Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7786

    Ausgewählter Beitrag

    Glücksmomente



    gab es in diesem Sommer bisher reichlich für mich. Stille und weniger stille, sonnenstrahlend-blauhimmlische und ein paar schäuerliche waren auch dabei.



    Es gab zwei wunderschöne Kurzreisen mit dem Bus und dazwischen Ausflüge in der näheren Umgebung.



    Fotos davon gibt es auch in meinen anderen Blogs, denn der Ameisenhügel ist schon ins Unermessliche gewachsen in den vielen vielen Jahren, so dass ich fürchte, hier mehr und mehr abtragen zu müssen, damit wieder etwas reinpasst.



    Oder ich lasse ihn ruhen mit all den wertvollen Tannennadeln, die ihn stützen. Mal sehen.



    Bei allen Reisen und Ausflügen abseits der Heimat stelle ich immer wieder fest, wie glücklich ich doch bin, hier leben zu dürfen.



    So wunderschön, vielfältig, faszinierend und beeindruckend auch all diese herrlichen Gegenden sind, die ich kennenlernen durfte, möchte ich doch an keinem anderen Ort der Welt leben.



    So sehr ich all die neuen Bilder und Ansichten auch genieße und so gern ich mich von den unzähligen Eindrücken gefangen nehmen lasse, bin ich doch jedesmal wieder froh, wenn ich wieder Zuhause bin.



    Und ich bin glücklich, dass es so ist und dass ich so empfinde.



    Ich liebe sie ... die heimatlichen Wälder, Felder, Wiesen und Weiher ...



    Es gäbe noch so unendlich viel zu entdecken und kennenzuleren, selbst im eigenen Land kenne ich noch so wenig, aber die Möglichkeiten sind nunmal begrenzt.



    Deshalb ist es so wichtig, mit allen Sinnen das wahrzunehmen, was sich uns bietet.



    Die Tafel ist doch überall reichlich gedeckt, man muss sich nur an den Tisch setzen und Zeit nehmen, von den Köstlichkeiten zu probieren.



    Eine Kostprobe von meiner sommerlichen Tafel habe ich euch heute mitgebracht. Bon Appetit!


    Waldameise 27.07.2014, 19.14

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    33. von Anne Rose

    Liebe Andrea, Deine Bilder sind so wunderschön, eines noch mehr,als das andrere.Es ist ein Genuss, die schönen
    Landschaften mit Deinen Augen zu sehen.
    Eine wertvolle Hife, die lange graue
    Winterzeit gut zu überbrücken.
    Vielen Dank, liebe Andrea und liebe Grüße von Anne Rose

    vom 05.10.2014, 16.43
    32. von Gertrude

    Liebe Waldameise!

    Ich möchte dir mal wieder Danke sagen,
    dass du mich auf deine Reise mitgenommen hat!
    Es sind wunderschöne Fotos, du hast da echt ein Händchen dafür :bravo:

    Liebe Grüße Gertrude sonne

    vom 27.08.2014, 16.39
    31. von frieda

    So, kleine Waldameise - nun guck ich endlich auch hier mal wieder vorbei :-)

    Na, das sind ja wieder wunderbare Aussichten....

    Bei uns ist die letzten Monate ganz schön was "umme Ohr'n", da komm ich leider kaum so recht durch's Netz :catstreit: ...

    Huch.. ich las bei dir was von "anderen Blogs" - ... hab ich was nicht mitgekriegt?

    Noch ordentlich Sonnenstrahlen auch im Augustrest wünscht dir

    die frieda
    sonne

    vom 26.08.2014, 15.35
    30. von Gerti

    wie wunderschön du dich ausdrückst, wie fühlt man mit dir in Gottes schöner Natur. Ja, Andrea, auch ich bin dankbar, dass wir in einer solch wunderbaren Natur leben.
    Ich war wieder mit allen Sinnen bei dir.
    Gerti

    vom 24.08.2014, 18.23
    29. von Helmut

    Liebe Andrea,
    herzlichen Dank für deine wunderbaren Glückmomente, die du mit uns teilst. Mein Glücksmoment ist unschwer zu bestimmen: dein letztes Bild - der Sonnenuntergang.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

    Salut
    Helmut

    vom 17.08.2014, 19.02
    28. von Klaus

    Einfach nur tolle Bilder, alles Gute, Klaus

    vom 16.08.2014, 13.00
    27. von Anke

    Liebe Andrea,
    Glücksmomente waren es auch für mich, als ich mir deine Fotos angeschaut habe. Danke dir fürs Zeigen.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir, Anke

    vom 15.08.2014, 20.46
    26. von kowkla

    einen guten Tag, Klaus

    vom 15.08.2014, 11.41
    25. von kowkla

    Unglaublich schöne Bilder, alles Gute, Klaus

    vom 14.08.2014, 12.02
    24. von Helga

    Hey wie schön, Elba habe ich gleich wiedererkannt. Hat Dir die Villa auch so gut gefallen? Ja, Reisen ist wunderschön, aber Heimkommen tut immer wieder gut! Danke für die schönen Bilder!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 12.08.2014, 18.45
    23. von Buchstabenwiese

