stillen Orten verweilen und mich ausklinken aus dieser oftmals so lauten, hektischen und stressigen Welt. Deine Bilder sind einfach wunderbar, jedes!
    Liebe Grüße
    Inge

    vom 26.03.2014, 15.58
    2. von Beate

    Märchenhafte Fotos sind das wieder, liebe Waldameise. Man würde sich nicht wundern, Elfen und Feen zu begegnen. Das Land lädt zum Träumen ein, egal welche Jahreszeit herrscht oder welche Tageszeit. Danke für's Mitnehmen! :-)

    Herzlichen Gruß
    Beate

    vom 26.03.2014, 15.29
    1. von Silberdistel

    Jetzt komme ich mir tatsächlich so vor, als wäre ich ganz in der Frühe mit Dir dort unterwegs gewesen, liebe Waldameise, da hier noch niemand kommentiert hat. Das unterstreicht fast noch den frühen Tag ;-) Mir hat diese frühe Stunde, die so ganz besonders geheimnisvoll wirkt, sehr gefallen. In Deinen Bildern könnte ich wieder vor lauter Wonne regelrecht versinken, sooo schön finde ich sie - Romantik pur. Sie laden regelrecht zum Träumen ein. Ja, was mögen diese alten Ruinen alles zu erzählen haben? Sie könnten sicher viele, viele Bücher mit Geschichten füllen.
    Danke für diesen morgendlichen Ausflug, liebe Waldameise, in eine ganz wunderschöne Gegend.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    vom 26.03.2014, 15.29
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------