Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Ausgewählter Beitrag

    Wasser

    Schon als Kind hat es mich zum Wasser hingezogen. Ich konnte noch nichtmal stehen, da fühlte ich mich schon in dem kleinen Zinkasch in Großmutters Garten so wohl, dass ich nicht mehr raus wollte. Ich muss mal in alten Fotos stöbern, da werde ich sicher fündig. Diesem Zinkasch folgte später ein kleines aufblasbares Bassin. Mir war es eigentlich ganz gleich, womit das Wasser aufgefangen wurde, hauptsache ich konnte mich halbwegs darin bewegen.

    Selbst Flüsse und Seen waren nie vor mir sicher. Selbst ar...kalte Bäche im Wald lockten mich hinein. Man sagt, ich sei ein friedliches Kind gewesen, aber wenn ich aus dem Bach, Fluss, See, Meer oder Freibad sollte, veränderte ich mich plötzlich. Wie das aussah, könnt ihr euch vielleicht denken. Es gibt Dokumente darüber ... Filme und Fotos, sonst hätte ich es vielleicht nicht geblaubt.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte, ... dass es dann wohl nicht verwundert, wenn es mich selbst bei Eiseskälte ans Wasser zieht. Nein, nein, von Eisbaden halte ich gar nichts, soweit geht die Liebe dann doch nicht. Aber wie schön ein Fluss oder zugefrorener Bach oder Wasserfall aussehen kann, konnte ich in ein paar Fotos festhalten.

    Am Uracher Wasserfall war regelrechte Völkerwanderung, denn wie verzaubert der Wasserfall aussah, konnte man vorher in der Zeitung lesen.



    Wer mutig genug war, konnte ihn aus nächster Nähe betrachten.



    Aber weiter oben waren die Stufen total vereist ...



    ... und Stürze waren keine Seltenheit. Zumal viele Besucher sicher nicht über das geeignete Schuhwerk verfügten. Aber das hielt einige nicht ab, den Berg zu erklimmen.
    Ich machte hier in Anbetracht des mir vorzustellen gewussten Rückweges Halt und kehrte lieber um. Nach oben hätte ich es sicher noch geschafft, aber solch eisige Stufen wieder nach unten zu gehen, wär mir trotz Speikes zu riskant gewesen.



    Auf dem Rückweg konnte man sich an den schönsten Eisgebilden entlang des Bächleins erfreuen ...



    Dazu das rauschende Wasser und der eisige Wassernebel ...



    ... liess mich die Kälte fast vergessen.

    Aber auch am Sonntagabend hab ich mich noch einmal in die Nähe des Wassers gewagt. Diesmal bin ich nur wenige Schritte von uns entfernt, an der schönen Donau entlang spaziert, bis sich die Sonne in ihr kaltes Bett zurückzog ...



    Damit ist mein kleiner Ausflug, der ein wenig zu den schönen Seiten des Winters führte, zuende.
    Draußen liegt alles tief verschneit, aber ich glaube, nicht mehr lange.


    Und dräut der Winter noch so sehr
    Mit trotzigen Gebärden,
    Und streut er Eis und Schnee umher,
    Es muß doch Frühling werden.

    Und drängen Nebel noch so dicht
    Sich vor den Blick der Sonne,
    Sie wecket doch mit ihrem Licht
    Einmal die Welt zur Wonne.

    Blast nur ihr Stürme, blast mit Macht,
    Mir soll darob nicht bangen,
    Auf leisen Sohlen über Nacht,
    Kommt doch der Lenz gegangen.

    (Emanuel Geibel)

    Waldameise 15.02.2012, 20.30

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    20. von Renate

    Liee Andrea,

    ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, Deine zauberhaften Fotos anzuschaun! Nun bin ich hier gelandet und betrachte die herrlichen Eisgebilde, die einfach märchenhaft schön ausschaun! Da konntest Du echt die Kälte vergessen und deine Finger, die steifgefroren waren beim Fotografieren. Beim Anblick solcher Bilder nimmt man das gerne in Kauf!

    Nun crolle ich nach oben weiter - bin noch nicht fertig mit dem Stöbern bei Dir!