    Wunderschöne Glücksmomentbilder, liebe Waldameise. Einfach traumhaft.

    sonne

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 07.08.2014, 15.27
    22. von jahreszeitenbriefe

    herrliche bilder, liebe waldameise..., da überkommt mich doch die reiselust..., aber auch ich komme so gern nach haus zurück. liebe grüße ghislana

    vom 06.08.2014, 21.09
    21. von Steineflora

    :soblum: Eine traumhafte Sommerreise mit deinen Texten und Bildern - ich bin gebeistert! LG Steineflora

    vom 05.08.2014, 16.16
    20. von Susi

    Deine Bilder sind wie eine Seelenwanderung.... Ich mag nur schauen und meine Gedanken treiben lassen.

    Liebe Grüsse
    Susi

    vom 05.08.2014, 15.51
    19. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,
    wenn man nach Reisen feststellt, wo das Herz zuhause ist, hat man die Heimat gefunden.

    Liebe Grüße und danke für deine immere wieder schönen Fotos,
    Anna-Lena

    vom 03.08.2014, 22.51
    18. von Ernst Blumenstein

    Du zeigt sehr stimmungsvolle Sommerbilder, verbunden mit passenden Gedanken. Ich war früher sehr viel auf Reisen und bin auch immer wieder gerne nach Hause zurückgekehrt. Die längste Reise (Osten) dauerte allerdings 15 Monate. Da kam ich sogar mit Heimweh nach Hause. Grüess Ernst :zwinki:

    vom 02.08.2014, 19.31
    17. von Silberdistel

    Liebe Waldameise, tolle Fotos hast Du von Deinen Reisen mitgebracht - faszinierend und schön. Aber ich kann Dich sehr verstehen, dass Dir Deine Heimat doch am liebsten ist. Deine Bilder zeigen das auch sehr eindrucksvoll. Es scheint mir, als hättest Du gerade die Heimatbilder mit besonderer Freude ausgesucht. Das sind Bilder, wie auch ich sei mag, die Wiesen, die Felder, die hübschen Blümchen. Danke übrigens für Deinen lieben langen Kommentar heute bei mir. Du hast so recht, zuhause ist es wirklich am schönsten. Was gibt es da noch alles zu entdecken und wiederzuentdecken. Ich kann davon nicht genug bekommen. Es geht mir wie Dir.
    Danke für diese herrlichen Glücksmomente, die wir mit Dir teilen durften. Ich wünsche Dir, dass Du noch viele davon in diesem Sommer haben wirst.
    Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    vom 01.08.2014, 20.26
    16. von minibar

    Du warst in Cornwall und auf Elba?
    Was für Unterschiede.
    Aber Wasser ist dort ja überall.
    Wundervolle Ansichten, die richtig Freude machen.
    Welches sind denn deine andren Blogs?
    Es ist wahr, es ist immer wieder schön, nach Hause zu kommen.
    Liebe Grüße Bärbel


    vom 01.08.2014, 13.27
    15. von twinsie

    Deine herrlichen Bilder und die gefühlvollen Worte dazu faszinieren mich jedesmal aufs Neue! Ich wünsch dir für diesen Sommer noch ganz viele Glücksmomente.

    Liebe Grüße
    Eva

    vom 30.07.2014, 21.30
    14. von Fjällripan

    Wonderful photos from the beautiful nature!!

    vom 28.07.2014, 19.42
    13. von Harald

    Hallo Andrea,

    das sind wunderschöne Bilder. Mich würde interessieren wo Du unterwegs warst.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Harald

    vom 28.07.2014, 19.41
    12. von Elke

    Liebe Andrea,
    das ist eine großartige Sammlung wunderschöner Bilder. Geschmunzelt habe ich über das Wörtchen "schäuerlich", aber davon hatten wir ja wirklich einiges. Und es klingt netter als schauerlich. Nun muss ich auch mal nach deinen anderen Blogs gucken. Ich bin ja froh, dasss ich mich wieder auf einen beschränkt habe. Ich glaube, damit kommen die meisten Leser am besten zurecht.
    Herzliche Grüße
    Elke :soblum:

    vom 28.07.2014, 15.43
    11. von Brgitte

    Hach, vergessen auszufüllen, die Nr. 10 bin ich :-), Brigitte

    vom 28.07.2014, 10.15
    10. von

    Da hast du ja eine wunderschöne Reise hinter dir und wieder faszinierende Fotos mitgebracht. Und ich muss sagen, es geht mir wie dir: Ich reise gern mal, aber nach einer Woche zieht es mich immer wieder heim. Deshalb dauern meine Urlaube auch immer nur so kurz.

