Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Ausgewählter Beitrag

    Holladrihooo

    ... ruft die Waldheidi ... ähm Waldameise euch zu. Besser gesagt, sie jodelt es euch zu.
    Hoch oben vom Berg herunter ... hört ihr mich? Holladrihööööööö ...



    Ja, ich war mal wieder in den Bergen unterwegs. Wenn sie denn schonmal quasi vor der Haustür liegen.
    Habt ihr gutes, festes Schuhwerk? Verfügt ihr über Trittsicherheit und seid nicht höhenangstgeplagt? Na dann kommt mit, wenn ihr Lust habt ...



    So beschwerlich sind die Wege gar nicht, aber auf Wurzeln und Steine solltet ihr schon achten. "Hans guck in die Luft" ist hier unangebracht, auch wenn es so viele wunderbare Dinge zu bestaunen gibt.



    Was, euch wird ganz flau im Magen? Ach so, nicht von der Höhe, sondern vom Hunger, der euch quält.
    Dem kann abgeholfen werden. Seht ihr, da unten ist eine gemütliche Hütte, da gibt es sicher eine leckere Bretteljause und eine köstlich-frische Almdudlerlimo.



    Bis da runter müssen wir schon noch laufen. Das sieht aber schlimmer aus, als es ist.

    Schaut doch mal, die wunderschönen Wildblümchen überall ... ist das nicht eine Freude?



    Der viele Regen in diesem Jahr hat dafür gesorgt, dass wir uns selbst hier oben an so vielen wunderbaren Wildblümchen erfreuen können. So viele habe ich hier in der Höhe noch nie gesehen.



    Mitten auf dem Weg und am Wegesrand ... überall ... wohin auch das Auge schaut ... herrlich.



    Ups, vorsicht, vorsicht, hier wird der Weg immer schmaler ...



    Dafür bieten sich hier die schönsten Ausblicke ... lasst die Augen in die Ferne schweifen. Aber jetzt wieder aufpassen, es geht weiter ...



    ... bis wir sogar über den Wolken sind. Wahnsinn, gell? Es brauch nicht immer einen Flieger.



    Schaut mal vorsichtig da runter ... könnt ihr ihn sehen, diesen schönen grünen See?
    Euch wird schwindlig? Dann lieber nicht. Ich wollte euch nur sagen, dass uns dort unser nächster Ausflug hinführen wird. Vorausgesetzt, ihr habt wieder Lust, mitzukommen ...



    Hier schon mal ein Vorgeschmack. Also dann ... bis hoffentlich bald!


    Waldameise 28.08.2014, 19.03

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    36. von Christa Resties

    Das sind ja fantastische Bilder.
    :jubel: Ich höre förmlich das Jodeln.
    Und die Texte sind ja einmalig.
    Bei uns ist es heute sehr trübe ,da macht es richtigen Spaß sich diesen Blog anzuschauen.
    Herzliche Grüße Christa.... :soblum:

    vom 12.10.2014, 17.57
    35. von zalp

    Das ist ein wunderschönes Bilderbuch einer Bergwanderung in atemberaubender Alpenkulisse - noch dazu mit Texten, die Spaß machen.
    Großartig!
    Viele Grüße,
    Christoph

    vom 29.09.2014, 00.56
    34. von Gerti

    Der Almdudler hatte es mir angetan. Mein Gott, was hast du in mir für Erinnerungen geweckt. Almdudler habe ich vor 40 Jahren getrunken und er verbindet mich mit herrlichen Bergwanderungen, so in der Art, wie du sie hier schilderst.
    Meine Erinnerungsschuhe sind mitgelaufen. Danke.............! sonne

    vom 26.09.2014, 19.08
    33. von Harald

    Liebe Andrea,

    danke für diesem Beitrag mit den schönen Zwischentexten. Ich bin gern mitgewandert und hätte die schönen Stellen im Original gesehen.

    Diese Bilder erinnern mich an unsere Bergtouren im Grödnertal oder in Kaprun.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Harald

    Komisch, dieser Beitrag wurde mir erst heute in meinem Feedreader angezeigt.