    Bis dann Renate

    vom 03.03.2012, 19.41
    19. von doris

    Jetzt bin ich gerade zufällig hier gelandet.
    Das sind ja super Bilder. Ich war schon oft am Uracher Wasserfall, aber immer nur im Sommer. Vielleicht sollte ich ihm in der nächsten "Eiszeit" mal einen Besuch abstatten.

    vom 25.02.2012, 20.23
    18. von Silberdistel

    Das sind ja wunderhübsche Eisgebilde! Ich bin total begeistert. Was der Frost alles so aus Wasser machen kann, das ist doch irgendwie faszinierend. Wunderschöne Bilder!
    LG von der Silberdistel

    vom 22.02.2012, 20.02
    17. von minibar

    Was für grandiose Gebilde!
    Da stehe ich doch ganz ehrfürchtig davor und staune.
    Huy, die Stufen darauf bzw. wieder runter, das glaub ich, dass da etliche ausgrutscht sind. Und dadurch arge Schmerzen zu leiden hatten.
    Deine Fotos sind so beeindruckend, wunderbar!


    vom 19.02.2012, 15.10
    16. von märchenfrau

    Gigantisch schön!!! Ja, so stelle ich mir auch das Schloss der Wintergeister vor. Aber irgendwie fehlt die Lust, dazu jetzt noch etwas schreiben. Frühling ist viel schöner, gell?

    Ich wäre übrigens da auch nicht hochgeklettert. Soooo glatt. Hoch käme man zwar vielleicht ohne Schaden, aber zurück?

    Grüßle
    Elke

    vom 18.02.2012, 17.26
    15. von Helmut

    DANKER für die schönen Bildle, liebe Andrea. Die Wasserfälle kenne ich allerdings nur vom Hörensagen. Was deine Kindheitserinnerungen betrifft, so kann ich sagen: irgendwo gibt es auch von mir ein solches Foto. Klein Helmut in der Zinkwanne. Nein, ich werde das Bildle NICHT veröffentlichen
    Schließlich sollt ihr keinen Lachkrampf bekommen, wenn ihr in den Gochsheimer Notizen blättert...
    Salut
    Helmut

    vom 17.02.2012, 23.07
    14. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea. Da muss ich gleich lachen. Denn ich habe auch Fotos, wie ich als ca. zweijähriges Kind in einem Asch sitze und bade. Muss ich mal einscannen und zeigen.
    Was für Eisgebilde! Da war ja richtig was los mit Leuten. Ist bestimmt nicht jedes Jahr so und deshalb muss man das ausnutzen und anschauen. Vielen Dank, dass Du Dir diese Mühen gemacht hast. Zum Glück bist Du nicht gefallen :D
    Liebe Grüße von Kerstin - das letzte Foto ist auch eine Wucht!

    vom 17.02.2012, 20.07
    13. von der Wasserfrau

    Prachtsbilder sind das liebe Andrea-Waldameise! Das Schloss der Winterfee, irgendwie so kommt es mir vor :bravo: Und die Donau mal ohne Nebel und dann gleich so stimmungsvoll, auch das ein zauberhaftes Bild.

    Am Mittwoch waren wir auch eingeschneit, doch am Donnerstag war schon wieder beinahe der ganze Schnee weg, und nun geht es hoffentlich mit grossen Schritten dem Frühling zu. Nun komme ich schon bald bei 5 Plusgraden ins Schwitzen :D
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Elfe :knuddel: :cool: :soblum:

    vom 17.02.2012, 18.42
    12. von Ocean

    Liebes Ameislein :knuddel:

    das sind wirklich umwerfende Impressionen von dem vereisten Wasserfall ... muss wahnsinnig beeindruckend gewesen sein, das von nahem zu sehen! in vereist hab ich den noch nie erlebt. Aber die Gegend ist überhaupt schön ..wir sind früher gern (von Stgt. aus) in das Schwimmbad Bad Urach gegangen .. und verwechsel ich jetzt was, oder hat es da auch diese Höhle, wo wir mal drin waren ..das war doch auch in der Gegend von Bad Urach?

    Jedenfalls sind deine Fotos wieder mal unglaublich schön .. und die Liebe zum Wasser teilen wir absolut und von Beginn an :knuddel:

    Das unterste Bild .. absolut wow ..mir gefällt es am besten, so stimmungsvoll!