    Tschüssi Brigitte

    vom 28.07.2014, 10.13
    9. von kelly

    auch bei ameisen blitzt immer wieder die facettenreiche sunny hervor...
    :zwinki:
    ich mag deine aussagen zu den fotos, die wärme - und meine dann ähnliches zu fühlen.
    alles liebe und gute!

    vom 28.07.2014, 08.44
    8. von R.

    Liebe Waldameise,

    und so sind das nun auch Glücksmomente für deine Besucher hier, diese wunderschönen Landschaften und Ausblicke genießen zu dürfen. Ich bin richtig froh, deinen Blog entdeckt zu haben.Unvergleichlich, wie du die Naturstimmungen mit deiner Kamera einfängst :soblum: ich danke dir fürs Mitnehmen auf deinen Reisen und Ausflügen!

    Und ich stimme dir zu - mit allen Sinnen wahrnehmen, sich auf das Schöne konzentrieren, das uns so reichlich umgibt gerade in dieser Jahreszeit. Das ist es - so kann man das eigene Leben bunter und vielfältiger machen. Es liegt an uns selbst. Manchmal blockiert uns Trägheit, oder die negativen Impulse und Gedanken wollen stärker sein. Aber wir können vieles davon steuern und uns bewußt "positiv erden", ja, das geht.

    Daß du immer wieder gerne nach Hause zurückkehrst, ist auch sehr viel wert. Vielleicht gelingt mir das auch irgendwann noch. Ich fühle mich natürlich wohl in meiner Heimat und genieße das Schöne hier auch. Dennoch ist das Fernweh oft groß, und wenn ich weg bin, unterwegs bin, möchte ich gar nicht zurück - oder nochmal ganz woanders neu beginnen. Wer weiß, was die Zeit noch bringt :cool:

    Fürs erste stille ich mein Fernweh hier mit deinen Aufnahmen. Und ich wünsche dir noch ganz, ganz viele solcher Erlebnisse. Daß du es so zu schätzen weißt, ist toll!

    Herzliche Grüße
    R.

    vom 28.07.2014, 08.15
    7. von smilla

    Wunderbare Eindrücke......tut gut.
    LG Smilla :soblum:

    vom 28.07.2014, 06.23
    6. von Brigitte/Weserkrabbe

    Oh wie schön, die Andrea ist aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht und hat wieder gebloggt. Ich war ja schon langsam auf Entzug und bin froh, dass Du wieder an Bord bist und uns wieder so schöne Fotos mitgebracht hast.
    Liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 27.07.2014, 22.05
    5. von Beate

    Liebe Waldameise,
    Da hast Du aber viele schöne Erlebnisse gehabt. Die Bilder sprechen jedes einzelne für sich. So viel Harmonie findet man in Bildern sehr selten. Das muss dem Menschen (Fotografen) selbst gegeben sein. Und Reisen, ist es nicht so, dass wir erkennen, was wir zu Hause haben, wenn wir fort sind.
    Danke für die Reiseeinblicke.

    Beate

    vom 27.07.2014, 21.13
    4. von Träumerle Kerstin

    Und immer, wenn die kleine Waldameise unterwegs ist, gelingen ihr außergewöhnliche Aufnahmen. Ich bin von jedem einzelnen Moment, den Du festgehalten hast, überwältigt. Und ich spüre Deine Heimatverbundenheit. Ja, so schön es auch ist in der fernen Welt mit all ihren Eindrücken, Düften und Erlebnissen, in der geliebten Heimat ist es am schönsten. Man fühlt sich geborgen.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 27.07.2014, 21.07
    3. von Linda

    Liebe Ameise,
    so viele schöne Bilder, vor allem die mit "Wasser" liebe ich sehr, weil ich mich danach immer sehne, auch mal an's Meer zu dürfen. Ja, der Tisch ist reichlich gedeckt, manchmal sitzt man nur da und nimmt sich nichts von alldem, das erinnert mich an meine Therapie. Aber lassen wir das Thema. Hier sind deine Reisen und Ausflüge das Thema, und die vielen schönen Fotos davon. Was ist das für ein Mann?
    Gute Nacht, liebe Waldameise!
    Deine Linda

    vom 27.07.2014, 20.12
    2. von Jutta

    Liebe Andrea,

    Deine Bilder anzuschauen, sind für mich immer wieder Glücksmomente. So schön sind sie und immer mit soviel Atmosphäre. Mit der Tafel, die reichlich gedeckt ist, hast Du ja so recht. Man muss das was draufsteht halt nur sehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 27.07.2014, 20.02
    1. von Trude

    Liebes Ameislein, heute in 14 Tagen bin ich weg, ich vorfreu mich so.......
    Winke

    vom 27.07.2014, 19.59
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------