    Übrigens: Weiter unten habe ich gelesen, dass Du Beiträge aus Deinem Blog löschen willst, weil Dein Speicherplatz zu Ende geht. Das brauchst Du nicht. Mach einfach einen zweiten Blog auf. Das geht ohne Probleme.

    vom 11.09.2014, 11.05
    32. von Synnöve

    Hallo liebe Waldameise,
    das sind himmlische Bilder und fantastische Aussichten in die Berge, auf die Berge und von den Bergen. Die Blümchen und der See sind ebenfalls wundervoll.
    Viele liebe Grüße Synnöve

    vom 10.09.2014, 15.37
    31. von Ernst Blumenstein

    Hollderadiho, für den stimmungsvollen Berggang mit den herrlichen Bildern. Ich konnte mich nicht genug satt sehen, herzlichen Dank Andrea.
    Grüess Ernst

    vom 09.09.2014, 19.56
    30. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    erst mal habe ich wieder mal Deine wunderschönen Bilder in mich aufgenommen. Dann bin ich bei Deiner Bergwanderung mitgegangen. Am Sonntag waren wir im Wald spazieren, ein sehr verwunschenes Stück Wald. Da habe ich an Dich gedacht und Deine Waldspaziergänge, die Du hier gezeigt hast.
    Deinen vorigen Eintrag über die Glücksmomente kann ich nur unterschreiben, denn auch ich liebe meine Heimat und die Gegend, in der ich wohne. Kann mich da leider nicht so recht entscheiden - muss es aber auch nicht *grins*, denn ich fahre ja immer wieder in meine Heimat.
    Hier bei uns ist es doch so wundervoll, dass es zu jeder Jahreszeit schöne Momente zu erleben gibt.
    Ich bin so verwachsen mit diesem Auf und Ab der Jahreszeiten hier, dass ich gar nicht glücklich wäre in einem Land ohne Winter, denn auch den möchte ich nicht missen, trotz der Kälte.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit. Uns bleibt ja hoffentlich noch einige Zeit so schön wie gerade, wo um die 25 Grad einen hoffentlich milden sonne igen Herbst einläuten.
    Ganz liebe Grüße :knuddel:
    Irmgard

    vom 09.09.2014, 18.12
    29. von Träumerle Kerstin

    Zu dieser traumhaften Wanderung komme ich leider zu spät. Aber ich kann wenigstens noch die so schönen Aufnahmen bewundern. Wie herrlich doch die Natur sich präsentiert! Diese Berge, diese Wiesen, diese Pfade erinnern mich an unseren Österreich-Urlaub vor einigen Jahren.
    Liebe Grüße von Kerstin, die sich noch weiter umschaut bei Dir.

    vom 07.09.2014, 20.54
    28. von jahreszeitenbriefe

    Eine wunderschöne Wanderung mit dir, herrliche Bilder. Gern komme ich wieder mit das Geheimnis des smaragdgrünen Sees lüften ;-) Lieben Gruß Ghislana

    vom 07.09.2014, 19.08
    27. von Gudrun K.

    Liebe Andrea,
    wieder sunder- wunderschön sind deine traumhaften Fotos ... :jubel: :jubel:
    die Natur wirkt einfach immer wieder wahnsinnig beruhigend auf den Betrachter ...
    sei ganz lieb von mir gegrüßt
    Giudrun :zwinki:

    vom 06.09.2014, 17.38
    26. von Buchstabenwiese

    Hallo, liebe Waldameise. :kumpel:

    Eine so schöne Wanderung, einfach herrlich.
    Und mir kommt das alles so bekannt vor. Der Berg, die Aussicht auf den Berg, die HÜtte ... Aus unserem wunderschönen Urlaub in der Zugspitzarena vor drei Jahren.
    Kann es sein, dass das die Wolfratshauser Hütte ist?

    Da bin ich natürlich gerne mit dir gewandert. Wunderbar. :soblum:

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 05.09.2014, 15.51
    25. von Lasse

    Wow, such fantastic scenery. Thanks for bringing us (me) on this trip !

    vom 02.09.2014, 19.52
    24. von Gudrun

    Oh ja, liebe Waldameise, ich habe dich gehört, denn du klingst recht fröhlich. Mit dir würde ich gerne mal durch die Berge laufen. Das könnte aber dann dauern, weil ich garantiert stolpern würde oder ständig stehen bleiben müsste. Es gibt bei dir so viel zu sehen und zu entdecken.
    Die Fotos sind wieder sehr schön. Ich freue mich ja schon sehr über meine Kräuterwiese mit dem vielen Rotklee. Aber gegen deine Bergwiesen ist sie recht bescheiden. :)
    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 01.09.2014, 19.23
    23. von Anna-Lena