    Glaube auch, daß der Winter sich bald vom Acker macht. Ganz im Sinne von Geibels Poesie :)

    Ich wünsch dir ein rundum schönes und positiv-erfülltes Wochenende und grüß dich ganz lieb :kumpel:
    deine Ocean sonne

    vom 17.02.2012, 15.57
    11. von Brigitte

    Ich bin hin und weg, phantastisch. Das hätte ich mir auch gern angesehen.
    Tschüssi Brigitte

    vom 17.02.2012, 14.30
    10. von Gerti Kurth

    Liebe Andrea,
    die Natur schenkt uns doch immer wieder die schönsten Bilder und du hast die Gabe, sie festzuhalten für uns. Danke.
    Alles Liebe
    Gerti

    vom 17.02.2012, 14.00
    9. von Elke

    Wundervolle Aufnahmen sind das, liebe Andrea. Und deine Begeisterung für's Wasser kenne ich nur allzu gut. Mir geht's nicht anders. Deshalb hat es mich jetzt während der kalten Tage auch immer wieder ans Wasser gezogen. So einen tollen Wasserfall gibt es bei uns leider nicht. Ich habe mal im TV eine Dokumentation über den Winter im Nationalpark Plitvicer Seen gesehen. Das muss auch zauberhaft sein. - Den Ausdruck Zinkasch für die Zinkwanne habe ich vorher noch nicht gekannt.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 16.02.2012, 14.29
    8. von Brigitte/Weserkrabbe

    Einfach nur traumhaft! Denn bist Du ja eigentlich mehr ein Biber als eine Waldameise, wenn Du das Wasser so sehr magst.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 16.02.2012, 11.10
    7. von Traudi

    Liebe Andrea,
    deine eisigen Fotos sind einfach genial. Ich liebe solche Naturschauspiele. Den Uracher Wasserfall kenne ich zwar, aber nicht in der vereisten Variante.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 16.02.2012, 10.19
    6. von Anna-Lena

    Was für ein gigantisches Naturschauspiel! Die Natur malt die reinsten Bilder, unnachahmlich und unverfälscht.
    Danke für diese schönen Impressionen.

    LG Anna-Lena

    vom 16.02.2012, 09.52
    5. von katerchen

    Liebe Waldameise.

    und dann mit der Knipse da hin..alle Achtung
    DANKE für diese wundervollen einmaligen Bilder sagt das katerchen


    vom 16.02.2012, 08.06
    4. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    diese Fotos gingen hier natürlich auch durch die Presse, und sie sind wunderschön, vor allem, daß Du selbst es in echt sehen und fotografieren konntest. Das Wasser hat mich nie angezogen, habe da schlimme Erfahrungen als Kind gemacht, deshalb halte ich mich lieber von größeren Wassermengen als die Dusche fern.
    Wünsche Dir einen schönen Tag!
    Ellen

    vom 16.02.2012, 07.50
    3. von Helga

    Boah, das sind ja wahnsinns Bilder Andrea. Ein eingefrorener Wasserfall, total faszinierend was für wirklich zauberhafte Gebilde die Natur da geformt hat.

    Auf den vereisten Stufen wäre ich auch nicht hochgegangen, das haste richtig gemacht.

    Dann bist du eindeutig eine Wasserwaldameise Andrea ... ein ganz liebenswertes Geschöpfchen.

    Und das Gedicht hast du auch wieder so schön ausgesucht.

    :knuddel: Helga

    vom 15.02.2012, 21.31
    2. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Auch ich liebe das Wasser. Deine Fotos sind wieder eine Pracht. Der Eis-Wasserfall ist wunderschön, ebenso das Foto mit der Abendstimmung an der Donau.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 15.02.2012, 21.29
    1. von Katinka

    Hallo liebe Ameise,
    das sieht ja gigantisch aus!
    Einen eignefrorenen Wasserfall habe ich noch nie gesehen, wirklich faszinierend.

    Auch Deine anderen Fotos sind wieder wunderschön!
    Auf purem Eis zu gehen ist ja wirklich gefährlich, da wäre ich auch vorsichtig.

    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 15.02.2012, 21.11
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------