    Mit so einer kompetenten Bergführerin würde ich das glatt mal wieder wagen. In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich das Meer bevorzugt.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 01.09.2014, 19.06
    22. von Liz

    So wunderschön ist dieser Beitrag und die wunderbaren Fotos - vielen lieben Dank !!! sonne

    vom 01.09.2014, 17.25
    21. von Renate

    Möchte Dir ein bisserl Heimatgefühl aus meinem HERZEN da lassen:

    HEIMAT

    Das Wasser des alten Brunnens plätschert
    in einem dünnen Rinnsal unaufhörlich, gleichmäßig -
    der Trog in den es rinnt, hat schon lange Moos angesetzt
    und das Holz, aus dem er einst geschnitzt wurde,
    ist modrig und dennoch dicht.
    Die kleine Quelle, die den Brunnen speist
    ist noch nicht versiegt und das Wasser
    ist immer noch frisch und klar und man kann
    es immer noch trinken!
    Hier hat wohl mancher müde Wanderer
    seinen Durst gelöscht und Gesicht und Hände gekühlt –
    auch ich ließ es einst durch meine Kinderhände laufen
    und ich trank manchen Schluck und es rann
    wohltuend durch meine Kinderkehle.
    Der Weg, der an dem Brunnen vorbeiführt
    ist ausgetreten und am Rande wachsen immer
    noch Wiesenblumen und Gräser, die ich auch schon
    als Kind hier habe wachsen gesehen!
    Die Bäume, die in der Wiese stehen, sind groß
    geworden, ihre Stämme haben mächtig an Umfang
    zugelegt und selbst meine Arme als Erwachsener
    könnten sie nicht mehr umfangen –
    meine Kinderarme haben es damals noch geschafft!
    Viele Jahre sind ins Land gezogen - aber dieser Ort
    ist immer noch so, wie er damals war –
    auch das alte Bauernhaus hat keine Erneuerung
    erfahren und die verwitterten Schindeln des Daches
    muss wohl ein guter Handwerker angebracht haben,
    dass sie heute noch den Stürmen widerstehen.
    Dieser Ort, an dem der alte Brunnen steht,
    ist ein Stückchen heile Welt in dieser so
    hektischen Zeit – und nichts stört hier die Ruhe –
    alleine das Plätschern des Brunnens, das mir
    wie ein Lied an mein Ohr dringt, mischt sich mit
    dem Singen der Vögel rundum auf den alten Bäumen!
    Ein leiser Windhauch weht mir den Duft von
    frisch gemähtem Heu in die Nase –
    Ich schließe die Augen und fühle nur eins:
    HEIMAT!

    © Renate Harig ♥


    vom 01.09.2014, 12.11
    20. von Renate

    Liebe Andrea,
    bei meiner Blogrunde, die ich heute mal wieder mache - nach langer Zeit - muss ich natürlich auch bei Dir reinschaun! Und froh, bin ich, dass ich es tue. Bin mit Dir jetzt den wunderbaren Wanderweg gegangen, den ich ja im wirklichen Leben leider nicht mehr gehen kann. Darüber bin ich schon etwas traurig.
    So gerne bin ich in meiner Heimat Österreich diese Wege (Deine Bilder erinnern mich mit jedem Schritt daran!!!) gegangen.
    Mein Sauerstoffmangel erlaubt mir das nicht mehr!
    DANKE für die wunderbaren Fotos, die Du mitgebracht hast. Soooooooooo schön sind sie!
    Ich wünsche Dir für die kommende Zeit ein bisserl mehr Wärme. Die Sonne hat uns In der letzten Zeit ziemlich vernachlässigt! Sie soll ja wieder kommen. Lassen wir uns überraschen!
    Für heute schicke ich DIR ganz liebe Grüße und wünsche Dir eine GUTE ZEIT!
    ♥-lich Renate sonne

    vom 01.09.2014, 12.08
    19. von Silberdistel

    Wow, war das toll, liebe Waldameise, auch wenn ich jetzt etwas hinterhergekleckert bin, aber es war nicht minder schön. Die vielen hübschen Blümchen haben es mir ganz besonders angetan. So hoch, wie wir waren, da sind wir sicher ganz schön lange unterwegs gewesen, oder? Ich hab' vor lauter Begeisterung gar nicht auf die Uhr geschaut. ...und so fantastische Bilder hast Du mitgebracht - märchenhaft schön. Ja, ich fühlte mich ganz wie Heidi, so leicht und beschwingt, obwohl ich eigentlich ganz k.o. sein müsste von der langen Wanderung :zwinki:
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel in den Sonntag

    vom 31.08.2014, 19.54
    18. von katerchen

    aber sicher komme ich vorbei liebe Waldameise
    der Norden hat andere Landschaften,hier ist es für mich ungewöhnlch,da muss ich doch schauen was es noch so gibt.

    DANKE für die schönen Bilder

    LG zum Abend vom katerchen

    vom 31.08.2014, 18.07
    17. von minibar

    Oh, da wart ihr aber ganz schön hoch oben. Da könnte ich es schon aushalten, nur ob ich soweit gehen kann, das ist die Frage.
    Aber mit dir kann ich ja leicht zusammen gehen, lach.
    Genau, die Blümchen überall, eine Freude. Und der tiefgrüne See ist so wunderschön.
    Sogar über den Wolken sind wir, danke dafür. Bärbel

    vom 30.08.2014, 19.42
    16. von Klaus

    da möchte ich mich für die schöne Gestaltung bei der Waldameise herzlich bedanken, alles Gute für dich, Klaus

    vom 30.08.2014, 12.37
    15. von Rena

    *WEGE*
    ...und wieder ein Stück weiter - und wieder ein anderes Bild - eingehüllt in Ruhe und Grün - als ob man Stille atmet
    Sonne scheint durchs Blätterdach - küsst Wiesenblumen ...ich rätsel...und immer wieder denke ich über das Bergmassiv nach...kenne ich es - nein doch nicht - oder doch - ist es vielleicht die Zugspitze? Andrea du wirst es uns erzählen, ob du bei der nächsten Wanderung am Eibsee gelandet bist (lach)

    Liebe Grüße *rena*

    vom 30.08.2014, 08.43
    14. von Beate

    Liebe Waldameise,
    wieder hast Du geschafft, die Landschaft im Foto zu Gemälden werden zu lassen. Ich staune schon lange, mit welchem AUGENBLICK Du ausgestattet bist :-) So beeindruckend Deine Momentaufnahmen sind, so liebevoll beschreibst Du Wanderung und Natur. Ein Leckerbissen und Entspannung für die Seele. Danke.

    Liebe Grüße
    Beate

    vom 29.08.2014, 21.04
    13. von Elke

    Hallo liebe Andrea,
    ich begleite dich nur zu gerne auf deinem herrlichen Spaziergang, vor allem, wenn ich nicht selbst kraxeln muss *lach*. Ich wandere zwar inzwischen auch ganz gerne, aber sehr trittsicher bin ich nicht und mit der Höhenangst - naja . . . Da schau ich mir doch lieber deine traumhaft schönen Bilder an. Danke für's bequeme Mitnehmen :knuddel:
    Liebe Grüße
    Elke :soblum:

    vom 29.08.2014, 18.53
    12. von Mathilda

    Jetzt hier so im Sitzen hat mir das Wandern ja nichts ausgemacht, auch nicht die Höhe und wenn ich die schönen Blüten sehe und den wunderschönen See, dann begleite ich dich gerne wieder sonne

    Liebe Grüße von Mathilda :knuddel:

    vom 29.08.2014, 17.04
    11. von Björn

    Hallo Waldameise

    es sind wieder sehr schöne Bilder, dieser virtuelle Spaziergang hat mir sehr gut gefallen - schöne Impressionen der Berge und auch diese tollen Blumenwiesen :)

    Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende für Dich
    Björn :)

    vom 29.08.2014, 15.49
    10. von Anke

    Ja, liebe Andrea,
    dein Echo hallt herüber zu mir. Da bist du aber ganz schön gekraxelt und schwindelfrei scheinst du auch zu sein, sonst hättes du uns diese beeindruckenden Fotos nicht zeigen können. Wahnsinn!

    Dir wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 29.08.2014, 12.36
    9. von Harald

    Hallo Andrea,

    in dieser herrlichen Landschaft würde ich gerne Mal im Original wandern. Wohin hast Du uns entführt?

    Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    vom 29.08.2014, 10.42
    8. von

    Nix flau im Magen, sondern Hochgefühl ob der Schönheit der Landschaft, abgebildet auf Deinen wie immer wunderbaren Photos.
    Dankeschön!


    Ganz liebe Grüße
    Elena :soblum:

    vom 29.08.2014, 10.21
    7. von Ocean

    Huhuuu liebes Waldameislein :knuddel: wie schön, dass du auch wieder mal da bist. Lach, da haben wir beide gestern abend fast gleichzeitig mal wieder gebloggt, wie cool ..

    Oh ja, festes Schuhwerk hab ich, Höhenangst (außer in Flugzeugen) nicht, also bin ich sehr gerne mit dir diese tolle Bergwanderung mitgegangen. Die Ausblicke - es ist gigantisch! und du hast die Naturmomente so toll eingefangen auf deinen Fotos - ich liebe die Glockenblumen - und so eine Jause in einer Berghütte ist was Feines! Wir waren viel zu lange schon nicht mehr dort, dabei ist es ja in der Tat nicht SO weit weg - für dich natürlich noch viel näher.

    Auf solchen Wanderungen kann man irgendwie ganz eins mit sich selbst werden, gell? und so intensiv fühlen, wie schön die Welt ist und wie kostbar all das um uns herum ..

    Oh, der See, diese Farbe - das ist wunderschön. Ich würde mich freuen, wenn ich dich auf deiner nächsten Tour auch begleiten darf sonne

    Ganz liebe Grüße an dich, und ein schönes Wochenende wünscht dir
    deine Ocean
    :soblum: :glueck:

    vom 29.08.2014, 09.16
    6. von widder49

    Eine wunderschöne Tour in einmalig schöner Landschaft. Tolle Fotos!
    LG

    vom 29.08.2014, 09.07
    5. von Jutta

    Liebe Andrea,

    voller Begeisterung schaue ich wieder einmal auf Deine wunderschönen Foto, aber auch ein wenig neidisch. Ach, wie gerne hätte ich diese Wanderung durch diese herrliche Natur mit Dir zusammen gemacht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 29.08.2014, 08.23
    4. von kelly

    virtuell bin ich dabei - auch wenn ich schon mal den atem anhalte...
    moin andrea,
    eine wunderbare tour war es und die blumen in den bergen, etwas ungewohnte, haben mich immer begeistert.
    eine geführte bergwanderung hab ich mitgemacht, naja nicht ganz, aber mit einem himalaya erprobten alten herrn und seiner gattin, eine biologin.
    :bravo:
    es war so ähnlich...
    herzliche grüsse mit der frage: wo war es?
    kelly

    vom 29.08.2014, 06.46
    3. von Anne

    Was bist Du wieder für einen schönen Weg gelaufen, liebe Andrea! Und dann noch vor der Haustür.... Da komme ich doch gerne mit - vor allem, wenn auch noch eine Hütte mit Bretteljause und Almdudler auf uns wartet. Vielleicht gibts auch noch selbstgebrannten Obstler oder Most - (trinke ich nur auf Hütten)!??
    Und einen bunten Blumenstrauß mit Wildblumen würde ich unterwegs auch noch gerne pflücken...
    Schöne Impressionen hast Du da wieder zusammen gestellt.
    Ob wir dann auch noch zusammen das Jodeln üben könnten? Wäre cool :zwinki: !
    Sei lieb gegrüßt
    ♡Anne♡

    vom 29.08.2014, 06.36
    2. von Anne Rose

    Liebe Andrea, mit diesen wunderschönen Bildern hast Du meine Sehnsucht nach den Bergen geweckt. Als 20 Jährige war ich mal dort und kann mich noch gut an diese herrliche Bergwelt erinnern,doch so faszinierende Bilder habe ich noch nicht gesehen. Ob ich diese schönen
    Blickwinkel auch finden könnte, so wie Du sie entdeckt hast? Dazu müsste ich mit Deinen Augen sehen können. Es wäre wunderbar!
    Liebe Grüße von Anne Rose


    vom 29.08.2014, 01.44
    1. von Brigitte/Weserkrabbe

    Uff, jetzt bin ich aber kaputt. All die vielen schmalen Wege rauf und runter. Das geht ganz schön in die Knochen. Aber der Anstieg hat sich wirklich gelohnt. Was für ein Aus- und Anblick. Einfach nur wunderbar. Dankeschön liebe Andrea, dass Du uns wieder einmal auf eine schöne Tour mitgenommen hast.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 28.08.2014, 20.10
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------